![]() |
frage zu diesem Bauteil (foto) hallo zusammen, und zwar hab ich das problem das mein golf ziemlich unrund im leerlauf läuft, er ruckelt vor sich hin. gas nimmt er auch ziemlich schlecht an, ich mein ich komm noch vom fleck aber net mehr so dolle wenn ich gas gebe dauert es immer ein bisschen bis ich meine geschwindigkeit erreicht habe. wenn ich die zündung eingeschaltet habe und klackert es im motorraum und als ich nachgeschaut habe kam das klackern aus diesem bauteil( mit dem roten aufkleber) http://www.golf3.de/clear.gif . hatte vorher immer gedacht das es am leerlaufregler liegt aber das ist doch die drosselklappe oder?bzw der stellmotor davon... wäre über rasche antworten sehr dankbar weil dann fahr ich morgen mir ein "neues"gebrauchtes holen. kann das mit meinem symptomen zusammenhängen??? vielen dank im vorraus. |
mit der schwankenden leerlauf drehzahl hängt es zu 99 % zusammen mit dem rest hat das nix zu tun ;) |
hast du auch son klickern wenn du den wagen ausmachst bzw zündung hab ich auch und es soll die drosselklappe sein....hab auch die sleben symptome.....gott sei dank ich bin nich mehr alleine xDDD.....also hoffe hier wird mal bald jemand ne gute erklärung abgeben und was man machen kann^^ |
hi. ich glaub das ist das drosselklappenpoti wenn ich mich nicht täusche! Messe das mal mit nem Multimeter durch so kann man feststellen ob es im sack ist oder nicht. mfg golfi83 |
Zitat:
nun die große frage...kann man den stellmotor sich einzelnt holen oder muss man direkt das komplette gehäuse sich besorgen?? wenn ich das teil mir dann besorgt hab geb ich dir bescheid ob es was gebracht hat oder net psyko666 |
Zitat:
öhm ja... ich kann dir die unglaublichsten sachen mit metall oder sonst was bauen aber in elektrik bin ich ne fast niete ::hammer:: ....also ne kleine beschreibung wäre gut :D |
das ist nich der drosselklappen poti sondern der leerlauf steller ;) der poti ist rechts direckt an der drosselklappe ;) |
Zitat:
ei was is es den jetzt für ein teil wo der aufkleber drauf ist? drosselklappensteller poti oder wie das ding heißt oder leerlaufsteller???:h-e-l-p: |
@koppelschoof das wäre echt super....ja das ist ne gute frage was man da erneuern kann oder muss.....was hast du fürn motor?....ich hab 1,4 60 ps ABD!!! und ich wette die schlechte gasannahme und lahmheit hängt damit zusammen!!! |
hab den 1.8l AAM motor 75PS ja ich glaub auch weil bevor es da net geklappert hat ist der gerannt wie sau... und bissl weniger hat er auch verbraucht *G* |
ha nächstes thema wo ich zustimm....verbrauch hat sich tatsächlich erhöht....oh man ich hab das problem schon seit ich den wagen hab und nun hat hier einer das gleiche problem wenn du sagst der rannte vorher wie sau dann will ich das jetzt auch haben xDDD..... also leute was müssen wir beiden hübschen nun erneuern......drosselklappenpoti(...) oder lerlaufsteller....? |
also mit erhöten benzin verbrauch und leistungsabfall hat das nix zu tun ;) schonmal an die witterung gedacht im winter verbraucht man halt mer |
Das ist der Leerlaufregler! MFG |
danke cartman 1, also denkst du das wir den kaputt haben und der das klicken verursacht?....wie ist das mit kosten? und kann man den selber einbauen... |
Kann mir nicht vorstellen, das daher "ein klicken" kommt. Zu hohe Drehzahl wäre ein Indiz für einen Defekt dieses Teils. Hatte noch nicht die Zeit, den ganzen Thread zu lesen, da ich unterwegs bin. Mache ich nahher. MFG |
und zu nidrige drehzahl (ich hatte ne drehzahl von 200-250 upm)wo das ding nen defekt hatte |
das mit den drezahlen versteh ich nun nicht...was hat das mit dem defekt zu tun....also hab das teil nun beim kollegen bestellt, der bekommt alles zum einkaufspreis mal sehn was sich tut wenn der gewechselt is, dazu tausch ich jetzt noch mal verteilerkappe+finger und ölwechsel wird gemacht und wahrscheinlich der temperatur geber.....dann seh ich was sich tut |
abend zusammen, so ich habe nun mein Drosselklappensteller getauscht und meine zündung neu eingestellt und siehe da er läuft wieder wie eine 1!!!:cool2: beim alten drosselklappensteller war die feder von dem stift der raus gedrückt wird total im eimer, und als ich mal den so wie an ner kaputten glühbirne geschüttelt habe klang es auch wie eine kaputte birne :-) |
Danke für die Rückmeldung und schön, das er wieder läuft! MFG |
@koopelschoof ist das das teil mit dem roten achtung aufkleber...kann ich das selber machen und wie teuer war das teil???ist bei mir auch die ursache!!!!!!!!!! |
Zitat:
MFG |
ich hatte luffi schon ab um zu gucken, aber da hängt ja der gaszug mit dran und irgendwie seh ich nciht so recht wie ich den abbekomm....sind das die torx schrauben..? |
Zitat:
hi... jup das teil war die ursache und kannst es locker alleine machen solang du torxnüsse hast... das teil ist mit 3 torx schrauben befestigt.du musst nur den luftfilterschlauch der vom kasten rüber geht abmachen. dann die kabelbahn die hinterm zylinderkopfeckel ist abmachen von hinten sind die spritleitungen eingeklipst.wenn du das ab hast dann kommst schon relativ gut dran bissl fummellei ist das schon aber es geht gut. der gaszug hängt nicht mit an dem teil aber um besser dran zukommen einfach an dem halter rausklipsen.hab ca 10 min für das wechseln gebraucht also ist net die welt. bei vw kostet das teil irgendwas um die 80-90€ hab es aber bei nem arbeitskollegen der früher bei vw gearbeitet hat und dieses teil noch zufällig neu im keller liegen hatte für 15€ bekommen. der verbauch is auch spürbar gesunken was aber denk ich mal an dem neu einstellen der zündung liegt. bin heut mit 12 litern 240km gefahren...also kann ich net meckern :D |
vielen dank nun sind auch meine ganzen fragen beantwortet dann werd ich das teil nochma neu machen und schreib euch mein ergebnis!!!!!!!! grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr. |