![]() |
Heftiges aber nicht immer auftretendes Klackgeräusch unter Last Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meinem geliebten Gölfchen, dass zu dem nicht immer auftritt aber sehr nervig ist :( hier mal die Zustände und wann das heftige Klackgeräusch auftaucht : Bei Fahrten ....... - über Ebene bei normaler Belastung und moderater Geschwindigkeit > kein Geräusch - über Ebene bei starker Belastung und hoher Geschwindigkeit > kein Geräusch - bergauf bei normaler Belastung und niedrigen Gang & hohe Geschwindigkeit > kein Geräusch - bergauf bei starker Belastung & hohen Gang & langsamer Geschwindigkeit > heftiges Klacken Was meint Ihr dazu ??? Das Geräusch kommt von der Beifahrerseite :( Gruss Thomas |
warscheinlich irgendwelche Hitzeschutzbleche |
Zitat:
Die sind " Alle " fest, aber das Problem ist leider immer noch da :( Gruss Thomas |
Hitzeschutzbleche oder vll. ist auch der krümmer undicht. |
Könnten auch Antriebswellen sein. Ruckelt es im Lenkrad dabei etwas? das kann sein, muss aber nicht. Wolfgang |
Zitat:
Ja das Lenkrad ruckelt dabei auch etwas :( Gruss Thomas |
dann ist es ein gelenk der antribswelle auf der beifahrerseite vermutlich außenseite |
Mahlzeit! Sorry, aber ich kann mit der Beschreibung recht wenig anfangen! Gibt's nur Geräusche (abgesehen vom Ruckeln des Lenkrades)? Oder ist dabei auch auffälliges Ruckeln (beschleunigungstechnisch) zu spüren? Abgesehen davon passen Bergauffahrt, hoher Gang und niedrige Geschwindigkeit nicht wirklich gut zusammen! MFG |
vielleicht die ventiel die klappern unter Last. Haste zu wenig Oktan getankt? |
Was ist mit Lenkeinschlag? Was passiert dann mit dem Geräusch? So spontan würde ich auch auf Gelenkwelle tippen. Eventuell auch das Differential. Ich würde sagen: - Fahrzeug aufbocken - Getriebeölstand prüfen (auch Ölablassschraube öffnen und Öl in ein sauberes Gefäss laufen lassen und auf Metallspäne kontrollieren - falls in grosser Menge vorhanden liegt wahrscheinlich ein Defekt am Differential vor) - Gelenkwellen prüfen |
Zitat:
Zitat:
Es werden niemals Metallspäne auslaufen, schließlich sitzt im Getriebe ein Magnet!!! MFG |
Zitat:
|
Zitat:
Der Golf schon! MFG |
@ R-18 : Am Benzin kann es wohl nicht liegen, da ich schon " Super Bleifrei ROZ 95 " tanke und keine Probleme mit dem Sprit hab bzgl Klopfen, was ich seltsamerweise mit ROZ 91 hatte :( @ BadGolf : Ich habe bei VW ein Praktikum mal gemacht ;) wo ein Touran einen heftigen Getriebeschaden hatte, wo R - Gang & Gang 3 defekt waren ! Von der Bauform ist es soweit baugleich zum Golf III - Getriebe und beim Ablassen von Getriebeöl kamen da Metallspäne zum Vorschein, also möglich isses .... Sorry :o @ coffeeholic : - Getriebe-Ölstand ist in Ordnung ! - Schalten lässt er sich soweit gut bis auf diese Kupplungsthematik :( - Geräusch geht nicht weg beim Lenken, erst wenn Gewicht verlagert oder Motorlast verringert wird dann ja ! @ golf.1994 : Wenn es das wäre, hmm muss ich da die Spur erneut einstellen lassen ??? ..... das wäre Sch***** auf Deutsch gesagt, weil die letzte Vermessung ist erst etwas über 3 Wochen her :( Gruss Thomas |
Wenn sich wirklich Zahnräder verabschiedet haben, dann können natürlich Späne auslaufen! Aber wie Du schon sagtest, liegt dann ein gravierender Getriebedefekt vor, den mann definitiv eindeutig bemerkt! Laut VW darf der ABU doch Normalbenzin (ROZ 91) tanken, oder? Wenn ja, und Du damit klopfende Verbrennung hast, dann ist vermutlich Deine Zündung nicht richtig eingestellt! Du hast nicht zufällig manchmal auch Probleme beim Starten des Motors? Das würde nämlich dazu passen (Anlasser hat bei kaltem Motor Probleme, diesen durchzudrehen???)! MFG |
also achsvermessung brauchst nich machen solange du nur das stützlager aus dem achsschenkel ziehst und nich die 2 schrauben vom federbein zum achsschenkel löst ;) |
Zitat:
Wird aber das Traggelenk (Stützlager, wie Du es nennst) aus dem Querlenker geschraubt, muss die Vorderachse vermessen werden! MFG |
aber so mein ich es nich steht ja auch eindeutig da das es am dreieckslenker verbleibt und aus dem achsschenkel gezogen wird ;) warum 3 schrauben lösen wenn 1 reicht ;) |
Zitat:
Dein Tipp scheint dem was bei mir im Auto wohl der Fall ist ziemlich Nahe zu kommen ! Hatte jetzt mal meinen so gehabt, dass die Räder unbelastet waren und hab mal die Antriebswellen überprüft mit folgenden Ergebnis : - Antriebswelle - Links ist fest und bewegt sich nicht ! - Antriebswelle - Rechts lässt sich bewegen und hat Spiel ! Ich dachte da nur " Sch***** :eek: " !!!!! @ all : Was würdet ihr da mir empfehlen, gebrauchte Welle mit intakten Gelenken holen ???? oder Austauschgelenke kaufen > die Alten von der Welle entfernen > Neue drauf und wieder rein ins Auto ??? Gruss Thomas |
wenn die gebrauchte welle in ordnung ist? warum nicht eine gebrauchte kaufen :) spart dir viel zeit beim einbau :) mfg |
Wenn es die normalen Gelenke sind, dann haste die ratz fatz runter. U.U. muss nicht mal die komplette Welle ausgebaut werden, obwohl das besser ist. Die letzten, die ich gekauft hatte, die kosteten um 45€ das Stück (war Sonderpreis). Das ist aber schon ein paar Jahre her. Ich denke mal mit rund 100-120€ biste dabei. Die AT-Welle ist teurer. Wolfgang |
Ich hab noch 2 ATW's da. Eine hat sogar kurz vor'm Ausbau noch ne neue Manschette bekommen. Welche weiß ich grade aber nicht, könnt ich aber nachschauen |
Zitat:
Für Rechts ? :) Was soll da eine kosten ? Wieviel KM gelaufen ??? Gruss Thomas |
Zitat:
MFG |
aso hatte ich wohl falsch aufgenommen :) ist je kein problem |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |