![]() |
Öldruckschalter undicht?? Hey Mein Auto verliert 1-2 Liter Öl auf 100km. Das das "UNNORMAL" ist weiss ich. Jetzt ist mir aufgefallen das es aus dem Öldruckschalter raus kommt. Aber nicht aus dem Gewinde bzw. aus dem Stück wo ich den rein oder rausschraube sonder wie auf dem Bild mit den "ROTEN PFEILEN" gekennzeichnet. Ist es möglich das da durch knappe 1-2 Liter Öl durch gehauen werden können?! Schaut euch das Bild bitte an. Mfg Kevin http://www.golf3.de/images/imported/2008/05/318.jpg |
das ist un möglich schau ob der motor außen verölt ist wenn nich ventilschafft dichtungen und zur not ölabstreifringe erneuern das ist ja eine extreme menge da musst du ja immer ne ölpfütze unterm auto haben |
1. Frage sollte eigentlich sein, qualmt er hinten raus? 2. Frage, warum kaufst du dann nicht einen neuen Oeldruckschalter? Fragen beantworten und weitere Instruktionen abwarten! MfG :) |
Zitat:
Zitat:
Mfg Kevin |
Zitat:
Mir ist das teil "explodiert", 2-3 Liter Öl in etwa 500 metern die da rausgekommen sind. Tausch das Teil einfach mal und schau wie sich der Öl Verbrauch verändert... grüße |
Ich weiss das er seit grade kaputt ist meine "FRAGE" war kann man dadurch 2 Liter verlieren?! Ja oder Nein?! Frage 1: NEIN!! Wel dann wäre es die Kopfdichtung ^^ Frage 2: Ist schlecht wenn es grade passiert ist. |
JA - du kannst dort erheblich öl verlieren. |
Zitat:
und kev2510 sei mal ganz ruig mach erstmal genaue bilder und beschreibungen dann kann man damit auch was anfangen! |
danke,spacer! |
Zitat:
Pass auf dadurch das da ca. 1,8bar Druck drauf sind wie ich grade aus dem Repleitfaden entnehmen konnte wird das wohl stimmen was "SPACER" schreibt. Desweiteren war die Gummitülle ab ich denke vom "DRUCK" Mfg |
Zitat:
|
Erstens solltest Du mal wieder auf den "Freundlich-Modus" wechseln, sonst werde ich auch mal unfreundlich! Zweitens hast Du nicht klar ausgedrückt, ob Dein Wagen nun 1-2 Liter auf 100km "verliert", oder ob ein solcher Verlust bisher einmalig auftrat!!!??? Grundsätzlich ist Ölverlust durch einen defekten Öldruckschalter ein häufig auftretendes Problem! Ein neuer Öldruckschalter ist für unter 10 Euro zu bekommen, daher erstmal erneuern, dann weitersehen! MFG |
das musst du schon dazu schreiben und nich so dürftig verndiagnosen ohne ne genaue beschreibung kann man halt schlecht machen;) |
Zitat:
Jetzt tauschst erstmal den Schalter aus, dann sehen wir weiter. |
Daß die Öldruckschalter undicht werden ist kein seltenes Problem, daran ändert auch die Gummikappe nichts. Wenn der Schalter erstmal undicht ist fängt das oftmals klein an, weicht die Gummitülle auf daß die butterweich wird und auch ganz schnell vom Schalter rutscht. Dann hat das Öl freie Bahn, wohin auch immer. Aber nur wenn der Motor läuft, Weil der Schalter ja im Öldruckkanal sitzt. mfg |
Zitat:
Wie war meine Frage?! Wie war meine Beschreibung?! Beschreibung+Bild mit Pfeilen wo es rauskommt... was will man mehr als Beschreibung ?! Aber naja... Mfg Kevin PS: Wie meinst das mit dem ganz ruhig?! EDIT: Meine Frage war?! Ob es möglich ist ob dort 1-2 Liter Öl rauskommen können. |
Möglich ja, kommt halt auch auf den Grad der Undichtigkeit an. mfg |
...ganz einfach: JA Grade erst beim A4/B5 gehabt - da wo man so toll ran kommt... Es fällt zuhause in der Garage zudem kaum auf - nur durch kleine Flecken vom Rest der noch abtropft, das meist verliert man während der Fahrt! mfG |
also bei meinem motor der rest öl der runter gelaufen ist durch defekte kopfdichtung war ne ca 10x10cm große pfütze über nacht und das waren nichmal 2l auf 100km |
