![]() |
Golf ging beim fahren aus, Relais defekt ? Hallo, bin heute morgen mit meinem Golf stehen geblieben... :mad: Bin um ne Kurve gefahren und er ist einfach abgestorben, keine Gasannahme mehr. Ist mitten auf der Bundesstraße ausgegangen; und hab die Kiste nicht mehr anbekommen. Wollte dann starten aber hörte sich so an das der Motor kein Benzin bekommt, (wie wenn man sich Sicherung von der Benzinpumpe rausnimmt und dann versucht zu starten). Also die Wegfahrsperre wars auf jeden Fall nicht schuld, ist ja während dem Fahren ausgegangen. Hab dann 5 Minuten da gestanden und rumgeflucht... dann ging er auf einmal wieder an. Habe allerdings festgestellt das das Relais 167 relativ warm ist, ist das normal oder geht das Relais vllt defekt. Ist das immer so warm wenn der Motor läuft oder normal nicht? Wenn ich das Relais entferne startet der Motor auch nicht. Hängt scheinbar irgendwie mit der Motorsteuerung zusammen. Benzin war genug im Tank, 3/4 voll. Hat jemand ne Idee? Nicht das ich morgen wieder stehen bleibe und dann vllt. irgendwo in der tiefen Eifel auf dem Weg zur Arbeit.. Achso die Fahrzeugdaten: Golf 3 Avenue, Bj. 1995, Motor: 1,8L 75PS (MKB: AAM) |
Hört sich nach nem defekten Hallgeber an! 167 müsste das Kraftstoffpumpenrelais sein, auf Steckplatz 12 (unten rechts). Das wird nach ner gewissen Fahrzeit natürlich warm! Wenn du wieder stehen bleibst, musst du mal nachschauen ob du noch nen Zündfunken hast! MfG |
hi ich schliesse mich mal an, hatte genau das gleiche problem am freitag als ich 700km autobahn gefahren bin. bin mit 200kmh gefahren und plötzlich ging er aus, nur die ölwarnleuchte hat geblinkt. bin rechts auf den seitenstreifen gefahren und wollte wieder starten, aber er hat kein sprit bekommen. nach 2min sprang er an und ich konnte weiterfahren. auf den 700km ging er mir 4mal aus, seit freitag aber gar nicht mehr. einmal ging er sogar aus und nach 2sec wieder von alleine wieder an, als wenn man halt anschieben würde. ich kann mit sicherheit sagen das die spritpumpe nicht gefördert hat, da bei zündung mein benzinpumpenrelais immer tickt und die pumpe fördert dies tat er halt nicht als er nicht ansprang. am benzinrelais liegt es nicht, den ich hatte zufällig 2 andere mit an board, die ich auch getest hab auf der fahrt. könnte es vielleicht mit dem relais 109 zu tun haben? |
Beim VR könnte das am Relais 109 liegen! Richtig! MfG |
hey hallo!!!! hatte das gleich problem letzte woche bei meinem 2,0 115 ps . bin dann zuu vw und die haben ihn ausgelesen und es kam dabei raus das es der motordrehzahlgeber war :grummel:: der ganze spass hat mich 270 euro gekostet ...:stupid: aber nun läuft er wieder wie ein kätzchen .....zum glück:) also manchmal lohnt sich die kohle doch mal zu vw zu bringen also bis denne und allzeit gute fahrt schlachter 82 |
Zitat:
dein glück...nachdem die bei mir den geber gewechselt haben dreht meiner nur noch bis 5000 upm....fährt jetzt nur noch 190 und dann kommt schon der "begrenzer"::heul:-: |
Hallo Suny. Hast Du eine Original Diebstahlwarnanlage drin??? Wenn ja, überprüf das Steuergerät davon mal. Habe genau das selbe Prob. Hab das Teil dann ausgebaut und im Fussraum baumeln lassen. Immer wenn er ausgegangen ist und kein gas mehr annahm, eben mit dem Fuß dagegen und schon lief er wieder. Wenn es bei Dir das erstemal aufgetreten ist, könnte es nur ne kalte Lötstelle sein. Bei mir hat es allerdings nicht mehr geholfen. Muss es neu haben. MfG. Vari3GT |
Hallo, war heute mal in der Werkstatt hier in der Straße und hab mit dem Meister gerdet, kenn ich ganz gut. Habe auch mim Laptop Fehlerausgelesen, war aber kein Fehler drin. Der Meister sagt er vermutet entweder ne defekte Zündspule, oder nen defekten Themperaturgeber. Aber irgendwie denke ich das die Benzinpumpe einen weg hat. Heute morgen ist er mir beim Starten zweimal nachdem er an war direkt wieder ausgegangen, Also hab gestartet, er ist angesprungen un ist dann innerhalb von 3-4 Sekunden in der Drehzahl nach unter gegangen bis er aus war, beim dritten mal blieb er dann an als wär nichts gewesen. ... Die original DWA von VW ist drin, aber was hat der mit der Motorsteuerung zu tun.. Kann die Alarmanlage die Benzinzufuhr stoppen ??? Kann doch eig nur die WFS oder ... ... Und wie prüfe ich ob ich noch nen Zündfunken hab beim starten ??? Danke für eure Hilfe... =) |
Zitat:
MFG |
Soweit ich informiert bin, kann die DWA die Elektrik lahm legen. Dafür ist sie ja auch eigentlich gedacht. (Verbessert mich, wenn ich verkehrt liege). Bei mir macht sie es zumindest. Gerade gestern wieder. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Bei Bergabfahrt kein Gas mehr angenommen. Mal eben mit dem Fuss dagegen und schon war er wieder da. Ich würd es mal kontrollieren. MfG. Vari3GT |
DWA hat NICHTS!!! mit der WFS zu tun!!! MfG |
Also das die Alarmanlage die Motorsteuerung / das Anspringen / Ausgehen des Motor beeinflussen kann glaube ich eher nicht, es geht doch lediglich die Alarmanlage an! Habe ich selbst schon versucht, ins Auto gesetzt, Auto über FFB zugeschlossen un damit die Alarmanlage aktiviert und nach 30 Sekunden habe ich die Zündung angemacht, die Alarmanlage ging los und der Motor lies sich trotzdem problemlos starten! Sonst noch jemand ne Idee...? |
Habe das Problem gefunden, die Zündspule war defekt. Der Funke ist durch das Gehäuse gesprungen und nicht in das Kabel zum Zündverteiler. Läuft alles wieder - zumindest bei mir :winke: |
genau das selbe hatten wir bei meiner freundin ihrem golf auch. da wurde der geber getauscht und plötzlich ging er ab 5000 upm in den begrenzer. da er aber dann trotzdem nicht lief und des öfteren wieder ausging haben wir den geber wieder gewechselt. dann ging der begrenzer wieder bei der normalen drehzahl rein wo er sollte. naja läuft immernoch nicht. steht zur zeit bei vw in der werkstatt. mal sehen was sie dazu sagen. |
... na von der ganzen Geschichte bei meinem Golfi kann ich auch ein Lied singen........................ ich glaub im ganzen hat mich die Fehlersuche etwa 700 Euro gekosten............. und die meisten Teile davon brauchte ich nicht, denn sie waren nicht kaputt.... aber leider nicht zum zurückgeben........... schei........ .... Ende vom Lied......... es war ein Temperaturfühler...... und fragt bitte nicht wie oft ich liegen geblieben bin............... |
Zitat:
Aufgrund eines fehlerhaften Temperaturfühlers bleibt der Golf nicht liegen!!! Bist Du sicher, den richtigen Fehler gefunden zu haben? Wenn der Golf liegenbleibt, dann sind meist entweder Kraftstoffpumpe, Hallgeber oder Zündspule verantwortlich! Andere Ursachen sind extrem selten! (Oder habe ich was vergessen?) Schlechter Motorlauf kann natürlich sehr viele Ursachen haben! MFG |
... also seitdem der getauscht wurde........... vorher waren Lambda-Sonde... Zündspule......... Hallgeber............ alles schon getauscht............... läuft mein Golfi wie geschmiert..................... war auch immer nur wenn er kalt war.... lief er dann erst mal, war nichts mehr los.......... sprang immer einwandfrei an......... und ist jetzt auch schon etwa ein halbes Jahr her........... war wie Ostereier suchen............ *grins*...... |
Ich habe das selbe Problem bei meinem Golf Avenue 1,6 l, BJ 95, 75 PS. Vorgestern bin ich wiedermal liegen geblieben und nach zwei Stunden Fehlersuche hat dann die Batterie den Geist aufgegeben und ich musste mich abschleppen lassen. Was uns aufgefallen ist, es kam kein Sprit vorne an und die Benzinpumpe summte/ brummte dann auch nicht mehr. Am nächsten Tag haben wir es dann nocheinmal versucht und nun ging die Benzinpumpe wieder. Wie kann das sein? Geht das dass die nen Aussetzer hatte und wie baue ich das Ding aus? Lieben Dank schonmal |
Zitat:
Pumpe sitzt im Tank, vom Kofferraum her zu erreichen! Teppich anheben, 3 Kreuzschrauben des schwarzen Deckels lösen und Deckel abnehmen, großen Überwurfring losschrauben (unangenehme Arbeit), Kraftstoffleitungen und Stecker lösen, weißen Deckel abnehmen, in den Tank greifen und Pumpe um ca. 90° kräftig drehen (ich glaube gegen den Uhrzeigersinn, bin mir aber mal wieder nicht ganz sicher)! Genauere Infos solltest Du über die Suche-Funktion finden! MFG |
lieben Dank. ich versuchs mal. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr. |