golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Originale Stoßis cleanen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34075)

Zwackmix 02.02.2008 12:50

Originale Stoßis cleanen?

Hey,

ist es möglich die Original Stoßstangen, also die unlackierten aus Plastik, selbst zu bearbeiten und zu lackieren?

Gruß Max

G_O_L_F III DRIVER 02.02.2008 12:51

so weit ich weiß ja
Abschleifen grundieren LAck druf. Sind bestimmt och paar Arbeitsschritte dazwischen

Zwackmix 02.02.2008 12:55

Das ist klar, aber ob das überhaupt möglich is halt. Damit ich die ganzen Sicken zu machen kann und so, ahlt schön clean. Weil wen nich mal schaue was so ne neue kostet! :-)

Nostinator 02.02.2008 13:02

http://www.maxrev.de/anleitung-kunst...nen-t16560.htm

das hilft dir evlt weiter

Angie 02.02.2008 13:07

huhu, hab die normalen stoßis auch clean gemacht!

quattro-RS90 02.02.2008 14:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
jo sieht gut aus!

hier mal bilder von dem user "CRS"

hoegi 02.02.2008 14:40

Hi,

das Cleanen an sich ist kein Problem, aber lackieren könnt etwas schwierig werden da die unlackierten Stosstangen beim Füllern gerne Blasen werfen.

Besorg dir lieber ne vollackierte, gibts doch recht günstig bei ebay.

Mfg

ChrisZ 02.02.2008 15:57

UNd bei den unlackierten ist eine "unschöne"noppenstruktur" die man wegschleifen sollte vorm lackeiren und das unnöttige arbeit..besser ne volllackierte

Zwackmix 02.02.2008 17:35

Kann das bei ebay schon ne lackierte sein? oder sollte die unlackiert sein? kann mir mal einer ein Link zeigen?

Amazing 02.02.2008 17:54

das forum durchsuchen hätte dir das thema hier erspart -.-!

blue-golf 18.02.2008 21:44

ich habe meine original stossis auch gecleant und lackiert ist kein problem, zum cleanen nimmst du am besten erst fasermatten und kunstharz und erst danach spachtel weil dir der spachtel sonst durch die vibrationen wieder raus platzt (nicht immer aber in den meisten fällen).
Dann musst du einfach nur noch nen Kunststoff haftprimer auftragen und die stossis dick füllern und anschließend schleifen dann kannst du sie ohne probleme lacken...

rennsemmel 18.02.2008 22:09

Zitat:

Zitat von Zwackmix
Kann das bei ebay schon ne lackierte sein? oder sollte die unlackiert sein? kann mir mal einer ein Link zeigen?

http://cgi.ebay.de/Stosstange-Golf-3...QQcmdZViewItem

erdoek 20.03.2008 00:27

Hallo zusammen,

Ich werde wahrscheinlich am verlängerten Wochenende die Sicke meiner Stoßstangen cleanen. Werds mit Kunststoffschweißen machen. Aber ich habe noch eine frage. Was für Spachtel muss ich nehmen um nach dem Schleifen die letzten unebenheiten weg zu bekommen? Oder nimmt man da füller?
gruß erdo

erdoek 25.03.2008 02:18

Ich habe jetzt mal mal Feinspachtel von Auto K geholt. ist das ok? Oder brauch ich da ein anderes?

gruß erdo

Charger 09.04.2008 10:05

meines wissens fillerst du nach dem kunststoffschweißen und schleifen die stoßstange, um danch die letzten unebenheiten rauszubekommen!!

aber mal was anderes:

kollege von mir meinte von einer Tochterfirma von Henkel (terono oder so ähnlich) soll es einen 2K kleber geben, welcher schleifbar und überlackiertbar ist!

kennst das jemand???

mfg

Jens

vwgolfer84 09.04.2008 11:19

hab meine auch gecleant.
das geht schon

Charger 09.04.2008 11:48

Hier die genaue bezeichnung des O.G. klebers:

2k kunststoffkleber von teroson

kennst das zeug jemand???

mfg
Jens

botrops_asper 09.04.2008 13:18

kennt anscheinend keiner .

was nehmt ihr am besten zu fillern ??

Charger 09.04.2008 13:48

also ich nehm immer von standox den normalen 2K Grundierfüller...

aber mir fällt da nochwas ein:

hab mir die anleitung aus dem hondaforum (siehe link oben) durchgelesen, der erhitzt die kunststoffstücke bis sie anfangen zu schmelzen und legt sie dann in die sicke rein und verteilt sie..

geht es eigentlich auch, den kunststoff komplett zu verflüssigen und dann in die sicke reinlaufen zu lassen??

weil das wäre ja viel einfacher: eins tück kunststoff mit einer Zange festgehalten , Propanbrenner anschmeißen und das ding anfagen zu schmelzen und in die Sciek reintröpfeln zu lassen!

????

mfg
Jens

botrops_asper 09.04.2008 13:55

das zeug ist ja schweine teuer kostet 1 liter 45 euro

habe gehofft es gibt was für 10 euro oder so ;)

reicht es denn auch wenn ich die stosstangen abschleife den füller drauf und dann in 4 schichten schwartzt und 4 schichten klarlack drauf ??

Charger 09.04.2008 16:24

also

4 schichten?? ich lackiere immer in 2, maximal 3...

und dann würde ich, damit es saubere "übergänge" an den ecken gibt lieber fillern, schfleifen bis es dir gefällt und dann normal fillern , lackieren, Klarlack...

zumal bei 4 schichten isses auchn zeitaufwand..

jede schicht ca. 30 minuten trocknen lassen, bis die nächste drauf kann..

da brauchste ja alleine für´s lackieren schon 3 stunden mit vorbereitungen etc. OHNE klarlack..

mfg

botrops_asper 09.04.2008 16:38

naja will halt auch nicht in so dick besprühen wegen den nasen usw. naja gute aber 3 mal würde ich dann schohn gerne machen ,aber werd es ja dann auch sehen vieleicht reichen ja die 2 schichten wenn alles gute bedeckt ist.

also brauche ich es nur abschleifen und fillern wieder abschleifen wieder filler bis es richtig klatt ist und dann nur lackieren ??

werd es dann mit 120 schleifpapier bearbeiten dann mit 800 er und filler drauf und dann mit 2000 drüber und noch einmal filler drauf und dann eventuell noch ein weiteres mal mit 2000 und filler ,dann lackieren.

Charger 09.04.2008 16:51

genau, so kannste es machen...

das gute ist, wenn dir beim fillern nasen entstehen, einfach abschleifen..

mfg

botrops_asper 09.04.2008 17:10

ja und kann man da nur den nehmen oder gibt es auch billigeres ?? für 20 euro oder so weil 50 euro für einen liter den man ja auf jeden fall brauch ,ist auch ganz schöhn heftig oder nicht ??.

und mein golf hatt vorne auch eine kleine macke in der schürtze ( vom vorbesitzer ) kann ich die mich gfk spachtel schliesen ??

PS: Ist es eigentlich verboten vorne die blinker und nebelscheinwerfer zu cleanen also das man keine mer darin hatt ??hatt das schohn einmal jemand gemacht und vieleicht ein bild dazu damit man sehen kann wie es aussieht ,weil sonst ist es dann zu und sieht scheise aus ;)

hoegi 09.04.2008 17:52

Zitat:

Zitat von Charger
hab mir die anleitung aus dem hondaforum (siehe link oben) durchgelesen, der erhitzt die kunststoffstücke bis sie anfangen zu schmelzen und legt sie dann in die sicke rein und verteilt sie..

geht es eigentlich auch, den kunststoff komplett zu verflüssigen und dann in die sicke reinlaufen zu lassen??

weil das wäre ja viel einfacher: eins tück kunststoff mit einer Zange festgehalten , Propanbrenner anschmeißen und das ding anfagen zu schmelzen und in die Sciek reintröpfeln zu lassen!

????

mfg
Jens

Mit dem Brenner bzw. der Flamme kannste aber nicht direkt an den kunststoff ran, der verbrennt.
Was aber geht ist z.B. nen alten Topf mit den Stücken füllen, den Topf erhitzen und das dann in die Sicke laufen lassen.

Mfg

botrops_asper 09.04.2008 18:13

naja aber muss man bestimmt mit heisen wasser oder so machen also das es schmeltzt denn sonst brennt ja alles im topf an .

oder mann nimt einfach eine heisklebe pistole hatt doch den selben efeckt

Charger 09.04.2008 19:34

Zitat:

Zitat von hoegi
Mit dem Brenner bzw. der Flamme kannste aber nicht direkt an den kunststoff ran, der verbrennt.
Was aber geht ist z.B. nen alten Topf mit den Stücken füllen, den Topf erhitzen und das dann in die Sicke laufen lassen.

Mfg

echt?? is ja mal abartig, dachte das hällt es aus..

gut okay, muss ich mir hald ein alten topf suchen, weil gießen is 10 mal einfacher wie der tysp ausm hondaforum es gemacht hat...

mfg
Jens

botrops_asper 09.04.2008 23:46

würd auch sagen das giesen viel besser ist .

es gibt soweit ich weis aber auch direckt abs bzw. kunststoff dafür also zum schmeltzen muss ma bissl googeln

vwcult33 25.02.2009 17:10

Was brauch ich alles?

So will meine Blinker weg cleanen. Habe hier schon einiges gelesen.
Aber ein Paar Fragen habe ich da Trotzdem noch.
1.
Kann ich auch ein anderes Plexiglas einsetzten und zu cleanen?

2. Zum Verschweißen mit Lötkolben, brauch ich da noch einen Extra Kunststoff mit dem ich die Punkte mache? (oder einfach nur rüber ziehn?

3.
Dann habe ich gelesen das es einen Spezielen Kunststoffspachtel von 3M gibt, gibt es diesen auch von anderen Herstellern und wo bekomme ich das?

4.
Die lösung für den Abschlepphaken ist ja diese hier http://www.golf3.de/post6553.html
Muss man die Halterung verschweißen oder wie?

Danke schonmal!

pat... 25.02.2009 17:41

Zitat:

Zitat von vwcult33
So will meine Blinker weg cleanen. Habe hier schon einiges gelesen.
Aber ein Paar Fragen habe ich da Trotzdem noch.
1.
Kann ich auch ein anderes Plexiglas einsetzten und zu cleanen?

2. Zum Verschweißen mit Lötkolben, brauch ich da noch einen Extra Kunststoff mit dem ich die Punkte mache? (oder einfach nur rüber ziehn?

3.
Dann habe ich gelesen das es einen Spezielen Kunststoffspachtel von 3M gibt, gibt es diesen auch von anderen Herstellern und wo bekomme ich das?

4.
Die lösung für den Abschlepphaken ist ja diese hier http://www.golf3.de/post6553.html
Muss man die Halterung verschweißen oder wie?

Danke schonmal!

1. Plexiglas??? Kuststoff!!! und zwar am besten den gleichen, aus dem die Stoßstange ist...

2. Du brauchst: einen starken lötkolben und PASSGENAUE stücke zum einschweißen

3. 3M ist top - andere hersteller sind z.b. Teroson (hab ich aber noch keine erfahrungen mit gemacht), aber wenn deine einschweißteile passgenau sind brauchst du eigentlich nurnoch normale spachtelmasse, da du nicht viel davon brauchst.

4. Steht sogar im thread, dass das teil angeschweißt werden muss...

kannst auch auf meiner hp schauen, da ist ein kleiner bereich über´s stoßi-cleanen:
http://nbt-customs.npage.de/link_88246643.html

vwcult33 25.02.2009 17:48

@ pat...
Danke für dein Beitrag!
Bekomme ich diese Kunsstoffstäbe in jedem Baumarkt? Ne ander Stoßi habe ich leider nicht wo ich Material Abzwicken könnte. Und die sicke für das nummernschild könnte ich dieses auch mit Polyesterharz zu machen?

pat... 25.02.2009 17:57

Zitat:

Zitat von vwcult33
@ pat...
Danke für dein Beitrag!
Bekomme ich diese Kunsstoffstäbe in jedem Baumarkt? Ne ander Stoßi habe ich leider nicht wo ich Material Abzwicken könnte. Und die sicke für das nummernschild könnte ich dieses auch mit Polyesterharz zu machen?

hol dir eine vom schrott - am besten ein unfallteil, die sind recht billig...

dann eine pappschablone fertigen und auf die stoßstange übertragen.

ns-aussparrung würd ich raustrennen und unter verwendung von zusatzmaterial bündig wieder einschweißen...

kleiner tip:

würde den originalen stoßstangenträger einschrauben, so vezieht sich das material nicht so leicht...

DaTheo 25.02.2009 18:10

vielleicht hilft euch das auch weiter falls ihr das noch nicht entdeckt habt

http://www.golf3.de/post26188.html

die stoßstange aus der anleitung steht übrigens zum verkauf

hier noch ein bild

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1235581796.jpg

vwcult33 25.02.2009 23:12

Was für einen Spachtel nimmt man eigendlich her?
Denn stink normalen? Feinspachter oder kann man auch diesen Spyspachtel nehmen das die somit auch Grundiert ist. Also was muss ich denn nehmen um sie dann für denn Lacker vorzubereiten?

pat... 25.02.2009 23:41

ich würd das material passend wie möglich einschweißen und glattschleifen. den rest soll der lacker machen, dann weiß er auch wie das material reagiert etc...

vwcult33 25.02.2009 23:45

Kann ich nun eigendlich auch die Kennzeichensicke mit Polyersterharz zu machen? Was würde dagegen sprechen?

pat... 25.02.2009 23:46

ganz einfach: kunststoff dehtn sich bei wärme, poly-harz nicht. also wenn es warm wird dehnt sich die stoßi, das haz aber nicht und dann bilden sich risse...

vwcult33 25.02.2009 23:51

Ah ok. hmm jetzt bräuchte ich nur noch so ein Großes Kunsstoffstück. Weil ne andere Stoßi habe ich ja beim Schrottplatz gekauft noch eine kaufen will ich nich umbedingt! Die Sicke wie schließe ich diese? Die könnte ich doch mit Montage Kraftkleber schlißen oder is das auch zu gefährlich?

pat... 26.02.2009 00:22

wie gesagt - trenn die aussparrung rauß und schweiß sie bündig wieder ein; hab ich bei meiner auch so gemacht:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1235604134.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1235604134.jpg

und die sicken kannst mit kleinen streifen auffüllen bzw. zuschweißen...

vwcult33 26.02.2009 00:26

Achso du meinst ich soll das Material aus der Kennzeichen sicke rausschneiden und das verwenden. Allerding wäre es dann ja nicht ganz passen sondern kleiner weil man ja die sicke rausschneiden muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.