![]() |
Temperaturanzeige steigt nicht! hallo Leute, ich hoffe das Thema ist hier richtig, also wenn nicht, nicht böse sein. Nun zu meinem Problem. Ja, der Titel sagt es eigentlich schon. Meine Temperaturanzeige steigt einfach nicht obwohl der Motor warm ist. Sie schafft es gerade mal knapp unter 70°C, also auf der Anzeige. Ich habe nach einigen Kilometern mal die Haube geöffnet und nachgeschaut ob der Motor warm ist. Da ich vorher nicht nach längerer Fahrt die Temperatur erfühlt hab weiß ich nicht genau ob er wirklich volle Betriebstemperatur erreicht. Aber er war schon verdammt heiß ;) Mein Verbrauch ist auch nicht gestiegen. Habe extra drauf geachtet, weil ja Motoren wenn sie kalt sind mehr verbrauchen, ist doch so oder? Gut. Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden. Könnte es sein das der "Temperaturfühler" (wenn es sowas überhaupt gibt, ich bin da nicht so der Fachmann) kaputt ist? Oder irgendwelche Sicherungen? Was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil ja sonst gar nichts mehr gehen würde. Danke für eure Hilfe :winke: |
SuFu hätte dir einiges erklärt ;) Dürfte der Thermostat sein ~20€ bei ATU oder so ;) |
wie schon geschrieben wahrscheinlich ein kaputtes thermostat... wenn du das nächste mal länger gefahren bist fühl mal an beiden kühlschläuchen! wenn beide ca. gleichwarm/heiß sind isses wohl das thermostat... die dinger gehn alle naselnag kaputt (hatte bei 2 golfs jetzt 4 kaputte thermostate^^) der temp.fühler könnte es auch sein, allerdings würd ich erst mal wie beschrieben nach dem thermostat schaun... suchfunktion sollte weiterhelfen;) greetz weesel |
Hi habe seit kurzen das selbe Problem! Aber wenn ich in der Stadt fahre oder so das der Motor kaum noch kalte Luft bekommt steigt er auf 90 Grad! Ist auch das Thermostat oder? |
Super.. alles klar.... Danke... Werde mich drum kümmern das da ein neues rein kommt. Aber kann denn jetzt was passieren, wenn ich es nicht gleich mache bzw. was passiert überhaupt wenn ich es nicht mache? Danke |
ja wenn du es nicht machst kann dir dein ganzes wasser rauskochen, wenn du z. B. im Stau stehst... |
Zitat:
Wie ist das zu verstehen? Der Thermostat ist geöffnet blockiert. Da hängt der Kühler voll drin im Kreislauf. Das einzige was ihm passiert, die Kiste säuft wie ein Loch, das Öl wird mit Sprit verdünnt und die heizung heizt nicht. Die schnellste Testmethode ist, nach ca 2-5 Minuten Fahrt die Schläuche zum Kühler testen ob die warm werden. Ein bisschen ist normal, aber die müssen deutlich kühler sein, wie der Motor selbst oder die Schläuche zu Saugrohr und Heizung. Je nach Motor ist das eine Sache von 15 Minuten bis 1 Stunde. Wolfgang |
Zitat:
Ja, ganz genau! |
Zitat:
Aber meine Heizung funktioniert Top, hatte überhaupt keine Probleme im Winter nach nach 5-10 Minuten Fahrzeit machte die Heizung schön warm! Ich weiß nicht an was es noch liegen könnte?!:confused: Und wie gesagt hab das Problem schon über 1 Jahr, aber sonst keine Beanstandungen (Kühlwasser, Öl, Verbrauch alles ok!!!):) Vielleicht weiß noch jemand was...... Mfg Sven |
Habe ein ähnliches Problem. währe nett wenn da jemand drauf eingehen könnte :) und zwar zeigt mein temperaturanzeigedings bei zündung-AN konstant erstmal eine Temperatur von 90° an (Bei Kaltem Motor z.B. über nacht etc.). wenn der Motor dann so 5min glaufen ist steigt die Temperaturanzeige auf ca. 100° ! und hinterher so nach 10min wieder auf 90-95°........manchmal auch 100° inner stadt.......Frage ist das Normal? irgendwas is ja putt :/ aber überhitzung gabts bis jetzt noch nicht.... wollte daher nur mal fragen ob das so der gleiche fehler ist :D Ach und mein Golf frisst ziemlich viel Öl und der Spritverbrauch ist auch nicht grad sparsam.... |
hm, hast du vor dem einbau geschaut ob das neue thermostat funktioniert? bzw. hast du das mal im eingebautem zustand ausgecheckt? ich durfte auch 2 mal am tag ran weil ich ein kaputtes eingebaut hatte und vorher nicht getestet hab^^ wie warm wird er denn bei normalen überlandfahrten? weit unter 80°? greetz weesel |
also bei mir isses auch so das wenn ich überland fahr er nur so auf 70 grad kommt und wenn ich dann ne strecke gefahren bin und dann länger an ner ampel steh geht er auf 100, dann dauerts kurz und er pendelt sich auf 90 ein und im winter kann ich ruihg 25 km zur arbeit fahren dann kommt er nichmal an die 70 ran heizung wird aba warm |
