![]() |
Handbremsleuchte geht während der Fahrt an Gestern ging auf einmal während der Fahrt die Kontrolleuchte der Handbremse an. Die Handbremse war natürlich nicht angezogen.Das komische ist, dass sie dann mal wieder ausging, manchmal nur flackerte, dann blieb sie wieder an oder auch wieder aus. Der Bremsflüssigkeitsstand ist übringens normal. Woran liegts? Wackler am Kabel zum Tacho oder an der Handbremse selber. Bremsflüssigkeit schließe ich jetzt mal aus, weil der Behälter voll ist. |
Ich tippe auf einen Wackelkontakt am Kabel zum Schalter oder im Motorraum. Wolfgang |
Denke auch mal es ist nen Wackelkontakt im Kabel oder Schwimmer in dem Bremsflüssigkeitsbehälter hat einen weg. |
Es ist jetzt so, dass die Leuchte die ganze Zeit an ist und bei Bodenwellen oder beim Beschleunigen flackert. Flüssigkeit ist definitiv genug drin. |
Hallo Zitat:
Wackelkontack ja bzw schalter defekt, aber es geht kein kabel ins Motorraum es geht vom handbremshebel zu sicherunsgkasten udn von dort aus ans Schalttafel |
da ist der schalter defekt oder nur ausgehangen (der wird nur eingeclipst) also: hintere abdeckung abbauen, hinteren aschenbecher raus nehmen da sind 2 schrauben. abdeckung abnehmen und du siehst den schalter unter den handbremshebel, wenn defekt ist kostet so ein tei 5,50 beim freundlichen mfg |
So, ich habe gerade nochmal geschaut. Die Flüssigkeit im Behälter ist auf mittig auf Höhe der Buchstaben MIN, die Markierung ist über den Buchstaben. Das würde auch das Aufleuchten erklären. Die Bremswirkung ist aber normal. Irgendwo muss er aber was verloren haben... |
die handbremse wird von seilen gezogen und hat nichts mit der bremsanlage zu tun wenn du bremsflüssigkeit verlierst, fahre sofort in die werkstatt!!! irrgendwo ist was undicht und sehr gefährlich!!! mfg |
Moin! Der Schalter für den Handbremshebel ist direkt da drunter. Würde auch hier zuerst den Fehler suchen....wird wahrscheinlich nen Wackler am Schalter sein. Grüße, Georg |
Zitat:
Zur Sicherheit muss die Bremsanlage natürlich trotzdem dringend auf Leckstellen überprüft werden! MFG |
Denke auch, war bei mir auch schonmal so, dass als die Beläge runter waren, die Bremszylinderkolben soweit draußen waren, dass deswegen die Handbremslampe anging. Also müssteste mal evtl. nach deinen Bremsbelägen schauen, wie weit die verschlissen sind. |
Wenn bei Dir ein ALB ( Automatischer Lastabkängiger Bremskreftregler) an der Hinterachse verbaut ist schau Dir auch den mal an, die Dinger werden ganz gerne mal undicht. Wenn Du den Warnkontakt am Behälter ausschließen willst versuch es einfach mal an dem Stecker dort mit einer Brücke. Bremsbelagverschleiß und ein absinken des Bremsflüssigkeitsstandes ist freilich auch eine Option :-)) mfg |
Besonders weit sinkt der Pegel ab, wenn auch die Scheiben mehr oder weniger die Verschleissgrenze erreicht haben. Dann kommen zwei Dinge zusammen. Also erstmal den Zustand der vorderen Beläge prüfen. Wenn die am Ende sind, dnan brauchst du gar nicht erst weiter zu suchen. Bitte miss auch die Scheiben nach. Die sollen 10mm Mindeststärke haben (normale Scheibe). So eine Scheibe kostet nicht die Welt. Da biste mit einem fuffi für den Satz allemal gut bei der Musik dabei. Und wenn du es nicht selbst machst, für den Wechsel der Scheibe dürften höchstens 10 Minuten Arbeitszeit anfallen, wenn die Geläge sowieso gemacht werden. Wolfgang EDIT: Schreibfehler berichtigt |
Ich musste heute Nacht mit meiner kleinen Tochter nach Dortmund ins Kinderkrankenhaus fahren und ich kann euch sagen, dass die Bremsen definitiv wie vorher funktionieren. Die Lampe blieb auch die halbe Fahrt aus, bis ich mit relativ starker Beschleunigung auf die Bahn gefahren bin. Da ging sie wieder an und blieb auch an bis ich wieder zu Hause war. Ich fülle mal etwas Flüssigkeit nach und beobachte das weiterhin erstmal, weil die Bremsleistung ja noch genauso ist wie vorher. Das mit den verschlissenen Bremsbelägen, was BadGolf schrieb kann wäre eine Ursache, weil die spätestens im Sommer gemacht werden müssen. Wenn die Lampe nach dem Auffüllen immer noch an sein sollte liegt der Fehler definitv woanders. |
Zitat:
|
War bei mir auch so mit dem Lastabhängigen Bremskraftregler ... dass er undicht war. ;) |
Es lag an fehlender Flüssigkeit. Ich habe ca. 100 ml nachgeschüttet. Mal awarten ob er wieder was verliert. |
hatte das bei meinem auch winterauto auch mal (Renault CLIO A) war ein un dichter radbremszylinder |
Tjo jetzt heißt es Augen aufhalten und gucken, wo die Bremsflüssigkeit herkommt. Mit sowas muss man immer vorsichtig sein. Am Besten mal den Wagen auf ne Große trockene Fläche stellen und gucken ob man später feuchte Stellen auf dem Boden findet. Dann weißte schonmal in welchem Bereich du suchen musst. |
hatte das auch schon. irgendwo wirst du am bremsattel flüssigkeit verlieren. der drückt das irgendwo raus. einfach mal nachschauen. |
Das mit der Undichtigkeit kann man beschleunigen. Einfach im Stand bei abgestelltem Motor voll auf die Bremse drücken und zwar richtig heftig. Dann läuft das eher raus und der Bremskraftbegrenzer reagiert auch nicht, weil sich hinten nichts hebt. Wolfgang |
Zitat:
Hat man beispielsweise Riefen in einem Bremszylinder hilft nur eine Niederdruckprüfung! Bei Hochdruckprüfung kann es nämlich sein, dass die Manschette des Kolben so stark belastet wird, dass sie in die Riefe gepresst wird und der Zylinder somit wieder dicht ist! Aber btt: @marcel: Ich tippe zu 95% auf einen defekten Aussgleichsbehälter! Kommt zwar nicht oft vor, allerdings sprechen deine genannten Symptome doch sehr dafür! MfG |
Der Übeltäter ist gefunden. Der Radbremszylinder hinten links ist kaputt. |
So, gestern wurden an der Hinterachse die Radbremszylinder und die Bremsbacken erneuert, weil die auch runter waren. Hat mal wieder knapp 190 € gekostet... |
hi ... habe nen golf 3 cl und bei mir flackert die leuchte auch seit gerstern ... bremsflüssigkeit alles ok woran kann es noch liegen ... wenn ich bremse dann geht die leuchte meistens aus .. wie kann ich das problem beheben °!? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |