golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplung rutscht durch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=35895)

SIlent B. 06.03.2008 17:44

Kupplung rutscht durch

HI

habe ein Problen mit meiner Kupplung!

Es habdelt sich um ein Golf 3 Cabrio mit VR6 Umbau!
Kupplung ist von Sachs (Sportkupplung) !

folgendes tritt auf.
wenn ich fahre und langsam beschleunige ist alles in bester ordnung, nur wenn ich voll durchtrete rutscht die kupplung durch.
Dass aber au nicht immer, es kommt auch vor das sie mehrrere Schaltvorgange und volle beschleunigung ohne probleme durchhällt.

Die Kupplung wurde meines wissen nach ca. 40 000 km gefahren.

hoffe ihr könnt mir helfen

Greez S.B.

ikke 06.03.2008 18:15

Nabend

also ich hatte es genauso...wurd mit der zeit immer schlimmer also bei mir war die kupplung halt kaputt..

Mfg lars

SIlent B. 06.03.2008 18:20

hi

und was hast du dann getan ? war es mir ein paar neuen kupplungscheiben gatan ??
oder muss ich mich da schon auf was größeres einstellen ??

Druck hab ich jedenfalls noch auf dem pedal
hoffe es ligt nur an der scheibe bzw. Druckplatte.

ikke 06.03.2008 18:31

ja genau ich hab einfach die Scheiben getauscht und dann lief alles wieder...

Mfg lars

SIlent B. 06.03.2008 18:33

das wäre ja ok wenn es nur an den Scheiben ligt

gibt es da versidene Scheben oder sind des alles die gleichen?
kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe auch keine Papiere zu der Kupplung

kannst du mir evtl. noch sagen wo du deine Ersatzscheiben bekommen hast und was die gekostet haben?

kann ich den tausch selbst vornehmen oder muss die karre in die werkstadt?

ikke 06.03.2008 19:12

Ja also die scheiben bekommst du eigentlich bei jedem händler..
Also wenn du nicht so der schrauber bist und auch keinen kumpel hasst der das drauf hat würd ich es lieber lassen.so der fachmann bin ich aber auch nicht...
ich hab glaub ich 60 € euro bezahlt für die scheiben..allerdings auch nciht von sachs..

Mfg lars

SIlent B. 06.03.2008 19:16

also an hadwerkichem geschik wird es nich fehlen
mir ging es nur darum ab man dafür irgentwelches spezialwerkzeug braucht

und wie is es mit den grösen der scheiben ??
da werd ich dann nicht drum rum kommen die scheiben erst auszubauen und zu schaun oder??

ikke 06.03.2008 19:20

Sry aber kann ich dir auch nciht beantworten..
Jungs wo seit ihr IHR habt doch alle Ahnung vom schrauben

SIlent B. 06.03.2008 21:19

naja villt. kommt ja noch einer rein der sich mit der materie auskennt

trotzen mal danke

moorrunner 06.03.2008 21:40

hallo,
kupplung immer einen kompletten Satz nehmen....sonst ärgerst Du dich nur hinterher...wegen der vielen Arbeit...(geht so bei 100,- Euronen los, für was vernünftiges nach oben "open end")
...wenn Du den Umbau gemacht hast, weisst Du ja wie man das Getriebe ausbaut...
Schau Dir dann auch gleich den Wellendichtring der Kurbelwelle an...wenn der süfft rutscht die Kupplung auch...(und den von der Eingangswelle am Getriebe)

mfG

SIlent B. 06.03.2008 22:12

Hi

Danke für deinen Tipp werde die Dichtungen auf jeden fall mit überprüfen !

habe die kupplung nicht selbst verbaut die war schon drin.

sollte es da wieder ne Sachs sein
oder kannst du mir da noch was andres empfehlen
***am besten eine die ich einbaue und nie wieder probs damit habe :)***
(mein budget beträgt 250 € )

Greez S.B.

moorrunner 06.03.2008 22:40

...mit SACHS oder LUK habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht...halten sich auch im preislichen Rahmen (im guten Zubehör - oder noch besser über Beziehungen...)
....aber NIE wieder Probs, kann Dir wohl keiner Garantieren...

mfG

SIlent B. 06.03.2008 22:45

hi das mit den probs war au eher ein witz is schon klar das da immer was kommen kann.

werde dan wohl wieder eine von sachs verbauen damit binn ich bisher ganz gut gefahren.

kannst du mir sagen wie ich die größe der scheiben rausbekomme ?
oder sind das immer die gleichen ?

habe we scheon erwähnt keinerlei papiere zur kupplung!

Greez

moorrunner 06.03.2008 23:44

äääähhhmmmmm....

alles abschrauben....zum Händler (oder Grosshändler ) gehen....dort auf den Tisch legen....
- dann bist Du auf der sicheren Seite....Notfalls muss er das bestellen....ist dann aber auch mit Sicherheit am nächsten Tag da....(bei uns zumindest)...
(mal ein Link, wo wir einkaufen....wird aber bestimmt nicht Deine Gegend sein)

http://www.schwenker.de/

gehst als "Gast" in den "Online-Shop" und ziehst 30% ab....

mfG

BadGolf 06.03.2008 23:48

Soweit ich weiß, gibt's nur einen Durchmesser für den VR6!
Aber von welchen Scheiben sprichst Du? Es gibt bei der Kupplungsgarnitur schließlich nur Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager! Die Schwungscheibe gerät nur sehr selten in Mitleidenschaft!
Falls Deine Kupplung rutscht, weil Öl durch einen der Simmerringe auf die Mitnehmerscheibe geraten ist, genügt es auch, nur die Mitnehmerscheibe zu erneuern und die Auflageflächen an Druckplatte und Schwungscheibe gründlich zu reinigen/entfetten! Die Beläge der Mitnehmerscheibe saugen sich leider voll, können also nicht gereinigt werden!

MFG

moorrunner 07.03.2008 00:02

@BadGolf

...meinst nicht Druckplatte immer mit zu erneuern?
(habe ich zumindest immer so gemacht - also den kompletten Satz)
Schwungscheibe war nur einmal im ar...äähhh Allerwertesten (beim eins´er GTI)...hatten sich die Nieten schon "reingefressen" und das Ding war dazu noch ausgeglüht...

BadGolf 07.03.2008 00:18

Zitat:

Zitat von moorrunner
@BadGolf

...meinst nicht Druckplatte immer mit zu erneuern?
(habe ich zumindest immer so gemacht - also den kompletten Satz)
Schwungscheibe war nur einmal im ar...äähhh Allerwertesten (beim eins´er GTI)...hatten sich die Nieten schon "reingefressen" und das Ding war dazu noch ausgeglüht...

Grundsätzlich würde ich in den meisten Fällen auch den kompletten Satz erneuern! Da die Kupplung in diesem Fall aber erst 40000km gelaufen haben soll, reicht es sicher aus, die Mitnehmerscheibe zu erneuern! Aber auch nur, wenn sie wegen Öl durchgerutscht ist!

MFG

PS: Haben sich die Nieten nur leicht reingefressen, kann die Schwungscheibe weiterverwendet werden! Zu "ausgeglühten" Schwungscheiben kann ich leider/glücklicherweise nichts sagen! ;)

moorrunner 07.03.2008 01:19

...das war wie gesagt mal ein Ausnahmefall...habe damals das Auto mit "Kupplungsschaden" gekauft...der Vorbesitzer hatte wohl solange gejodelt bis garrr nix mehr ging....naja Schwungscheibe supertiefe Riefen und blau und schwarz angelaufen...haben dann aber auch eine gebrauchte eingebaut und ein neues KID...
war problemlos....(war sowiso ein vier-Gang, Bj 77....die gingen wie die Pest)

mfG

SIlent B. 07.03.2008 17:10

Hi

das beste wird sein ich besorge mir gleich einen kompletten Satz und die Dichtringe für die Wellen auch gleich noch mit.
Ich denke damit binn ich auf jeden fall auf der sichern seite
möchte nicht dass ich mir die ganze Arbeit mache und nach wenigen kilomertern wieder anfangen kann.

Habe auch gehört dass man Kupplungen immer komplett erzätzen soll.

PS: Scheiben = Druckplatte und Mitnehmerscheibe.

moorrunner 07.03.2008 17:29

...das vernünfigste ist das...auch mit den Wellendichtringen...wenn alles sauber eingebaut ist, dürfte erstmal Ruhe sein...und den preislichen Rahmen sprengt das - glaube ich - auch nicht...

mfG

SIlent B. 07.03.2008 17:40

ne das denk ich auch nicht solang ich beim wechseln keine größerren probs auftreten
aber ich denke das wird schon klappen.

Greez

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.