Zitat:
mhh... sind ja keine guten Aussichten auf Erfolg... bei mir ist nämlich auch so... alles wie vorher.... Heizung klappt, Ölstand ist super und Kühlwasser wird auch nicht weniger (oder mehr :) )... naja ich werde Anfang der Woche mal das Thermostat tauschen lassen oder vielleicht auch selber machen... Ich sag euch Bescheid wenn es was bringt.... |
Nabend, hat ein defektes thermostat irgendwelche folgen? |
Ja Motor wird nicht richtig warm, dadurch kann ein erhöhter Verschleiß im Motor stattfinden. Wiederum kann sich auch Ölschlamm bilden und dadurch erhöht sich der Verschleiß auch wieder. |
Danke fuer die info! :-) |
woran erkenne ich eig., dass das thermostat kaputt ist ? |
Zitat:
Mfg Sven |
danke, Sven ! ;-) |
Ich muss diesen Thread auch nochmal aus der Versenkung holen . Ich habe auch seit über einem Jahr das Problem das meine Kühlmitteltemperaturanzeige nicht über 70° hinausgeht . Das Thermostat und der Temperatursensor im Thermostatgehäuse würden schon gewechselt. Zur Vorgeschichte : Ich habe am 03.12.2014 bei 92.349 km den Temperaturschalter ersetzt eingebaut wurde ein neuer Hella Sensor mit der Nummer 6PT009107421 . Das hat das Problem aber nicht gelöst die Nadel ist immer nur bis zum 4ten Strich vor den 70° gestiegen so wie es vor dem wechsel auch schon war . Daraufhin habe ich am 12.03.2015 bei 93.055 km ein neues Thermostat mit Gehäuse verbaut . Das Thermostat stammte von Wahler und hat die Teilenummer 4264.84D das Gehäuse war von AIC und hat die Teilenummer 50936 . Das Thermostat habe ich auch 100% in der richtigen Position eingebaut :) . Seit dem Wechsel steigt die Temperatur wenigstens auf 70° ::frage:: Da ich mit dem Golf nicht mehr soviel fahre hat mich das Problem nicht weiter interessiert und habe mich mit den 70° aus dem Kombiinstrument begnügt . Nun würde ich das Problem aber doch gerne in den Griff bekommen und würde mich über tipps und lösungsvorschläge sehr freuen ? Danke schonmal :) Gruß Flori |
Bei welcher Anzeigetemperatur springt der Lüfter an? Mein ABU springt der Lüfter bei knapp 90° in der Anzeige an und pendelt normal um die 70-75°. Das liegt aber an der Anzeige. |
Zitat:
Ich bilde mir aber ein das ich den Lüfter beim abstellen schon manchesmal gehört habe, auch wenn die Nadel vorher bei 70° stand . Gruß Flori |
Hallo, Suche schon lange nach einer Antwort auf das Problem... @wolfi71 Mein lüfter springt bei ca. 70℃ an... Jetzt im winter fahre ich ca. 15 min zur Arbeit, dabei erreiche ich kaum 70℃... Stop & go verkehr komme ich ein bisschen über 70℃ Es handelt sich um einen 1.6 ABU BJ: 92 Werde morgen mal das Thermostat tauschen und hier berrichten was los ist... Grüße :bier: |
wenn die Temperatur konstant ist und sich auf immer den gleichen Wert konstanten einregelt ist das Thermostat ziemlich sicher in Ordnung. Die Anzeige in den ABU ist ein Graus. Bei den alten Golf3 ist ein abweichender Wert im Schätzeisen keine Aussage über einen defekten Thermostaten. Der Thermostat ist kaputt, wenn der Motor lange braucht um warm zu werden, nur im Stau seine normale Temperaturen erreicht und die Heizung sehr stark abhängig von der Fahrerei ist. Wenn der Motor aber eine konstante Temperatur hat, egal was angezeigt wird und diese auch recht schnell erreicht wird, dann ist der Thermostat ziemlich sicher in Ordnung. Ein Indiz für einen anderen Fehler ist, wenn auch die Tankanzeige recht mau aussieht. Dann sollte der Konstanthalter geprüft werden. Sollwert 10,7V. Wenn das zu niedrig ist, dann zeigt auch die Temperaturanzeige zu wenig an. |
Hallo, Was für ein BJ hat dein Golf? Ich meine mal etwas gelesen zu haben das die alten (1992) die Eigenschaft hätten das hier die Anzeige einfach nicht korrekt ist. Die zeigen nie mehr als 70-75 grad an. (Hab das selbe bei meinem 92er VR) im Stand geht er hoch auf 90 und dann springt der Lüfter an. Ich hab dann mal mit OBD den Tempfühler ausgelesen der hat gesagt das er CA 10 grad mehr hat als der Wert im Kombi. Öl wird warm bei dir ganz normal? |
Zitat:
Hallo Wolfi71 Also meine Temperatur ist immer konstant, Heizung funktioniert ohne Probleme... Motor wird heiß, Kühlwasser und Öl ist i.O... Verbrauch ist seit Kauf immer Konstant ( da ich immer Mitschreibe kann ich das Sagen ) Also glaubst du es wird keine Folgeschäden haben? Ich gehe davon aus dass es i.O ist da alles normal funktioniert... Hab heute aber ein Wahler Thermostat gekauft, bin mir noch unsicher ob ich es verbauen soll... Danke erstmal :bier: |
Hallo , Ich bin jetzt gerade eben mal so ziemlich genau 30km an einem stück gefahren (Heizung war aus und den mittleren Regler habe ich zum blauen Punkt gestellt) . Die Temperaturanzeige hat sich mit der Zeit wie immer bei 70° eingependelt . Der Lüfter ist beim fahren und beim abstellen nicht angegangen . Als ich wieder zuhause ankam habe ich mal alle Schläuche die vom Thermostatgehäuse abgehen angefasst . Festgestellt habe ich das die eigentlich alle warm bis heiß waren . Soll das Thermostat welches ich erst letztes Jahr eingebaut habe wieder Schrott sein oder schon beim Einbau kaputt gewesen sein ::frage:: Gruß Flori |
Einfach mal den Motor warmfahren, Motorhaube öffnen und die Temperatur am oder um den Temperaturfühler herum mit irgendeinem Analogen Thermometer direkt messen anstatt rumzuraten? |
War heute beim VW-Händler mal die Temperatur auslesen lassen . Er hat etwa 86° am Tester angezeigt / Kombiinstrument etwas unter 70° Mechaniker tippt auf Verkabelung oder das Kombiinstrument Gruß Flori |
Ich habe ja schon meinen 2ten GTI mit ADY motor. beide mit einer Tachoanzeige die ab 0km/h beginnt. (bei meinem Aktuellen ist es ja der Jubi Tacho) Habe immer im winter das problem das sich meine Kühlwasser Temperatur während der Fahrt (ausser auf der Autobahn wenn man ordentlich Gas gibt, 3000-4000 Umdrehungen) nicht über 70grad steigt (Im stand schon) Heizung braucht zwar ein paar Kilometer bis sie warm wird, sie bleibt dann aber auch konstand warm. Meine Öltemperatur liegt Laut MFA bei so 74-76grad bei einer Außentemp. von 0-1grad. Meint ihr das Thermostat ist hin, hab das Auto ja erst seit dem es kälter ist so richtig in betrieb und kann es nicht einschätzen |
Ja, definitiv. |
Oder der Thermoschalter kann auch hinüber sein. Gruss Frank |
Nein, selbst DANN sollte er die 90 Grad während der Fahrt erreichen. Des weiteren, wenn der Schalter kaputt wäre und die Lüftung dauerhaft an, so würde erst recht auf der Autobahn mit Hartgas nicht warm werden... |
Hallo! Zitat:
Der Thermoschalter ist, wie der Name schon sagt, ein Schalter. Er schaltet den Kühlerventilator bei Erreichen einer festgelegten Temperatur ein und bei Unterschreiten wieder aus. Ein Temperaturgeber ist ein veränderlicher Widerstand (NTC oder PTC), der auf Temperaturänderungen mit Veränderung seines Widerstandswertes reagiert. Er teilt die Kühlmitteltemperatur auf analoge Weise dem Kombiinstrument und dem Motorsteuergerät mit. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Hallo Wolfi71, wo ist den der Konstanthalter zu überprüfen? und was ist ein Konstanthalter eigentlich? :danke: :bier: |
Hallo! Zitat:
Denn sonst würden sich die Anzeigen für die Kühlmitteltemperatur und den Kraftstoffvorrat auch in Abhängigkeit von der Bordspannung ändern, die zwischen ca. 11,5 Volt und 14,5 Volt schwanken kann. Und das soll ja nicht sein. Freundliche Grüße Teletubby |
Tach! Sind im Tacho des Golf 3 nicht eher Festspannungsregler alá LMxxxx oder 78xx am werkeln? |
Da werkelt ein Festspannungsregler und der ist speziell ein VW-Teil und liefert so um die 10,7V. Vorteil, der hat einen geringen Unterschied zwischen ein und Ausgang. Man kann aber auch einen 7810 einsetzen mit einer oder zwei Dioden am Massepin um die Spannung zu erhöhen. Einen normale Silizium oder zwei Schottky-Dioden. Es müssen halt nachher so ca 10,7V ankommen. hatte ich bei meinem 32B-Passat so gemacht und davor auch mal beim Audi80. Das Teil wird schon seit Jahrzehnten verbaut bei VW. Mein 76er Golf hatte den schon drin. |
Danke für die Antworten... Ich werde bei mir nichts ändern... Da alles funktioniert! Sollte ich doch etwas herausfinden oder ersetzen werde ich es hier posten... :bier: |
Dasist die sinnvollste Lösung, never change a running system |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |