![]() |
Digital Uhr funktioniert nicht mehr Hey Leute. Hab nen Problem bei meinem Tacho Und zwar funktioniert die Uhr nicht mehr. Habe alle Knöpfe gefruck und Tacho abgeklemmt aber nicht passiert. Weiß einer wo dran es liegt? Oder ob man es reparieren kann? Vielen dank schonmal im Voraus. |
was zeigt er den an? nichts? lass mich raten das hat mit deinem Blauumbau zutun, sind die Gummileiter wieder richtig drin & nicht beschädigt? |
Sind da etwa Leitgummis drin zum das LC-Display mit der Platine zu verbinden? Na dann gute Nacht um fünf. Das gibt eine schöne Frickelei. Da müssen die Leiterbahnen genau mit den Teilen des Gummis übereinstimmen und zwar sowohl auf der Leiterbahn, wie auch am Display. Eigentlich ist das eine primitive und veraltete methode der Befestigung. Die wird eigentlich nicht mehr eingesetzt. Aber sie ist billig, hält ein paar Jahre und sorgt dann für Umsatz. Damit ist die serientauglich. Also mein Tipp: Raus mit dem Ding, genau prüfen evtl berichtigen und vor dem Einbau mal eine Spannung von 12V richtig herum anschliessen zum Test. Sonst kommt das wieder zum Ausbau. Das ganze ist eigentlich eher in einem Elektronikbastlerforum richtig, wie bei den "Autoschraubern". Wolfgang |
nee mit dem Blauumbau hat es nichts zu tun.Ich war an der uhr nicht dran. Sie zeigt garnichts mehr an. Ist schon nach dem kauf so gewesen. Wolfi meinste ich kann das als Laie einfach so auseinander nehmen und prüfen? Stelle mir das recht schwer vor. |
Hallo bert, schwer ist es eigentlich nicht. Nur muss man halt umdenken von der Schrauberei auf E-Technologie. Ich habe allerdings einen Vorteil vor dir. Ich komme eher von der E-Seite und habe den Mechanikpart dazu gekriegt, weil der einfach mal dazu kam. Wenn du das allerdings auch nicht auseinander hattest, dann ist das wohl nicht der Grund. Das Display ist mit einem Metallrahmen auf der Leiterpaltte verankert. Zwischen Display und Leiterplatte befindet sich ein Leitgummi. Ich würde das nicht zerlegen, wenn nicht dafinitiv da der fehler zu suchen ist. Das Display kann aus sein, weil die Uhr nicht mehr will. Dann wäre evtl der Uhrenchip defekt. Da solltest du mal die Spannungsversorgung der gesamten Platine prüfen. Also von dem Punkt, wo der Saft über den Stecker einkommt, bis zu dem Uhrenbaustein. Bist du dir überhaupt sicher, dass da Strom in das Display kommt? Wolfgang |
Tja das weiß ich ja eben nicht.ich kann mich noch erinnern das vor 2 Monaten mal 4 Striche im Display (- - - -) waren aber nur für fünf Sekunden da. Also ich denke das Strom ankommt. Was liegt denn für eine Spannung an der Uhr an? 12V? |
...schaue einfach bei ck222 auf die seite, dort siehst Du wie das aufgebaut ist... - kannst Du einfach auseinanderschrauben und reinigen....no Prob...aber mit "messen" kannst Du dir sparen...schaltplan gibt´s ´eh nicht... mfG |
aber ob reinigen da so hilft? |
Zitat:
MFG PS: Mit fettigen Fingern sollte man dabei natürlich nicht hantieren! |
Nee Nee. Das ist mir schon klar.Ich werd ihn Freitag Nachmittag ausbauen, prüfen und reinigen. |
So habe es auseinander genommen und habe alles mal so ein bisschen sauber gemacht. Nach dem Einbau hat sich nichts verändert.Das display ist noch genauso tot wie vorher. Habt ihr noch andere Lösungen? |
Oder wisst ihr wo man eines her bekommt? Schön wäre es wenn es nicht unbedingt nen neuer tacho ist. |
...das könnte nun zu viele Ursachen haben. (platine def., IC def., Festspannungsregler def., usw.) ich würde mir das gleiche Kombi besorgen (darauf achten das der Tacho genau der gleiche ist - Wegstreckenzahl usw.) und dann die Tacho´s tauschen, so das du wieder deine orginalen KM´s hast... mfG |
naja ich glaube dann lass ich es erstmal so.Muss ich halt immer auf die uhr am arm gucken. Dann kaufe ich mir später irgendwann mal nen neuen oder Gebrauchten. |
Zitat:
MFG |
stimmt...sry. - war ein Denkfehler.... |
Naja aber das zu prüfen ist doch recht schwer oder?! Am einfachsten wäre es,wenn ich nen 2. Tacho hätte wo ich einfach mal die uhren tausche.und wenn sie gehen sollte weiß ich das ich ne neue uhr brauche. Funktioniert sie nicht brauch ich nen neuen Tacho.... |
Die Uhr selbst lässt sich nicht einzeln austauschen, nur das Display! Aber vielleicht hast Du das ja auch so gemeint!? |
Ja so hab ich es gemeint. Nach dem ich es auseinander hatte ist mir erstmal aufgefallen was das für ne komische methode ist, also wie die uhr dort angebracht ist. Einfach nur ne scheibe mit folien und zwei leiter. |
Die "Scheibe" ist aber nicht nur einfach eine Scheibe, da sich darin die Flüssigkristalle befinden! |
ja die durch diese Folien erst anfangen was darzustellen. Aber trotzdem ne komische technik. |
So heute hat meine Digitaluhr mal was angezeigt und zwar den Buchstaben F und das ganze 4 mal aber der Buchstabe war verkehrt herum.also Spiegelverkehrt.Komische Uhr. |
...echt eeeiiiiiiinsaaaame Spitze :-) - ich würde mich mit dem Ding garrnet länger rumärgern. - Rundablage - anderes Kombi rein - und Thema erledigt.... mfG |
wird wohl ja die einfachste sache sein.... |
Wenn Du schon ein anderes Kombi besorgst, würde ich erst einmal versuchen das Display auszutauschen. Viel Arbeit ist das nicht - hätte eben den Vorteil, das Du den KM-Stand behälst. Alternativ kannst Du natürlich auch nach einem Kombi suchen, was einen KM Stand hat was Deinem ungefähr entspricht (Vorsicht bei ebay-Angeboten, die Angaben des KM-Standes stimmen sehr oft nicht). McTiger |
Das die nie so stimmen ist normal-wenn besorge ich mir es von nem scrottplatz.muss nur glück haben das ich einen mit der selben wegstreckenzahl finde. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |