golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Umbau GTI auf VR6 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34516)

atomius 10.02.2008 21:23

Umbau GTI auf VR6

Hallo Leutz. so wie es aussieht werde ich in 2 Wochen auf VR6 umbauen....hab nen gti 8v 2e Motor...
können mir evtl. die Leute die das schon mal gemacht haben bzw. Ahnung haben ein paar Tipps geben auf was ich achten muss bzw was ich nciht vergessen darf?

Es ist soweit alles bei bis auf Tacho(hab aber schon einen in Aussicht) und Wasserkühler inkl Zusatzwasserpumpe..

Kann ich den Wasserkühler von meinem GTI weiterverwenden?

und das andere ist...ich habe Klimatronic...nen kumpel hat aber gesagt die ist am Lichtkabelbaum mit dran und da gibt es gar keine Probleme...was sagen die Profis hier dazu?

schon mal danke für die Antworten...

BadGolf 10.02.2008 21:32

Hallo,

das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen! Daher bitte erst die Suchfunktion benutzen! Wenn dann noch Unklarheiten bestehen, kannst Du natürlich auf unsere Hilfe zählen!

MFG

Cruck 10.02.2008 21:34

ich bin auch gerade dabei. kann nur empfehlen unfallwagen oder so zu kaufen sind so viele sachen die anderst sind..

atomius 10.02.2008 21:41

hab die sufu benutzt. aber nix speziell dazu gefunden ob dit vom gti reicht. also der wasserkühler. ansonsten hab ich schon alles geklärt soweit. haben alles da....das ist die einzige frage..

Cruck 10.02.2008 21:45

ich mein schon dass der anderst ist bin mir aber net zu 100% sicher aber ist glaub ich größer als beim gti

BadGolf 10.02.2008 21:53

Zitat:

Zitat von atomius
hab die sufu benutzt. aber nix speziell dazu gefunden ob dit vom gti reicht. also der wasserkühler. ansonsten hab ich schon alles geklärt soweit. haben alles da....das ist die einzige frage..

Hast Du den Kühler mit Doppellüfter verbaut?

MFG

atomius 10.02.2008 21:58

Zitat:

Zitat von BadGolf
Hast Du den Kühler mit Doppellüfter verbaut?

MFG

ja! hab klimatronic drin...

VR6SyncroVariant 10.02.2008 22:19

Du brauchst auf alle Fälle den Wasserkühler vom VR6, da hier die Anschlüsse auf der anderen Seite sind!

MfG

atomius 10.02.2008 22:21

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Du brauchst auf alle Fälle den Wasserkühler vom VR6, da hier die Anschlüsse auf der anderen Seite sind!

MfG

okay. thx. das ist doch nen klares wort :-)

BadGolf 11.02.2008 01:25

Du kannst aber zumindest die Frontmaske behalten! Hättest Du keinen Doppellüfter, dann müsste auch die getauscht werden!

Zitat:

MfG

Kann man den Kühler nicht einfach drehen? Wo sitzt denn bei beiden der Temperaturschalter?

MFG

VR6SyncroVariant 11.02.2008 08:53

Kühler kann man nicht einfach drehen, da die Anschlüsse nicht symmetrisch sind!

MfG

atomius 11.02.2008 15:01

Zitat:

Kühler kann man nicht einfach drehen, da die Anschlüsse nicht symmetrisch sind!

MfG

eine Frage ist noch aufgekommen. Mein kumpel sagt kann mein Kat behalten, lese da aber im internet teilweise was anderes...

www.daniel84.com 11.02.2008 15:09

Also ich habe meinen GTI auch gerade fertig auf VR6 umgebebaut und habe den Kat vom VR6 genommen!! Aber aufpassen, der ist ca. 20 cm kürzer als der vom 2E!!!

Kühler musst du auf jeden Fall tauschen wie VR6SynchroVariant geschrieben hat, (der mir auch schon jede Menge geholfen hat... Danke an dieser Stelle nochmal :D)

Und gaaaaaanz wichtig !! Du musst den Lichtkabelbaum vom Sicherungskasten bis zu dem Multistecker mittauschen, da im Lichtkabelbaum die Steuerung für den Lüfter und die Zusatzwasserpumpe drinne hängt, bzw. Der VR6 am Steuergerät für die beiden Teile 2 Stecker hat und der GTI nur einen!!!!

Servoleitung musst du umbiegen und anderst befestigen... Die Motorlager habe ich auch alle getauscht! Ja, ... ansonsten... VIEL SPAß :D

atomius 11.02.2008 22:42

erstmal danke für die ganzen antworten. VR6 ist jetzt gekauft und wird evtl Freitag schon eingebaut...hab nen kw gewinde variante 1 drin. so wie ich das sehe ist das aber nicht für ein vr ausgelegt von der achslast her..mein kumpel meinte aber das interessiert kein tüv prüfer...was sagt ihr dazu?

BadGolf 11.02.2008 22:47

Achlast des Fahrwerks MUSS für die erhöhte Traglast des VR6 ausgelegt sein! Mit etwas Glück findest Du einen Prüfer, der Dir Dein Fahrzeug an der VA ablastet (wenn denn möglich, habe die genauen Achslasten nicht im Kopf)! Zumindest theoretisch ist das möglich!

MFG

www.daniel84.com 11.02.2008 22:52

Stell dir das mit dem Umbau frei net so einfach vor... also nix mit schnell schnell, machs lieber gescheit und lass dir Zeit dabei!!

Vorallem musst du warscheinlich eh das Armaturenbrett ausbauen um gescheit an den Sicherungskasten ran zu kommen!!

atomius 11.02.2008 22:56

Zitat:

Zitat von www.daniel84.com
Stell dir das mit dem Umbau frei net so einfach vor... also nix mit schnell schnell, machs lieber gescheit und lass dir Zeit dabei!!

Vorallem musst du warscheinlich eh das Armaturenbrett ausbauen um gescheit an den Sicherungskasten ran zu kommen!!

darüber mach ich mir nicht so die gedanken. das hat mein kumpel schon sehr oft gemacht und er weiß genau was er tut. hat genug umbauten hinter sich und kennt auch genug leute die super viel ahnung fragen falls irgend nen krasses problem auftritt..unter anderem kennt er auch den mit dem renner 2 :-) die oberfreaks aus deutschland :-)

frage mit dem fahrwerk nur weil seine umbauten vom vr6 schon bissl her sind und vielleicht der tüv irgendwie strenger geworden ist oder so...

www.daniel84.com 11.02.2008 22:58

Ja gut, aber ich wollte ja mal nur vorgewarnt haben... lieber zeit lassen und sauber machen als den block da nei hudeln und dann tausend mal nacharbeiten müssen!!

Dann viel Glück und vorallem Spaß mit dem 6Topf :D

atomius 11.02.2008 23:00

Zitat:

Ja gut, aber ich wollte ja mal nur vorgewarnt haben... lieber zeit lassen und sauber machen als den block da nei hudeln und dann tausend mal nacharbeiten müssen!!

Dann viel Glück und vorallem Spaß mit dem 6Topf :D

jipp, haste schon recht...werden aber mit sicherheit nicht rum fuschen oder so. aber am motor bleibt alles so. wenn ketten irgendwann neugemacht werden müssen isses halt so. im moment soll der motor aber super laufen... wenns halt 2 tage dauert anstatt wie geplant einer, dann isses auch nich schlimm. dauert halt solange wie es dauert...

www.daniel84.com 11.02.2008 23:02

Jo!! Im Prinzip ist so ein Umbau auf jeden Fall in 1-2 Tagen machbar, wenn man weis wo man hingreifen muss... Ich wusste es nicht :) Hat aber aufs erste mal alles super funktioniert!

Gut nacht!! Hab morgen Frühschicht :(

R-18 11.02.2008 23:44

sicher das der kat kürzer ist laut **** sind es die selben teilenummern

atomius 12.02.2008 07:35

Zitat:

Zitat von R-18
sicher das der kat kürzer ist laut **** sind es die selben teilenummern

soll wohl verschiedene kats geben. sogar für den vr6 verschiedene laut der aussage meines Kumpels.

atomius 12.02.2008 07:55

hab gerade bei meinem tüv mensch angerufen der eigentlich recht locker ist. der erzählt mir ich muss mit dem auto zu vw und alles prüfen lassen weil die beim tüv nicht nachvollziehen können was ich für teile verbaut habe. er meint er weiß nicht was für achsen rein müssen und die ganzen kleinteile und sowas....häh? was das fürn scheiss. als wenn vw das wüsste *g*

werd also zu nem anderen tüv fahren.

R-18 12.02.2008 07:57

du kannst dir bei vw so eine erklärung holen.

Würd hier bestimmt einer sagen wie die heißt. Hatte mich auch schon mal drum gekümmert aber weiß es nicht mehr. Dis machen wir schon . War warscheinlich ein Unerfahrener Tüver der noch nie nen vr6 eingetragen hat

atomius 12.02.2008 08:03

Zitat:

Zitat von R-18
du kannst dir bei vw so eine erklärung holen.

Würd hier bestimmt einer sagen wie die heißt. Hatte mich auch schon mal drum gekümmert aber weiß es nicht mehr. Dis machen wir schon . War warscheinlich ein Unerfahrener Tüver der noch nie nen vr6 eingetragen hat

war der Schröder ;-)

Egal, Kumpel meinte in Hohenschönhausen fährt er immer hin und da gabs noch nie Probleme. Die haben da schon mehrere VR6 eingetragen und in Autos wo es nicht so klar war wie bei meinem GTI das alles passt...also geht schon denke ich...werd da nachher anrufen. die haben noch zu

atomius 12.02.2008 09:31

so..hab bei dem anderen tüv angerufen. hat gesagt kein problem..wusste auch sofort bescheid was ich machen muss...kostet 250 euro plus ASU.

und dann hab ich ihm erzählt was der andere meinte mit vw u.s.w

und er meinte häähh? was solln dit? lol

VR6SyncroVariant 12.02.2008 09:41

Kat ist gleich!

MfG

atomius 12.02.2008 09:43

Zitat:

Kat ist gleich!

MfG

danke für die Info!

atomius 13.02.2008 11:54

Umbau verschiebt sich um ne Woche. Hab mir noch nen neues Fahrwerk bestellt was vorher noch rein muss. Die Dämpfer vorne ölen und zugelassen war es eh nicht für VR. also kommt nen neues rein...

golfarek 14.02.2008 19:24

Viel erfolg und mach ordentlich bilder!!..

Gruß Arek

atomius 14.02.2008 20:09

Zitat:

Zitat von golfarek
Viel erfolg und mach ordentlich bilder!!..

Gruß Arek

danke danke! ja, werd soweit es geht bilder machen. hab jetzt alle teile zusammen. samstag kommt das Fahrwerk rein und dann hoffentlich den Freitag darauf der VR

atomius 16.02.2008 21:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so..neues Fahrwerk ist drin..das Hiltrac...jetzt kann der VR kommen :-) geplant ist wie gesagt Freitag. Mittags gegen 13 uhr geht es los und dann wird gebaut bis er drin ist...Fotos folgen dann noch...Nen Video vom ersten Start gibt es auch :-)

golfarek 16.02.2008 22:40

Und, wie fährts sich??..

atomius 16.02.2008 22:47

Zitat:

Zitat von golfarek
Und, wie fährts sich??..

ziemlich hart :-) aber fährt sich klasse...hatte ja vorher nen kw drin...muss dazu sagen es war gebraucht. aber das neue fährt sich auf jeden fall besser

golfarek 16.02.2008 22:49

..na warte mal ab, das wird mit sicherheit noch härter..

www.daniel84.com 17.02.2008 02:24

Zitat:

Kat ist gleich!

MfG

Leider nicht Martin!! ich habe bei mir ein 24cm Rohr einscheißen müssen,... sonst hätte der KAT ins leere geblasen!!

Sind definitiv zwei verschiedene!!

BadGolf 17.02.2008 02:46

Zitat:

...Rohr einscheißen müssen,...

*loool*
Also ich hätte es lieber eingeschweißt! ;)

MFG

Crs 17.02.2008 08:50

Zitat:

Zitat von BadGolf
*loool*
Also ich hätte es lieber eingeschweißt! ;)

MFG

Haelt doch mit scheisse genauso gut. :shit.:

Pekka 17.02.2008 10:50

Zitat:

Zitat von atomius
so..neues Fahrwerk ist drin..das Hiltrac...jetzt kann der VR kommen :-) geplant ist wie gesagt Freitag. Mittags gegen 13 uhr geht es los und dann wird gebaut bis er drin ist...Fotos folgen dann noch...Nen Video vom ersten Start gibt es auch :-)

Fragen? 1.Wieso hast du denn keine neuen Schrauben verwendet 2.Wo ist denn der Halter für den Bremsschlauch und (wenn vorhanden) ABS Kabel. 3.Soll nur ein Tipp sein....ich würde das Gewinde noch mit Kettenfett oder Unterbodenwachs einsprüchen, da das FW nicht aus Edelstahl ist und nach einer Zeit die Gewindegänge rosten.

atomius 17.02.2008 11:19

Zitat:

Zitat von Pekka
Fragen? 1.Wieso hast du denn keine neuen Schrauben verwendet 2.Wo ist denn der Halter für den Bremsschlauch und (wenn vorhanden) ABS Kabel. 3.Soll nur ein Tipp sein....ich würde das Gewinde noch mit Kettenfett oder Unterbodenwachs einsprüchen, da das FW nicht aus Edelstahl ist und nach einer Zeit die Gewindegänge rosten.

haben teilweise neue schrauben verwendet. aber hatten auch leider keine da und es war samstag abend...

halter hatten wir noch rumhängen als ich das foto gemacht habe. haben wir nachher wieder rangeklipst und abs sensor wieder stecker rauf..

das mit dem unterbodenwachs ist nen guter tipp..werde ich noch machen..danke!

edit: Halter für Bremsschlauch haben wir auch erst danach rangeschraubt. hatten wir übersehen bevor wir das fahrwerk reingebaut haben. war aber schnell dran das teil...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.