![]() |
stabilisator nachrüsten hi ich hab mir neue felgen gekauft und da sie sehr breit sind steht im gutachten das ich ein Stabilisator brauche. Jetz meine Frage. ist der einbau schwierig bzw. muss man da irgedwas wegbauen oder kann man den einfahc so dranschrauben. viele grüße christian |
seit wann wird innem gutachten nen stabbi gefordert? also nachrüsten ist recht aufwändig du brauchst erstamal den stabbi mit allen haltern und buchsen und dann kommt das komplizierte das auto muss auf die bühne dann motor mit nem getriebehalter abstützen und die komplatte vorderachse abschrauben .Danach den stabbi an den orginal punkt mit buchsen setzen und festschrauben danach achse wieder fest schrauben und den stabbi mit den koppelstangenan den dreieckslenker fest schrauben danach nicht vergessen achsvermessung zu machen ;) ich weiß scheis satzbau ;) |
ach du scheise. dann kann ich ja noch ewig wartn bis ich endlich mal meine felgen eingetragen bekomm |
jup ich hab bei mir auch nen stabbi nachgerüstet einfach aufn schrottplatz und siehe da war sogar einer da stabbi + ausbau aufn schrottplatz waren ca 30 € |
ja halt bei dem gutachten steht: Die Sonderräder sind nur zulässig an Fahrzeugen mit Stabilisator an Achse 1 |
hmm das is mist dann musst wohl um bzw nachrüsten lohnt sich aber fährt sich viel besser ;) |
kriegt man die stange net rein ohne die achse abzuschraubn? mein auto isn 1,4l 44 kw / 60 ps |
ne achse muss abgelassen werden da der stabbi zwichen achse und karosse sitzt (ich hab nen 1.6 75 ps) |
in nem anderen forum hat jemand geschrieben: "...einfach an deine achse anschrauben und gut ist es. passen aber nur die teile von der standart achse. die teile vom gti und vr6 passen nicht." |
die aussage ist falsch! der stabbi vom vr passt auch brauchst nur andere buchsen und mit ranschrauben in bezug wenn die achse ausgebaut ist |
wo wird dann der stabilisator angeschraubt? dort rechts an dem etwas kleineren loch? http://www.golf3.de/clear.gif |
genau da ;) |
Zitat:
FALSCH!!! Der Stabi vom VR6 passt definitiv nicht! Der VR6 besitzt andere Querlenker, der Stabilisator wird an völlig anderen Punkten angeschraubt! Es passen definitiv nur Teile der Standard-Achse!!!!!! Zum Nachrüsten muss der Aggregateträger gelöst und etwas abgelassen werden! Wenn man sich der Gefahren bewusst ist und entsprechende Mittel einsetzt, dann ist der "Umbau" eigentlich recht einfach zu machen! Zitat:
Aber nur bei Fahrzeugen OHNE PLUS-ACHSE!!! MFG |
muss ich beim abbauen des aggregateträgers dann die achse neu vermessen lassen? |
aso hab vergessen wegen plusachse der stabbi passt nich sry vergessen ich hab nur mal gelesen das der dicker sein soll |
ja toll passt der stabi bei mir jetz oder nicht? ic hweis net ob ich plus achse hab oder was das sein soll |
Zitat:
MFG |
Du hast keine Plusachse, wenn deine Motorangaben im profil stimmen! Motor: 1,4 ABD 44KW/60PS |
Zitat:
PS.: Selbst meiner hat einen, nicht sehr Stabil, aber zumindest ist er da. Solltest Dir vieleicht überlegen ob sich der ganze Aufwand lohnt, zusammen mit den Spritkosten die anfallen bei den groß Dimensionierten Felgen. Bei einem 75 PS Auto mit 1,6 Ltr. Hubraum. |
ja jetz hab ich ja schon die felgen. brauch nur noch das stabi. gebördelt ist er nun auch. ja der tüp beim vw autohaus hat meine auto daten in pc eingegeben und dann einen stabi bestellt. also wird er schon hoff ich mal das richtige gemacht haben |
Wie soll er denn den richtigen bestellt haben, wenn Dein Auto ab Werk keinen Stabi hatte??? Wünsche Dir viel Glück! Hast Du auch alle benötigten Anbauteile mitbestellt? MFG PS: Wie kommt man auf die Idee, einen neuen Stabi bei VW zu bestellen? Jeder Schrottplatz verkauft sowas für 10-20 Euro! Kann man problemlos verwenden, ist schließlich kein Verschleißteil! Und man bekommt alle Anbauteile dazu! |
jo das frag ich mich auch wie ich da drauf kam. war in den gedanken da ganz wo anders. aber is ja egal, mh weis nicht nach was der geguckt hat er hat zumindest meine daten eingegeben, bissl rumgeklickt und dann diese stange gefunden und auch die anbauteile bestellt. wie sieht denn eigetnlich ne plusachse aus oder was is da der unterschied? |
Hatten nicht nur die 60Ps und 75Ps ohne ABS keinen Stabi? Der Stabi von den 90Ps und den GTI-Gölfen messen 18mm im Durchmesser, die übrigen 20mm. |
Zitat:
Das rechte ist die Plusachse |
ah cool danke. jetz weis ich auch mal was das ist :D. gibts da gar keine möglichkeit den stabilisator einfahc so irgednwie reinzufummeln? wahrscheinlich nicht xD. dann hoff ich mal das der die richtige bestellt hat |
so stabi is drin. hat alles prima geklappt. danke an alle |
wiederbelebung :D weiß wer, was so ein stabi einbau in einer werkstatt kostet? und welche teile man benötigt? stabi, koppelstange....? |
habe eine Liste gefunden, könnten die Teile so hinkommen?? 1x 1H9 411 309 Stabi Preis: 76,04 € incl. 19% Mwst. 2x 191 411 314 Gi.Lager Preis: 2,92 € incl. 19% Mwst. 2x 191 411 315B Koppelst. Preis: 28,14 € incl. 19% Mwst. 4x 6N0 411 329 Lagerring Preis: 1,67 € incl. 19% Mwst. 2x 191 411 131 Scheibe Preis: 1,07 € incl. 19% Mwst. 2x 191 411 334 Schelle Preis: 1,67 € incl. 19% Mwst. 2x N 011 184 9 Mutter Preis: 0,35 € incl. 19% Mwst. 2x N 019 538 2 Schraube Preis: 0,44 € incl. 19% Mwst. hat echt keiner einen ungefähren Preis, was der Einbau in einer Werkstatt kostet? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr. |