golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fahrwerk zu tief (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34451)

schnurpsel 10.02.2008 10:55

Fahrwerk zu tief

Hallo Leutz,

mein Freund hatte sich nen Supersport Fahrwerk gekauft (60/40), jetzt wollte es eintragen lassen und da sagt der Tüvler das der Wagen am Auspuff und der Ölwanne zu tief ist. Gibts ne Möglichkeit den Wagen wieder höher zu kriegen? Klar mit nem Federwegsbegrenzer - aber wieviele darf man denn davon übereinandersezten ohne das es damit Probleme gibt?!

Danke schonmal und Gruß

Anja

simon22 10.02.2008 11:09

hallo,

habe auch ein supersport Fahrwerk ( 60/40 ) und habe auf der HA insgesamt 12 stück drine also 6 pro seite und vorne insgesamt 10 drine also 5 pro seite^^ bei mir hat der tüv es eingetragen ( reifen größe ist 215/40/16 ) fahr sonst einfach mal zum anderen tüv vllt haste ja glück und der trägt es ein

mfg simon

schnurpsel 10.02.2008 11:12

Das ist natürlich schon ne Menge. Allerdings wie wird er dadurch na noch härter !
Welche Begrenzer hast du denn? Bzw. wie teuer war ein Satz?
Waren schon bei nem anderen Tüv. Der hat ihn gleich wieder weg geschickt, weil er gar nicht erst in die Halle gekommen ist.

simon22 10.02.2008 11:20

er wird härter dadurch und der federweg verkürzt sich .... habe ein ziemlich großen drine und die anderen sind ganz normal ( die großen federwegsbegrenzer waren dabei wo ich das fahrwerk gekauft habe sind ca. 5cm hoch) und die anderen habe ich von mein bruder bekommen kann dir nicht genau sagen wie viel die kosten

hoffe du verstehst das was ich da geschrieben habe :D:D

mfg simon

VR6SyncroVariant 10.02.2008 11:24

Das Auto wird durch Federwegsbegrenzer weder härter noch höher! Außer du baust soviele ein, dass er sofort auf diesen aufsitzt! Das wäre allerdings absoluter Schwachsinn!!!

MfG

schnurpsel 10.02.2008 11:25

Hab dich schon verstanden :)

Weiß denn jemand ob es eine Grenze für die Anzahl der Begrenzer gibt?!

GP-Wu 10.02.2008 11:33

naja desdo kürzer der Hub der Dämpfer desdo schlechter für deine Fahreigenschaften.... wenn du um eine kurve fährst und es kommt ein schlagloch oder "Hubbel" dann sieht es sehr schlecht für deine Fahreigenschaften aus.....

schnurpsel 10.02.2008 11:33

@VR6SyncroVariant, genau das ist doch das Problem! Der Wagen muß 2 cm höher.

Die Frage ist wieviele Begrenzer gesetzt werden "dürfen".

@GP-Wu, mir ist bewusst das der Federweg gleich null sein wird. Nur irgendwas muß ja gemacht werden damit der Wagen durch den Tüv kommt.

GP-Wu 10.02.2008 11:37

naja mir würde das "sollte" wichtiger sein als das "dürfen"

und wegem TÜV, fahr mal zu nem anderen Prüfer

schnurpsel 10.02.2008 11:39

Damit das "sollte" wichtiger sein kann, muß ich doch wohl erstmal wissen wieviel es sein "dürfen". Deine Aussage hat jetzt irgendwie nicht wirklich was gebracht.

Mit dem Tüv hab ich oben schon erwähnt

Kuck Kuck 10.02.2008 11:57

Wenn du R6SyncroVariant verstanden hast, dann dürft Dir klar sein, dass da keine Federwegsbegrenzer helfen.
Sie verkürzen, wie der Name schon sagt, lediglich den Federweg der Federn und nicht die Höhe des Wagens. Das Auto kommt dadurch nicht höher.

Was sind für Felgen/Reifen montiert?

Chriz 10.02.2008 12:08

also an für sich mussd du ja die originalen begrenzer übernehmen aus dem originalen fahrwerk.weißt du aber bestimm:)

wenn es schleift kannsd du das mit den federwegsbegrenzern beheben. dadurch hasd du einen kürzeren federweg. ist sehr schlecht für die karosse wenn er ständig aufschlägt.

du darfsd eigentlich soviele federwegsbegrenzer reinbauen wie du magst.
das auto muss nur noch federn können. wenn es nicht mehr federt bekommsd du es nicht eingetagen.

und es liegt zum schluss am ermessen des prüfers wie viel der durchfedern soll

gruß

Macl 10.02.2008 12:08

Zitat:

Was sind für Felgen/Reifen montiert?
das wäre jetzt auch meine frage gewesen!

federwegs begrenzer bringen rein garnix in deiner situation..... du könntest die höhe mit ein paar größeren felgen verändern.

schnurpsel 10.02.2008 12:09

z.zt. sind Winterreifen drauf 15". Mit diesen soll das Fahrwerk auch erstmal eingetragen werden.
Was ist denn wenn ich mehrere übereinander lege. Natürlichkommt der Wagen damit dann irgendwann höher!
Mich würde nur noch Interessieren wie viele man übereinanderlegen darf..

[edit]
Ah, ok. Ich denke wir probieren es mit vielen Federwegbegrenzern. Mal schauen was der Prüfer sagt.
16" Sommerfelgen hat er.

Yeti 10.02.2008 13:44

Zitat:

Zitat von schnurpsel
z.zt. sind Winterreifen drauf 15". Mit diesen soll das Fahrwerk auch erstmal eingetragen werden.
Was ist denn wenn ich mehrere übereinander lege. Natürlichkommt der Wagen damit dann irgendwann höher!

[edit]
Ah, ok. Ich denke wir probieren es mit vielen Federwegbegrenzern. Mal schauen was der Prüfer sagt.
16" Sommerfelgen hat er.

Durch Federwegsbegrenzern kommt der Wagen eben nicht höher, das haben jetzt schon mehrere versucht dir zu sagen :D

Die dinger dienen lediglich dafür, das eben der Stoßdämpfer nicht mehr so weit einfedern kann, ändert aber nix an der höhe vom Auto. Die Ölwanne wird immer auf der gleichen höhe bleiben da kannste noch so viele begrenzer reinklatschen...

mfg

vwgolfer84 10.02.2008 13:46

Restfederweg muss glaub ich 2cm sein, oder?

Macl 10.02.2008 13:57

Zitat:

Zitat von Yeti
Durch Federwegsbegrenzern kommt der Wagen eben nicht höher, das haben jetzt schon mehrere versucht dir zu sagen :D

Die dinger dienen lediglich dafür, das eben der Stoßdämpfer nicht mehr so weit einfedern kann, ändert aber nix an der höhe vom Auto. Die Ölwanne wird immer auf der gleichen höhe bleiben da kannste noch so viele begrenzer reinklatschen...

mfg

sry net bös gemeint aber manche wollens nicht verstehen......::hammer::

Sandysolo 10.02.2008 14:02

Fahr zu nem andern Tüv oder Kauf ein anderes Fahrwerk bzw. Felgen und fertig.

Gruss Sandysolo

alex.vogt1 10.02.2008 14:05

Hy!!!

Also ich hab zwar auch ein 60/40 fahrwerk drinne, hatte null probleme beim TÜV.
der Prüfer hat nix beanstandet.

Mfg Alex

schuetzengarten 10.02.2008 14:07

meine ölwanne hat schon ein paar kratzer hab sie jetzt neulackiert vor dem vorführen damit man nichts sieht:D

BadGolf 10.02.2008 21:51

Zitat:

Zitat von schnurpsel

[edit]
16" Sommerfelgen hat er.

Wenn Du das Fahrwerk mit den Winterreifen eintragen lässt, dann verfällt die Eintragung der 16-er Bereifung automatisch (wenn der TÜV-Prüfer die Eintragung der 16-Zöller bemerkt)!
Wenn Du wirklich so viele Federwegbegrenzer aufeinander verbaust, dass der Wagen höher kommt, dann kannst Du auch gleich die Federn ausbauen, die haben dann eh keine Funktion mehr! Sorry, aber das ist lebensgefährlich, da die komplette Federcharakteristik verändert wird! Ein so umgebautes Auto wird schnell unkontrollierbar!
Dir hilft nur, das Fahrwerk zu reklamieren! Alles andere wäre Wahnsinn!

MFG

golf.1994 10.02.2008 21:57

lol 60/40 zu tief
einer bei uns ausm club hat glaub ich 80/80 und keine probleme mitn tüv

und einer im polo 86c nen 120 er und auch keine probleme wie auch kommt ja auf keine grube oder bühne

ZepnGabber 10.02.2008 22:08

Hab nen GOlf CL 60/60 tiefer gab gar keine Probleme mittem eintragen.....der hat sich gar nix angeguckt der prüfer noch nichtmal ob er aufer straße liegt.......naja gut den Prüfer gibts da jetzt auch nicht mehr deswegen such ich grad nen neuen :D löÖL aber es geht halt doch -g-
Der wagen war aufer Hebebühne, er hat geguckt welche Farbe die Federbeine haben und fertig. eingetragen und wieder weg.
P.S. das mit den begrenzern ist völliger schwachsinn das is wie wenn de ne Murmel inne Coladose schmeißt und sagst die ist jetzt Höher.

schnurpsel 11.02.2008 07:58

@BadGolf, Danke für die Antwort. Du hast wenigstens verstanden worums ging. Und das Argument bringt mich dann auch davon ab.

eSmoka 11.02.2008 08:42

ich denk mal mittlerweile wurde verstanden das der wagen dadurch nicht höher kommt. es sei den man steckt so viele rein das er beim einfedern gleich auf die begrenzer setzt.
das sollte der prüfer aber im normalfall bemerken da meist ne prüfung des federwegs vorgenommen wird in dem der wagen überkreuz "aufgebockt" wird.

VWSven 11.02.2008 19:03

Was für ein Hühnerkot! Habe ein 60/40 Fahrwerk drine was aber frag mich nicht warum locker 70/40 ist und ich habe es eingetragen bekommen ohne murren und knurren! Naja mein TIPP wenn Ihr was eintragen wollt fahrt zur einer Selbsthilfe und nehmt den Hobel vorher auf die Bühne und lasst den Tüver es nur abnehmen und gut ist! So habe ich es gemacht! Habe ne Bodenfreiheit vorne von Naja he he 7-8cm bei noch 14"er im Sommer 16" 205er ! 7 ist Pflicht 6 ist Grenze!!!!!

schnurpsel 11.02.2008 20:51

Danke eSmoka, meine Frage wurde doch noch sinnvoll beantwortet.

Möchte nur noch mal anmerken, dass ich es echt lächerlich finde das mein letzter Beitrag editiert wurde, denke mal dann könnte man hier jeden 2. Satz von einigen Usern löschen.

Kann geschlossen werden!

eSmoka 11.02.2008 20:55

Zitat:

Zitat von VWSven
Was für ein Hühnerkot! Habe ein 60/40 Fahrwerk drine was aber frag mich nicht warum locker 70/40 ist und ich habe es eingetragen bekommen ohne murren und knurren! Naja mein TIPP wenn Ihr was eintragen wollt fahrt zur einer Selbsthilfe und nehmt den Hobel vorher auf die Bühne und lasst den Tüver es nur abnehmen und gut ist! So habe ich es gemacht! Habe ne Bodenfreiheit vorne von Naja he he 7-8cm bei noch 14"er im Sommer 16" 205er ! 7 ist Pflicht 6 ist Grenze!!!!!

in deutschland gibt es keine mindeshohe bzw mindestabstand von fahrzeug boden zur strasse.

es gibt lediglich eine empfehlung bzw ein richtblatt wo drin steht 7cm zu festen teilen. mehr gibt es aber nicht ausser scheinwerfer und kennzeichen mindest höhen etc.

leider halten sich viele prüfer ennorm an dieses richtblatt was allerdings keine pflicht ist..

ZepnGabber 11.02.2008 21:53

Bistu dir sicher das es keine mindesthöhe gibt? weil ich wurd mal angehalten und da meinten die netten männer in Grün das mein golf ja ziemlich tief sei...und ich froh sein könnte das die den nicht einziehen. Weil sobald es Kratzer am Getribekasten bzw. ölwanne oder andere Teile des unterbodens gibt könnte das Fahrzeug stillgelegt werden....so der wortlaut von denen :D

Nen andres mal wurd ich angehalten und da krabbelte die Dame von der Polizei unter mein Auto und steckte ihr funkgerät unter meinen auspuff und meinte nur "Da passt ja noch nichtmal das Funkgerät zwischen Auspuff&Straße, das kann doch nicht richtig eingetragen sein"
was ist dann dran an meinem 1. bzw. 2. fall? Oo

eSmoka 11.02.2008 22:03

wie gesagt es gibt laut stvzo keinen mindest abstand von festen teilen zur strasse.
es gibt nur ein richtblatt vom tüv das besagt das ein fahrzeug ein festes 8cm hinderniss ohne probleme überfahren können muss.

dafür gibt es andere mindest höhen. zB licht austrittskante oder kennzeichen höhe.

BadGolf 11.02.2008 22:10

Zitat:

Zitat von ZepnGabber
Bistu dir sicher das es keine mindesthöhe gibt? weil ich wurd mal angehalten und da meinten die netten männer in Grün das mein golf ja ziemlich tief sei...und ich froh sein könnte das die den nicht einziehen. Weil sobald es Kratzer am Getribekasten bzw. ölwanne oder andere Teile des unterbodens gibt könnte das Fahrzeug stillgelegt werden....so der wortlaut von denen :D

Nen andres mal wurd ich angehalten und da krabbelte die Dame von der Polizei unter mein Auto und steckte ihr funkgerät unter meinen auspuff und meinte nur "Da passt ja noch nichtmal das Funkgerät zwischen Auspuff&Straße, das kann doch nicht richtig eingetragen sein"
was ist dann dran an meinem 1. bzw. 2. fall? Oo

Die Jungs und Mädels in grün hören sich sehr gerne selbst reden, daher wird dann auch gerne mal etwas erfunden, um Leute einzuschüchtern! Ganz schlimm ist's meistens, wenn eine Frau dabei ist! Dann müssen die "Jungs" natürlich ihre "Männlichkeit" beweisen! Natürlich ist das nicht immer so, aber ich hab's schon mehrfach erlebt!
Das soll natürlich nicht heißen, dass es bei Polizeikontrollen immer so abläuft, versteht mich also bitte nicht falsch!
Mir wollte ein einzelner Motorradpolizist auch schonmal erzählen, dass meine Felgen zu breit wären! Mit den richtigen Argumenten war er dann recht schnell mundtot zu machen!
Zu der exakten Regelung der STVZO kann ich Dir zwar nichts sagen, aber ein Ingenieur, der Kraftfahrzeugtechnik studiert hat, kennt sich dahingehend sicher "etwas" besser aus, als ein einfacher Streifenpolizist!

MFG

BigBoe 11.02.2008 22:24

Hi !

Du kannst 1- 3 cm gewinnen indem du deine federn ausbaust und am unterem und am oberem Gewindeanfang einen dicken kunststoffschlauch drüberziehst ( z.b. Gartenschlauch ), und nochdazu sind bei den golfs die Domlager oft sehr durchgesessen was ihn ein bisschen tiefer macht,

Ps: Es gibt keine Vorschrift für die anzahl der Begrenzer !!

Mfg

ZepnGabber 13.02.2008 19:24

Ja als mir das gesagt wurde war auch eine Frau mit als Streife dabei :D
aber stimmt schon nicht alle sind gleich....wurde auch schon angehalten und die ham sich nur die ABE'S + Federnfarbe angeguckt und alles war gegessen....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.