![]() |
motor überhitzt hallo, mir ist eben auf dem weg zur arbeit aufgefallen, dass meine motortemperatur auf über 110 grad geht. habe dann mal die lüftung von stufe eins (kaltluft) auf aus gestellt und die temperaturanzeige fiel wieder auf 90 grad ab. was kann das sein? |
so, auf dem nachhauseweg, selbes spiel, motor heizt sich wieder auf 100-110 grad auf diesmal auch ohne eingeschalteter lüftung. wenn ich im stand den motor dann laufen lasse, und nach dem lüfter/kühler schaue dreht der nicht, ist das normal oder ist der kaputt? bitte helft mir! danke |
Bei den Temperaturen des Motors sollte der Lüfter eigentlich längst anspringen! Zuerst hatte ich auf ein defektes Thermostat, welches ständig geschlossen ist, getippt. Läuft der Lüfter garnicht oder springt er sporadisch an und geht nach erfolgter Kühlung aus? Eventuell mal durchmessen. MFG |
so wie ich es beurteilen kann geht er gar nicht an, wie es während der fahrt ist kann ich nicht sagen. die temperatur schwankt während der 8km langen fahrt zwischen 90 und 110... |
Steigt die Temperatur nur an, wenn der Wagen steht oder auch wenn der fährt? Wird der Kühler warm oder bleibt der kalt? Wenn der Kühler warm wird und der Lüfter nicht anspringt: einfach mal die Kabel vom Thermoschalter abziehen und miteinander verbinden. Mit einem Stück kabel oder Büroklammer oder zusammenhalten (geht nur bei alten). Aber VORSCIHT: Der Lüfter springt sofort an. Deshalb Finger weg, sonst fehlen die. Wenn der Lüfter nicht anspringt: Sicherung prüfen. Die ist evtl raus. Normalerweise sind das 30A aufwärts. Wenn der Kühler kalt ist: Thermostat alle. Auswechseln. Wolfgang |
der wird nur bei der fahrt warm, wenn er steht ist er konstant bei knapp 100 grad. werd die sachen mal ausprobieren! danke |
hallo ist grad dringend! mein kühlmittel im weissen behälter oberhalb der batterie ist alle, habe hier noch nen liter kühlerschutzkonzentrat da, wieviel kipp ich da rein? muss ich es mit wasser mischen? |
oO dein Wasser ist weg ? Na das ist ein eindeutiger Fall von Kopfdichtung ;) außer du hast ewigkeiten nicht mehr nachgefüllt ! Füll solange auf bis der Behälter voll ist, natürlich mit Kühlerschutz mischen ist doch logisch kannst auch fast nur kühlerschutz reinleeren geht einwandfrei.... dann im stand laufen lassen und schauen ob das wasser wieder abhaut bzw. kleine probefahrt wenn wieder wasser fehlt dann ist deine Kopfdichtung hinüber... sollte dann aber eigentlich auch schöne Rauchzeichen (weiß) aus dem Auspuff wiedergeben |
so, weisse wolken hab ich nur kurz nach dem starten, danach nicht mehr. habe gestern 1,5 liter nachgefüllt, bin dann ein paar mal um den block gefahren und hab nochmal nen viertellitter nagchgefüllt. heut morgen auch noch mal 100ml, temperatur ist konstant 90grad und er läuft wieder wie ne eins. lag vermutlich daran, dass ich vergessen hab seit anderthalb jahren das wasser nicht zu prüfen! woran kann ich noch erkennen, dass die ZKD evtl. hinüber ist? |
Das ganze musst Du mal über nen längeren Zeitraum beobachten, so eine Woche. kannst ja mal den Motor bei offenem Kühlwasserdeckel warmlaufen lassen und ab und zu mal riechen ob das Kühlwasser nach Abgas riecht, oder Du hast irgendwo einen Kühlwasserverlust.. gruß Ralf |
hallo, selbes thema mal wieder. also ZKD ist in ordnung, Lüfter springt an, aber bei lüftung stufe 1&2 (kaltluft) heizt er sich wieder auf 110-120grad. ich verzweifel noch. woran liegt die überhitzung? |
thermostat schon überprüft? wie lange braucht er denn um warm zu werden? ist bei solch hohen temperaturen der untere wasserschlauch gut gefüllt oder relativ leer? greetz weesel |
thermostat sollte eigentlich funktionieren, da der wagen ja normal lief, seit dem letzten temperaturanstieg im april. kann es daran liegen dass nur wasser drin ohne konzentrat? wasserschlauch prüf ich nachher mal |
hatt mal jemand grad ein bild von der stelle des thermostates im eingebauten zustandes? |
die sind bei verschiedenen motoren an unterschiedlichen stellen... ich kenne bisher unterhalb des motors (beim 1Z) und auf der fahrerseite am motor dran (VR6) obs da noch mehr einbauorte gibt weiß ich nicht! greetz weesel |
würde sich bei mir um einen AAM handeln... |
so der obere und der untere wasserschlauch sind heiss und gut gefüllt, wasser ist auch genug drin. |
Fällt die Temperatur wenn du fährst? Dann sag uns endlich mal, ob der Kühlerlüfter anspringt und auch wieder nach kurzer Zeit ausgeht. dieses Spielchen wiederholt sich dauernd. Während der Fahrt geht der Lüfter aber normalerweise nicht an. Nur im Stand. Wenn im Kühlsystem nur Wasser drin ist, dann ist das erstmal kein Problem. Wasser kann sogar deutlich mehr Wärme transportieren wie die Mischung. Wolfgang |
die temperatur steigt beim fahren, schalte ich lüftung und radio aus, fällt sie kurzfristig. steigt dann aber wieder an., lüfter läuft, beide schläuche sind heiss. |
Thermostat sitzt unterhalb der Lichtmaschine bei der Wasserpumpe , das wechseln ist aber sehr mühselig , mußt einiges für abbauen um daran zu kommen . Timyo |
Zitat:
Hmmm nicht unbedingt ;) meiner hatte ja wie ich Dir auch schon mal erzählte nen defektes Thermostat, wodurch das Wasser übergekocht ist und es sich über den ganzen Motorraum verteilte ! Man dachte damals es sei ZKD nur als ich dann diesen Abgas - Test hab machen lassen bei ner Werkstatt ergab es, dass keine Abgase im Wasser sich befinden ;) und nach Austausch von Thermostat und Kühlwasser hat es diese Probleme nicht mehr so gegeben in der Form ! Zitat:
Bei mir läuft der Kühl-Ventilator ist egal ob ich stehe oder fahre ;) denn wenn die Temperatur steigt auch während dem Fahren muss er ja irgendwie wieder runter gekühlt werden ;) sonst droht das was ich im Jahrhundert - Sommer 2003 hab erleben dürfen : Motortemperatur über 140 °C Diese Temperatur bedeutet eigentlich den Motortod, wenn er zu lange drauf bleibt und bei mir wars gut 35 Minuten - wenn nicht mehr - ohne dass sich der Motor / Tacho bemerkbar gemacht hat :eek: denn erst nach Ablauf der Zeit bockelte er und machte sich so auf sich aufmerksam, weil sogar weisser Qualm aus dem Motorraum kam und nicht mal Heizung einschalten kaum was erbracht hat :eek: Meiner mag kein reines Wasser, da hat er Temperaturprobleme nur gehabt :( .... ich hab die Tage nochmal Kühlmittelkonzentrat nachgefüllt, weil er hatte nur - 14°C gehabt und ca - 30 °C auch wenn wir kein Winter haben sollte er haben, d.h. 1:1 Mischung Kühlmittelkonzentrat zu Wasser ... vorher hatte ich vllt 25 % Kühlmittel zu 75 % Wasser als Gemisch gehabt und das mochte er nicht ! Jetzt hat er ca 40 % Kühlmittel drin > 50 % sollte er haben ;) @ nepomuk Ich hatte auch Luft im System und wie schon erwähnt falsch gemischtes Kühlwasser, wodurch es natürlich um einiges verstärkt wurde ! Ich habe die Tage den Behälter mal bis zum Rand aufgefüllt und hab ihn laufen lassen im Stand und man hat deutlich gesehen wie auf einmal ne riesige Luftblase aufstieg und rausquoll & überschwappte und der Wasserstand sank und ich dann nochmal nachgefüllt habe ... also hatte ich noch Luft im System ... was bei Dir unter Umständen auch möglich ist ! Gruss Thomas |
Hi Leute! Habe folgendes Anliegen bei meinem G3 Variant Benziner MK: AAM : Meine Temperaturanzeige geht nicht/ oder nur knapp über 70°C ist das normal? Wenn ich nach dem fahren die Motorhaube öffne ist es doch schon ziemlich warm dort drinnen. :-/ Lüfter hab ich auch noch keinen laufen hören dort. Und wenn ich im Auto die Heizung anmache ist es schon fast unangenehm warm. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das etwas kaputt sein könnte? |
Hallo Dagobert, das deutet darauf hin, dass dein Thermostat dauernd offen ist. Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur nicht. dadurch hast du erhöhten Verschleiß und Verbrauch. Bitte prüfe das mal wie folgt nach: Nach dem Kaltstart ungefähr 1- maxh. 2km fahren, anhalten, Motorhaube auf und prüfen ob die Kühlwasserschläuche zum Kühler schon warm sind evtl auch der Kühler. Das darf nämlich noch nicht sein. Normalerweise muss der Motor etwa 85-90° erreichen, je nach Bauart und Thermostat. Mein ABU z.B. hat 84° und andere haben 87°. Der höhere Wert ist eigentlich technisch besser. Auch die Heizung ist dann besser. bei knapp 70° erreichst du nicht die volle Heizleistung. Was passiert, wenn du die Heizung voll aufdrehst und das Gebläse volle Kanne laufen lässt? Geht die Temperatur dann runter? Eigentlich ist die Diagnose für den Thermostat ziemlich einfach. Wolfgang |
Hallo wolfi71, hab etwas wie folgt ausprobiert: Motor gestartet, Haube auf und kurz laufenlassen (ca. 10min) Nach etwa 10min ist auch der Lüfter mehrmals kurz angesprungen für so max. 20-30sek. Beide Kühlwasserschläuche (oben und unten) waren Warm. Temp war dann knapp über 70 -75° ist teilweise aber auch wieder gefallen. |
Mahlzeit! Wurden, als der Lüfter gerade angesprungen war, auch nur 70-75°C angezeigt? Wenn ja, dann scheint Deine Temperaturanzeige falsch anzuzeigen! Ein zu früh öffnendes oder immer offenes Thermostat prüft man übrigens besser so: Wagen "warmfahren", also bis zur üblichen Temp-Anzeige! Dann anhalten, Motor im Stand mehrere Minuten weiterlaufen lassen! Liegt's am Thermostat, dann steigt die Temperatur laut Anzeige auf ca. 90-95°C, dann erst springt der Lüfter an! Springt der Lüfter früher an, dann liegt's eher am Kombiinstrument oder eben am Temp-Geber! MFG |
Zitat:
Genau das habe ich gerade getestet und den Sachverhalt habe ich bei mir. Dann werd ich mir jetzt gleich n neues Thermostat bestellen :> Brauchts da nur das Thermostat oder ist es sinnvoll, das Gehäuse gleich mit zu erneuern? Kann ich bei ebay bedenkenlos bestellen? |
Mahlzeit! Ein neues Thermostat ist ausreichend! Ich kaufe auch viele Ersatzteile beim Auktionshaus, bisher mit sehr guten Erfahrungen! Allerdings kann es sich beim Thermostat eher lohnen, es im Zubehörladen zu kaufen, da die ebay-Preise zzgl. Versandkosten oft über den Preisen im Laden liegen (zumindest bei billigen Ersatzteilen)! MFG |
