golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Boxen und Endstufe Einbau (hilfe) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=35445)

DragQueen 27.02.2008 17:58

Boxen und Endstufe Einbau (hilfe)

huhu

erstmal hab ich von car-hifi nicht so viel ahnung. hab dank dem board mit ach und krach mein radio eingebaut bekommen.

ok ich hab nen 95er golf cl mit 5 türen.
ich möchte meine beiden vorhandenen boxen(2 im armaturenbrett) durch neue ersetzen und noch je einen neuen ls in fahrer- und beifahrertür einbauen.
eine endstufe soll auch noch in den kofferraum kommen.

wenn ich das so richtig verstehe werden die 4 ls an der endstufe angeschlossen. die endstufe steht dann in verbindung zum radio und zu einer stromquelle (batterie).

ich habe jetzt folgende probleme:

1. wie bekomme ich alle boxenkabel auf eine seite? soweit ich schon gelesen hab müssen die getrennt vom stromkabel liegen (auf fahrerseite).

2. wie schließe ich die endstufe an eine stromquelle an? liegt in der fußleiste auf der seite schon ein kabel, woran ich die endstufe anschließen kann oder muss ich direkt an die batterie, wenn ja wie?

3. wie schließe ich die endstufe am radio an, da ich mit meinem wisse nicht im stande bin größere teile vom armarturenbrett zu entfernen um ans radio zu gelangen.

so das wären so die kernfragen die ich habe bevor ich das durchziehen will.
leider hab ich per sufu nix konkretes gefunden, weshalb ich mich jetzt an euch wende. hoffe ihr könnt nem anfänger wie mir helfen.

danke

GP-Wu 27.02.2008 18:01

1. verkleidung abmachen und darunter dein kabel verlegen, du kannst auch beides an einer seite hinmachen wenn die gut abgeschirmt sind.

2. strom für die endstufe am besten direkt von der batterie

3. radio kannst du über spezialwerkzeug von vorne ausbauen (je nach radio unterschiedlich), danach chinch und remote kabel anschließen

in der suchfunktion musst du was gefunden haben,

http://www.golf3.de/search.php?searchid=143771

DragQueen 27.02.2008 18:16

zu2 wie soll ich das denn machen mit meinem nicht vorhandenen knowhow, loch bohren?

zu3 das ist mir klar, aber wie ist dann der verlauf der kabel?
von der endstufe über fußleiste, dann von handschuhfach hinters radio?
und wie soll ich da überhaupt drankommen?

es sind diese speziellen fragen die ich per sufu nicht gefunden habe. deshalb frag ich speziell.

GP-Wu 27.02.2008 18:23

zu 2

http://www.golf3.de/showthread.php?t...abel+motorraum

zu 3. handschuhfachausbauen

GolfRacer04 27.02.2008 18:33

Also ein Loch bohren musst du nicht gibt kabelführungen im 2. Motorraum die dann direkt in den Innenraum führen. Sind meist solche Gummiteile wo du das Kabel einfach durchschieben kannst. Fang am besten vom Motorraum an und schieb es in den Inneraum. ich habe dies immer auf der Fahrerseite gemacht. und dann unter die Einstiegsleiste drunter und nach hinten. Bitte bedenke dass du nach der Batterie im Abstand von 30 cm nach der Baterrie eine entsprechende Sicherung verbauen musst. Die Erdung kannst du dir im Kofferraum suchen, z.b. an der Schrauben der Rücklichter oder am hintern Gurt. Dies müsste Minus sein und Plus musst du an die Batterie klemmen. Bitte aber erst anklemmen wenn du alles verlegt hast und ordentlich angeschlossen hast.

zu 3. Also ich würde hier von hinten anfangen und es unter der Rücksitzbank in die Seitenteile und dann unter die Einstiegsleiste der Fahrerseite. Innen vorn an der tür hast du dann auch noch eine Plastikabdeckung. Dort schibst du das Kabel nach oben. Dann kannst du es unter dem Handschuh mit Kabelbinder anbringen oder du findest was wo du es durchführen kannst. Nun legst du dich in den Fussraum der Beifahrerseite und schiebst es von hinten in die Mittelkonsole. Vorher das Radio rausziehen damit du das Kabel auch siehts. Danach schließt du die Kabel am Radio an.

Nun hätte ich aber auch mal ne Frage und zwar, habe ich das richtig verstanden das du die Boxen im ABrett und in den Türen mit der Endstufe ansteuern willst? Wenn ja was für Boxen willst du da einbauen. Meiner Meinung nach ist dass keine Gute Idee, ich würde ein ordentliches 3 Wege System vorn verbauen und hinten zwei 30er Subs(oder Andere) mit der Endstufe ansteuern. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Würde vorn maximal Frequenzweichen verbauen um eventuell ordentliche Hochtöner zu verbauen.

Hoffe das ich deine Fragen einigermassen klären konnte.

MFG GolfRacer04

Q GP-Wu Wieso soll er das Handschuhfach ausbauen. Hätte diesbezüglich noch eine Frage an DragQueen Hast du einen Beifahrerairbag. wenn ja kannst du das Kabel zwischen dem Airbag und dem Habdschuhfach verlegen, das funktioniert, habe ich auch so gemacht und es hält wunderbar. Wie es bei der kleinen Ablage ist weiß ich nicht aber ich denke es ist ähnlich.

MFG GolfRacer04

GP-Wu 27.02.2008 18:41

Bitte das nächste mal edititieren und nicht gleich ein neues Beitrag aufmachen...

man muss nichts beantworten was schon 1000mal beantwortet worden ist, deswegen der hinweis

hanschuhfach ausbauen deswegen weil er dann besser an sein radio kommt, ich persönlich hätte garnichts ausgebaut

GolfRacer04 27.02.2008 18:53

Bitte, das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Erst rätst du ihm das Handschuhfach auszubauen und dann sagst du du würdest gar nichts ausbauen. Wie soll ich das bitte verstehen. Sorry ich weiß dass ich editieren sollte, aber es ging so einfach schneller. Werde versuchen mich daran zu halten.

MFG GolfRacer04

DragQueen 27.02.2008 18:57

danke schonmal für eure hilfe. golfracer dein beitrag hat mir sehr geholfen.
ja ich hab nen beifahrerairbag.

Zitat:

Nun hätte ich aber auch mal ne Frage und zwar, habe ich das richtig verstanden das du die Boxen im ABrett und in den Türen mit der Endstufe ansteuern willst?
ja so hatte ich mir das gedacht, da ich nur was dezentes wollte. ins armaturenbrett sollten 2 hochtöner und in die türen 2 tiefmitteltöner. gegebenenfalls wollte ich später vielleicht noch ne bassbox. wollte mir boxen und endstufe von magnat holen.

GolfRacer04 27.02.2008 19:02

Du möchtest also Hochtöner und Mitteltöner an eine Endstufe anschließen. Hol dir lieber eine Frequenzweiche damit das ordentlich funktioniert und deine Hochtöner auch wirklich nur hohe töne bekommen, klingt sonst meiner Meinung nach bescheiden schön.
Die Endstufe kannst du dann für die Bassbox nehmen. Die Boxen für vorn sind meist nicht dafür ausgelegt, dass sie mit so hohen Wattzahlen einer Endstufe gespeist werden, um dies aber genau zu sagen bräuchte ich ein paar Daten der Endstufen und der Lautsprecher.

MFG GolfRacer04

JPSpecial 27.02.2008 19:11

Also das stimmt so nicht... Jeder LS spielt an ner vernünftigen Endstfe besser als an den mickrige Radioendstüfchen, völlig egal wie hoch die Leistung der Endstufe bzw. wie gering auch immer die Leistungsaufnahme der LS sein mag.
Die Verstärkr im Radio sind ja nix anderes als eine externe Endstufe nur eben viel kleiner...

Für die LS die du vorn einbauen willst, nimmst du am besten ein 2-Wege Kompo, da ist alles drin was man braucht.
Wieviel möchtest du denn ausgeben? Dann könnte man ein paar Vorschläge machen was du dir mal ankucken kannst.

GolfRacer04 27.02.2008 19:18

Sorry wenn ich falsch verstanden wurde aber ich meinte dass so das man einen Lautsprecher mit 50 watt nicht mit einer 1000 Watt Endstufe betreiben sollte. Weil entweder der Lautsprecher danach kaputt ist oder du die Endstufe soweit runter regeln musst das es keinen Sinn mach. Wenn man aber eine externe Frequenzweiche einbaut kann man die Hochtöner im ABrett mit Höhen versehen und die Mitteltöner in der Tür mit den Mitten, oder leig ich da falsch.

MFG GolfRacer04

DragQueen 27.02.2008 19:27

also ohne frequenzweichen komme ich also auch aus......

naja habe an solche lautsprecher gedacht:

blaupunkt

alpine

EDIT
achso und ausgeben möcht ich für die lautsprecher eigentlich nicht mehr als 80€, da ich keinen perfekten sound brauche.
und das radio was ich drinhab ist ein jvc kd-g331

GolfRacer04 27.02.2008 19:32

Also ich würde sagen dafür brauchst du keine Frequenzweiche und auch keine Endstufe. Was bringt dein Radio an Leistung an die Lautsprecher? Dies wäre wichtig damit wir das genau ausschließen können was du brauchst. Warte aber mal auf die Antwort von JPSpezial, ich denke der hat davon die meiste Ahnung hier. Ich würde auf jeden Fall da keine endstufe dazwischen hängen, ist meiner Meinung nach Verschwendung und macht auch nicht soviel aus denke ich.

MFG GolfRacer04

DragQueen 27.02.2008 19:42

Zitat:

Ich würde auf jeden Fall da keine endstufe dazwischen hängen, ist meiner Meinung nach Verschwendung und macht auch nicht soviel aus denke ich.
aber dadurch kann ich doch das maximale aus den ls herausholen, oder?
im sommer wollte ich mir ggf aber noch ne kleine bassbox reintun, deshalb wollte ich mit ner endstufe schon mal vorbereitet sein.

GolfRacer04 27.02.2008 19:53

wenn dein radio 50 Watt an die Lautsprecher liefert und die RMS 50 Watt aufnehmen ist das doch gut, wozu mehr rein hauen.
Ist nur die Frage ob dein Radio soviel bringt.

MFG GolfRacer04

JPSpecial 28.02.2008 03:08

Das Problem ist nur, dass kein Radio 50Watt pro Kanal bringt!

Wie ich bereits oben geschrieben habe, eine Endstufe ist nie verkehrt. Und wie DragQueen schon richtig gesagt hat, wenn man das Optimum aus den LS herausholen will ist eine Endstufe Pflicht...

Das Argument, dass es Verschwendung ist, eine 100Watt Endstufe an einen LS mit 50Watt Leistungsaufnahme zu hängen, ist schlichtweg falsch. Leistung kann man nie zu viel haben, Stichwort Dynamikreserven.
Mit nem Porsche muß man ja auch nicht permanent mit 250 durch die Gegend rasen, sondern kann damit auch ganz gut langsam fahren. Genauso verhält es sich mit nem vermeintlich kleinen LS an ner dicken Endstufe!

GolfRacer04 28.02.2008 09:12

Ja da muss ich dir schon recht geben, trotzdem geht es ohne endstufe auch ganz gut. Habe das selbst einige Jahre so gemacht und noch nie Probleme gehabt und der Klang war auch sehr gut.

MFG GolfRacer04

PeTe 28.02.2008 12:50

MIT Endstufe ist der Klang aber auf jeden Fall besser.

Besser im Sinne von satter und ... joar .. es klingt einfach nach mehr ;)

DragQueen 28.02.2008 13:20

hey hört sich ja schon mal super an. dann stehts fest. ich werd mir solche boxen kaufen.
ne endstufe hab ich auch schon im auge hier

ne kleine frage, bezüglich der ls auf der fahrerseite, hab ich aber noch, weil ich das nicht ganz verstanden hab.
wie bekomme ich die kabel der ls von der fahrerseite in den kabelkanal des beifahrers? oder anders wie kann ich meine ls-kabel gut isolieren damit ich sie mit dem stromkabel im kabelkanal auf der fahrerseite verlegen kann?

JPSpecial 28.02.2008 15:14

Du bist ziemlich auf Magnat eingeschossen, oder täuscht das? ;)

Um die LS-Kabel brauchst du dir keine Gedanken machen, die kannst du bedenkenlos zum Stromkabel reinlegen. Was aber unbedingt von Strom- und Störquellen entfernt liegen muß ist das Chinchkabel.

