![]() |
GTI 2.0 8V tuning?? Hi, also ich habe vor meinen GTI etwas zu tunen, nun hört man ja immer wieder - scharfe Nocke, Fächerkrümmer-- etc... aber wieviel bringt das wirklich? Manche Leute meinen ja, dass es 5 PS bringt, sich einen offenen Luftfilter einzubauen, allerdings gehöre ich nciht zu dieser Sorte, er geht genau wie davor auch^^ War schon jemand mit dem Tuning auf dem Prüfstand? Wieviel Grad hatte die Nockenwelle da? Welche Gradzahl wäre sinnvoll? Und Chipmäßig? Wie liegen die Preise für die einzelnen Dinge? Auf wieviel PS kommt man maximal, ohne das dem Motor/ Getriebe geschadet wird? ... Ich will mir nun nämlich nicht bei ebay, irgend ne "GTI-Schnellermach-Nockenwelle" kaufen, da frage ich mich lieber mal hier ein wenig schlau :) Hoffe, man kann mir hier gute, realistische und vorallem umsetzbare Tips geben :) Dankeeeeee :) LG Sarah |
Hallo, Fächerkrümmer + Auspuffanlage, Nockenwelle das wären erst mal die ersten Sachen die ich machen würde und den ein Chip. Bloß beim chippen spalten sich halt die Meinungen, ich selbst halte nichts von diesen billig Chips und für ein guten bezahlt man auch gutes Geld ;) |
kann man alles machen, aber man sollte bei solchen "klassischen"-motortunig wirklich nur hochwertige ware kaufen, was natürlich den preis hoch treibt, und ob es sich am ende lohnt wenn man nen fächerkrümmer und ne nockenwelle und nen chip kauft, oder ob man einfach mal als beispiel auf 16v oder vr6 umbaut, da wird letzteres die kostengünstigere entscheidung sein, wenn man überlegt das man durch ersteres "nur" max. 30 ps rausholt. is aber jedem selbst überlassen. ach ja, nächstes mal einfach mal bitte sie suche benutzen, es gibt hunderte solcher threads in denen es lang und ausgiebig besprochen wurde. mfg |
Wer seinem GTI oder was auch immer beine machen will und das nicht mit billig sachen machen möchte findet unter http://www.slstuning.de/leistungsste...e/2l/index.php genau das richtige .. |
Das würd mich jetzt auch mal interessiern, aber beim Benziner ist es ja eh so das paar PS schon en vermögen kostet, wenn man mittlerweile sieht was fürn Diesel son Chip kostet |
genau nen schönen hartmann fächer dazu ne schrick nocke und ne gescheite abgasanlage inck edelstahl kat und natürlich den kopf bearbeiten so wie ansaug |
oder Tezed fächer. von hartmann wird es schwer einen gebrauchten zufinden, weil es die firma nicht mehr gibt. |
an tuning kann man viel machen, wie tief willste den in den motor rein um ps raus zu holen? |
also eine Kumpel hat sich nen Supersprint Fächerkrümmer, ne Nockenwelle und sich das ganze abstimmen lassen mit nem chip, und Er ist wirklich zufrieden, kostet natürlich wieder ein bischen was ihn abstimmen zu lassen :-) mfg. Tom |
Das ist aber teuer bei SLS !!!!!! Sieh mal hier da ist es billiger !!!!!!www.bamotec-symt.de/kopf.html mfg lukas |
@ Sarah: mich würd ja mal interessieren, was du nun für ein auto fährst! in deiner galerie ist die rede von nem g60 o0! |
hey also ich habe meinem lahmen 8V auch zu neuem leben verholfen und muss sagen, er rennt wirlich sehr gut und vor allem die gasannahme und drehfreudigkeit ist kein vergleich mehr zu dem norm. 8V. am besten eignen tut (tut tut) sich der 2E, weil der noch die Digifant hat. bei mir wurden gemacht, kopf geplant, nockenwelle von schrick in 268grad (man kann noch ne 276 nehmen, mehr auf keinen fall, sonst läuft er im stand wie nen sack muscheln). die 268 merkt man im leerlauf soo gut wie garnicht! dazu wurden ein und auskanäle poliert, mahle schmiedekolben und drosselklappe poliert. natürlich sind in einem abwisch damit auch sämtliche verschleißteile, dichtungen und lager gemacht wurden. achso einspritzdüsen habe ich vom audi 80 verbaut. bei so einem umbau MUSS dann auch die software angepasst werden, würde ich persönlich aber auch schon bei fächer, kopfplanen, nocke machen, da da die software anpassung ein muss have ist! ausatmen kann meiner über einen supersprintfächerkrümmer, metallkat und leider im moment org abgasanlage! :( zur ganz genauen leistung kann ich nichts sagen nur soviel, dass ich mit einem VR sehr sehr gut mitkomme. er fährt mir nicht weg, ich ihm nicht! ;) |
Zitat:
Naja also wie die vorredner schon sagten. Um beim GTI was zu holen muss man reinstecken... Wenn du magst kann ich dir ein paa addressen geben dies echt gut machen... Wie beim Andre mit seinem VR Kompressor... Hab vor kurzem mit einem in Jena geratscht... der hat seinem 8V einen Roots lader verpasst... Meine fresse ging das teil nach vorne... aber für den Preis bekommste schon einen gebrauchten V6 mit Golf 4 Haut. Mfg Jan |
Hallo Cuperino du hast ne PN . mfg lukas |
Zitat:
mag ja sein aber man will sich ja heutzutage von der menge abheben. VR6 hat doch jeder. Wieviele fahren in D mit nem Roots lader rum==?? |
Ich meinte das ja auch nur als bsp. was es um den dreh kosten würde... So ein Roots Lader is schon ne feine sache das stimmt aber da reicht ein Fächer und ne Nockenwelle nicht... Mfg Jan |
Hmm...also der G60 is ja nun nicht mehr als mein Fortbewegungsmittel. Habe im Dezember den GTI geholt und bin fast fertig damit. Hatte die Angaben eig. mal geändert hier....komisch, warums nicht geklappt hat! Ich und grüßen? Ich weiss ja nicht mal wen ich grüßen soll :D kennzeichen bitte!!! ;P Ich kenne Leute nur mit dem Kennzeichen hihi :DDD So und wegen dem Umbau....also Turbo is mir eindeutig noch zu teuer, habe nun knapp 130 PS und im Herbst kommen noch 2 Komponenten rein, so dass ich auf gute 145 PS hoffen kann. Habe mir n Wiechers Käfig zugelegt, der bremst natürlich gleich wieder bissl runter... So, hoffe ich konnte bisschen was aufklären :) LG Sarah |
ein chip von SKN tuning kostet ca. 400 euro und dann bekommste 16 PS (+- 1 PS) mehr und ich bin mir nciht sihcer ich glaub 20 NM mehr ... ich schaue morgen nochmal im Katalog nach der liegt aber gerade beim kollegen |
16 PS rein durchs chippen kannste vergessen. Nie beim sauger. an meinem is der kopf, ventikle, ventielfedern, saugrohr, DK, Abgasanlage geändert. :D gerade mal schlappe 10 PS mehr. :) Was man merkt er geht unten raus deutlich besser. |
Mit allem Nocke Kopfbearbeitung Fächerkrümmer Auspuff und Einzeldrossel kannste bei 2Liter auf ca. 160-170PS kommen das kostet dann aber etas und wenn man an den unterbau geht evt. auch noch bis 180PS aber da kannste dann auch gleich nen neuen Motor kaufen. Mit Chip Kopf Nocke und krümmer bist bei ca. 150PS |