Also mein Thermostat (Hersteller Wahler) kostete im Ersatzteilehandel 15,-€. Da lohnt der Aufwand mit ebay nicht. Ich kaufe aber vorzugsweise sowieso bei anderen Quellen ein. Ebay ist mir zu obskur, obwohl ich viel dort kaufe. Ich kaufe Ersatzteile entweder im örtlichen Handel oder z.B. hier: www.q-11.de Die haben auch ganz gute Preise. Kühler und Heizungsteile gibt es günstig bei www.salzmann-kuehler.de Die sitzen in Singen, ein paar Meter neben dem Bahnhof. Wolfgang |
Zitat:
Deine Beiträge sind in letzter Zeit nicht mehr nachvollziehbar! Du meinst es ja gut, das merkt man, aber Du schreibst leider sehr viel Unfug! Achte mal bitte etwas genauer darauf! MFG |
Zylinderkopfdichtung ABS Motor durch Moinsen ! Mein Motor (230.000 KM) ist auch überhitzt, am Samstag auf der Bahn hat er auf einmal 115° angezeigt und die Warnleuchte hat geblinkt (piept die nicht? ), dann hab ich das volle Programm gehabt, Pannenhilfe, Autotransporter, jetzt steht er vor der Werkstatt, die ihn hoffentlich morgen schon auseinanderreißt. Der Pannenhelfer meinte, die Kopfdichtung ist zwischen Brennraum und Wasserkanal durch, denn unter Last drückt er das Wasser über den Ausgleichsbehälter raus...:( Hoffentlich ist der Kopf nicht auch tot, planen muß sein, denke ich. Geht planen beim ABS ohne Ventile rauszumachen ? Ich fahr viel "fast-vollgas" (180 Tacho, 174 GPS, 5.100 RPM), ist das nicht machbar mit dem ABS Motor ? Oder ist das normal bei der Laufleistung ? Eine kleine Undichtigkeit hatte ich vorher schon, am dem Stutzen, der von Block zum oberen Kühlerschlauch geht (Temp Sensor ist auch da drin), das werd ich auch gleich neu machen (lassen). Bis dann, Benni P.S.: Mein CK-Dett ist nach 9 Monaten Standzeit direkt angesprungen, jetzt werd ich mal sehn, ob ich ne H bekomme, und ihn vielleicht doch behalten. |
Bei meinem 3er Golf schwankt die Temperaturanzeige nie. Der Zeiger geht nach Erreichen der Betriebstemperatur immer exakt in die Mitte und bleibt dort konstant stehen. |
Hab mir jetz ein Thermostat von WAHLER mit Dichtung auf Q-11 bestellt. Danke für den Tipp :> |
Hallo Bad, ich kaufe viel in ebay, aber keine Teile, die genauere Beschreibung brauchen. Sprich Autoersatzteile eher nicht. Da gibt es zuviele Varianten. Für den PC schon deutlich mehr. Ist das deutlicher? Hallo Andreas, es gibt Instrumente, die zeigen das genauso an. Entweder kalt (ganz links), normal (mitte) udn zu warm (rechts). Dazwischen kennen die nichts. Früher gab es bei Audi mal Lampen, grün für zu kalt und rot für zu warm. Das war ungefähr das gleiche. Nur wirkte das nicht so beruhigend. Wolfgang |
@wolfi die Temperaturanzeige zeigt schon die Temperatur an, nur gemittelt über die Zeit und für einen Temperaturbereich (sowas nennt man Hysterese) damit dir nicht übel wird vom hin und herzappeln des Zeigers. |
Naja, meine zappelt zwar hin und her, aber solange die zwischen 80 und 90/100° liegt, mach ich mir keine Gedanken darüber. So richtig flott mag ich es auch nicht, abe rzu träge darf es auch nicht sein. Die Anzeige sollte zeitnah reagieren. Wolfgang |
Zitat:
Es ibt 2 Versionen, wie wolfi schon sagte: Ältere Modelle zeigen immer die tatsächlich gemessene Temperatur an! Neuere Modelle zeigen zwischen tatsächlichen ca. 70 und 100°C immer 90°C an! Ein Zappeln kann unmöglich entstehen, da es sich bei den älteren Modellen um eine vollkommen analoge Anzeige handelt! Und Kühlmittel ändert die Temperatur schließlich nicht sekundenweise! "Gemittelt" wird bei der Anzeige schonmal garnichts! Wo hast Du einen solchen Blödsinn nur her? MFG PS: Der Begriff "Hysterese" deutet übrigens auf 2 Schaltpunkte hin! Aber diese kann es bei einem analogen Anzeigegerät ohne Schaltfunktion unmöglich geben! |
Absolut falsch!!! Es ibt 2 Versionen, wie wolfi schon sagte: Ältere Modelle zeigen immer die tatsächlich gemessene Temperatur an! Gut. Wolfi sprach aber von Anzeigen die eben nicht die gemessene Temperatur anzeigen, sondern, so wie du dann schreibst, TEMPERATURBEREICHE (kalt-normal-heiss; gelb-grün-rot) Ein Zappeln kann unmöglich entstehen, da es sich bei den älteren Modellen um eine vollkommen analoge Anzeige handelt! Richtig. Und falsch. Denn: wenn sie Temperaturbereiche anzeigen, gibs kein zappeln. Die Analogie bezieht sich auf die Anzeigeart: Zeiger oder Ziffer. Und Kühlmittel ändert die Temperatur schließlich nicht sekundenweise! Richtig. Es ändert seine Temperatur permanent. Nur ist die Frage, wie genau der Temperaturfühler Temperaturunterschiede messen kann und wie oft er misst und ob das für den Fahrer überhaupt relevant ist. Neuere Modelle zeigen zwischen tatsächlichen ca. 70 und 100°C immer 90°C an! "Gemittelt" wird bei der Anzeige schonmal garnichts! Hmmm. Habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. PS: Der Begriff "Hysterese" deutet übrigens auf 2 Schaltpunkte hin! Aber diese kann es bei einem analogen Anzeigegerät ohne Schaltfunktion unmöglich geben! Jein. Der Begriff Hysterese meint eine vorgegebene Sollwertänderung um einen Schwellenwert, um den sich der Istwert ändern muss, damit ein Vorgang ausgelöst wird. (Diese Hysteresefunktion ist in einem Zweipunktregler ("2 Schaltpunkte") immer enthalten.) Insofern ist der Hysteresebereich der Temperaturanzeige zwischen 70 und 100°C, was bei den neueren Modellen in einer Schaltung integriert sein muss, bzw. ist. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege mahlzeit |
so die damen, problem ist endlich gelöst: ich habe die beiden flansche am motor vom kühlsystem erneuert, jetzt ist es anscheinend wieder in ordnung, da scheint ne menge kühlmittel ausgelaufen zu sein. |
Zitat:
Meine Temperaturanzeige schwankt genauso ;) wie die von Wolfi71 und ich weiss, dass das nicht normal sein kann und ich hab noch den Tacho mit der alten Tempanzeige ! Da folgende Fakten bestehen : > Meine Tempanzeige machte es Früher nicht -> konstant 90 °C ! > Mein Spritverbrauch ist um fast 3 L auf 100 KM gestiegen auf fast 11.4 L ! > Fehlerspeicher ist leer und alle Messdaten von elektrischen Bauteilen stimmen ! > Wenn ich Nachts fahre und es deutlich kälter ist und regnet -> ca 78 °C ! > Temperatur steigt auch nicht bei konstanter schneller Fahrt ! > Bleibt man sofort stehen und testet Kühlerschläuche ist der Untere lauwarm bis leicht kalt und der Obere knallheiss ! > Wenn ich langsamer werde geht sie auf 88 - 90 °C zurück ! > Wenn man ihn fordert bei Bergfahrt und so steigt die Temperatur manchmal auch nicht, was nicht immer der Fall ist ! > Steht man überhitzt er sich fast und die Kühlschläuche werden sehr hart ! Habs Thermostat im Verdacht und Ihr ? weil manche meinten die Kühlmittelpumpe aber wenn der Lüfter sich einschaltet sinkt der Wasserstand was heisst die Pumpe geht ! Gruss Thomas |
Thermostat ist seit ner Woche drin. Allerdings scheint das auch nen Schuss zu haben, Temperatur bleibt auf 80°C nun... aber immerhin schonmal ne Steigerung von 10° >.> |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |