![]() |
Auto für den Sommer klar machen! Bitte paar poliertipps! [Anfänger] Hey! Ich will mir meinen Gol3 für den Sommer schön sauber poliern. Jetzt habe ich auch ein paar Hologramme und kleine Kratzer im Lack! Ich dachtge mir, dass mich mir das: 1x 3M Perfect-it™ III Anti-Hologramm Politur 1x 3M Perfect-it™ III Anti-Hologramm Polierschaum 1x 3M Polish Rosa Hochleistungswachs besorge. Aber ich kenne mich damit ned so gut aus noch. Wie fange ich da an. Ist das eigendlich nur eine reine Hologramm Politur, oder ist das so für den Lack auch zu empfehlen? Also ersten die 1x 3M Perfect-it™ III Anti-Hologramm Politur schön draufklatschen, dann einpolieren und dann mit dem 3M Polish Rosa Hochleistungswachs alles noch einmal nachpolieren oder? Brauche ich dazu eine Maschine, oder schaffe ich das mit der Hand auch? Danke schon einmal! Bitte nicht an die Suche verweisen, hab schon so viel gesucht und gelesen, aber genau konnte es noch keiner erklären. Liebe Grüße |
3M Antihologrammpaste ist, wie der Name schon sagt, dazu da, um hologramme zu entfernen. lackaufbereitung ist damit quasi nicht möglich. Mal abgesehen davon, dass sie mit einer Maschine verarbeitet werden soll, da mit der Hand quasi keine Ergebnisse zu sehen sind. Meine Empfehlung ist immer noch für die 3M-Handaufbereitung: - 3M FastCut Plus 50417 (Perfect-It III Reihe) - 3M 80345 Polish Rosa - Poliertücher (z.B. Nogrin, 50 Stück à 7€) Dann gehst du folgendermassen vor: - ein wenig (etwa einen Fleck von einer halben Fingernagelgrösse) auf ein Poliertuch geben, ohne Druck (!) sanft auch einer Fläche von etwa 20x20 cm verteilen. - ohne Druck sanft und kreisförmig über die 20x20cm grosse Fläche fahren, die Schleifpaste dabei gleichmässig auftragen - Ganz leicht eintrocknen lassen (maximal 1 Minute) - einen etwa 1-Cent-grossen Klecks Polish Rosa auf ein zweites Poliertuch geben und auf die leicht eingetrocknete Fläche geben - wieder eine Minute warten, und das ganze ohne Druck und gleichmässig auspolieren Wie gesagt: Die Schleifpaste niemals mit Druck verwenden! Auch nicht versuchen, die leicht eingetrocknete Schleifpaste einfach per Hand auszupolieren - das gibt nur wieder neue Hologramme! Immer zuerst Polish Rosa (oder alternativ z.B. KENT Performance Polish) darauf auftragen, und dann die beiden zusammen abtragen! Um ein anschliessendes schönes Finish zu erlangen, würde ich den Wagen (nachdem er ganz fertig ist) nochmals mit Polish Rosa machen. [Edit: Es werden wieder einige vom FastCut Plus für Anfänger abraten Solange ihr euch allerdings strikt daran haltet, ohne festen Druck zu arbeiten, kann eigentlich nichts passieren! Zugegebenermassen, mit einer Rotationsmaschine verwendet könnte es bei Anfängern zu einem Durchschleifen des Lackes kommen. Aber ohne festen Druck per Hand angewendet seid ihr quasi immer auf der sicheren Seite!] |
Wenn ich da aber immer mit 20cm stücken arbeite, brauche ich ja 5h für die ganze Kiste? lg |
Minimum. Wenn du nicht vorhast, Zeit in die Aufbereitung zu stecken, dann lass es lieber ganz bleiben! Ich brauche für eine Aufbereitung per Hand durchschnittlich zwischen 7 und 15 Stunden. Mit der Maschine auch rund 8 bis 10. Bevor die Frage aufkommt: Eine Poliermaschine hilft nicht, dass das Auto schneller fertig wird (ausser bei Pfusch), sondern nimmt einem nur die Arbeit des Handpolierens ab! Für eine Aufbereitung eines Fahrzeugdaches mit der Maschine brauche ich rund 45 Minuten (und ich habe schon ziemlich Erfahrung damit). Mit der Hand brauche ich knapp eine Stunde. Der Unterschied ist also vom Zeitaufwand her nicht wirklich erheblich! |
OK, dank dir schon mal ! Aber vielleicht hat jemand auch noch nen andern tipp, der nicht den ganzen tag dabei sitzt liebe grüße |
Zitat:
coffeeholic hat doch alles erklärt. doch ein tip habe ich noch höre auf leute die erfahrung haben :) du kannst dein auto auch in einer stunde polieren nur sieht es halt aus wie sau, und hält nicht lange. |
der Aufwand ist schon etwas hoch wenns gut werden soll.vll ist ein Fahrzeugaufbereiter in deiner Nähe was für dich.Angebote gibts schon für rund 60€ mit ner Garantie von einem halben Jahr. |
Zitat:
glaubst jeder hat so nen knall und sitzt 15 vorm auto und putzt es? Dachte daran, dass vieleicht andere, andere Produkte benutzen oder der gleichen lg |
15 stunden für auto putzen ist zu übertrieben da putze ich dir 3 oder 4 auto und die sehen danach auch top aus... |
15 Std sind nicht übertrieben! Jedoch ist es abhängig vom Umfang! |
Also einen Guten Tiefenglanz habe ich mit, Meguiars NXT Tech Wax 2.0. Echt hammer ergebnis, blo´ß die feinen lackkratzer/Hohlorgramme gingen nicht raus. Was könnte ich zuvor verwenden das die feine Krazer raus gehn? Etwa Scratch X von Meguiars? |
3m polituren..finde das zeug richtig gut.. |
vwcult: antihologramm polituren :)! google ist dein freund für produkte! |
@Amazing So viel ich weiß vertragen sich andere Hersteller oft nicht mit einander? Deshalb müsste es ja auch was von Meguiars geben. |
Bitte was? In wie fern sollen die sich nicht vertragen? Polituren untereinander vertragen sich, man soll sie nur nicht mischen ( was man i.d.R. eh nicht macht )! Ich misch meine KC Produkte zwar, aber auch nur nach Erfahrung und weil die grobe meist zu grob ist, die feine jedoch nicht den Effekt hat! |
Hallo ich habe hier bei ebay so ein ganzes Set gefunden was meint ihr? Poliermaschine 3M Politur 09377 05991 09639 Set 3 bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 06.08.10 16:15:50 MESZ) ebay nummer ist :150452810116 |
Politur von 3M und Wax von meguiars ist kein Problem... aber ich habe für mein auto (nur lackaufbereitung) lockere 15 stunden Gebraucht !!!! 2000er Nasschleifpapier zum Entfernen von Verunreinungungen und Kratzern Plitur von Meguiars + Poliermaschine und anschließend 4 Schichten Maguiars TechWax 2.0 ..... und da bin ich mit 15 Stunden noch Schnell dran ..... hab auch nur ein halbes Auto :D ..... |
2000er Papier?.... Bitte, jeder wie er möchte aber dazu würde ich nie raten! |
ich brauche auch minimum 9 stunden wenn er schnell gemacht wird aber wuasi immer ca 4 stunden für innen und 15 stunden für außen ... |
@ martin_cabrio: Sry aber 2000er Schleifpapier???? Wofür? Verunreinigungen macht man mit Knete weg und Kratzer mit ner Schleifpaste. Wenn man extrem tiefe Kratzer hat kann man zum Nassschleifen greifen aber selbst das ist mit Vorsicht zu genießen und man sollte vorher die Lackdicke messen bevor man mit Schleifpapier dran geht. Das was du gemacht hast is quasi als wenn man en Auto mit Lammfell und Schleipaste macht was eigentlich nur Hologramme hat. Ich habe bisher noch keine 5 Autos erlebt bei denen ich Nassschleifen musste. Zur not geht man halt 2 oder 3 mal über die Stelle. @ rest: Wenn ich hier lese das man in 5 std en auto polieren will weiß ich jetzt schon wie das nachher aussieht. Es gibt da en schönes Wachs für euch von son nem günstigen Hersteller. Damit kann man die Kratzer zuschmieren. Spart euch arbeit dann seit ihr in 45 min mit dem ganzen Auto durch. Genauso wie die ganzen Aufbereiter die sagen für 60€ mach ich dein Auto perfekt das geht nicht. Niemand kann für 60€ 10 oder 15 Stunden in eine Aufbereitung stecken. |
Auf einmal braucht jeder 15 Std, zeigen tuts jedoch keiner :D.. komisch! Weniger noch kaufen brauchbare Produkte! Mit Sonax kann man auch 80 Std polieren, wirklich doll wirds dann dennoch nicht... |
Ich bin auch dafür das mal mehr Leute zeigen was sie so polieren. Von mir gibts nächste Woche wieder was. |
Ich mache am Samstag auch wieder nen Golf V. Bericht gibt's dann wohl auch! |
Dann pack schonmal das Lammfell aus xD. Kenn ich ja von mir Golf V is wirklich ekelhaft hart. |
|
Also für Menschen wie mich, die maximal 1-2 Std. pro Monat in die "Aufbereitung" stecken wollen, ne einfache Politur (Sonax, Nigrin etc. ausm Baumarkt) und eine Versiegelung (auch ausm Baumarkt)... Zum Car Wash fahren Abstrahlen (Schmutzlöser, Insecktenlöser) mit der Waschbürste (vorher gucken ob die nicht einer Versaut hat) waschen mitm Hochdruck den Schaum inkl. Dreck runterholen mit entkalktem Wasser (Top-Glanz oder Heißwachs und wie sie sich nicht alle schmipfen) abspülen In Schatten fahren Abledern Politur nach Flaschenangabe auftragen und polieren (mit nem Microfasertuch von Mutti) Versiegelung (wie bei der Politur vorgehen) Mitm sauberen glänzenden Auto zu Mutti und ihr die Microfasertücher zurück bringen. So ungefähr macht es Ottonormal... habe bisher immer nen schönes Ergebniss gehabt, und halten tut es auch nen Monat oder so, wenn man 1x mal die Woche das Auto abstahlt. Gruß Tim |
Naja, aber guck dir dann mal das Auto im direkten Sonnenlicht an. Sieht bestimmt aus wie der untere Teil auf diesem Bild: http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/267.jpg |
Euch kriegen wir auch noch gross :D.... Das hat bei BlueG60, w1cht und anderen schon geklappt :).... |
Zitat:
Es sieht zwar lange nicht so geil aus wie die Autos im Show off, die nach der Aufbereitung eher nach Neuwagen aussehen, aber so schlimm wie auf dem Bild sah meiner noch nichtmal beim Kauf aus (Vorbesitzer ist 2-3 Mal im Jahr in die Waschanlage) Gruß Tim |
Hallo! Nach einem solchen Thread hab ich auch schon gesucht! Was benutzt ihr für welchen Lack und wie sind die Erfahrungen/Ergebnisse? |
ja schon klar... aber mein Lack was ziemlich mitgenommen, überall kratzer, Lacknebel von anderen Lackierarbeiten, habe ewig nix gemacht weil mich das auto einfach angekotzt hat... also an Tieferen Kratzern bin ich nur fester dran gegangen, sonst hab ich den eigentlich nur leicht mit dem 2000er gestreichelt ;-) ich war schon kurz davor den zu "rollen" :D, vor leuter hass auf den Zustand.... deswegen war es ein Versuch wert bin jtz mal richtig zufrieden, den Gedanke "rollen" habe ich mir zum Glück aus dem Kopf geschlagen ;-) und ausserdem bin ich eine Erfahrung reicher ;-) |
Zitat:
Show & Shine Cars sehen meistens noch besser aus als Neuwagen, da die "Orangenhaut" vom Lackieren weg ist ;-) musst mal drauf achten :) |
Hallo, ich würde meinen Wagen auch gern mal polieren. Der Lackzustand ist furchtbar. Der Lack sieht aus wie über 10 Jahre nicht poliert. Kleinere und auch tiefere Kratzer sind massenhaft vorhanden. Nun würde ich gerne mal per Hand polieren, da ich keine Maschine besitze. Waschen tu ich ihn regelmäßig in der SB Waschanlage und ne Zeit lang auch zuhause. Zuhause dann nur mit Wasser und Schwamm. Nun ist eben die Frage, was ich jetzt besorgen muss. Es sollen keine Hightechprodukte sein, aber man sollte schon einen guten Unterschied sehen danach. Reiche morgen mal Bilder nach, wegen dem Lackzustand. |
Für Tieferes Meguiars Scratch X und für ne Komplette hand Politur Meguirs Compout Complete |
So, kam doch erst heute dazu, Bilder zu machen. Meine Cam kann es leider auch nicht ganz so schlimm, wie es ist, präsentieren. Zu den Kratzern und dem matten Lack (nicht gewollt matt) kommen auch noch Flecken auf der Haube hinzu. Angeblich sollen die durch Harz eines Baumes entstanden sein, aber an einer Stelle habe ich mal abgeschliffen und stieß auf eine dickere Schicht Spachtel. Dort habe ich dann auch nur provisorisch drüber lackiert. Gibt es vielleicht eine Art Anfänger Paket fürs Polieren, denn ich habe Weder Tücher, noch Reinigungsmittel oder Ähnliches. Ansonsten bitte eine Art Paket zusammen stellen. Danke im Voraus... http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1312021152.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1312021190.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1312021194.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1312021196.JPG |
Wer viel Wert auf sein Auto legt und wirklich Geld ausgeben möchte, kauf sich das wachs von Swissoil. Enthält Carnaubawachs welches das härteste Wachs ist. --> das Ergebnis ist unglaublich :) |
Ist ja nicht so, dass in den günstigeren Wachsen kein Carnauba drin ist :) |
Richtig Geld möchte ich nicht ausgeben. Es soll kein Schund sein, aber es muss auch kein High-End Produkt sein. Einfach mal, um zu polieren (zu lernen). Kann mir da niemand was empfehlen? |
Zitat:
Das beste Wachs / Zymöl, Swissöl ... bringt garnichts, wenn die Vorarbeit nicht stimmt. Bei einer richtigen Aufbereitung ist das Wachs auftragen am Ende hin, das kleinste Hindernis! |
Zitat:
Hast du mal gegoogelt? Gibt schon so einige Produkte,jedoch min 50€ für Standart Pflege solltest du einrechnen... Standart hersteller sind Sonax,A2 dr.wack,meguaires... Gibt auch noch RotWeiss,jedoch sollte man dann schon bissel Erfahrung haben... Grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr. |