golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   gekürzte Rückleuchten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=39585)

Sandysolo 13.03.2007 11:31

gekürzte Rückleuchten

Hallo :winke:

Ich weiss das thema wurde schon ein paar mal angesprochen aber irgendwie noch nie so abschliessend behandelt und immer nur so drumrum gesprochen. Deshalb erlaube ich mir mal nochmal anzufangen...

Ich würde meinem golf gerne ne teilcleane Heckklappe mit gekürzten rückleuchten verpassen. Jetzt sagen aber alle das ich das nicht eingetragen kriege?! Ich meinte ich hätte mal gesehen dass ein Hersteller bereits gekürzte Heckleuchten anbietet? Weiss jemand was davon und haben die dann kein e-Kennzeichen?

Danke und Gruss Sandysolo

*B4LL4* 13.03.2007 12:20

http://www.golf3.de/images/imported/2007/03/37.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2007/03/37.jpg

die rülis musste mir mal zeigen......

>>Matze<< 13.03.2007 12:31

ja logisch haben die E-Prüfzeichen, die hatten ja alle auch mal nen blinker oben dran! Da war das E-Prüfzeichen noch gültig aber wenn die umgebaut werden dann is es erloschen!

Sandysolo 13.03.2007 12:41

hm... kann ich die blinker nicht einfach in die heckstossstange oder so basteln? oder in einen dachspoiler oder so? von einem anderen wagen

*B4LL4* 13.03.2007 12:43

1.) sieht das imho kacke aus
2.) musste am besten beim tüv mal nachfragen, was geht und was nicht....

Toof 13.03.2007 13:19

also in der vw-speed glaub ich isses, da is n 3er mit gekürzten rüllis drin, der hat stärkere birnen (glaub 18w) in die freien kammern gelegt und das so eingetragen bekommen...
balla, wie liefn das bei dir so, sind doch auch eingetragen, oder?

Sandysolo 13.03.2007 13:26

es ist möglich wenn du sie selbst umbaust und dann so ein neues gutachten über die leuchten erstellen lässt. kostet aber glaub über 1000 euro

hab gesehen dass citroen xsara (oder wie das ding heisst) fast die gleichen masse an den rückleuchten hat wie gekürzte 3er leuchten. werden mal probieren ob ich die ohne wahnsinnig viel zu schweissen drankriegen könnte...

*B4LL4* 13.03.2007 14:38

Zitat:

Zitat von Toof
also in der vw-speed glaub ich isses, da is n 3er mit gekürzten rüllis drin, der hat stärkere birnen (glaub 18w) in die freien kammern gelegt und das so eingetragen bekommen...

und wo zum teufel kriegt man die lampen her? haben die t10 glassockel oder wie?? keiner kann mir das sagen :(

Zitat:

Zitat von Toof
balla, wie liefn das bei dir so, sind doch auch eingetragen, oder?

der vorbesitzer hat das umgebaut und eintragen lassen... bis jezz hat noch keiner was gesagt....

Neophyte82 13.03.2007 15:25

ja sehen die vom citroen aus ?

oder wie sieht es aus wenn der blinker in der heckstossstange ist ?

Amazing 13.03.2007 15:29

Zitat:

Zitat von Neophyte82
ja sehen die vom citroen aus ?

oder wie sieht es aus wenn der blinker in der heckstossstange ist ?

bescheiden sieht des aus, ausserdem müssen die blinker meines wissens nach eine bestimmte einbauhöhe haben.. ! das derbste was ich gesehen habe war ein dreier golf der hinten rum komplett clean war, sprich heckklappe komplett und die einbauplätze der "rüllis" ( wie b4ll4 zu sagen pflegt :P ).. dafür hatte der die kurzen rüllis vom 1er golf in die schürze gebaut.. das sieht mal soooo affig aus.. geht nicht... ne absolute sechs!!

Ansgar396 13.03.2007 15:32

sind aber alled graue eintragungen die z.b. einem unfallgutachter nicht standhalten ;)
(hab sie selbst verbaut)

Sandysolo 13.03.2007 15:44

aber wenn du die "rüllis" vom citroen nimmst mit e-Zeichen und Blinker und alles ist doch keine Eintragung erforderlich?! oder wenn doch zumindest kein problem... es gibt doch tausende getunte vws mit rückleuchten oder scheinwerfern aus anderen auto. bestes beispiel amazings audi-astra-golf :D

Amazing 13.03.2007 15:48

Zitat:

Zitat von Sandysolo
aber wenn du die "rüllis" vom citroen nimmst mit e-Zeichen und Blinker und alles ist doch keine Eintragung erforderlich?! oder wenn doch zumindest kein problem... es gibt doch tausende getunte vws mit rückleuchten oder scheinwerfern aus anderen auto. bestes beispiel amazings audi-astra-golf :D

soll ich dich schlagen? du hast todeswunsch? :P

meine scheinwerfer sind eingetragen, wegen der änderung der blinker, bzw das wegfallen der originalen da sie ja nun im scheinwerfer sitzen! der tüver wollte es so damit auch ich auf der sicheren seite bin! das gleiche wird auch passieren, wenn ich es doch noch mal schaffe, die A3 rückleuchten zu verbauen, wenn es das blech zulässt :P!

desweiteren muss ich aber sagen: eintragungspflichtig sind sie laut dem prüfer nicht, da eine VAG teilenr. vorhanden ist! die eintragung passierte wie oben gesagt nur, das es wirklich keine ärger gibt, da bei uns ein paar polizisten meinen, sie kennen sich mit allem aus ^^

Sandysolo 13.03.2007 15:59

nein sorry finde es nur immer so klasse wenn alle meinen du fährst Astra weil es im Avatar auf den ersten Blick ein bisschen so den Anschein hat :D aber ich finde den Umbau wirklich toll gelungen. Hut ab!

aber in demfall hast du ja in etwa das gleiche vor, nur mit a3 Rückleuchten :)

andere Frage: wenn ich die Rückleuchten vom Golf umbaue und so ein Beleuchtungsgutachten oder wie das Teil heisst machen lasse, kann ich dann noch weitere Gückleuchten umbauen und mit meinem Gutachten verkaufen? Tuningparts made by Sandysolo sozusagen :D

Ansgar396 13.03.2007 16:01

ich bin dann dein erster kunde

Amazing 13.03.2007 16:08

Zitat:

Zitat von Sandysolo
nein sorry finde es nur immer so klasse wenn alle meinen du fährst Astra weil es im Avatar auf den ersten Blick ein bisschen so den Anschein hat :D aber ich finde den Umbau wirklich toll gelungen. Hut ab!

aber in demfall hast du ja in etwa das gleiche vor, nur mit a3 Rückleuchten :)

andere Frage: wenn ich die Rückleuchten vom Golf umbaue und so ein Beleuchtungsgutachten oder wie das Teil heisst machen lasse, kann ich dann noch weitere Gückleuchten umbauen und mit meinem Gutachten verkaufen? Tuningparts made by Sandysolo sozusagen :D

ich glaube das ist nicht so ohne weiteres möglich! denn du baust ja die originalen um, was bedeutet, das die betriebserlaubnis erlischt! ein gutachten wäre dann somit für jede umgebaute rückleuchte von nöten... ganz zu schweigen von der rechtlichen seite, denn VW besitzt das (C) auf dem grunddesign, was zur folge hat: wenn du die umgebauten im handel anbieten willst, musst du VW um erlaubnis fragen!! auch hella, inpro etc müssen sich für ihre eine genehmigung holen!

eine gute idee isses auf jeden fall, nur geldtechnisch wohl nicht zu machen! ausser du entwirfst eine neue platine, die du dann testen lässt, somit könntest du dir für jede leuchte das gutachten sparen ;)!...

ich müsste für meine sachen auch so einige genehmigungen einholen ( hatte evt mal dran gedacht, umbaukits für fronten wie A3 und A4 anzubieten )

>>Matze<< 14.03.2007 00:03

Zitat:

Zitat von Amazing
bescheiden sieht des aus, ausserdem müssen die blinker meines wissens nach eine bestimmte einbauhöhe haben.. ! das derbste was ich gesehen habe war ein dreier golf der hinten rum komplett clean war, sprich heckklappe komplett und die einbauplätze der "rüllis" ( wie b4ll4 zu sagen pflegt :P ).. dafür hatte der die kurzen rüllis vom 1er golf in die schürze gebaut.. das sieht mal soooo affig aus.. geht nicht... ne absolute sechs!!

hey das mit den 1er "Rüllis" hab ich erst vor zwei wochen aus spaß mal zu B4LL4 gesagt, hätte nicht gedacht das einer so einen scheiss wirklich macht :D

Sandysolo 14.03.2007 08:24

Zitat:

Zitat von Mazonia
hey das mit den 1er "Rüllis" hab ich erst vor zwei wochen aus spaß mal zu B4LL4 gesagt, hätte nicht gedacht das einer so einen scheiss wirklich macht :D

Habt ihr ein Bild von dem Golf?

>>Matze<< 14.03.2007 08:54

ne, hab ich doch nur mal so zu ihm gesagt, einfach so ne blitz idee im E-Park!

Amazing hat den gesehen, kp ob der mal eins hat!

Amazing 15.03.2007 10:42

sorry leute, kein pic -.-, hab den 2004 in wittenberge gesehen aufen treffen... kann euch nur sagen: grauenvoll!!!

Neophyte82 16.07.2007 13:44

ich möcht wissen ob das jetzt mal jemand eingetragen bekommen hat oder ideen hat wie man das doch legal machen kann

Sandysolo 16.07.2007 14:11

habs legal eingetragen. Lichttechnisches Gutachten und gut.

Gruss Sandysolo

btw. den thread hab ja ich gemacht. Das waren noch Zeiten... :D

Macl 16.07.2007 14:48

mit was für RL haste die denn eintragen lassen @ sandysolo????

Neophyte 23.07.2007 18:34

ich brauch das lichtechnische gutahten kannste mal ne kopie machen

Danskw 16.05.2008 11:05

Hat sich zu diesem Thema schon was neues ergeben? Ich habe jetzt das selbe Problem und brauche dringend Hilfe. Habe mich leider etwas spät drum gekümmert und mein Hobel ist jetzt bald mit Lacken fertig. Zurückrüsten kommt aber auch eher nicht in Frage.

Lichttechnisches Gutachten? Kann ich mich da an den Unkosten beteiligen und evtl. auch eine Kopie bekommen?

Danskw 21.05.2008 14:55

gekürzte Rückleuchten

Hi, ich weiß, es wurde schon oft hier durchgekaut. Ich habe mir auch schon echt viel Durchgelesen hier, aber viele Threads sind ja nun auch schon recht alt und ich brauch dringend und schnellen rat.

Also, wie oben beschrieben, geht es um die gekürzten Rückleuchten und die Eintragung solcher Lichter. Ich habe meinen jetzt von der Karosse fertig und beim Lackierer. Wenn der wieder kommt, will ich den Zusammenbauen und dann zum Tüv. Jetzt brauch ich nur dringend mal nen Tip, wie ich die scheiß Rückleuchten durch den Tüv bekomme. Ich weiß, bei den Originalen verfällt das Lichttechnische Gutachten und das erstellen eines neuen würde in extrem hohe kosten fallen.

TIP 1: Jetzt habe ich gehört, wenn man zusätzlich blinker in einer höhe von 320mm anbaut, kann man den Umbau evtl. Eingetragen bekommen.

TIP 2: Einbau der Rückleuchten eines Seat IBIZA BJ: 93-99. Sehen eigentlich genau wie die gekürzten Rückleuchten vom Golf 3 aus, sogar die Blinkerkammer wäre dann eigentlich vom aufbau genau die gleiche.

Kann mir bitte mal jemand helfen?? ch bekomme ier langsam schlechte Laune. Es kann doch nicht sein, das alle möglichen damit fahren und nicht einer eine Legale eintragung hinbekommen hat.

Ich danke schon mal für eure Hilfe

>>Matze<< 23.05.2008 17:18

Zitat:

TIP 1: Jetzt habe ich gehört, wenn man zusätzlich blinker in einer höhe von 320mm anbaut, kann man den Umbau evtl. Eingetragen bekommen.
Und willst du dann immer mit blinkern auf der höhe rumfahren?
Selbst wenn du damit durch kommen würdest würde dann in dem tüv gutachten stehen das der rückleuchtenumbau nur in verbindung mit zusätzlichen blinker gefahren werden darf... und das sieht ja mal scheisse aus ;)

Zitat:

TIP 2: Einbau der Rückleuchten eines Seat IBIZA BJ: 93-99. Sehen eigentlich genau wie die gekürzten Rückleuchten vom Golf 3 aus, sogar die Blinkerkammer wäre dann eigentlich vom aufbau genau die gleiche.
joar, rückleuchtenumbau! Das dumme is nur halt das du damit den lampenträger mit einfügen mußt und die heckklappe anpassen, weil die vom golf 3 gehen ja leicht schräg, dürfte aufwändig werden, und dann mußte ja auch nich mal lackieren, aber sicher nicht unmöglich. was du dazu genau prauchst überlege ich mir jetzt nich, aber falls du es wirklich machen wilst kann es schon passieren das du ein paar seat heck "opfer-teile" brauchst ;)

MFG
Matze

Amazing 25.05.2008 14:01

@ Danskw:

Wenn du weisst, das wir ein Thema dazu schon haben, warum stellst du dann deine Fragen nicht gleich dort???

Beiträge verschoben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.