DragQueen 28.02.2008 15:42

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Du bist ziemlich auf Magnat eingeschossen, oder täuscht das? ;)

Um die LS-Kabel brauchst du dir keine Gedanken machen, die kannst du bedenkenlos zum Stromkabel reinlegen. Was aber unbedingt von Strom- und Störquellen entfernt liegen muß ist das Chinchkabel.

hehe soll ja na gute marke sein vom preis/leistungsverhältnis.
und da ich ja kein highend carhifi brauch entschließe ich mich für magnat.
ah ok das is dann gut wenn ich das ls kabel einfach mit dem stromkabel nach hinten verlegen kann.
danke

GolfRacer04 28.02.2008 16:23

Ok, muss sagen mit der Endstufe kannst du die schon betreiben. Sorry Leute aber ich habe da eher an was mit um die 1000 Watt gerechnet. Und ich muss sagen das Kabel hinterzulegen und wieder vor wäre mir zu viel Aufwand für ein paar Boxen mit 50 Watt. Aber naja jedem wie es gefällt.
Zur Marke Magnat, also ich kaufe von denen auf Jedenfall nichts da ich mit nem Kumpel schon genug Probleme mit dem Ding hatte( innen schlecht verlötet und so). Aber es gibt auch sehr viele die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Ich denke jeder sollte das für sich selbst entscheiden und seine eigenen Erfahrungen machen.
Zur Kabeltrennung kann ich mich JPSpezial nur anschließen, dass einzige was du trennen musst ist Strom und Chinch.

MFG GolfRacer04

DragQueen 01.03.2008 12:37

noch eine kleine frage.
ist es nötig für den einbau der ls in die türen die ganze türverkleidung abzumachen?
wenn ja, wie geht das von statten?

PeTe 01.03.2008 12:50

Reicht wenn du mitm Schraubenzieher die Gitter abhebelst .. (ist ja kein Corsa B - da muss alles runter :bier: )

JPSpecial 01.03.2008 13:14

Einbauen kann man die LS auch ohne die Türpappe abzumachen... ABER wenn, dann sollte man es gleich richtig machen, Türpappe runter, ordentlich Dämmen, stabile LS-Halterung einbauen, das bringt deutlich mehr als die LS einfach in die Pappe zu schrauben.

Zum Türpappe abnehmen:
1) Türpin abschrauben
2) Verkleidung vom Zuziehgriff runter
3) Schrauben im Griff lösen (bei einigen Modellen ist noch ne kleine oben am Öffner)
4) Türverkleidung abziehen, dazu an der unteren hinteren Ecke beginnen und mit mit kontrollierter Gewalt ziehen. Die Clips lösen sich mit nem relativ lauten Knallen.
5) Einbau in umgekehrter Reihenfolge

DragQueen 13.03.2008 14:08

mal noch eine kurze frage:
hab gelesen dass die normale batterie nicht unbedingt ausreichen kann.........
müsste ich bei vier lautsprechern, einer bassbox und diesem blaupunkt verstärker eine leistungsfähigere batterie einbauen?
aso, würde diese endstufe für mich ausreichen?

DragQueen 15.11.2008 10:42

huhu leute ich möchte diesen thread langsam nochmal zum leben erwecken, da ich mir jetzt endlich was einbauen will.

zuerst hab ich aber noch ne kurze frage zur endstufe.
wie viel watt muss diese haben um diesen sub und diese lautsprecher zum laufen zu bringen :-) ?

CarHifi-Store Bünde 17.11.2008 10:46

Kommt ganz drauf an, wenn du ne Ebay Endstufe nimmst, würde ich eine Nehmen wo am besten 3500 Watt drauf steht. ;)

Nimmst ne vernünftige, reichen für die Papprolle, ca. 180-220 Watt und für die Lautsprecher vorn, naja so 40-60 Watt

DragQueen 29.11.2008 15:17

so mittlerweile habe ich mir ja ein kleines system zugelegt.
jetzt stellt sich mir die frage, wie schraube/befestige ich (zwecks sicherheit)
die endstufe und den subwoofer?
rückenlehne und kofferraumboden sind ja aus blech........

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.