Hey ich Fahre nen 2L woher weiss ich denn welche komponenten ich einbauen kann... Nockenwelle Fächerkrümmer und CO !? Also Nockenwelle, wie heißt die was kost, wo bekomm ich her ? Fächerkrümmer, wie heißt der was kost, wo bekomm ich her ? Auspuff muss ein DUPLEX sein was anderes bau ich nich drunter... Und was kost kopfbearbeitung.. komme aus dortmund vill kann mir hier wer was sagen oder so wäre ganz nett ;) |
schau mal auf der 1. seite: http://www.slstuning.de/leistungsste...e/2l/index.php ach ja: LESEN BILDET ;) |
am besten du verkaufst dein gti und kaufst dir nen 16v oder vr6.....da sparst du dir viel zeit, geld und ärger wenn du deutlich mehr ps willst. ps: ich bin mit meinem 16v voll zufrieden |
Nocke ca 250-280 von Schrick Fächer keine Ahnung Kopfbearbeitung 350 Firma kann ich per PN senden. Bin persönlich kein Fan von SLS |
Kann man in nen 8V einfach einen 16V reinhängen? Steuergerät muss man mitnehmen! Was sonst noch? Getriebe? Bremskraftverstärker? Wer hat das schonmal gemacht? |
@ oldstyler: motor, getriebe, kabelbaum, steuergertät, schaltung (16V hat seilzug) bremse kannst aufrüsten, bekommst aber auch mit der 8V - bremsanlage eingetragen |
danke verworfen! |
Hi, kennt jemand ne gute Firma im Ruhrgebiet?? |
weil das thema mal ausgegraben wurde... wenns jemand interessiert... ich werde meinen golf jetzt nochmals genau abstimmen lassen und dann wird der prüfstand angesteuert ;) dann habt ihr eine ungefähre info, was das so bringt... Lg |
was was bringt? :) |
Saugertuning beim Golf GTI (8V) ;) - Nockenwelle - Sportluftfilter-Einsatz - Fächerkrümmer - Rennkat - Gruppe A Anlage ab KAT (Bastuck mit 2 Schalldämpfer) - Software-Chip für die Umbauten (kein ebay) chip wird noch umprogrammiert am 14.09. und dann gehts ab auf den prüfstand ;) |
und jetzt mal Butter bei die Fische was hast dafür insgesamt aufn Tisch gelegt? :) |
boa... hab net alles auf einmal gekauft... dürfte auf ca. 700-800€ gekommen sein... (ohne einbau, dichtungen und kleinteile) bastuck hab ich mir ja sowieso schon vor längerer zeit gekauft... den rest alles gebraucht... bis aufn tuning-chip ^^ bastuck hab ich dann umgerüstet von schalldämpfer auf ersatzrohre mit ESD (siehe auch meinen showroom, wenn interesse besteht) ;) einbau mit bildern zB vom Fächerkrümmer ebenso im showroom |
du musst verdammtes Glück haben :) oder gehabt haben... |
warum?? fächer weiß ich noch 180€, bastuck 230€ (die mit 3 schalldämpfern), kat waren glaub ich 46€ inkl. versand und nockenwelle und chip dürften dann der rest sein... ^^ (ersatzrohre haben auch ca. 120€ gekostet) |
hätte jetzt die Nocke schon auf 450-500 geschätzt...mein Fehler... |
nene... guck mal in ebay ;) Bekommt man teilweise ganz günstig... das kostens beim VR (weil du ja auch 2 brauchst) aber kannst alles im showroom nachlesen: http://www.golf3.de/showroom/80510-m...k12-fotos.html im ersten post sind alle umbauten verlinkt, die ich genauer geschildert hab |
Zitat:
Meine Frage steht noch: Such ne gute Firma im Ruhrgebiet! |
nee der 8V bleibt orig. :) aber tzdm danke :) |
Gute Firma im Ruhrpott, denke Rüddel Motorsport in Duisburg kann man anfragen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |