![]() |
Rad steht 2cm weiter raus als das andere Hallo Leute Bin neu hier, habe mich mal hier angemeldet weil ich das Forum super fand. Hab auch nur ne kleine Frage: Vor c.a 2 Wochen habe ich mir Borbet T 9x16 Rundrum geholt vorne mussten wegen der Et (müsste 30 sein) 15mm Distanzscheiben drunter, steht im GUtachten, wisst ihr auch bestimmt. Habe aber beim ersten drauf tun bemerkt das, das Rad vorne Link (Fahrer Seite) c.a 2 cm weiter raus steht als das gegenüber, frage ist warum? Es sind unter beiden 15mm PLatten. Und trotzdem steht es viel weiter raus es sind alles die gleichen Felgen gleich breit habe die mal nachgemessen ;-). Tue ich sie drauf steht es 2 cm weiter raus irgendwie Komisch. Kann mir jemand sagen warum das so ist oder woran es liegen kann. Vielleicht noch ne kleine bemerkung wenn ich nach rechts einlenke knackt der Linke Stoßdämpfer. Hört sich zumindest so an als wäre er es. Habe ein Gewindefahrwerk. Das Rad schlägt nirgendswo an und läuft auch alles sehr ruhig bei der fahrt. Hoffe ihr könnt mir helfen oder wenigstens einen Tipp geben. Danke im vorraus.:bier: |
Ich habe das gleiche Problem an der Hinterachse! Kann es mir auch 'noch' nicht erklären, hoffentlich kein Unfallwagen.. :( |
sitzt deine felge richtig drauf? nich dass du sie nich richtig über den zentrierring gezogen hast ;-) das knacken beim enlenken...hatte ich auch mal...da saß bei mir dann die feder nicht richtig...und ab einem bestimmten punkt fällt diese dann wieder in ihre richtige position...das war dann das knacken ;-) entlaste mal deine linke feder...und probier ob du sie drehen kannst....eigentlich sollte man sie nicht drehen können wenn sie richtig sitzt |
hmm ... das knacken könnten die Domlager sein . Also erstmal fakten bitte : Wie lange ist das Fahrwerk drin ? Was ist es für eins ( hersteller) ? Wurden beim Umbau die domlager mitgewechselt ? Wieviel hat dein auto gelaufen ? Wer hat das fahrwerk eingebaut ? Vielleicht ist es falsch eingebaut auf der linken bzw. rechten seite . Wie sieht es mit der Spur bzw. Sturz aus ?? Wurden die nach dem umbau eingestellt ?? Reifenverschleiß an einer bestimmten stelle mehr ? Fragen die wichtig sind . Timyo |
Wie lange ist das Fahrwerk drin ? halbes jahr Was ist es für eins ( hersteller) ? H&R Wurden beim Umbau die domlager mitgewechselt ? ja Wieviel hat dein auto gelaufen ? 192000 Wer hat das fahrwerk eingebaut ? Ich Vielleicht ist es falsch eingebaut auf der linken bzw. rechten seite . Wie sieht es mit der Spur bzw. Sturz aus ?? Wurden die nach dem umbau eingestellt ?? Spur und sturz vor einer woche neu einstellen lassen. Reifenverschleiß an einer bestimmten stelle mehr ? Reifen sind seit einer woche drauf und exakt gleich abgefahren Habe grad mal mein auto hochgebockt und werde hier gleich mal berichten wenn ich was finde der wagen ist auf jeden fall unfallfrei! Zum Vorposter nein die feder lässt sich nicht drehen. Beide sind auch auf gleiche höhe gedreht. |
Ach so ne denke nicht das es falsch eingebaut ist, da die Sommer und winterreifen ja auf gleicher breite waren???:stupid: *verzweifel* |
Wenn das Rad an der Hinterachse weiter drin/draußen steht liegt das meistens an den Hinterachslagern. Die Hinterachse kann man aber immernoch paar Milimeterchen zur Seite drücken, dann geht das. Ist aber der altbekannte Achsversatz bei VW. |
bist du sicher das du 4 mal die identischen felgen hast und einer nicht eine andere ET hat als der rest |
würde das gerne mal auf einem bild sehen `? |
habe grade alle abgehabt es sind 100% die selben Felgen/Reifen habe mir auch erst gedacht das eine davon ne andere ist, ist aber nicht so sind rundrum pneumant 215/40/r16 vorne halt die 15mm platten und die felgen 9x16 ET 30 |
Übrigens das knacken ist behoben, danke für den tipp |
habe das gleiche problem an der vorderachse. ein bekannter von mir meinte das es an der achse liegt. das die nich immer genau mittig drunter wäre und das es jedes auto hätte. halt das eine mehr das andere weniger. bloß wie is das mit dem eintragen? lauffläche muss ja bedeckt sein. rechts ist sie das bei mir, links nicht... |
Genau das gleiche wurde mir vorhin auch gesagt also ich war damit beim Tüv hab das alles eingetragen bekommen mit viel gelaber und rumgefahre brauchte einen nachweis für die reifen das die auf den 9x16 gefahren werden dürfen dann musste ich auf einen spziellen gutachter warten der extra nur für die distanzscheiben da ist ka irgendwie voll der kack, naja auf jeden fall gebördelt und gezogen habe ich es selber solange du vor deinem auto stehst und oder von oben runterschaust musst das Profil bedeckt sein P.s vielleicht ziehst du den anderen etwas mehr raus :-(( ka |
Woran lag das knacken denn jetzt ?? Tipps haben dir ja mehrere leute gegeben ... ... nur interessenhalber ... Timyo |
Hast du dei ET nachgemessen oder nachgeschaut |
Zitat:
Ich hatte damals bei meinem 2er auch das Problem das sie vorne links weiter raus stand als rechts. Das habe ich denn mit Spurplatten beglichen. Hatte mir darüber auch keine gedanken gemacht und das darauf zurück geführt das die Kotflügel ungleichmäßig gezogen waren! Bis ich denn mal eines Tages nach der Saison die ET nachgemessen habe und feststellen musste das eine Felge ne andere ET hatte als eingestanzt war! |
Zitat:
hätt ich zurückgeschickt die Dinger löl...sauerei....echt ;-) |
nachgemessen und alle 4 die selbe et, habe die feder mal en paar mal entlastet gedreht dann abgelassen da war es weg |
nur an der feder lag es das der reifen weiter raus stand? was haste denn da genau gemacht? |
das knacken is weg rad steht noch genau so :) genau lesen und verstehen |
@Golf3gti88 Mich würde auch interessieren woran das knacken gelegen hat bzw. wie du es behoben hast?! Zum Thema 2cm an der VA unterschied links rechts, hatte ich auch. Du kannst das ausgleichen und zwar schau dir mal die Traggelenke an wahrscheinlich ist eins von beiden weiter drinn bzw. draussen! Du kannst dann die Schrauben von unten lösen und das Rad rausziehen bzw. reindrücken, dann stimmst ABER dann mußt du wieder zum Spur+ Sturz einstellen!! Dran denken immer gleich drauf achten wenn sie dir die Spur eingestellt haben, wenn es nicht stimmt reklamieren! Du kannst jetzt vielleicht noch mal hinfahren und das Problem ansprechen, vielleicht machen sie es dir dann kostenlos! Mfg Sven |
Betreff deiner PN Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Du weißt ja das dein Rad bzw. das Reifen Profil mit der Kotflügelkante abschließen soll, sprich das Profil darf nicht raus stehen! Du hast 2 möglichkeiten entweder du machst das eine Rad die 2cm rein oder das andere 2cm raus, je nachdem (ist evtl. auch abhängig ob das eine bzw. das andere Traggelenk ganz am Anschlag ist oder nicht, idealerweise sollten beide Traggelenke in der Mitte der Langlöcher sitzen, aber wenn die komplette VA nicht genau mittig sitzt kann man das damit ausgleichen!). Also am besten machst du dein Rad runter, aber vorher schaust du dir das Traggelenk links und rechts (von unten natürlich) an, dann siehst du vielleicht schon das das eine weiter drinnen bzw. draussen ist! Dann suchst du dir eine Seite aus wo du dann das Traggelenk entweder rein oder raus schiebst, so das rechts wie links ungefähr die Räder gleich weit raus stehen! Einfach die 3 Schrauben (auf dem Bild mit BLAU gekennzeichnet) lösen und das Traggelenk verschieben. Die Schrauben mit 35 Nm wieder fest ziehen!! Wie gesagt man sollte dann nochmal Spur+Sturz einstellen lassen bzw. überprüfen lasssen! Mfg Sven |
Servus, es könnte vielleicht an deiner Karosserie liegen? Das der Abstand von der Nabe zum Kotflügel auf der rechten Seite größer ist als auf der Linken. Tausch doch mal die Räder durch ob es bei jedem Rad so ist. Hast du mal nen Unfall gehabt nach dem vielleicht der Kotflügel getauscht wurde? Oder ist dadurch deine Karosserie nicht mehr symetrisch? Gruß Mane |
@ sven84: danke für deine ausführliche antwort. werd mal nach den feiertagen dran gehen um zuschauen was ich noch verschieben kann. was hab ich denn sonst noch für möglichkeiten wenn ich es nicht verschieben kann? weil kann den kotflügel doch nich ohne weiteres 2cm ziehen oder?! und was kostet spu bzw. sturz einstellen so? @mane: hab mal das rad von rechts nach links getauscht um zu gucken. is aber das gleiche spiel. guckt auch soweit raus. |
Ist bei mir genause, der TÜV hat gesagt es liegt an der Achsdifferenz. Jetz wird halt links etwas mehr gezogen als rechts. mfg |
jop hab ich auch das Problem.... scheint nicht bei jedem da zu sein aber bei einigen... P.S: nein hab kein Unfall ist tip top der Wagen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |