golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Innenlicht mit der FFB ansteuern (http://www.golf3.de/showthread.php?t=33951)

stitchkai 30.01.2008 19:02

Innenlicht mit der FFB ansteuern

Hi Leute.

Weis zufällig jemand wie ich meine Innenraumleuchte so anschliesen kann das wenn ich mit der FFB aufsperre die Leuchte mit angeht noch bevor die Tür geöffnet wird??

Is bei vielen BMW's so z.B.

Gruss Kai

ZeeK 30.01.2008 19:12

du könntest mit nem Relay (was nach ner minute wieder abschaltet oder so)
as signal zum öfnen abgeifen d.h.

steuerstromkreis an das signal zum öffnen legen
arbeitstromkreis an 30

stitchkai 30.01.2008 20:19

geht das auch vieleicht noch einfacher??

spacer 30.01.2008 20:37

geht nicht einfacher,
was du noch machen kannst ist den öffnungs impuls an die lampe zu legen,
dann leuchtet es so lange wie deine ffb schaltet (können 1-30 sekunden sein)

wenn mich nicht alles täuscht ist die lampe allerdings masse geschaltet, dass macht es deutlich schwieriger...

grüße

stitchkai 30.01.2008 20:41

Weis jemand in was für einen VW so ne innenleucht verbaut is?? Vieleicht kann mans ja umbaun

spacer 30.01.2008 20:48

dass hat nix mit der innenleuchte zu tun ;-)

marcel.d 30.01.2008 20:54

Du könntest es mit so einem Coming Home Modul koppeln. Ist einfacher als die Relaislösung.

spacer 30.01.2008 21:07

kostet aber auch richtig geld ;)

stitchkai 30.01.2008 21:17

Watt kost son teil??

seh scho is net so einfach glaub ich bau erst ma meine schaltkulissenbeleuchtung in den Rahmen der innenleuchte (das rote licht ausm BMW wo nach unten leuchtet)

golf.1994 30.01.2008 21:23

das geht ganz einfach war oben schon einfach ans innenlicht klemmen und da golf 3 nen innenlicht verzögerer hat bleibt das licht auch ne weile an ;)

stitchkai 30.01.2008 21:24

Zitat:

Zitat von golf.1994
das geht ganz einfach war oben schon einfach ans innenlicht klemmen und da golf 3 nen innenlicht verzögerer hat bleibt das licht auch ne weile an ;)

Wie meinst das ez??

golf.1994 30.01.2008 21:25

einfach das singnal von der zv abgreifen (blinkeransteuerung)so das nen stromimpuls ans innenlicht geht und schon leuchtet es ne weile dank der innenlicht verzügerung ;) hab ich jetzt auch vor nur zusätzlich noch außengrife beleüchtet ;)

stitchkai 30.01.2008 21:30

einfach nur n kabel von der Blinkeransteuerung hochlegen und dann klappt das??

Ans Pluskabel der Lampe oder wo??

G_O_L_F III DRIVER 30.01.2008 21:32

das geht doch gar nicht. Das signal ist doch + und die Lampe wird mit - gescahltet oder nciht???

golf.1994 30.01.2008 21:33

jop rein theopraktisch

G_O_L_F III DRIVER 30.01.2008 21:34

Zitat:

Zitat von golf.1994
jop rein theopraktisch

meinst du mich jetzt?

stitchkai 30.01.2008 21:35

Ja wie ez??? Gehts oder gehts net?? Hab ka lust alles zu zerlegen und dann funtzt nix

golf.1994 30.01.2008 21:38

@G_O_L_F III DRIVER ne dich meinte ich nich ;)

zu 100 % kann ich nich sagen obs klappt wie gesagt hab es selber erst vor

G_O_L_F III DRIVER 30.01.2008 21:40

ich glaub das geht nicht!
probiert das mal aus!!;)

stitchkai 30.01.2008 21:43

Jut dann werd ich das die Tage ma versuchen ich sag dann bescheid wenn ja und wie. Irgendwie werd ichs scho schafen. Geht net giebs net

spacer 30.01.2008 21:49

brauchst halt noch ein relay was aus dem "+" ein "masse durgeschaltet" macht...

G_O_L_F III DRIVER 30.01.2008 21:57

Zitat:

Zitat von spacer
brauchst halt noch ein relay was aus dem "+" ein "masse durgeschaltet" macht...

1 Relais^^
2 Ein Relais das aus +,- macht??
glaubst du doch wohl selber nicht
wie soll das denn gehen?

spacer 30.01.2008 22:26

...du legst auf den geschalteten eingang "12v" und auf den Arbeitseingang eine masse.

in dem moment wo du den impuls auf dass relais gibst schaltet es und gibt "masse" aus,

Kev2510 30.01.2008 22:29

Zitat:

Zitat von spacer
...du legst auf den geschalteten eingang "12v" und auf den Arbeitseingang eine masse.

in dem moment wo du den impuls auf dass relais gibst schaltet es und gibt "masse" aus,

Zustimmt ;) so dürfte es klappen....obwohl ich die Idee mit der Blinkeransteuerung nen Kabelabgreifen mir auch ganz gut vorstellen kann da das Birnchen ja ca. 30 Seks Nachleuchtet....

Mfg Kevin

spacer 30.01.2008 22:30

danke @golf.1994

@kev,
dass machen wir ja, aber nachdem die lampe nicht 12V sondern masse gesteuert ist brauchst du dennoch das relais dazwischen :-)

@golf driver

lieber 2 mal nachdenken bevor man kritisiert, ich wusste ja nicht dass man hier alles so ausführen muss,

ich sagte ja, ich lege + auf das relais und lasse die masse durchschalten, dass impliziert ja dass ich auch eine masse an das relais führe ;-)

@stitchkai

probiers, wird aber nicht funktionieren ;)

stitchkai 30.01.2008 22:33

Langsam wirds mir hier zu technisch kompliziert. Jungs ich bin nur Bastler und kein Elektroniker:D

spacer 30.01.2008 22:42

was du brauchst ist ein "schließer relais 12V" und bischen kabel,
sollte in ner stunde machbar sein, je nachdem ob man kabel hoch zur lampe legen muss oder es direkt am sicherungskasten anklemmen kann.

ich hab grad noch so ne idee, eigentlich ist es noch viel einfacher:

ich brauche eigentlich nur ein öffner relais um damit den türkontakt zu trennen, dann leuchtet meine lampe doch auch, wenn ich hier noch eine verzögerungsschaltung mit poti reinbaue kann ich sogar die zeit regulieren.

was haltet ihr von dem ansatz?

grüße

spacer 30.01.2008 22:47

ich bin grad nicht sicher ob der türkontakt ein öffner oder ein schliesser ist.

wenn es ein öffner ist, dann "simuliere" ich mit einem öffner relais dass die tür grad aufgemacht wurde.

wenn es ein schliesser ist, dann "simuliere" ich mit einem schliesser relais dass die tür grad aufgemacht wurde.

also beim öffner muss ich es in reihe in die kabel hängen, beim schliesser muss ich eine brücke parallel reinhängen.

die idee gefällt mir, ich glaub da denk ich beim näxten mal drüber nach wenn da mal wieder offe ist :-)

grüße

DeXo 31.01.2008 16:52

Müsste eig auch so gehen!
An der ffb das singnal für die blinker abgreifen daran kommt nen selbst halte relai dazu noch nen kleiner quarz oder sowas der für die zeit da ist wie lange es leuchten soll! und dann muss man nur wissen obs schließer oder öffner sind!

MFG

Crs 31.01.2008 17:11

Zitat:

Zitat von DeXo
Müsste eig auch so gehen!
An der ffb das singnal für die blinker abgreifen daran kommt nen selbst halte relai dazu noch nen kleiner quarz oder sowas der für die zeit da ist wie lange es leuchten soll! und dann muss man nur wissen obs schließer oder öffner sind!

MFG

Ahja, und wenn du beim fahren blinken willst, geht das Licht im Innenraum an. Find ich gut!
Musst das ganze mit einer Diode dann noch trennen, damit sowas nicht passiert.
Und ich mein, dass am Tuerkontakt nur Minus anlag, bin mir aber nicht so sicher. Aber ich hab meine eigene Loesung dafuer. Ihr spekuliert viel zu viel rum. Die Loesung ist eigentlich sehr einfach :P

DeXo 31.01.2008 17:54

Stimmt sorry!

Poste deine einfache losüng bitte mal!

mfg

Crs 31.01.2008 18:14

Hab meinen Vater vor laengerer Zeit schon gefragt ob er mir nicht etwas zurecht loeten koenne, da er Elektriker im MaxPlankInstitut ist und was drauf hat. Er hat mir ne kleine Platine gemacht wo 4 Kabel dran sind: +, -, Remote und ein Ausgang.
Es schaltet dann den Ausgang fuer 15 sek durch sobald ein Signal am Remote erfolgte.

EDIT: Man kann uebrigens auch Innenraumlichtverzoegerer bei Connrad kaufen

spacer 31.01.2008 18:36

Zitat:

Zitat von Crs
Hab meinen Vater vor laengerer Zeit schon gefragt ob er mir nicht etwas zurecht loeten koenne, da er Elektriker im MaxPlankInstitut ist und was drauf hat. Er hat mir ne kleine Platine gemacht wo 4 Kabel dran sind: +, -, Remote und ein Ausgang.
Es schaltet dann den Ausgang fuer 15 sek durch sobald ein Signal am Remote erfolgte.

EDIT: Man kann uebrigens auch Innenraumlichtverzoegerer bei Connrad kaufen

servus,
also so wie du dir dass vorstellst wird es nicht funktionieren da die lampe masse gesteuert ist ;-)

da ist meine lösung viel einfacher^^

die innenramlichtverzögerungs dinger dürften beim golf auch nicht funktionieren da die ja nur "energie" speichern können aber keine "masse".

grüße

stitchkai 31.01.2008 19:18

Hey ihr kommt grad auf die falsche spur. Nen innenlichtverzögererhab ich scho drin. Ich will aber das das innenlicht an geht wen ich mit der FFB das auto aufsperre noch bevor eine Tür geöffnet wird

3ergolfrider 05.10.2008 02:47

so hab mir das heute auch gedacht dass sowas fein wäre mit innenlicht durcvh die FFB!
Hat da jetzt irgendwer was brauchbares gebastelt??

lg.

Jhonny 30.11.2009 21:46

Neue Idee

Hab da so ne idee:

Wenn ich ein Öffner Relai in die Türkontaktreihe zwischen schalte.
Dann kommt mein Signal von der FFB und Öffnet mein Relai also unterbricht den Türkontakt. Somit geht die Innenbeleuchtung an, obwohl die Türen noch zu sind.

Das Innenlicht ist dan AN (Innenlicht verzögerer).
Diese Zeit reicht um dan ins Auto zu kommen!!!!

Lieg ich soweit Richtig !??
oder ist das so nicht möglich ?

MFG Jhonny

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.