![]() |
Lackierkostenschätzung ? Hallo, ich hab leider vom Lackieren so viel Ahnung wie Opel vom schönen Autos bauen und wollte deshalb nach einer realistischen Preisschätzung fragen. Wenn der Beitrag im falschen Thema ist bitte verschieben und sagen wo er hingehört :). Also, ich wollte bei meinem Golf die Motorhaube lackieren lassen, in meinem normalen Graphitmetallic und dazu die Plastikleisten an den Radkästen und Türen abnehmen lassen und dann auffüllen und lackieren lassen. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen ? Hat da jemand Vergleichswerte ? Danke euch schonmal |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Also die Leisten lösen sich bei Golf ja leider von Zeit zu Zeit. Manche haben sie an den Türen einfach lackiert, sieht geil aus, hält aber bei mir bestimmt nicht lange. Deswegen könnte man doch sicherlich die Leisten einfach abnehmen, das ganze auffüllen und dann lackieren, so dass man keine Leistenausbuchtungen mehr hat sondern die Tür einfach ne glatte Oberfläche hat. Kommt man bei der Motorhaube wohl mit 500 € aus ? Und dann eben die Leisten abmachen und dadrunter lackieren nochmal 500 € oder mehr ? Würde mit 1000 € dann aber gerne hinkommen ... |
Wenn du die Verbreiterungen glätten und lackieren meinst dann schleif erstmal die Noppen Struktur raus. Fang mit 80er an und hör bei 400er auf. Und dann gib sie dem Lacker. Der füllert, schleift und lackiert sie dann. Wenn du die Löcher unter den Seitenleisten zuschweißen meinst dann musst du zum Karosseriebauer. Der verschweißt sie, verzinnt sie und dann macht der Lackierer den Rest. Ich würde sagen für ersteres wirst du wohl so 150€ bezahlen und für das letzte würd ich gar nich drüber nachdenken weil dann deine ganze Karosserie lackiert werden muss ausser natürlich dem Innenraum, Motorraum und unter den Kotflügeln Edit: Jetzt wo ich das grad gelesen hab kommst du nicht mal ohne Haube mit 1000 hin. Motorhaube wird wohl so 300 kosten |
Meinst du die Seitenleisten Cleanen? Also Verzinnen und dann Lacken? Falls ja, das ist sehr Teuer, da kommste mit 500 nicht hin ;) EDIT: War einer schneller |
Mmmm oookay, das hört sich ja nicht gerade günstig an, dann bleibe ich wohl bei der Motorhaube. Sieht das denn aus, wenn ich einfach über die Leisten der Radkästen lackieren lasse ? Also Motorhaube 300-400 Und Die Türleisten, Radkästenplastikteile und die GTI Lippe lackieren ? Danke euch für die schnellen Antworten. |
Also Radkästenverbreiterung lackieren sieht meiner Meinung nach Scheiße aus. Dann kannst sie lieber abnehmen. Und Lippe und Seitenleisten lackieren kommt drauf an wie lange der Lackierer braucht. Allerdings wenn du deine Lippe lackierst wirst du nicht lange Spaß dran haben da die ganzen kleinen Steine dir den Lack eh wieder demolieren. Aber das ist natürlich deine Entscheidung |
Ookay, bin euch schonmal dankbar für jede Information Meinung. Also dann lass ich die Lippe schwarz, ist eh besser vom austauschen wenn man zu oft aufgesetzt hat. Kann man die Plastikteile an den Radkästen einfach so abnehmen, also sind die geklebt oder sind dadrunter auch Löcher ? Und bei den Seitenleisten, wenn man da drüber lackieren will. Sind die gesteckt oder wie, sry hatte die noch nie ab, kann ich die gefahrlos einfach abmachen und später wieder dranstecken ? |
Also die Seitenleisten sind gesteckt. Die kannste einfach von einer richtung aus der Reihe nach abziehen. Dabei gehen sicherlich ein paar Klipse kaputt, die kosten bei VW aber nur ein paar Cent. Zu den Radlaufverbreiterungen kann ich nix sagen, hab zum Glück keine :) |
Also ich weiss ja nicht wo ihr alle herkommt, aber in Berlin zahlst nur fürs Lacken der Motorhaube 150 euro, wenn du keine Rechnung brauchst und nicht umbedingt zum Top-betrieb gehst. Habe aber im Forum schon von einigen gehört die nen glatten 100er zahlen, so wie ich. Mehr als 200 euro für ne Motorhaube incl. kleiner Spachtelarbeiten und Füllern würde ich nicht zahlen. Am besten fragst mal nett nach bei einigen Lackierern und du wirst sehen was es da für Preisunterschiede gibt. Türencleanen ist wenn man es nicht selbst macht, oder einen hat der es günstig macht, verdammt teuer, plus die anschliessende Lackierung der Kotis vorne, Türen und Heckteile... da ist dann aber eh ne Kompletlackierung sinnvoller. |
Bei meinem LAcker in Bo, wirds dich so ca zwischen 250 ´bis max 300 kosten! Bei mir hat er 2 Kotis ,Frontstoßstange, die Leisten(5Türer), clean Heckleiste und die Türgriffe für 400 ! ALso der is billlig und guuuuuT ! |
Mmm, ich frage mal rum bei uns in der Gegend, Bochum ist ja auch um die Ecke sogesehen, da kann ich dann ja immernoch hinfahren, vllt komme ich drauf zurück. Werd erstmal nur meine Motorhaube lacken lassen und auf der hinteren linken Seite ne Beule vom Vorgänger beseitigen lassen. Mal nachfragen was der Spaß kostet. Ich hatte die Preise nur so hoch im Kopf, weil ne Lackierwerkstatt für meine Heckstoßstange 600 € genommen hat. Musste glücklicherweise der zahlen, der mir draufgefahren ist ;) |
lackierkosten sind in jedem betrieb so krass verschieden. Beispiel Würzburg: Betrieb 1 -> heck teil clean + lackieren : 270€ betrieb 2 -> heck teil clean + lackieren : 220€ betrieb 3 -> heck teil clean + lackieren : 180€ an deiner stelle würd ich mal 5-10 lackierbetriebe abklappern und fragen, wenn dir einer symphatisch erschein, reinquatschen :) sagen das man in naher zukunft dieses und jenes machen will etc. Das mit seitenleisten auffüllen, ist schweine teuer wie alle schon sagten.. das muss geschweißt, verzinnt werden. Lackier die plastikseitenleiste in wagenfarbe und gut ist :) |
Jo danke euch, ich werd dann mal versuchen direkt alles machen zu lassen, Beule raus, Motorhaube lacken und Seitenleisten, we will see. |
Hi , sehe ich ähnlich was die Kosten anbelangt, also mehr als 150 € habe ich auch nicht für meine Motorhaube bezahlt und das bei einem Fachlackierer! Gruß Andy |
@Bastard: Welcher Betrieb ist denn der 3.? |
beim joey's gegenüber von Mercedes.. weiter unten vor der Jet. Hab mir letztes jahr ein Angebot machen lassen was es kosten würde.. Machen gute Arbeit, einzigste Negative... du musst die heckklappe selbst abbauen ;P kp wie der betrieb heisst.. die machen aber karosserie arbeiten und sind eine fahrzeuglackierfirma |
Ahh ja kenn ich, danke :) Weis aber auch nicht wie die heisen. MFG Baui |
ca. 300€ bis max. 500€ aber mehr denke ich nicht^^ und kunststoffteile schleift man nie mit 80er schleifpapier das gröbste is 120er! MFG Matze! |
Zitat:
falls du hilfe brauchst meld dich *g* B2T Haube max! 150 die Seitenleisten ca 80 (ohne die kotflügel seitenteile, also nur die "reinen Seitenleisten"^^) ach nur so nebenbei.... 1000€??? für sowas ...ich frag mich echt wo ihr herkommt für 1000-1500 bekomm ich bei nem richtig guten lackierer (in der Gegend einer der besten) mit etwas Beziehungen hin das ganze Auto gelackt in der Farbe meiner Wahl und ich muss NICHTS! raus/abbauen außer die scheiben! (ach...mit Motorraum lacken!) |
Ja? Du kriegst für 1000-1500€ ein ganzes Auto fertig gemacht? Mit Seitenleisten zuschweißen, verzinnen, allen Vorarbeiten so wie es der Threadersteller gewollt hat? Ich denke nicht. Außerdem hast du es dir schon selbst beantwortet "Mit etwas Beziehungen" |
Zitat:
|
Ich klincke mich hier mal mit ein dann brauche ich keine neuen thread aufmachen. -will teillackierte stoßis lacken was kostet das?? -was kostet das + seitenlisten?? -und was kostet es ca teillackierte stoßis zu lackieren + blinkerzeile zu cleanen?? könnt ja mal schätzen oder vlt hat jmd erfahrungen? Gruß und danke |
Hi, also unter "abnehmen und auffüllen" verstehe ich das du die Plastikabdeckung der Radläufe komplett entfernen lassen willst und auch die Türen gecleaned haben willst. Ja da wird einiges an Kosten auf die zukommen wenn du es komplett machen lässt. Also es müssen erstmal beide Kotflügel, 2-4 Türen und die hinteren Radläufe mit Blech verschweisst und verzinnt werden. Dann werden Motorhaube, beide Kotflügel, die 2-4 Türen und die kompletten Seitenteile neu lackiert. Da kommen locker 2000-4000 € zusammen je nach Wohnlage und Werkstatt. |
wunderbar es gibt noch Leute die wissen wovon sie reden. Ein Lichtblick |
kann mir keiner helfen? |
Ich hab damals meine Teillackierte selbst geschliffen und der Lackierer musste nur noch Feinschliff, füllern und lackieren. Dafür hab ich damals für eine 120€ bezahlt mit Perleffekt Lack. Es kommt drauf an ob du dem Lackierer die Teile einfach in die Hand drückst oder selbst die Vorarbeit machst. |
wollte es so hingeben. habe noch nie angeschliffen. kp davon....leider.....und kenne niemanden der das kann |
Oha dann kostet das einiges. Stunde Arbeit in der Lackiererei kannst so 60-80€ rechnen und wenn der alle Vorarbeiten machen muss kommst du auf nen ordentlichen Betrag |
angenommen ich schleife vor...was meinst du kostet die bllinkerzeile zu spachtel+lacken |
Die kann man nicht einfach zuspachteln. Die muss Kunststoffgeschweißt werden. Ich glaub das können nur Karosseriebauer. Das heißt also die müsste erst zu nem Karosseriebauer der dir die Sicke schließt und dann macht der Lackierer den Rest. Ich würde sagen locker 300-400 |
Teillackierte Stoßstange lackieren: ca 150€ Teillackierte Stoßstange komplettlackieren: ca 300€ Teillackierte Stoßstange cleanen + Komplettlack: ca 500€ Wobei die Frage offen bleibt ob der Lackierer sowas macht weil er muss dir auf die Arbeit ja Garantie geben, kenne Lacker die von solchen Arbeiten die Finger lassen oder dir keine Garantie geben! Unlackierte Seitenleisten lackieren: ca 250€ Ich würde Leuten die keine Ahnung von "solchen" Arbeiten haben und niemanden kennen die einem helfen können raten einfach Ebay etc im Blick zu behalten und fertig gecleante Stoßstangen oder lackierte Seitenleisten zu kaufen und neu lacken zu lassen. Weil man sich sonst dumm und dämlich bezahlt bei den heutigen Preisen. Weil das meiste Geld geht einfach für die Vorarbeit drauf das eigendliche lackieren und der lack ist recht billig. |
super danke das ist eine klare aussage danke euch beiden. mal sehen was ich so mache |
Ich weiß wiegesagt nur von dem Lackierer bei uns in der Nähe, dass der 600 € von meinem Unfallgegner genommen hat, damit er an meinem Golf die Stoßstange hinten lackieren kann. |
Haube inkl Lack machen lassen: 150€ aussen lackieren, 200€ innen und aussen lackieren bei meinem Lackierer |
Zitat:
du sagst es ja mit 1500 bin ich bei den arbeiten die du sagst dabei ! ;) vllt je nachdem noch 100-200 drüber aber es pendelt sich um den dreh ein... ich werde am Montag genau für diese "zusammenstellung" mir ein Angebot abholen ;) also von dem her ich halte dich gern auf dem laufenden ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr. |