golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kein TÜV, was kostet Reparatur... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=39290)

p-walker 15.05.2008 18:03

Kein TÜV, was kostet Reparatur...

Jo wie erwähnt heute keinen TÜV bekommen wegen "erheblicher Mängel".
Unter anderem funktionieren paar Lichter net aber ich denk das schaff ich noch alleine die auszuwechseln.
- Katalysator Wärmeschutzschild muss angeschweist werden, is locker
- Auspuffaufhängung vorne ebenfalls locker, muss angeschweist werden
- Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers risssig, muss ausgetauscht werden
-Bremsleitung vorne korrodiert, muss gereinigt werden ggf. erneuert werden

Könnte mir jemand netterweise eine Preisspanne sagen, wass es mich in einer durchschnittlichen Werkstatt kosten würde die Mängel zu beheben?

Vielen dank für die info schonmal.

Golf III GL 15.05.2008 18:07

kat muss du nur schweissen also 20€
nochmal schweissen 10€
unterdruckschlauch weiss nett kaufs dir gleich neu ist wichtig 20€ oder 30€
Bremsleitungen machste so mit einer drahtbürste runterschruppen udn mit fett oder lack besprühen

so viel arbeit oder kostet ist das nicht

>>Matze<< 15.05.2008 18:14

schweissarbeiten kosten ca. 20e und die schläuche + wechseln sollte für ca. 50e machbar sein. eigendlich ne sache von einen nachmittag bei ner werkstatt.

sind eigendlich keine wirklich erheblichen mängel, eigendlich noch unter der kategorie kleinigkeiten, da sind chon andere durchgekommen ;)

MFG
Matze

1.8GL 15.05.2008 18:24

Der Original Bremsschlauch für vorne kostet ca 30 €. Beim Einbau musst du natürlich noch Bremsflüssigkeit mitrechnen.
mfg

Golf III GL 15.05.2008 18:27

warum bremsschläuche??? er meint die leitungen die sehen mit der zeit oxidiert aus

>>Matze<< 15.05.2008 18:31

ja, glaube aber nich das der tüver das ankreidet, falls doch, kurz anpatten und bodyschutz drauf.... sieht top aus :D

Golf III GL 15.05.2008 18:34

tüv ist auch nicht gleich tüv das sidn jaa uch menschen manchmal schrieben die sowas auf manchmal auch nicht lietgt glaub an lust udn laune bischen hab schon einiges erlebt

Tdiler2 15.05.2008 19:49

Das KAtblech anschweissen oder abbauen. Bremsleitung korrodiert kostet etwas mehr.

Man muss zwischen Bremsschläuche und Bremsleitung unterscheiden.Die Bremsleitungen gibt es nur auf länge und müssen angepasst werden.

Ferner rate ich davon ,diese zu schleifen und zuversiegln.Kauft neue es geht um die Sicherheit.

Neue Auspuff aufhängung / Halterung dauert nicht lange und kostet inkl einbau 25 Euro

Golf III GL 15.05.2008 19:51

der tüv gibt auch diesen tip mit drahtbürste runetr udn mit fett bestreichen also wenns chon der tüv das sagt

Tdiler2 15.05.2008 21:01

ja,aber ich habe genung erfahrungen mit Bremsleitungen.Daher empfehle ICH!! , neue zunehmen,Habe genug gehabt,da schleif ich rüber.
Aber der Tüv bemängelt die niht ,wegen leichten Rostansatz ,sondern bei erhöhten Ansatz.Daher kann man sie sicher schleifen und einfetten,oder grundieren.Nur wegen 50 Euro fahr ich nicht vorn Baum......

wolfi71 15.05.2008 21:20

ich denke mal, wenn die Lampen geleuchtet hätten, dann wäre der Stempel dein gewesen. Es ist aber auch fahrlässig ohne funktionierende Lampen, Hupe und mit abgefahrenen Reifen zum Tüv zu gehen. Das fordert die Jungs ja heraus. Und dann wird eben noch etwas mehr gesucht. Es lohnt sich aber nicht, deswegen ein paar Sachen zu machen und dann einen anderen Geier aufzusuchen. Dazu ist es zuwenig und das Risiko eben vorhanden, dass der was anderes findet.

Übrigens gehe ich nicht mehr zum Tüv. Die hatten mich mal bei einer Nachuntersuchung reingelegt, seitdem haben die bei mir verschissen. Es war alles bemängelte einwandfrei gemacht und dann suchte der nach weiteren Fehlern. Es kann sein, dass ich das Opfer in einer Fehde unter den Tüvlern wurde.

Wolfgang

Golf III GL 16.05.2008 23:08

was für rosten sindd ocha us speziälen alu soweit ichw eiss hab noch nie rost gesehen nur oxidieren durch salz

weiss einer genau aus welchem material es ist

wolfi71 17.05.2008 08:14

Zitat:

Zitat von Golf III GL
was für rosten sindd ocha us speziälen alu soweit ichw eiss hab noch nie rost gesehen nur oxidieren durch salz

weiss einer genau aus welchem material es ist

Doch, die rosten beim Golf 3 wieder. Das war bei VW von ca 1978 an bis ca 1992 kein Thema gewesen. Und dann wurde billiger gebaut und seitdem ist das wieder ein Thema.

Die Rohre sind aus gewickeltem Stahlblech, hart verlötet und chromatiert. Sog. Bundyrohr. Es hält Drücke bis zu 1000bar aus. Soviel tritt in der Bremsleitung nicht auf. Aber es ist gegen Rost empfindlich.

Wolfgang

EDIT: Rechtschreibfehler behoben

SFGolf 17.05.2008 09:22

@wolfi71

Du hast absolut recht ! die rosten meiner meinung nach sogar sehr schnell ....

Bei mir waren auch ein paar Leitungen von rost befallen , wollte sie dann mit ner Dratbürste sauber bürsten aber von wegen da war die Leitung dann ganz schnell durch !!!
Bei Bremsleitungen wär ich Persöhnlich nicht geizig , habe meine komplet neu gemacht ! was mich die leitungen gekostet haben weis ich nicht mehr genau aber es war nicht viel ......

MfG

wolfi71 17.05.2008 13:45

Für einen meiner Passats habe ich mal einen kompletten Satz gekauft. Das waren meines Wissens so um die 40-50DM gewesen. Mögen es heute soviele Euro sein. da war der komplette Satz billiger als die drei Leitungen gewesen wären. Ich habe dann alle gewechselt. Der beim Tüv war begeistert gewesen und hat den anderen Pfusch dann gar nicht mehr bemerkt.

Wie sagt der Volksmund:
Kleinigkeit
was Kinder freut

Wolfgang

Jupp 17.05.2008 14:05

Hallo, ich würde die Bremsleitungen auch neu machen meistens ist an stellen die man nicht sieht (unterm Hitzeblech) nämlich noch viel dickerer Rost und ich arbeite selber in einer Werkstatt und habe schon einige ausgebaut die mir dann bei einer lecihten berührung schon auseinander gefallen sind, gerade an den Stellen wo die in die Klammern geclipst sind.

Amazing 17.05.2008 14:33

Bremsrohr in Rollen zu 5m

4,75x0,7 zum selbst bördeln ohne Anschlüsse

9,70 € inkl. MwSt bei VW ( TNr: 111 611 998 )

MfG

Golf III GL 18.05.2008 02:09

günstig nur das werkszeug ums ie zu basteln ) st ja ein problem zu besorgen da muss man aj diese schraubvershlüsse auch kaufen was kosten die denn

Amazing 18.05.2008 03:12

keine angabe inner akte, @ Golf III GL, aber die sind echt nicht teuer!.. bewegen sich im Cent bereich!

wolfi71 18.05.2008 08:50

Die Anschlüsse kannst du auch von den alten Nehmen. Das müsste auch gehen. es gibt aber im Teilehandel komplette Leitungssätze zu kaufen, die haben alle Anschlüsse drin und sind auch schon gebördelt. Und es gibt nur einen einzigen Telesatz. Der umfasst einige Leitungen mehr, als du eigentlich brauchst. Denn es gibt ja Varianten. Ein Biegewerkzeuge würde ich mir aber auf jeden Fall besorgen oder zumindest leihen. Das artet nämlich sonst aus.

Wolfgang

Amazing 18.05.2008 12:53

ja das stimmt, wolfi, bei uns im teilehandel gibt es auch fertige bremsleitungen ( rohre )!!

das werkzeug zum aufpressen und bördeln kann man dort auch für n paar euro / WE mieten, die kosten sind somit doch sehr überschaubar!

p-walker 19.05.2008 14:00

Ja danke für die vielen infos, aber irgendwie bremsleitungen austauschen is halt ne heidenarbeit denk ich mir weil da gibts ja stelle da hab ich kein plan wie ich da hinkommen soll, außerdem hab ich den rost jetzt mal abgebürstet und der war wirklich nur oberflächlich die leitung sieht noch stabil aus.
Alles andere hat sich auch relativ schnell erledigt :) nur dieser ominöse Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker fehlt noch aber muss ich jetzt mal gucken ob ich den beim VW händler oder so bekomm aber selbst der einbau davon könnt ich wahrscheins selber machen obwohl das wörtchen "unterdruck" mir schon sorgen macht.

wolfi71 19.05.2008 15:18

Richtiger als Unterdruckschlauch ist Vakuumschlauch. Der leitet das Vakuum aus dem Saugrohr an den BKV weiter.

Wolfgang

GP-Wu 19.05.2008 15:33

*klugscheiß an*
Unterdruck ist schon richtig, vakuum kann theoretisch auf der Erde nie erreicht werden, das währe dann 0,000000000000 bar alles was bis zum Athmosphärischen Druck (bei uns ca 1,024 bar) ist ist Unterdruck und drüber Überdruck
*klugscheiß aus*

p-walker 19.05.2008 15:58

naja die schlauen leut beim ATU ham mir jetzt nen Benzinschlauch angedreht bzw. einen Schlauch aus synthetischem gummi + aufvulkanisiertem Textilgeflecht außen.
Der sieht zwar anders aus als der alte der hat nämlich kein Außengeflecht aber ich hoff mal ich bekomm den drauf, werds morgen ausprobieren.

moorrunner 19.05.2008 16:36

:confused: :confused: :confused: ...schau Dir mal den Durchmesser an.

...hört sich eher an, wie der Rücklaufschlauch von den Düsen beim Diesel

mfG

wolfi71 19.05.2008 16:49

Zitat:

Zitat von GP-Wu
*klugscheiß an*
Unterdruck ist schon richtig, vakuum kann theoretisch auf der Erde nie erreicht werden, das währe dann 0,000000000000 bar alles was bis zum Athmosphärischen Druck (bei uns ca 1,024 bar) ist ist Unterdruck und drüber Überdruck
*klugscheiß aus*

Stimmt schon. Ein absolutes Vakuum hast du auch im Weltraum nicht. zumindest in einigen hundert Kilometern Höhe gibt es noch Reste der Atmosphäre. Deshalb wird ja die Raumstation immer abgebremst und muss immer wieder geliftet werden.

Ich bezweifle sogar, dass es irgendwo einen völlig leeren raum gibt. Okay es mag den einen oder anderen auf der Erde geben, aber doch eher nur im sprichwörtlichen Sinne.

Wolfgang

p-walker 19.05.2008 16:59

Zitat:

Zitat von moorrunner
:confused: :confused: :confused: ...schau Dir mal den Durchmesser an.

...hört sich eher an, wie der Rücklaufschlauch von den Düsen beim Diesel

mfG

5,5 x 10,5 steht drauf was auch immer das für maße sein sollen aber so vom augenmaß her könnte es drauf passen an die stelle vom alten unterdruckschlauch.

wolfi71 19.05.2008 20:41

5,5 ist der Innen, 10,5 der Außendurchmesser. Pass aber auf, dass der sich nicht zusammenzieht. Normalerweise sind diese Schläuche aus ziemlich hartem material.

Wolfgang

p-walker 20.05.2008 19:50

War ja klar also vom Außerndurchmesser hätte es vllt gepasst aber vom innendurchmesser logisch net, als ich das teil heut beim ATU zurrückgegeben hab hat der au gleich gemeint dass das net geht und sich gewundert warum die mir gestern das angedreht haben wobei die doch die richtigen schläuche da haben....
Zum Glück hat mein Kollege in seiner Werkstatt noch alte drucksckläuche rumliegen gehabt die da mit bissel erwärmen super draufgepasst haben :)

Dekra war heut auch viel lustiger, anfangs muss ich zwar 15min warten weil so nen dicker LKW vor mir noch ne Untesuchung hatte dann war endlich vorbei und der alte Ingenieur der mich durchfallen lassen hat beim ersten mal hat feierabend gemacht und gemeint sein kollege kommt gleich nach 20min ca. und zwischenzeitlichem rufen er würde gleich da sein kam er dann hastig angerannt und gemeint is ja eh nur ne nachuntersuchung müsste ja schnell gehn, es hätt sich nämlich in der Dekra ein LKW verkeilt und Tatsache hinter der Prüfhalle stand der LKW quer muahaha musst ich da lachen. Der neue Ingenieur erstmal voll unter Zeitdruck schnell 2 sekunden auf alles draufgeschaut und gemeint ja ja passt ja und Plakette gegeben lol. Herrlich der Laden, musste dann natürlich noch rückwärts aus der halle fahren ;) aber das macht man ja gern für die Plakette.

Tdiler2 20.05.2008 20:47

geht doch...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.