![]() |
Weniger Steuer für G3, 75 PS Hi Jungs, der KD-Leiter von ATU erzählte mir, dass der G3 bei einem kleinen Eingriff (zusätzliches Teil am Motorblock o.s.ä.) von € 15,13/100ccm auf € 7,36/100ccm eingestuft werden würde.... Dieses 'Teil' kostet mit Einbau ca. 200€ und würde sich somit nach fast 1 Jahr schon bezahlt machen.. Habt ihr das bei euren Gölfen (Bj.93 etc.) auch gemacht ? Danke für eine kleine Rückmeldung. Bernd |
Einfach mal nach "KLR", "KALTLAUFREGLER" oder "MINIKAT" suchen! Lohnt sich auf jeden Fall wenn du den Golf noch etwas fahren willst! ;) MfG |
zu teuer, das sind mini kats oder kaltlaufregler, kosten bei ebay zwischen 50 und 80€, einbau in ner günstigen werkstatt nochmal 50-100€ und ja, das macht die steuer günstiger! |
Da gibts mehrere Möglichkeiten entweder nen Kaltlaufregler oder so ein elektrisches Ding (weiß leider grad die Bezeichnung nicht...) oder nen Minikat (diesen hab ich drin, kosten 50€ bei selber einbau, musst dann halt ne AU machen lassen und deine Werkstatt soll dir den Steuererleichterungs Wisch ausfüllen). Auf jeden Fall würde ich was einbauen, sonst verschenkst nur dein Geld... |
weniger Steuer für G3 Hi Jungs, danke für eure prompte Antwort ! Aber ich stell mir das schon nervig vor, wenn dieser KLR die Drehzahl so hochjubelt..... - oder ? Bernd |
Er hebt sie lediglich im kalten Zustand etwas an (200-300 Umdrehungen), danach merkst du von dem Teil garnichts mehr! (Warm bleibt es zu 100% beim Alten!) Der Minikat hingegen hängt IMMER im Abgasstrom... Wie du merkst, gefällt mir persönlich der KLR besser, habe ich bestimmt auch 10mal so oft verbaut wie nen Minikat! MfG |
ich merke beim Minikat aber bezüglich der Drehzahl im Gegensatz zur original Drehzahl vor Einbau keinerlei Unterschied? Über einen KLR kann ich nicht urteilen, hatte ich noch nie verbaut... |
Ich hab nen KLR drin. Hab alles in allem inkl. einbau 150 Euro bezahlt. fahre den jetzt das zweite jahr und hat sich schon bezahlt gemacht. Von 270 Euro steuer bin ich runter auf 120 euro. Wie VR6 schon sagte, man merkt davon garnichts. |
Zitat:
Hallo Bernd, ich geb dir den guten Tipp --- Lass bitte Kaltlaufregler ausm Spiel ! --- denn dieses Ding hat folgende negative Seiten : 1. Im Fall eines Defektes kann dieser KLR zu erheblichen Motorproblemem führen! Ein Golf III - Motortalk - Kollege & Kumpel von mir aus Konstanz hat den 2E - 115PS und hat KLR ... er hat über 6 Monate massivste Leerlaufprobleme gehabt und hat diverse Reparaturen an seinem Golf ausgeführt die eigentlich nicht hätten sein müssen zum Teil ! VW an sich war schon selber überfragt und dann hat er mich gefragt und ich sagte nur so " Temperatursteuerung oder Kaltlaufregler kann es jetzt nur noch sein ! " und als er von einem anderen MT´ler den Tipp mit KLR auch noch dazu bekam, hat er das Teil einfach mal abgesteckt ;) Und was passierte ????? der Wagen lief als könnte er kein Wässerchen trüben :D also war der KLR am A**** ! 2. Der Kaltlaufregler spielt eine Co² Reduzierung nur vor ! Der TÜV & ADAC haben mal gemeinschaftlich die ganzen möglichen Lösungen untersucht für die Autofahrer um Steuern zu Sparen und eine Lösung ist da gnadenlos durch gefallen ... der KLR ! Denn man fand raus, dass der KLR die CO² Werte nicht reduziert, sondern EXTREM verstärkt in der Kaltlaufphase und das Auto zu einer richtigen Abgasschleuder werden lässt ! Die einzigen sinnvollen und wirksamen Möglichkeiten sind Euro II - KAT und Mini - KAT und die Experten von TÜV haben dies auch empfohlen und von KLR abgeraten, denn das Einzige was positiv an dem ist ist die Steuer runter, aber das wars auch schon und rechtfertigt nicht den Einsatz des KLR weil er die abgasreduzierende Norm nicht einhält ! 3. Ein Kaltlaufregler ist in der Regel teurer als Minikat, aber billiger als ein richtig vollwertiger Euro II - KAT ! Es ist natürlich klar, dass man sparen will ;) aber als ich zum Beispiel umgerüstet habe auf bessere Norm haben dieser Test, der sehr ernüchternd für KLR ausfiel und diese Erfahrung durch den KLR im Golf des Konstanzer Kollegen, mich davon abgehalten den KLR zu verbauen in meinem Golf .... daher hab ich mich für die KAT - Lösung entschieden ;) Gruss Thomas |
@ GOLFTFATF: Wer keine Ahnung hat, sollte besser nichts sagen! Die CO²-Emissionen werden durch keine der beiden Möglichkeiten reduziert! Die Funktionsweise des KLR ist eine ganz einfache: Drehzahlanhebung um die Dauer des Kaltlaufes zu verkürzen und somit schneller eine hohe Konvertierungsrate des Katalysators zu erreichen!!! (Der Kat ist übrigens ein böser CO²-Produzent! Kat raus -> weniger CO² Ausstoß!) Desweiteren hält der KLR natürlich die Norm ein! Außerdem würde ich mir an deiner Stelle eher mal die Frage stellen, warum der AAM ab 95 oder 96 auf einmal Euro2 hat ohne dass etwas verändert wurde! Zu deinem Punkt1: Wenn der KLR defekt wäre, könnte er maximal den kompletten Querschnitt der Zusatzluft öffnen, ein eingerissener Zwischenflansch wäre ein sehr viel größeres Falschluftproblem! Von daher ist deine Geschichte UNMÖGLICH! Letztendlich muss es jeder selbst wissen was er einbaut! Ich empfehle den KLR weil ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht habe und er sogar "PROBLEMLOS" in einem anderen Auto weiterverwendet werden könnte! Ich bin nicht gegen den Minikat, würde ihn jedoch nie bei mir einbauen! MfG |
Ich hab folgendes Problem, für meinen AEA gibts keinen KLR, nur so nen Minni KAT. Merke ich bei so nem KAT nen Leistuns bzw. Soundverlust? |
ich den minikat wie gesagt auch => ohne jegliche Einbußen Sound oder Leistungstechnisch. Habe allerdings nur nen Sportendtopf |
Zitat:
Reicht das nicht was du mir über ICQ mal gesagt hast, was auch nicht gerade so schön war und auch gut geschmerzt hat ??? :abgelehnt: Ich hab sehr wohl Ahnung von der Materie :rolleyes: wenn sogar EDDI II der eine 1.0 " SEHR GUT " in Motorentechnik hat und das von VW als Zeugnis hat und wirklich detailierte Ahnung hat von Motorentechnik das sagt wird es wohl auch stimmen ;) und mehrere VW - Werkstätten in meiner Gegend haben es mir auch bestätigt, dass ich kein Dummerchen bin ;) Gruss Thomas |
Ich als KFZ Mecha muß sagen das es nicht ganz stimmt mit dem Kaltlaufregler @VR6SyncroVariant Der Kaltlaufregler kann bei manchen Autos Probleme machen, schon oft genug erlebt.Stottert im stand oder springt net an. Also falsch was GOLFTFAFT ist es net, es muß aber net über all passieren. Es kommt auch drauf an wer es einbaut. MFG EDDI Zitat:
In meinen Augen ist das nur alles ged macherei MFG EDDI |
Man man man, könnt ihr net mal nen "BISSCHEN" auf eure Rechtschreibung achten?!?!?!?! So macht es echt keinen Spaß das hier zu lesen! |
Also ich hab auch nen KLR drin.. kann nicht klagen...lohnt sich auf jeden Fall |
G3 Steuern runter.... Hi Jungs, ich war gestern bei VW und hab mir meine grüne 'Feinstaub-Plakette' geholt - dabei auch mit dem Werkstattmeister gesprochen und wir haben uns auf den Einbau eines 'Minikat' geeinigt, den er jetzt bestellt. Mir ist eine Drehzahlanhebung über den 'KLR' auch 'suspekt'..... Ich zahle übrigens € 241.- Steuern für meinen 1.6l-G3 - das ist ja der Wahnsinn.. Nach dem Einbau des MK sind es noch €106...... Das ist erträglich... Ich danke euch wie immer für eure Tips und Ratschläge !! Bernd |
KAnn man so nen Ding selber einbauen wenn man nen bischen ahnung vom schrauben hat. also ich sag mal ich hab schon eher 2 rechte Hände aber bin eben kein KFZ lehrling oder so. ABer so ne Steuervergünstigung würde meinem Portemonai auf die Dauer gut tun. und was würde das Material so kosten und ne anschließende AU? |
@ GOLFTFATF: Denk was du willst! Es war hauptsächlich auf deine mangelhaften Chemiekenntnisse bezogen! Wenn du Noten sehen willst, dann zeig ich dir mal mein Zeugnis... @ EDDI 2: Dann muss ein Einbaufehler vorliegen oder aber es liegt ein Defekt vor (z.B. Lambdasonde)! Zum Thema Kat eintragen lassen und wieder ausbauen sag ich jetzt mal nichts... @ golf 3 gt 101: Muss ich dir Recht geben! @ alemannenteufel: Beide Varianten (KLR und Minikat) sind problemlos von einem Laien, der keine 2 linken Hände hat, einbaubar! MfG |
Zitat:
Wenn du ne Bühne oder Grube hast kannst du es selber machen mit dem Mini - KAT, ist nich all zu schwer ;) sind ja nur 2 x Schrauben > Verbindungsstück KAT - Mittelschalldämpfer raus > Mini - KAT rein > fertig :winke: Aber dann musste es noch abnehmen lassen von ner Werkstatt mit Stempel, dass es überhaupt angenommen wird bei der KFZ-Steuer-Stelle im Finanzamt !!! AU ist in der Regel nicht notwendig, wenn ich den Unterlagen von meinem Mini - KAT glauben kann bei mir gabs zumindest keine ;) Gruss Thomas Zitat:
Zum KLR - Defekt : Ich hab den Defekt vom KLR an dem 2E - 115PS meines Konstanzer Motortalk - Kollegen gesehen ;) und das ist FAKT .... das Ding war fertig .... und Gestern hat mir ein Golfer ausm Forum gesagt, der mit dem Motor Probleme hatte, dass meine Vermutung richtig war, dass es das KLR ist ;) wo man auf Benzinpumpe oder so getippt hat ! Gruss Thomas |
Hab auch nen KLR drinn (AAM; 55KW; 1,8l). Wie schon gesagt in der Kaltlaufphase aber auch nur bei Kalten außentemp. merke ich überhaupt, dass er da ist sonst nicht. Absolut problemloses ding. Ich kann das din wirklich nur empfehlen und dei Steuerersparniss ist ja auch nicht zu verachten. |
@ GOLFTFATF: Du hast Recht und ich meine Ruhe... MfG |
Zitat:
1. Denkst Du, dass ein defekter Minikat nicht zu erheblichen Problemen führen kann (Leistungsverlust, Überhitzung)? 2. Ein Minikat ist auch nicht in der Lage, den CO²-Ausstoß zu verringern! Ein serienmäßiger Kat erhöht den CO²-Ausstoß, das ist auch so gewollt! Er wandelt nämlich Kohlenmonoxid unter Zuhilfenahme der Sauerstoffmoleküle (deren Menge durch die Lambdaregelung berechnet wird) im Abgas in Kohlendioxid um! Ein Kaltlaufregler sorgt dafür, dass der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt, die Umwandlung also möglichst schnell nach dem Kaltstart erfolgt! 3. Ein Kaltlaufregler greift aber bei betriebswarmem Motor nicht mehr ein, im Gegensatz zum Minikat! Außerdem ist der Einbau wesentlich unkomplizierter (alles bei geöffneter Motorhaube machbar)! MFG PS: Schulnoten interessieren hier niemanden, hier zählen Fakten! Und die sind in Deinem Beitrag leider mangelhaft bis ungenügend! |
