golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Kondensator kaputt ????? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36959)

botrops_asper 28.03.2008 12:04

Kondensator kaputt ?????

Hi habe jetzt meinen neuen Kondensator bekommen ist ein spectron spf1 .

Wenn ich den an plus und minus von der batterie klemme leuchtet nichts und wenn ich ihn an plus und die karosserie klemme leuchtet auch nichts.

was kann das sein ist der kaputt ??

habe gerade gelesen 19 V sultage oder sowas was heist das geht der an keiner 12 v batterie oder geht der bis 19 v batterien ???

ZepnGabber 28.03.2008 12:14

ich hab jetzt keine ahnung ob das im entferntesten auf dich zutrifft. aber es gibt auch kondensatoren wenn du nen normales powercap meinst für anlagen, die haben nen remoteanschluss. Also so wie am Radio.Keine ahnung ob dir das gerade hilft ;D

botrops_asper 28.03.2008 12:24

ja das ist ja das problem ich habe kein remoteanschluss habe nur + und - deswegen verstehe ich es auch nicht

cool-viper 28.03.2008 12:28

mess mal zwischen den beiden polen ob du 12 v hast an den kabeln.hast du den kondensator vorher geladen?wenn nicht und du hast die kabel einfach an den leeren kondensator gehalten ist wohl die sicherung durch, die du hoffentlich in den strang gesetzt hast.prüf das mal.

mfg

ZepnGabber 28.03.2008 12:35

gibt auch kondensatoren die man i-wie manuell laden muss über so ne ladelampe oder sowas inner art.....hab ich noch keine erfahrungen mit gemacht.
ansonstn sollte er beim anschliessen von + und - bzw + und Karosserie wenigstens angehn ;D
evtl. mal den hersteller anrufen? würd ich jetzt machen :) also ich hab im internet nix bestimmtes gefunden

botrops_asper 28.03.2008 13:09

ja hab im internet eben auch nichts gefunden .

ne geladen war der nicht denke ich habe gedacht man kann den an plus und minus anklemmen und dann leuchten die lampen und wenn die langsam ausgehen ist er voll ,hab das so hier im forum gelesen .

hab ich den jetzt kaputt gemacht ?? hatte keine sicherung dazwichen weil ich nur laden wollte

CarHifi-Store Bünde 28.03.2008 13:14

Einfach mal an den Kabeln schauen ob auch Strom ankommt, falls ja sollte er angehen. Soweit ich weis sind die Spectron ohne Remoteanschluß.

Falls er dann nicht funktioniert einfach mal damit zum Händler gehen, bei dem du ihn gekauft hast. ;)

cool-viper 28.03.2008 13:14

mess mal mit nem multimeter die spannung an dne kabeln womit du geladen hast und dann am kondensator.weisst wie das geht bzw hast son multimeter ?

botrops_asper 28.03.2008 13:28

ne hab ich net

cool-viper 28.03.2008 13:36

hmm das ist schlecht.dann versuch mal eins aufzutreiben vomm kumpel oder so oder wenn dus irgendwo vor ort gekauft hast da mal nachfragen

botrops_asper 28.03.2008 13:40

ne hab es eben über eba gekauft

CarHifi-Store Bünde 28.03.2008 14:44

neu oder gebraucht?

botrops_asper 28.03.2008 15:03

weis nicht genau sieht sehr neu aus hat nur 15 euro gekostet deshalb hab ich nicht drauf geachtet .

lag auch keine rechnung usw. dabei

Brandi 28.03.2008 15:30

war kein wiederstand dabei zum laden?
so war es bei meinem... und teilweise ging meiner auch nur an unter belastung..also wenn er gebraucht wurde

botrops_asper 28.03.2008 15:41

ne war kein wiederstand dabei

theblueone 28.03.2008 15:44

zum laden kannst du auch eine Sofittenlampe (die lange in der Deckenlampe nehmen), brauchst du aber nicht zwingend, dient nur dazu den Ladestrom zu begrenzen, direkt an +12V DC und 0V DC geht auch, dann zählst du gemütlich bis fünf und er ist voll (C=5*tau)...i.d.R. 5-10s

Ansonsten ist es bei Caps ohne Remote normal, das sie nicht sofort leuchten wollen, schliess ihn doch mal richtig an, mess Spannung (Multimeterstellung 20V DC), da sollten +12V DC anliegen und dann lass mal n bisschen laufen, wenn LAdungsträger gebraucht werden, bzw. das Netz zu sehr schwankt sollte er sich einschalten...

botrops_asper 28.03.2008 16:06

ahhh und habe schohn gedacht .

aber wie meinst du das mit der lampe laden ???

die lanpe zwichen + batterie und + kondensator ??

CarHifi-Store Bünde 28.03.2008 16:12

Richtig!

Aber normal muß der auch so gehen wenn du ihn ohne Wiederstand anklemmst.

Da ist entweder kein Strom da oder das Ding ist im A...

botrops_asper 28.03.2008 17:25

naja strom ist da aber werde es noch einmal richtig verklemmen

theblueone 28.03.2008 23:17

Nicht Strom ist da, sondern Spannung (+12V DC) liegt an...
Ja zwischen Plusleitung und Pluspol des Caps, wie gesagt, es geht auch "hard" ohne die Lampe...

DüSe 28.03.2008 23:21

naja aber hard soll net allzu gut für das teil sein angeblich besteht da sogar explosionsgefahr ich nehm immer ne 12volt halogen lampe, wenn die dann aufhört zu leuchten ist der cap voll geladen

du kannst auch testen ob er geladen ist indem du ne 12 volt lampe zwischen dei beidne pole anklemmst, also den cap quasi wie ne batterie benutzt, nachdem du den geladen hast udn wieder von der spannungsversorgung getrennst hast, dabei sollte die lampe dann leuchten und langsam erlischen...

theblueone 28.03.2008 23:40

deswegen ja auch "auch" ;)
mitn Multimeter kannst du das auch prüfen, wenn volle 12V an Cap anliegen is it voll ;)

cool-viper 29.03.2008 13:08

Wenn ihr mal alles gelesen hättest wüsstet ihr das er es ohne widerstand und/oder Lampe geladen hat und er kein Multimeter besitzt.

Wieso sollte nen cap ohne remote erst später angehen ? wann denn ?

mfg flo

Amazing 29.03.2008 13:11

bei Last! meine Cap hat auch keine Remote, die Cap hat somit ne Automatik drin und schaltet sich erst bei Lastabfragen ein! Genauso schaltet sie sich selbstständig wieder aus, auch wenn die Anlage weiter läuft, ist nur ne Frage der Lautstärke!

cool-viper 29.03.2008 13:14

Gut alles klar wusst ich net, da ich nen Remote dran hab.

theblueone 29.03.2008 14:35

Zitat:

Zitat von cool-viper
Wenn ihr mal alles gelesen hättest wüsstet ihr das er es ohne widerstand und/oder Lampe geladen hat und er kein Multimeter besitzt.

Wieso sollte nen cap ohne remote erst später angehen ? wann denn ?

mfg flo

Dann kann er auch keine Elektrotechnischen Arbeiten am Auto machen!
1. Freischalten
2. Gegen Widereinschalten sichern
3. SPANNUNGSFREIHEIT FESTSTELLEN!

Bei Last schalten die sich ein - den, wenn richtig Ladungsträger gebraucht werden.

Da er aber nun mal irgendwie Sicher gehen muss, das Spannung anliegt, erkläre ich es ihm mit Multimeter, die Dinger gibts bei toom für 7,-€ und retten im besten Fall dein Leben - oder dein Auto vorm abbrennen...

Zitat:

Zitat von cool-viper

Und wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du das man die Dinger zur Not auch "hard" laden kann, ohne Widerstand - aber bitte mit Sicherung...

cool-viper 29.03.2008 14:45

das steht überhaupt nicht zur diskussion.ob mans kann oder net ist jedem das seine.er hat es nicht gemacht und zwar "hard" wie du es nennst ohne SIcherung (steht auch weiter oben im text)

Mir brauchst das nicht erklären, allerdings empfehle ich auch für elektrische Arbeiten ne Multimeter als Pflichtgegenstand.

und 12 V bringen keinen um, das musst du ja wissen, wenn du sogar mindestens 3 der 5 Sicherheitsregeln kannst.

mfg flo

theblueone 29.03.2008 15:32

Zitat:

Zitat von cool-viper
das steht überhaupt nicht zur diskussion.ob mans kann oder net ist jedem das seine.er hat es nicht gemacht und zwar "hard" wie du es nennst ohne SIcherung (steht auch weiter oben im text)

Mir brauchst das nicht erklären, allerdings empfehle ich auch für elektrische Arbeiten ne Multimeter als Pflichtgegenstand.

und 12 V bringen keinen um, das musst du ja wissen, wenn du sogar mindestens 3 der 5 Sicherheitsregeln kannst.

mfg flo

4. ich denke nicht das du eine 12V Anlage kurzschliessen wirst (ab 1kV)
5. du könntest den Minus oder Pluspol der Batterie Abdecken oder Abschranken...

Gleichspannung max Mensch: 120V
Tier: 60V
Landwirtschaft: 60V
Wechselspannung max Mensch: 50V
Tier: 25V
Landwirtschaft: 25V

ich denke über das Thema müssen wir uns nicht weiter unterhalten :bier:

Amazing 29.03.2008 15:45

Zitat:

Zitat von theblueone
ich denke über das Thema müssen wir uns nicht weiter unterhalten :bier:

Das denke ich auch!

So ich gehe bei der Spectron davon aus, das sie ne Ladeelektronik hat.

1. Erst Masse, dann Plus an die Cap anschliessen
2. Der Ladevorgang startet automatisch, dann sollte was blinken oder leuchten
3. Wenn die Cap fertig geladen ist, erscheint die tatsächlich aufgenommen Spannung im Display
4. Wenn der durch den Spannungsabfall des gesamten elektr. Systems verursachte Strom der Anlage grösser als 0,1 A wird, gibt die Cap automatisch ihre Ladung ab.
5. Wurde der Spannungsabfall durch die Cap ausgeglichen, schaltet die Cap in den Stand-By Modus

Spectron ist baugleich den Ratho / Stealth Caps! Anschluss der Cap ins System laut Anleitung:

Plus Batterie -> Verteilerblock -> Endstufe und Cap
Minus -> Karosserie

botrops_asper 29.03.2008 19:00

amazing

dh. ich brauche keinen widerstand ??

theblueone 29.03.2008 19:07

Zitat:

Zitat von botrops_asper
amazing

dh. ich brauche keinen widerstand ??

lies den Thread bitte komplett.

Ein Widerstand ist als Strombegrenzung von Vorteil - sollte genutzt werden - muss aber nicht unbedingt.
Aber sicherer für Laien ist es allemal. Also bitte benutzen, wie gesagt, die Sofitte aus der Deckenleuchte ist dafür gut geeignet...

Amazing 29.03.2008 20:24

Wenn deine CAP eine ladeelektronik hat, wovon ich ausgehe, brauchst du das nicht, nur so anschliessen, wie ich geschrieben habe!

Eine garantie übernehme ich dafür natürlich nicht! Hatte nur selbst mal ne spectron in der hand, die hatte die ladeelektronik

theblueone 29.03.2008 22:33

Zitat:

Zitat von Amazing
Wenn deine CAP eine ladeelektronik hat, wovon ich ausgehe, brauchst du das nicht, nur so anschliessen, wie ich geschrieben habe!

Eine garantie übernehme ich dafür natürlich nicht! Hatte nur selbst mal ne spectron in der hand, die hatte die ladeelektronik

Das was hier immer als Ladeelektronik bezeichnet wird, ist doch gar keine, jedenfalls nicht bei spectron, toxic und wie sie alle heissen...
Wenn man die Plexiglasverkleidung abmacht und die Platine runter nimmt (die ist nur rauf gelegt, merkt man das plus und minus, wirklich nur plus und minus ist - d.h. das sind direkt die Kondensatoranschlüsse - die Platine wird nur rauf gemacht um die Spannung digital auszuwerten, ansonsten müssten die Anschlüsse auf die Platine gehen und von der Platine seperat zu den Polflächen - was nicht der Fall ist...
Die vergoldeten Hülsen werden nur geschraubt und die Platine aufgelegt...
Und sone dicken Leiterbahnen hab ich für die da auftretenden Ströme auch nicht gesehen.
Korrigiert mich bitte.

Amazing 29.03.2008 22:43

Kann das nur von meinen erfahrungen her sagen! in meiner beschreibung zu meiner cap stehts wie schon beschrieben so drin! beim erstladen blinkt ein punkt in der anzeige!

theblueone 29.03.2008 23:19

Wollte das nur mal so in Raum stellen, also ich glaube da keinem Hersteller - das mit den Caps ist sowieso mehr Lug und Betrug als alles anderes, wenn 1F drauf steht kann Frau froh sein, wenn 0,75F drin sind...[von Toleranzen abgesehen]

eSmoka 30.03.2008 05:16

trotzdem hast du damit recht.

bei meinem cap ist der pol versetzt über die platine. wie ich bereits sagte es gibt caps mit ladeelektronic und welche mit anzeigeelektronic.. das letztere haben leider die meisten günstigen und es wird oft mit der ladeelektronic verwechselt..

CarHifi-Store Bünde 31.03.2008 13:31

Dann einfach nen Cap kaufen die wirklich 1Farad haben und auch getestet sind. z.B. nen Dietz! Und die kosten auch nur 49,- Euro. ;)

botrops_asper 31.03.2008 17:38

hmm naja habe den cap eh nur für 1-2 monate kommt ja irgendwann mal ne zusatzbatterie ,und dann vieleicht auch nen neuer cap von alpine oder so.

was bedeutet eigentlich 1 farad oder bzw. wann benötigt man 2 ?? ab 2000 watt ??

GP-Wu 31.03.2008 18:07

Hallo,

ich habe einen Kondensator von Dietz (übrigens 25€ für 1F), in der Bedienungsanleitung steht das man mit der mitgelieferten Birne den Kondensator laden soll, d.h. Die Birne sollzwischen dem Stromkabel und dem Kondensator als verbraucher zwischengeschaltet werden. Ist aber auch nichts anderes als ein Wiederstand.

Gruß

botrops_asper 01.04.2008 14:12

naja dann werde ich nachher mal eine birne nehmen und es probieren ob etwas läd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.