hey, habe das selbe prob. mit der Undichtigkeit beim 0,3 bar schalter, reicht es wenn man nur die dichtung tauscht oder muss man den komplett tauschen??? In dem buch "so wirds gemacht" steht Zitat:0,3 bar öldruckschalter,25Nm serienmäßiger dichtring ist nicht abnehmbar. Bei Undichtigkeit dichtring durchkneifen und ersetzen." klar ich könnte den komplett tauschen aber ich habe keine anzeichen von meinem golf bekommen das er kaputt ist, habe es nur mitbekommen das er undicht ist da ein ziemlich grosser ölfelck (15cmx15cm )schon nach ca. 8 std. (arbeitszeit). MFG Micha :) |
Die werden generell sehr gerne undicht. Kauf dir einfach einen neuen, der kostet knapp 10€. Das da 1-2l Öl durch kommen kann schon sein, da das Öl ion Betriebstemperatur flüssiger ist als "kalt" und zum anderen ist auf dem Ölsystem schon einiges an Druck drauf und demnach kommt schneller mehr durch eine undichte Stelle. Damit lässt sich natürlich auch erklären, warum der Ölverlust so erheblich höher ist, wenn der Motor im Betrieb ist und nicht im Stand. Also einfach wechseln und man hat Ruhe, die gehen gerne kaputt bzw. werden undicht. |
Wo verliert der das Öl? Wenn das hinten am Schalter ist, dann hilft der Dichtringwechsel gar nichts. |
bingo wolfgang es saut hinter dem schalter, dann werde ich mir wohl das gute stück neu holen..............sollte ich vielleicht gleich beide schalter tauschen??? Denn wenn der eine schalter kommt dann kommt der andere bestimmt auch bald oder??? Muss ich mir die direkt von VW holen oder taugen die von A.T.U. oder AutoPlus auch was??? MFG Micha |
Das kann man sp nicht sagen. Der kann morgen verrecken oder noch 5 Jahre halten. Der neue kann auch schon in einem halben Jahr sterben. Ich würde es nicht machen. |
okay nach dem prinzip "machen wenn kaputt":) werde den dann direkt von VW holen der alte hat ja auch 134.000km gehalten :) ich danke euch für eure hilfe:):):) MFG Micha |
so war heute bei VW uns habe mir einen neuen geholt, was mir aber komisch vor kam das ich einen blauen bekommen habe mit 0,15-0,35 bar der alte war aber braun und mit 0,15-0,45 bar angegeben. Bekam den schalter aber anhand von meines fz. scheins. Is das problematisch und hat der herr bei VW ein fehler gemacht??? Aber funktionieren tut alles saut nich mehr oder andere prob. Was mir nur komisch vor kam war das mein lüfter heute angesrungen ist (ca. 16 C´) soweit ich mich erinnern kann habe ich den zum erstenmal gehört. Kann das etwas damit zu tun haben??? Öl temp. war laut MFA bei ca. 85 C´ Gruss Micha |
Den braunen gibt es nicht mehr, nur noch den blauen, deswegen hast du den bekommen. edit: also alles normal |
okay und was hat das auf sich das der blaue bis 0,35bar geht und der alte bis 0,45bar??? welcher ist da besser jetzt??? :confused: ich mein kann ja egal sein bekomme ja nur den blauen aber es würde mich ma echt interessieren was es damit auf sich. |
Warum das geändert wurde kann ich dir nicht sagen, hab aber auch den neuen drin und schon 1,5 Jahre oder so, keine Probleme gehabt. Wahrscheinlich damit die ein und das selbe Teil in versch. VW Modellen einsetzen können oder so. |
achso, ich dachte des könnte auswirkungen haben aber wenn alles tutti is isses ok;) danke für die info :) |
Der alte hatte einen Auslösedruck von 0,3 (+/-01,15)Bar, der neue von 0,25(+/-0,1)Bar, wo liegt dein Problem? Denk nicht soviel drüber nach, mach das Ding rein und gut ist. Der neue liegt im gleichen Toleranzbereich wie der alte Schalter. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |