golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Handbremse beim Parken anziehn soll man nicht. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36050)

vwcult33 09.03.2008 17:31

Handbremse beim Parken anziehn soll man nicht.

Ich habe mal Gelesen und auch schön gehört das man beim Parken wenn es nicht nötig nicht anziehen soll. Da man so die Bremse auf dauer gesehn kaputt macht.

Was is da drann?

nepomuk 09.03.2008 17:34

wann soll man sie denn sonst benutzen???

Meningokokken 09.03.2008 17:35

eben, dafür ist die doch da. nachher schiebt noch jemand dein auto weg :>

Amazing 09.03.2008 17:39

man sollte sie im winter nicht anziehen, da sie festfrieren kann!

generell kannst du sie aber anziehen, MUSST du sogar, sonst gammelt sie fest und die kannst se nimmer anziehen ^^..

wäre dann das gleiche wie bei kfz, die lange mit gezogener handbremse stehen, die sind auch fest ^^!

Varianto85 09.03.2008 18:58

Zitat:

Zitat von Amazing
man sollte sie im winter nicht anziehen, da sie festfrieren kann!

generell kannst du sie aber anziehen, MUSST du sogar, sonst gammelt sie fest und die kannst se nimmer anziehen ^^..

wäre dann das gleiche wie bei kfz, die lange mit gezogener handbremse stehen, die sind auch fest ^^!

Jo,so seh ich das auch !! Ziehe meine auch IMMER an, ausser wenn er mal vorraussichtlich 2tage stehn sollte,,was aber net vorkommt !

MfG
Tim

golf raser 09.03.2008 19:16

sagt mein vater auch immer, aber wozu is sie sonst da?

ich park am abhang, mein vater meinte mal ich soll nen keil drunterlegen, aber wenn irgendein spaßvogel den keil wegtritt und des auto wegrollt? is mir zu riskant, aber wie gesagt dazu is die handbremse ja da

GP-Wu 09.03.2008 19:38

sobald die rollkraft größer ist als die flächenreibung deiner kolben im motor und deiner getriebezähne bewegt sich dein auto, zwar langsamm aber es bewegt sich. die handbremse heist deshalb nicht umsonst "Feststellbremse"

Zitat:

wann soll man sie denn sonst benutzen???
ich mache es selber nicht bis vielleicht auf das letzte, bei den ralley fahrten wenn man um die kurve fährt, oder beim einparken zum posen etc..... auf schnee bedekte parkplätze etc.....

cartman1 09.03.2008 20:04

Ich nutze die Handbremse auch nur, wenn ich an Abhängen parke. Sonst immer nur Gang drin.

MFG

-GT- 09.03.2008 20:04

Ist es eigentlich wild den Gang drin zu lassen wenn man den Wagen abstellt ? Ich mein denn rollt er ja auch nicht weg, aber hat das Nachteile ?

DANGER 09.03.2008 21:28

!!

handbremse und ein Gang drin ist am besten ,meiner ist fast in eine Mauer rin als ich nur die Handbremse gezogen hatte.
Bremse klotzen waren abgefahren deswegen

coffeeholic 09.03.2008 21:34

Die Feststellbremse soll so oft wie möglich benutzt werden, um ein Festsetzen der Bauteile zu verhindern!
Klar, wer sein Auto während einer monatelangen Umbauphase nicht bewegt, der soll sie nicht anziehen - aber in einer solchen Phase gelten ja selbst bei den Reifen Ausnahmen.

GP-Wu 10.03.2008 18:22

Zitat:

Zitat von -GT-
Ist es eigentlich wild den Gang drin zu lassen wenn man den Wagen abstellt ? Ich mein denn rollt er ja auch nicht weg, aber hat das Nachteile ?

der rollt nicht weg aber es bewegt sich minimal was solange du nicht auf ner geraden stehst

sven84 10.03.2008 18:42

Ich sag nur egal ob am Berg oder auf der geraden 1. Gang rein und die Handbremse so 2-3 Zähne anziehen, je nachdem so das der Golf bei getretener Kupplung nicht wegrollt, aber mind. 2. Zähne anziehen.

Mfg
Sven

-GT- 10.03.2008 18:44

Ich dachte dabei eher an Belastung für die mit der Schaltung zusammen hängenden Teile.....allerdings arbeiten diese Teile ja bei ausgeschalteter Zündung nicht, von daher erklärt es sich von selbst.

Hätte nun aber auch nicht bemerkt, dass mein Wagen wegrollt, wenn nur der Gang drin ist und er nicht auf der Geraden steht. An steileren Straßen ziehe ich sowieso die Handbremse an, das ist selbstverständlich.

golf.1994 10.03.2008 18:55

absoluter müll man macht doch keine bremse kaputt wenn man sie benutzt
im gegenteil sie gammelt fest wenn man sie nich benutzt

golf raser 10.03.2008 18:59

wenn man an nem sehr starken abhang parkt soll man doch glaub auch den rückwärtsgang einlegen, ich habs zumindest so gemacht, ansonsten eben den 1. gang

Turanboy 10.03.2008 23:11

Hallo

Zitat:

Zitat von vwcult33
Ich habe mal Gelesen und auch schön gehört das man beim Parken wenn es nicht nötig nicht anziehen soll. Da man so die Bremse auf dauer gesehn kaputt macht.

Was is da drann?

Die Handbremse ist da um im Parken es anzuziehen.

Was du gehört hast ist nur dann nicht anziehen wenn man eine langen weg hintersich hat viel gebremst hat bzw. km lang berg abwärts gefahren ist mit dauerbremse so das sie heiss geworden ist da sollte man es vermeiden. da sonst es sich verformt beim abkühlen also eiförmig wird MfG

golf variant 11.03.2008 07:42

handbremse hab ich immer gezogen wenn das auto irgendwo abgestellt wird. inkl gang eingelegt. nur in der garage, dort lasse ich die handbremse.

Peule 11.03.2008 09:13

ALso Handbremse ist auch gut, wenn man auf Schnee spielt! ;)

Wie schon gesagt, beim Parken immer bisschen anziehen und Gang rein.
An Abhängen, schlage ich zusätzlich das Lenkrad ein, in Richtung des Bordsteins...wenn wieder erwarten "der Bolide" doch ins Rollen kommen sollte! :)

VR6SyncroVariant 11.03.2008 10:35

Handbremse IMMER anziehen wenn man steht!

MfG

>>Matze<< 11.03.2008 12:11

jo, ich zieh sie auch immer an, und gang hab ich auch drin!

ausser natürlich bei minusgrade, da nich ;)

Dr.NOS 11.03.2008 18:31

Ich zieh die Handbremse immer an wenn ich das Auto abstelle und hatte noch nie Probleme.
Das Problem mir dem Festgammeln hat man wohl eher wenn das Auto sehr lange (Monate) bei schlechtem Wetter draußen stand.

GolfRacer04 12.03.2008 14:08

Handbremse wird immer angezogen. Sicher ist Sicher und sie gammelt wenigstens nicht fest.

MFG GolfRacer04

Golf3sascha 12.03.2008 15:57

Ich ziehe die Handbremse immer fest, wenn ich weiß, daß der Golf nicht lange stehen wird. Ansonsten mach ich nur den Gang rein.

xinox 15.03.2008 18:33

Zitat:

Zitat von golf raser
sagt mein vater auch immer, aber wozu is sie sonst da?

ich park am abhang, mein vater meinte mal ich soll nen keil drunterlegen, aber wenn irgendein spaßvogel den keil wegtritt und des auto wegrollt? is mir zu riskant, aber wie gesagt dazu is die handbremse ja da

gang einlegen? Lernt man doch in der Fahrschule :P

toggi 15.03.2008 18:59

ja ja kann böse enden.... ohne Handbremse...... meine Kollegin hat letztens gerade mal Glück gehabt...... Mini stand an der Hauptstraße ... sie meinte sie hatte den Gang drin.... war wohl nicht ordentlich.... den ganzen Nachmittag stand eine Auto hinter ihr....... als der weg war und ein paar Lkw an dem Mini vorbeigerauscht waren, machte er sich auf einmal rückwärts selbstständig.............. zum glück haben ihn ein paar Passanten angehalten..............................

also wenn die Straße auch nur leicht abschüssig ist..... und eine menge Verkehr vorbeikommt....... besser mit Handbremse und Gang!!! .....

Golf VR6 Society 21.07.2008 08:31

Zitat von cartman 1:
Ich nutze die Handbremse auch nur, wenn ich an Abhängen parke. Sonst immer nur Gang drin.

also des würd ich so schnell wie möglich ändern a arbeitkollege von mir hat sein nagelneuen a4 vor seiner garage abgestellt und nur den gang eingelegt
naja irgendwie (frag mich nicht) is der gang rausgehüpft und der audi war im nachbarsgarten gestanden und die kiste am eimer
und die versicherung tja die scheißt dem was weil die handbremse net angezogen war

mctiger 21.07.2008 08:54

Alter aber interessanter Thread ^^

Also ich ziehe die Handbremse auch immer an - auch im Winter - vereist ist mir da bisher noch nie etwas.
Mein Auto steht in der Regel auf dem Parkplatz, der ganz leicht abschüssig ist - da reicht schon der Bus der alle halbe Stunde vorbeibrummt um das Auto in Bewegung zu versetzen.

Ich sehe es generell so:

Im Zweifelsfall lieber eine feste Bremse als ein demoliertes Auto!
- Zumal man ja nicht vergessen darf, das dadurch auch Andere zu Schaden kommen können wenn sich das Fahrzeug unkontrolliert in Bewegung setzt!

Außerdem zahlt keine Versicherung, wenn der Wagen sich ohne Handbremse selbständig gemacht hat.

McTiger

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.