Zitat:
Danke badGolf :( wenn du aber so von mir denkst, dass mein Wissen " 5-6 " nur Wert ist, warum haben meine Tipps bisher den Meisten den ich geholfen habe nachweislich auch wirklich geholfen, denn von Glück kann da schon nicht mehr die Rede sein, denn dann muss ich ja Ahnung haben von :( 1. Ich habe nicht gesagt dass Mini - Kat .... unschuldig .... sein müssen, das hab ich nicht ausgeschlossen :winke: sondern auch als Möglichkeit frei gelassen ! 2. Ein KLR ist laut dem TÜV - Test im TV eine Co² Schleuder und das hat man gesehen auf dem Bildschirm vom Testgerät ! 3. Das mit KLR wird gerade so hingestellt als würde er niemals kaputt gehen können, aber er kann kaputt gehen und ich hab es doch selber gesehen, dass es möglich ist ! So BTT ! Gruss Thomas |
Zitat:
Langsam reichts mir! Ich habe nie gesagt, was und wie ich von Dir denke! Ich habe lediglich diesen einen Beitrag kommentiert!!! 2. Wenn der KLR eine CO²-Schleuder ist, dann ist das GUT!!! Scheinbar hast Du die Funktion eines Katalysators trotz meiner Erklärung noch immer nicht verstanden!!!??? 3. Ich hatte selbst schonmal einen defekten KLR! Das hat mich natürlich auch geärgert, dennoch ist das Prinzip des KLR in meinen Augen grundsätzlich als das sinnvollste anzusehen!!! MFG PS: Ich bitte darum, mir nicht weiterhin irgendetwas zu unterstellen!!! |
Zitat:
Hab dir überhaupt nix unterstellt und wenn es für dich den Anschein hatte Sorry :( Aber mir wird totale Inkompetenz, dass ich von Nix in Sachen Motor ne Ahnung haben soll, hier bescheinigt, dass ich die habe, obwohl das nicht stimmt :( dann werd ich die Tipps und Meinungen von mir eben nicht mehr hier posten, sondern eben über andere Wege den Golfern zu kommen lassen und einfach mich in dem anderen Teil des Forums aufhalten, wenn ich nicht mal mehr hier " in Ruhe " Anderen antworten kann :( Gruss Thomas |
Gerne kannst Du hier "in Ruhe" anderen Usern antworten! Auch kann sich jeder Mensch mal irren! Aber es geht nicht, dass Du hier vehement Deine Beiträge vertrittst, die definitiv fehlerhaft sind! Es geht hier nicht um Deine Person, sondern einzig und allein um den Beitrag!!! MFG PS: Das hast Du mir übrigens unterstellt: Zitat von GOLFTFATF Danke badGolf wenn du aber so von mir denkst, dass mein Wissen " 5-6 " nur Wert ist,... |
Zitat:
Naja, aber bei manchen Einträgen hab ich aber schon das Gefühl gehabt, dass man mir totale Inkompetenz bescheinigt hat :( Obwohl ich ganz genau wusste, dass es so war wie ich sagte in bestimmten Dingen und ich es auch vielen bestätigt bekam - Beispiel defekter KLR - und es auch sehr oft im WWW gelesen hab als Fehlerursache und wenn ich dann noch gesagt bekomme für ETWAS was richtig ist in dem Fall, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass ein kaputter KLR erhebliche Motorprobleme produzieren kann, dass ich keine Ahnung hab ... was soll ich denn denken ? Ich werd vorerst nichts mehr in den Werkstattschannel schreiben und denen wo ich was dazu weiss über andere Wege antworten, weil mir ist erstmal die Lust hier in dem Werkstattschannel zu schreiben vergangen ! Zitat:
Gruss Thomas |
Naja zu thema oben halt ich mich raus auch wenn es schwer fällt..... denn das der KLR soo schädlich ist und sooooooo oft fehler verursacht ist einfach nur lächerlich ein paar bekannte und ich (habe das teil gut 1,5jahre) haben ein klr und noch nie probs gehabt. also ich kann das teil nur empfehlen denn wie VR6 syncro schon sagte wenn der motor mal warm ist hat das ding sendepause. Und selbst bei kaltem motor hält sich der "eingriff" des KLR in grenzen. Also wenn es probleme mit dem KLR gibt bzw gab dann sind das einzelfälle aber mit sicherheit kein generelles problem. Und schon mal dran gedacht dass der fehler bei dem GTI beispiel am einbau gelegen haben könnte?? Vllt hat der Kerl den KLR einfach nur falsch angeklemmt..... |
Zitat:
MFG EDDI |
Zitat:
Man kann dem KLR ja nicht die schuld geben wenn er falsch eingebaut (besser gesagt angeschlossen) wurde |
hi, also ich habe es bei meinem golf3 vr6 eingebau also KLR normal habe ich jährlich 400e bezahlt gehabt und seit letztes jahr sind es nr noch ca.198€ für das klr habe ich ca.70€ und für den einbau in der werkstatt 15€ bezahlt würde sagen es lohnt sich aufjedenfall |
Hi Jungs, ich schliesse aus Euren Tips, dass im Endeffekt beide Lösungen (KLR & MK) ihren 'Charme' haben und somit ans Ziel führen ! Bitte seid 'nett zueinander' und beharkt euch nicht im Forum wegen der einen oder anderen Ansicht über gewisse Dinge !! Bernd |
Manche Motoren sind halt was besonderes und können mit dem Ding nich....so wie meiner:( Ohne mist hatte auch viele Probleme bis ich das Ding einfach mal abgehängt habe....ist bei jedem anders... |
Zitat:
|
Ich hatte bisher einen KLR sowohl im AAM (einen mechanischen) als auch im 2E (elektronisch) und keine Probleme. Der elektronische jetzt im 2E schaltet sich komplett ab sobald man mit der Drehzahl einmal einen bestimmten Wert überschreitet. (Über den Sinn kann man streiten) Ganz allgemein: Wenn ihr fahrt ist eure Leerlaufdrehzahl eh nciht mehr so wichtig. Also warum über erhöhte Leerlauf ärgern. Zum Thema böses CO2 kann ich es bald nicht mehr hören. CO2 ist ein Treibhausgas aber mit sicherheit nicht das schlimmste. Darüber hinaus ist CO2 ungiftig und Lebensnotwendig für jede Pflanze. Wenn ihr atmet --> CO2 Wenn ihr Grillt --> CO2 Wenn ihr Kerzen anmacht --> CO2 Wenn ihr raucht --> CO2 direkt in eure Lunge! (und wieder Raus :-)) Will die Diskussion jetzt nicht in die falsche Richtung lenken aber sich wegen nem KLR zu streiten haben wir doch alle nicht nötig Freunde. Wenn der KLR korrekt eingebaut ist und einwandfrei funktioniert ist mit Sicherheit nichts dagegen einzuwenden. Gruß und Frieden sei mit euch Tobias |
Zitat:
MFG |
Ich mach am WE ein Foto! Ist eine kleine Elektronikbox die am Leerlaufregler (Zigarre) zwischengesteckt wird und dadurch in die Leerlaufdrehzahl eingreifen kann. Vieleicht wars ja schon so verständlich genug, damit ich mir das Bild von einem schwarzen Kunststoffkästchen mit Aufkleber sparen kann :) Edit: Ob es was ähnliches für Fahrzeuge ohne die Zigarre gibt kann ich nicht sagen. Mein Werkstattmensch meinte er verbaut den Elektronischen weil der sich nach einmal kräfig gasgeben komplett ausschaltet und somit am wenigsten in die Motorsteuerung eingreift. |
bitte ein foto einstellen |
aaaaaalso ich habe eins von den beiden dingern drin, welches genau weiß ich net, war schon vorm kauf da drin. Ich zahle 7,1.. €/pro 100ccm Im Standgas merkt man es vielleicht, ich weiß net genau, aber während der Fahrt wenns warm ist... nigges!! Also ich kanns empfehlen, habe mehr ccm als mein bruder und zahle nur die hälfte :D hehe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |