![]() |
ABS Hydraulikblock wechseln, Bitte um Tipps Hallo, da bei mir die ABS Leuchte seit ca. 4 Wochen leuchtet (Fehler: ABS Hydraulikpumpe ausserhalb der Toleranz) und der versuch die Kabel an der ABS-Einheit zu säubern keine Verbesserung brachte, würde ich eventuell den kompletten ABS Hydraulikblock wechseln. Ich könnte einen kompletten ABS Hydraulikblock von meinem Bekannten bekommen. Die Frage ist nur ob es passt und wie groß der Aufwand ist das zu wechseln. Ich weiß halt z.B. nicht was mit den "Metall"-Schläuchen passiert, wenn man diese abschraubt (Bremsenentlüften, usw??). Mein Golf ist ein 97er GT mit 74KW (AFT) und der Block stammt auch aus einen 97er Golf (kein GT, PS k.A.), passt das???:confused: :confused: Kann mir einer von Euch kurz beschreiben, wie der Block demontiert / montiert wird und auf was man dabei Achten muss. Vielen vielen herzlichen Dank. Grüße Daniel |
Würde mich auch interessieren... also nutze ich mla diesen alten Thrred... |
Zitat:
wenn ich das richtig sehe hast du nen Vr6, da gibts nur ein passendes ! Wichtig ist ABS + EDS ein anderes gibts da nicht Teilenr. 3A0 907 379 A (Steuergerät) Wenn du nur das Steuergerät wechseln willst, brauchst du nicht unbedingt den ganzen Block wechseln... Ich habs auch so hinbekommen. Dafür musste am besten Batterie ausbauen, den Behälter für die Kühlflüssigkeit locker schrauben und eventuell noch die Kabel zu Seite drücken. Da sind 4 Schrauben, die das Steuergerät am Block halten. Mit etwas geschickt bekommst du die (mit passendem Werkzeug vorrausgesetzt) locker, ist etwas fummelig, aber es geht... wenn du die Schrauben locker hast, kannst du es vom Block abziehen... Wenn du den ganzen Block wechseln musst, würde ich auch die Bremsflüssigkeit mit erneuern und natürlich alles entlüften... Die 4 Metallleitungen sind für die 4 Bremssättel am Fahrzeug zuständig... mfg marko |
Hi wie du meinst, da gibt es nur eins? Damit meinst du den Hydraulikblock? Kann ich da nur einen bestimmten verwenden?wie die Nummer von meinem ist, hab ich noch nciht nachgeschat. Habe bisher nur nach dem gleichen Steuergerät geschuat und gedacht, dass der Hydraulikblock dann schon stimmt... Habe mir jetzt Block mit der Nummer vom Steuergerät geholt, wie du meintest. Mein jetztiges STrg hat zwar Endung E aber ich denke das passt schon, notfalls umpinnen... Hoffe jetzt nur das der Hydraulikblock der gleiche ist. Weil der ist definitiv defekt... |
Zitat:
ja das gibts nur passend zusammen Block und Steuergerät, wenn die Nr. auf dem Steuergerät stimmt, passt auch der Block ! Aber wenn hinten ein E steht, ist es nicht der selbe !!! Steht auf dem Steuergerät ABS + EDS ? Ich denke mal nicht... "Umpinnen" geht da schlecht... Habe auch noch so ein Block liegen, nur ohne Steuergerät... das brauchte ich. Du brauchst ja theoretisch nur den Block... mfg marko |
Hi, hatte mir jetzt den ABS EDS Block mit Strg Nr 3A0 907 379 A ausm Passat geholt. Muss jetzt den Stecker zum STrg umpinnen und das Strg neu auf Golf codieren... Sollte nach der Seite funktionieren: >> Codierung at Eddi_Controletti`s Bastelladen Hoffe zumindest |
Zitat:
3A0 907 379 A ist doch das richtige ! Würde es erstmal einbaunen und kucken ob es geht, kann mir nicht vorstellen, das du da was umpinnen musst... Zum Codieren brauchst du aber ne OBD Leitung und Software (keine Demo Version, da geht das nicht) Oder bei ner Werkstatt... Aber, warum behälst du nicht dein Steuergerät und nimmst nur die Hydraulikeinheit vom Passat, da musste doch nix am Steuergerät ändern... mfg marko |
Zitat:
Aber müsste ich das nicht umcodieren, da es ja jetzt auf Passat codiert ist. Du meinst also ich kann einfach nur die Hydraulikeinheiten tauschen? Hier ist so ein ähnlicher Fall, der hat es so gemacht wie ich wollte, allerdings weiß ich sein genauen Fehler nicht http://www.golf3.de/werkstatt/64391-...-codieren.html Wie kann ich testen ob mein Steuergerät noch intakt ist? |
Zitat:
na klar, tausch nur den Block und übernimm dein Steuergerät, der Haydraulikblock ist gleich ! Codieren müsstest du doch nur wegen dem Steuergerät... Wenn keine Fehler angezeigt werden, ausser der Pumpe, dann ist es noch ok. Wenn es nicht so wäre, würdest du gar nicht ins Steuergerät reinkommen zum Fehlerauslesen oder es werden "Unmegen" Fehler angezeigt... mfg marko |
Nochmals, mein jetztiges ist 3A0 907 379 E mit ABS und EDS. oben meintest, du dass da irgendwas nicht passte wenn ein E am Ende ist... |
Zitat:
hast du jetzt nachgesehen wie deine Nr. ist ? Also normalerweise ist die Nr. hinten mit A. Warum du nun hinten ein E verbaut hast, weiss ich nicht. Hast du Automatikgetriebe ??? mfg marko |
Ja genau ist Automatik. Bin mir sicher mit der Nummer. Verwechselst du vielleicht eine nummer? es gab auch ein mit 375 A am Ende... |
Zitat:
mfg marko |
Na dann schau ich mal beim Ausbauen, ob auch wirklich die gleichen Nummern auf den Blöcken stehen. Weiß nicht so 100% was der Hydraulikblock für eine Funktion hat, sprich ob da irgendwas drinne selber "arbeitet" oder ob es nur da ist und Signale weiter gibt... wenn zweiteres, dann kann ich den ja wirklich einfach wechseln...:bier: |
abs eds block gibts auch mit dem E am schluss wie bei meinem 96 golf.du wirst wahrscheinlich eins mit E am schluss kaufen müssen.habe vor nem monat h genau das problem gehabt und dank ebay für 20 euro ein anderes aggregat ersteigert. |
Naja meins ist ja jetzt auch mit ABS EDS und bei VW wurde meine Nummer (3A0 907 379 E) mit der neuen 3A0 907 375 A erstzt. Ich habe mir jetzt bei ebay eins mit der Nummer 3A0 907 379 A ersteigert. Sehr wahrscheinlich ist nur mein Hydroblock ist defekt. Nun stellt sich die Frage ob das passt. Ich hoffe doch ich brauch nicht unbedingt eins mit E am Ende... Ich hab die ganze Zeit schon bei ebay nach exakt meiner nummer ausschau gehalten, aber leider keins gefunden... versteh gar nicht wie ich deins übersehen konnte |
Zitat:
bau erstmal den Block aus, dann siehst du es schon. Bin mir zu 99% sicher, das es nur ein anderes Steuergerät ist und der Hydraulikblock passt. mfg marko |
Hallo VR669, erste Frage: Warum besorgst Du Dir ein neues Steuergerät, wenn der Hydraulikblock kaputt ist? Die Teilenummer auf dem Steuergerät gilt nur für das Steuergerät und nicht zwangsläufig auch für den Hydraulikblock. Das Steuergerät und der Hydraulikblock sind ersatzteillogistisch Teile, die völlig unabhängig voneinander sind. Und die es einzeln als Ersatzteil gibt. Ich würde das Steuergerät nur durch eins mit exakt derselben Teilenummer (inclusive Buchstaben) ersetzen oder aber durch eine Ersatznummer, die Du aus der originalen VW Teileliste hast. Denn wenn die Buchstaben unterschiedlich sind, unterscheiden sich auch die Steuergeräte. Soweit ich mich erinnere, war es so: 3A0 907 379 ohne Buchstabe, ...B, ...D = nur ABS ohne elektronische Differtialsperre; 3A0 907 379 A, ...C, ...E = ABS mit elektronischer Differtialsperre. Dennoch sind z.B. 3A0 907 379 A und ...E nicht gleich, weil sie sich z.B. durch die interne Software des Steuergerätes unterscheiden. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
aber kannst du vielleicht bestätigen, dass die Hydraulikblöcke untereinander gleich sind ? Bin der Meinung, da sitzt je nachdem nur ein anderes Steuergerät drauf oder ? mfg marko |
Hallo marko1983, soweit ich mich erinnere, unterscheiden sich die Hydraulikblocks des Mark 20 - ABS-Systems des Golf 3 nur durch die Funktion "ohne EDS" und "mit EDS". Auf den ersten Blick kann man sie dadurch unterscheiden, dass die "mit EDS" länger sind. Grüße Teletubby |
Zitat:
ja genau, der Meinung bin ich ja auch ! mfg marko |
Hi Teletubby, ich habe das komplette Teil incl Strg für 10€vom Verwerter bekommen. Ich war auf zig Schrottplätzen und habe nach der Endung mit E gesucht und bin nur auf ein für 180€ gestoßen. Ich wollte erst das komplette Teil wechseln, scheint durch umcodierung der internen Software auch problemlos möglich zu sein, erst Marco brachte mich auf die Idee nur den Hydroblock zu wechseln. Bei den Verwertern und Schrottplätzen sind die nur komplett also Strg und Hydraulikblock erhältlich und dementsprechend auch nur nach den Strg Nummern katalogisiert. War jedenfalls meine Erfahrung. |
Hallo VR669, Du kannst die interne Software der ABS - Steuergeräte nicht umcodieren, da sie fest eingespeichert ist. Das einzige, was Du codiren kannst, ist die Kombinierbarkeit der Steuergeräte mit unterschiedlichen ABS - Leitungssätzen. Denn die wurden im Jahr 1996 (?) geändert. Um die Steuergeräte an diese unterschiedlichen Leitungssätze anzupassen, muss man den COde "03604" oder "03704" eingeben. Das ändert aber nichts an der Software der Steuergeräte. Diese Software bestimmt zum Beispiel, um welchen Betrag der Bremsdruck für die Hinterräder abgesenkt wird, um ein vorzeitiges Blockieren der Hinterräder zu vermeiden. Freundliche Grüße Teletubby |
Nochmal Hallo! Wenn bei Dir die ABS-Kontrollleuchte ständig leuchtet, liegt das allerhöchstwahrscheinlich am Steuergerät oder seiner Verkabelung, nicht aber am Hydraulikblock. Die einzige Ausnahme hiervon ist, wenn die ABS-Pumpe defekt ist. Denn die ist Bestandteil des Hydraulikblocks. In diesem Fall ist aber ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes abgelegt. Grüße Teletubby |
Bei mir lechtet ABS und Handbremsleucht. Achso ist das mit dem umcodieren... Ich werd nochmal den Fehlercode auslesenlassen, leider kam mein Stecker heute nicht, Fehlercode war meine aber irgendwas mit Hydraulikpumpe... Und leider kann man auch nichts auf dem Hydraulikblock erkennen im eingebauten Zustand. Aber schau mal hier, der hatte das gleiche gemacht wie ich zu erst vorhatte mit den gleichen Nummern... http://www.golf3.de/werkstatt/64391-...-codieren.html |
Ich hab gerade nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde die Pumpe angezeigt und alle Radsensoren... Deutet wohl auch auf defektes Steuergerät hin, oder? |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
Kann ich erst Montag wieder sagen... glaube die waren schon gelöscht und dann erscheint nur noch die Pumpe und Sensor hl... bin mir aber nicht mehr ganz sicher... wie gesagt morgen genaueres |
Zitat:
mfg marko |
Na dann wechsel ich doch mal den kompletten Block aus... muss mir dann jetzt nochmal genauer Gedanken machen, wie ich das mit dem umpinnen des Steckers mache... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |