golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf geht wärend der fahrt einfach aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=39558)

Tim1984 20.05.2008 21:46

Golf geht wärend der fahrt einfach aus

:h-e-l-p: hi ich ein problem. mein auto nimmt oder bekommt wärend der fahrt kein gas und geht einfach aus. es kommt auch an der ampel vor. dann warte ich kurz pump ein bißchen und dann springt er wieder an. es kommt aber immer häufiger vor. zuerst dachte ich das die zündspule haarrisse hat so das er wasser gezogen haben könnte die spule ist aber in ordnung.
hat jemand zufällig dieses problem auch mit seinem auto oder hat es schon behoben??
über eine antwort würd ich mich freuen.
danke schonmal im vorraus.

Styla2008 20.05.2008 22:09

nabend

das problem hab ich ebenfalls ist mir schon öfters passiert genau das was du da beschrieben hast und gestern wars vorbei lässt sich nich mehr starten wo der fehler liegt konnten mir noch nich mals die gelben engel sagen aber die haben eh ein plan der golf steht jetzt beim kumpel in der werkstatt und gehen auf fehler suche hatten erst die pumpe in verdacht aber die pumpt nur der kriegt kein sprit in die düsen verwunderlich

wenn einer näheres weiß bitte schnellst möglich melden

schorschi20021988 20.05.2008 22:27

Moin!

Ist das eher son absaufen oder eher son plötzliches ausgehen? Tritt das immer auf? Oder nur in bestimmten Drehzahlbereichen oder nur im Standgas?

Grüße, Georg

SFGolf 20.05.2008 22:35

Hmm dann wären wir jetzt schon zu dritt ^^

Ich habe das gleiche Problem , jetzt schon zwei mal in kurzer Zeit gehabt !!!

( in niedrigen Drehzahlen )....

MfG

ronnystritzke 21.05.2008 04:46

hey jungs das ist fast das gleiche problem wie ich habe:

Habe einen GT Special 1.6L 74kW Baujahr 10/96 AFT

Geht auch während der fahrt ab und zu mal einfach so aus, springt aber nicht sofort an, man muss so ein bis zwei minuten warten eh er wieder anspringt.

Im Fehlerspeicher ist nix drinunglücklich

ISt eine gefährliche sache, gerade auf Bundesstraßen usw.

Achso, es wurden schon Zündkerzen, Zündverteiler und die Drosselklappe wurde gereinigt.

Hoffe es kann jmd helfen

mfg ronny

moorrunner 21.05.2008 07:59

hmmmm....ist ja nicht sooo schön,

aber warum beantwortet nichtmal jemand die Frage von "schorschi20021988" ???

...ohne genauere Beschreibung ist das wohl sinnlos.

Gemeint ist mit der Frage, ob´s ein "schlagartiges" absterben - also totalausfall der Zündung - oder einfach nur ein "weicheres ausgehen" aufgrund spritmangels (als wenn man den Tank leerfährt) ist.

mfG

wolfi71 21.05.2008 08:40

Habt ihr mal die Spritmarke gewechselt? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr noch Wintersprit drin habt. Und der hat einen geringeren Siedpunkt. Jetzt bei dem warmen Wetter kommt es zu Dampfblasenbildung in der Leitungen und die verhindern, dass der Motor Sprit kriegt.

Das hatten wir zwar früher mehr und mit den Einspritzern weniger, aber der Sprit wird ja nicht besser, nur weil der nun teurer wird.

Wolfgang

moorrunner 21.05.2008 08:53

hmmmm....
... hatte mal ´nen 86C für meine Ex-Frau(::hammer:: )....da war aufgrund eines defekten Schlauch´s der Ansaugluftvorwärmung ab- und zu der Vergaser "eingefroren"
(wer´s nicht selbst gesehen hat, glaubt´s nicht)
- auch mit solchen Symptomen...

- aber ich glaube, diese Zeiten sind vorbei (auch mit dem Sprit - und erstrecht mit der Ex).....

BurgerVomBohlweg 21.05.2008 09:01

Zitat:

Zitat von wolfi71
...dass ihr noch Wintersprit drin habt. Und der...

Wolfgang

was um himmelswillen ist wintersprit????????? :rofl:

Alpenranger 21.05.2008 09:53

Hab das Problem schon bei 2 Autos gehabt, bei einem wars Feuchtigkeit/Wasser im Kraftstoffilter ( die Dinger werden ja eh fast nicht gewechselt) und bei meinem eigenen wars der Filter und die Kraftstoffpumpe.
Hab da zuerst den Filter gewechselt dann wars besser, aber ab und zu ging er immer noch aus, dann hab ich die Pumpe ern. und seit einem dreiviertel Jahr is ruhe.

mfg

QUBE_87 21.05.2008 10:49

Zitat:

Zitat von ronnystritzke
hey jungs das ist fast das gleiche problem wie ich habe:

Habe einen GT Special 1.6L 74kW Baujahr 10/96 AFT

Geht auch während der fahrt ab und zu mal einfach so aus, springt aber nicht sofort an, man muss so ein bis zwei minuten warten eh er wieder anspringt.

Im Fehlerspeicher ist nix drinunglücklich

ISt eine gefährliche sache, gerade auf Bundesstraßen usw.

Achso, es wurden schon Zündkerzen, Zündverteiler und die Drosselklappe wurde gereinigt.

Hoffe es kann jmd helfen

mfg ronny

Dir kann ich unter umständen helfen! hatte das gleiche problem bei meinem golf ... der fehler wird immer häufiger und häufiger bis das fahren dann kein spaß mehr macht !
problemlösung HAllgeber ...sitz im Verteiler , sprich muss ein neuer verteiler her ! im zubehör 120€ komplett... neuer verteiler rauf .. zundung wieda eingestellt und problem is weg ;):bier: :winke:

vwgolfer84 21.05.2008 10:52

Moin,
so wie ihr das hier erklärt kommt mir die sache von dem polo meiner freundin im sinn.
sie hatte das auch.
dann wo der wagen aus war mussten wir sogar teilweise 20-30min warten bis sich die karre wieder starten ließ.
Bei ihr war es der Hallgeber, kontrolliert den mal. ;)

QUBE_87 21.05.2008 10:58

mein reden das mit dem warten deutet sehr auf hallgeber hin ;) kenne das mit dem warten immer die angst im rücken er könnte ausegehn.... und bei mir stand es anfangs auch nicht im fehlerspeicher !

Jambula88 21.05.2008 12:42

also ich hatte das auch hab dann alles mögliche ausgetauscht biss ich dan von nem kumpel gehört habe motor steuer gerät .. dachte erst was soll das den .. ja kalte lötstelle war die ursache steuergerät getauscht .. und kein prob mehr ^^

ronnystritzke 21.05.2008 13:21

was macht denn der hallgeber? und wenn er im zündverteiler sitzt, dann wurde er doch schonmal gewechselt, hatte ich doch geschrieben das der zündverteiler gewechselt wurde....oder ist ein anderer verteiler gemeint?

mfg ronny

Tim1984 21.05.2008 13:26

mahlzeit
danke für die vielen komments. da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin dem die auf der strasse verrekt. zum kotzen.
das auto geht in jedem drehzahlberich aus ohne sottern zack und aus. macht echt kein spass mehr damit zu fahren. im moment tanke ich super+ daran kann es also nicht liegen. ich werd mir mal den hallgeber ,k-pumpe und den filter vornehmen was anderes kann es ja eigentlich nicht sein.
mfg und danke tim

Alpenranger 21.05.2008 13:53

Passiert das nur wenn du schon länger gefahren bist und der Motor richtig heiß ist, oder auch kurz nach dem wegfahren?

mfg

moorrunner 21.05.2008 13:56

....ähmmm, weiß nicht, ob das evtl. noch ein Gedanke wäre...
schmeiß das hier einfach mal so in den Raum...
evtl. ein Prob. mit der Wegfahrsperre???

mfG

Alpenranger 21.05.2008 13:59

Also, bei meinen Fahrzeugen gabs keine WFS.... daran hab ich auch schon gedacht...:-)

mfg

ronnystritzke 21.05.2008 13:59

daran hatte ich auch schon gedacht.....

also bei mir ist das egal ob der richtig warm oder kalt ist

mfg ronny

GP-Wu 21.05.2008 14:03

Wenn die WFS defekt ist springt dein Auto kurz an und geht dann nach ca. 1 Sec. wieder aus.

Alpenranger 21.05.2008 14:04

Ich hab die Erfahrung daß die Hallgeber immer bei warmen oder heißem Motor ihren Geist aufgegeben haben, dann hab ich immer wasser drüber gekippt zur Abkühlung und schon sind sie wieder gelaufen.

mfg

ronnystritzke 21.05.2008 14:07

und wo befindet er sich direkt? gibs nen foto?

Alpenranger 21.05.2008 14:09

Meinst Du den Hallgeber?
Der befindet sich im Verteiler, wenn du die Kappe, den Läufer und die darunterliegende Plastikabdeckung abnimmst siehst du ihn, dort sind auch der Stecker seitlich mit den 3 Kabeln angesteckt.

seitlich auf dem Verteiler müsste der Hersteller Bosch/ Valeo oder so drobenstehen und die Ersatzteilenummer. Ich hab noch einen Guten rumliegen würde wenn aber die ET Nr. brauchen. Wenns wäre!

mfg

moorrunner 21.05.2008 14:09

Zitat:

Zitat von GP-Wu
Wenn die WFS defekt ist springt dein Auto kurz an und geht dann nach ca. 1 Sec. wieder aus.

jooo...neee...is´klar...ABER was passiert, wenn die WFS z.B. ´nen wackligen hat....??? - sprich vom Schlüssel bis zu einer Unterbrechung im Kabelbaum ect. ???

- oder greift die "nur" während des Starvorganges und ist hinterher inaktiv???
vlt. weiss das jemand....

mfG

Tim1984 21.05.2008 14:12

hi ne weckfahrsperre hab ich noch nicht. er geht im warmen und kalten zustand aus.
mfg tim

GP-Wu 21.05.2008 14:31

Zitat:

Zitat von moorrunner
jooo...neee...is´klar...ABER was passiert, wenn die WFS z.B. ´nen wackligen hat....??? - sprich vom Schlüssel bis zu einer Unterbrechung im Kabelbaum ect. ???

- oder greift die "nur" während des Starvorganges und ist hinterher inaktiv???
vlt. weiss das jemand....

mfG

Dann währe das Auto wieder startbar, die beschreibung das 20 min. lang nichts geht passt nicht zur WFS

Heimkind 21.05.2008 14:43

Mahlzeit,
auch ich hatte das Problem bis Vorgestern. Mir ist der kleine (Golf3 GTI MKB. 2E) in letzter Zeit immer mal wieder während der Fahrt ausgegangen, vorzugsweise in links Kurven, bis er dann letzte Woche gar nicht mehr ansprang. Bei mir war es der Hallgeber! Hatte auch das Problem wie Styla2008, die Pumpe hat gepumpt, und die Spule war auch in Ordnung. Trotzdem kein Zündfunke und Sprit nur bis zum Ansaugtrakt.

Viel Erfolg...

Und das ganze nur durch lesen, lesen hier im Forum herausgefunden!!! Echt fähige Leutz hier....

moorrunner 21.05.2008 14:48

Zitat:

Zitat von GP-Wu
Dann währe das Auto wieder startbar, die beschreibung das 20 min. lang nichts geht passt nicht zur WFS

auch wieder war... :-)

Heimkind 21.05.2008 15:55

Lies dir diesen Thread mal durch. Hab meinen Hallgeber auch nach der Anleitung von BadGolf getestet, und siehe da. Problem erkannt, Problem gebannt.
http://www.golf3.de/showthread.php?t...ight=Hallgeber

Vari3GT 21.05.2008 16:19

Hallo.

Hatte das Prob auch bis vor 2 Monaten. Bei mir lag es aber am Steuergerät der WFS. Kein Sch....ß. War ne defekte Lötstelle an einem Relais. Hab es herausgefunden, indem ich das STG ausgebaut habe (Stecker aber dran gelassen) und im Fussraum hängengelassen habe. Immer wenn er ausgehen wollte (hat sich bemerkbar gemacht, weil er kein Gas mehr annahm) habe ich kurz vors STG geklopft und schon war er wieder da. Mein Dad hat dann die Lötstelle gefunden und repariert. Seit dem ist Ruhe. Niewieder ausgegangen. Echt schöne Sache.

Gruß Vari3GT

ronnystritzke 21.05.2008 16:34

und wo liegt das genau und wie sieht das aus?

BurgerVomBohlweg 21.05.2008 17:02

http://www.arcor.de/ecards/images/pi...6564656630.jpg
das ist mein motor n abs 1.8 gucht mal unter dem gummi da sind vier kabel.
Hatte alle symtome die ihr auch hattet. hab alles versucht auch hallgeber und BP
bis ich das schutzgummi runtergezogen habe und da waren beide rechten kabel abgerissen. der sprang sogar nicht mehr an. davor immer dieser ruckeln gehabt wegen zuerst wackel kontakt dann ging nichts mehr als es abgerissen ist...

Dran gelötet alles ok!!!

MfG

Vari3GT 21.05.2008 18:05

Ist ne kleine schwarze Kiste mit zwei Steckern. Sitzt hinterm Lichschalter. Verkleidung unterm Lenkrad entfernen, Lichtschalter ausbauen und schon siehst Du es. Ist mit einer Kreuzschraube fest.

ronnystritzke 21.05.2008 20:31

und was soll unterm schutzgummi sein? an der zündspule oder was meinst du @ Burgervombohlweg?????

BurgerVomBohlweg 22.05.2008 03:46

sorry der link war auf einmal verschwunden wollte es an hand des blindes erklären so jetzt müsste es gehen

Galatasaray 22.05.2008 04:06

@BurgerVomBohlweg
IIII mach mal bissel sauber dein Motor :), Spaß ja die Kabeln Scheuern irgendwann mal ab, hatte auch meine bekannte der ging immer wieder aus kabel geflickt mit der zeit wurde es immer besser und jetzt läuft er wieder komisch :)

Tim1984 22.05.2008 09:05

moin
hey leute.
ich hab gestern abend mit nem kfz-mechaniker geredet und der hat mir gesagt das ich soll mal kontaktspay in den runden stecker sprühen das ist kann es zu 50 % sein. der hat das schon bei zich golfis gemacht und hat so schon manchen € gespart.
mfg

BurgerVomBohlweg 22.05.2008 13:13

Zitat:

Zitat von Tim1984
moin
hey leute.
ich hab gestern abend mit nem kfz-mechaniker geredet und der hat mir gesagt das ich soll mal kontaktspay in den runden stecker sprühen das ist kann es zu 50 % sein. der hat das schon bei zich golfis gemacht und hat so schon manchen € gespart.
mfg

in welchen runden stecker? oder meinst du den haupt motor elektrik?

Alpenranger 22.05.2008 13:17

Denk auch daß er den Zentralstecker beim Motor meint.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.