![]() |
Nach Tachoumbau funktioniert Beleuchtung nicht Hallo zusamen. Ich habe mir ein Kit geholt mit blauen LED´s für den Tacho. Nach dem Umbau mit Löten und etc habe ich alles zusammen gebaut und mit nem Trafo getestet. Es lief alles wunderbar und ich baute es ein. Nach dem Einbau machte ich das licht an und die LED´s haben nur kurz geschimmert und sind danach ausgegangen. Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe (wenn ich was falsch gemacht habe) Das wäre nett. |
hast du auch alles richtig gepolt? vertausche mal die plus und minus pole mfg |
Hi, oder beim Einbau irgendwo etwas eingeklemmt oder irgenwas abgegangen? |
nee alles tausendmal kontrolliert.aber passiert nichts wenn ich die pole vertausche also das die LED´S durchbrennen |
Wenn Du in ausgebautem Zustand mal Strom auf die Kontakte der Beleuchtung vom Kombiinstrument gibst, brennt es dann? Wenn Du die polung der LED umtauscht, brennen sie nur nicht, aber du hast ja geschrieben daß sie kurz gingen.... mfg |
wenn der tacho ausgebaut ist dann funktionieren sie einwandfrei wenn ich strom draufgebe an den polungen. Nein wenn ich die polung vertausche gehen sie nicht. Ist er eingebaut dann und ich betätige den schalter glimmen sie kurz und gehen dann aus.keine ahnung wieso |
wenn Du den Lichtschalter ausbaust und hinten auf dem Grau/blauem Kabel mal direkt strom gibst, geht sie dann? Grau/blau müsste die Instrumentenbeleuchtung sein...... mfg ralf |
kann das sein das du auf den schalter hinaus willst? Wenn ja, er ist heile habe nen zweites Fahrzeug da und den schalter getestes.es ist genau das selbe problem |
glimmen sie jedes mal auf oder war es einmalig |
Schalter oder vielleicht die Pins im Zentralstecker des Kombiinstrument, ev. Kontaktprobleme wie Kabel aus dem Kabelschuh gerutscht.... |
Sie glimmen kurz auf und dann gehn sie wieder aus.jedesmal wenn man den schalter betätigt |
Sind die LED für 12V ausgelegt oder für weniger? Event. musst du nen Widerstand vorklemmen - hab ich damals auch so gemacht. Davor haben die LED kurz geleuchtet, dann fingen sie nacheinander an durchzubrennen... |
Habe meinen Tacho auch vor einiger Zeit auf blaue LED's umgebaut und habe das gleiche problem wie du im ausgebautem Zustand mit Traffo funktionieren sie einwanfrei so bald der Tacho eingebaut ist gehen sie nicht mehr. Habe die LED's jetzt einfach auf 12V geklemmt gehen jetzt immer mit dem einschalten der Zündung an. Ich schätze das bei mir die Leiste auf der die Led's aufgelötet sind von der Tachoplatine oder wie auch immer keinen Kontakt bekommen. |
das wäre ne möglichkeit.dann kann man die doch auch am stecker anklemmen vom tacho das sie mit schalter angehen |
es wäre hilfreich, wenn du kurz erklären würdest, wie du genau vorgegangen bist beim umbau! so lassen sich evt. fehlerquellen erkennen!.. alles andere wäre nur reine spekulation! |
Ich habe so gearbeitet wie es hier beschrieben ist und nicht anders.es sieht auch genau so aus http://www.blauetachos.de/doc/vw/gol...ho_von_trw.htm Also habe bis zu dem Punkt gearbeitet wo die zeiger abgenommen werden. |
geht denn alles aus, oder nur die tachobeleuchtung? mfg ck222 |
Nur die Tachobeleuchtung.der rest funktioniert. Ich habe jetzt noch ne normale reingemacht damit ich wenigstens was sehe. |
So ich habe jetzt noch ein bischen probiert. Habe den Lichtschalter ausgebaut und an plus und minus zwei kabel gelötet. Diese habe ich danach auf die leiste vom Tacho gelegt. Licht angemacht und die LEDD´s brennen. Also Kabel auf die leiste gelötet alles nochmal probiert und dann eingebaut. Stecker vom tacho dran und siehe da sie funktionieren NICHT mehr. Stecker wieder ab und sie gehen. Stecker wieder dran und sie gehen nicht. ........ ........ Meine fresse ich werd nochmal bekloppt mit dem ganzen zeug. |
Was hälst denn davon eventuell nen G4 Tacho einzubaun? Der hat schon blaues Licht. Oder ein Tacho vom G4 Cabrio - der hat auch blaues Licht. Dann musst dich nicht mehr unnötig rumärgern? |
ja würde ich aber im moment sieht es ziemlich schlecht mit den finanzen aus |
hat noch einer irgendeine Idee was damit sein kann? |
bei allen Tachos liegen oben +12V an - egal ob Tachostecker dran oder nicht. Das ist so! Von + aus immer erst Widerstand, dann Led, dann an Minus. |
Das weiß ich ja das da 12V anliegt.aber was meinst du mit dem Von + aus immer erst Diode, dann Led, dann an Minus? |
korrigiert, nicht Diode ich meine Widerstand. +12V ---Widerstand---+-LED--- 0V |
und so wie du es geschrieben hast so habe ich es auch angeklemmt. normalerweise müsste es ja gehen.aber wieso auf einmal doch nicht? |
Zitat:
Habe einen TRW tacho mit mfa. hab vor kurzem auch nen tachoumbau gemacht, nach der anleitung von CK222 und dem motometer ab 0kmh, habe dann allerdings im nachhinein erst festgestellt dass die polung beim TRW tacho genau anders rum ist als beim motometer. Zu dem verlinkten Bild : Der Tacho den man da sieht ist auch ein TRW, ist wie meiner nur ohne mfa halt. Zu dem Problem: wenn sie kurz aufleuchten, könnte es sein dass du die sie falsch gepolt hast, aber sie trotzdem vllt. irgenwo kontakt kriegen, also nen kurzer oder so drin is, anders könnt ich mir das nich erklären, dass sie kurz leuchten. |
da hilft nur eins, tacho anstecken im Auto, nach vorne klappen und ausmessen wo plus und minus ist...(bei einer verpolung der messspitzen zeigt das Multimeter ein minus vor den Spannungswert)... |
nach dem ich aber vom lichtschalter nen kabel zum tacho gezogen habe und den angeschlossen habe ging es ja-von daher kann die polung nicht vertauscht sein.oder meinst du ich solle messen um zu prüfen ob 12V anliegen |
genau das... |
Muss ja,weil wenn ich ne originale lampe rein mache dann funktioniert sie ja.von daher müssten ja 12V anliegen.oder irre ich mich? |
ja... dann hast du ein Problem in deiner Schaltung Widerstand-LED. LEDs leuchten nicht, wenn sie verpolt angesteuert werden - GAR NICHT. Weil sie dann in Sperrichtung betrieben werden. |
also sollte ich mal eine LED ablöten, umdrehen, anlöten und gucken was passiert? |
runde leds: Minus: -flache Seitenfläche oder kurzes Beinchen Plus: -langes Beinchen |
genau so ne LED´s habe ich.An die plusbeinchen wird ja der widerstand angelötet.ich meinte aber wenn ich die LED´s mal komplett (mit Widerstand) vertausche.um zu sehen was dann passiert... |
So ich habe das Problem gefunden.Die Polung der Leiste oben war vertauscht. Allse ungelötet und jetzt funktioniert. Danke an die vielen User die mir geholfen haben. Dieser Thread wird von daher geschloßen. :winke: :winke: :winke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |