golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   LKW-Umbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=33858)

zony-1 28.01.2008 18:59

LKW-Umbau

tach auch,
bin neu hier und hät da mal ne frage.
ich bekomm nächste woche meinen neuen gebrauchten g3 1,9td mkb:aaz und wollte diesen auf lkw umbauen!
meine frage nun hat das schon einer von euch gemacht und wenn ja was habt ihr geändert und vorallem bei welchem tüver wart ihr!
ich komme aus 29614 soltau und fahr morgen nochmal zum tüv um zu fragen was er alles umgebaut haben will!
mir geht es darum welcher tüver sowas einträgt ohne die scheiben durch bleche zu ersetzen!!!
mfg zony-1

GelberTeufel 28.01.2008 19:35

werden den LKW Zulassungen denn noch für PKWs gemnacht?

Red Bull 82 28.01.2008 19:45

Soweit ich weiss nicht!!! Seit letzdem jahr können das nur noch leute die ne firme besitzen und wo das auto dann als firmenwagen eingetragen ist.....

GTI_Jan 28.01.2008 20:11

Neue Regel: Der PKW muss mindestens 2,8T wiegen oder über eine Firma als firmenwagen gemeldet sein! Ansonsten geht es nicht mehr.
Hab mich grad mit dem Thema auseinander setzen müssen! Einen Dodge RAM bekommt man als LKW zugelassen, wegen dem eigengewicht! Ansonsten kannst du als Privat NICHTS mehr als LKW zulassen.

Mfg Jan

Weissnet 28.01.2008 20:12

doofe frage aber warum überhaupt lkw zulassung??

X4TZ 28.01.2008 20:23

steuervorteile!?!?!?!?!

mfg

zony-1 29.01.2008 16:54

richtig steuervorteile!!!
hab mich schon mit meinem zuständigen finanzamt in verbindung gesetzt und die sagen das das noch angenommen wird!
ab wann gelten denn die "neuen" regeln?

rennsemmel 29.01.2008 17:13

steuern sparst du schon, aber du bezahlst dann mehr für die versicherung, kommt ungefähr aufs gleich hinaus

zony-1 29.01.2008 17:21

mit der versicherung hab ich keine ahnung wie sich das verhält!
muss ich mal anrufen...

zony-1 29.01.2008 17:35

also hab ebend bei meiner versicherung angerufen und der wagen würde mich ungefähr zwischen 30-35 eus im monat kosten :)

GP-Wu 29.01.2008 17:38

Zitat:

Zitat von GTI_Jan
Neue Regel: Der PKW muss mindestens 2,8T wiegen oder über eine Firma als firmenwagen gemeldet sein! Ansonsten geht es nicht mehr.
Hab mich grad mit dem Thema auseinander setzen müssen! Einen Dodge RAM bekommt man als LKW zugelassen, wegen dem eigengewicht! Ansonsten kannst du als Privat NICHTS mehr als LKW zulassen.

Mfg Jan

ich kenne es so das die ladefläche größer sein muß als der pasagierraum
also vom gaspedal zur rückenlehne

zudem darf ein gewisses ladegewicht pro pasagier nicht unterschritten werden, daher hapert es bei den meisten fahrzeugen nur wegen maximale traglast

zitat DEKRA
Zitat:

Wie kann ein Pkw die Lkw-Zulassung bekommen ?

Aus verkehrsrechtlicher Sicht muss das Fahrzeug so umgerüstet werden, dass tatsächlich und dauerhaft die Eignung als Fahrzeug zum Gütertransport gegeben ist. Dazu gehören:

* entsprechendes Ladevolumen bzw. Laderaumlänge
* die unbrauchbar gemachten Sitz- und Sicherheitsgurtverankerungen
* ggf. (je nach Finanzamt) eingesetzte Bleche anstelle der Seitenscheiben hinten

Auf jeden Fall sollte vor der Umrüstung die zuständige Technische Prüfstelle (TP) aufgesucht werden, um Details für die Umrüstung, Begutachtung und beabsichtigte Änderung der Fahrzeugpapiere abzusprechen.

Bitte beachten Sie:
Diese Leistung kann nur von amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) der Technischen Prüfstelle (TP) für den Kraftfahrzeugverkehr erbracht werden. Mit der Aufgabe der TP ist in Berlin und in den neuen Bundesländern DEKRA beauftragt.

Hinweis: Die steuerrechtliche Anerkennung der o.g. Klassifizierung als Lkw liegt in der Entscheidung des zuständigen Finanzamtes. Erfolgt der Umbau aus steuerrechtlichen Gründen, sollte vor Umbaubeginn auf jeden Fall das Finanzamt konsultiert werden.

GTI_Jan 29.01.2008 18:19

Ah... da kommt licht ins dunkle... Also mir haben sie nur das mit dem Gwicht verklikert.

zony-1 29.01.2008 18:24

hört sich doch alles ganz gut,ich will wenn möglich nur keine bleche einschweißen.
ich glaub das mit der ladeflächengröße is auch machbar...

zony-1 05.02.2008 12:09

moinsen,
so hab die schnauze voll von diesem staat,finanzamt sagt muss keine bestimmte ladehöhe eingehalten und der tüv redet ohne 1m ladehöhe geht nichts....
hab da keine lust drauf und hab nur nen mini-kat geholt und rüste auf euro2 um.
das ist mir alles zu blöd mit den ämtern

GP-Wu 05.02.2008 13:18

der vari hat doch 1m ladehöhe

zony-1 05.02.2008 15:37

ich hab nen 2 türer und mit eingebauter ladefläche komme ich auf 80cm ohne ladefläche irgendwas bei 90cm.

Dr.NOS 05.02.2008 15:41

Wolltest du den Golf den wirklich als Transportfahrzeug nutzen oder nur Steuern sparen?

Ob sich die ganze Umrüstung und der Verlust von 3 Sitzplätzen wirklich gelohnt hätte um die Steuer einzusparen?

Gibts nicht solche alten Post PKW die schon als LKW zugelassen sind?

DerRebi 05.02.2008 15:50

Hi

Also das ist von den Landkreisen oft sehr utnerschiedlich.

hab 2 arbeitskollegn die beide ihren golf 2 auf LKW umrabut (zugelassen) haben.
beides dieselmotoren

Ladnkreis WUG ist es so.

Rückbank mit Gurte raus.schrauben in die Gurtlöcher rein und die anpunkten.
Die Seitescheiben müssen mit Blech verschlossen werden (auch geschraubt erlaubt)
Die Ladefläche wie schon gesagt muss größer als dir Insassenraum sein.
Laderaumtrennung ( Gitter Stangen etc)

und dzu kommt noch das man den Wagen auf glaub 1400kg ablasten sollte (Gesamtgewicht. somit kostet er noch weniger verischerung oder steuer.

der eined er beiden hat seienn auf PÖL umgebaut und hat eben Statt der Rückbank nen 90L Pöl Tank drin.

mfg Rebi

Crs 05.02.2008 16:44

Fragt doch einfach den Golf-2-Tuner, der hat selbst einen PKW er kuerzlich als LKW umschreiben lassen!

golf variant 05.02.2008 23:49

kleine info, den polo 86c gab es als stadtlieferwagen. somit lkw zulassung. was dafür erfüll sein muß. seiten scheiben hinten raus und blech rein, rückbank raus, ggf beifahrersitz. dazu noch muß der innenraum durch eine gitter / blechwand zum laderaum fest abgetrennt sein, sicherheitsgurte hinten müssen ausgebaut sein. erst damit hat man die möglichkeit den als lkw anzumelden.

quattro-RS90 06.02.2008 10:10

habe vor ca. 2 monaten einen lkw umbau gemacht, und auch abgenommen bekommen ;) zahle jetzt nur 63€ statt 270€ steuern ::hammer::

1. die vorraussetzungen sind:
  2. rückbank entfernen und haltepunkte unbrachbar machen
  3. sicherheitsgurte entfernen und haltepunkte ebenfalls unbrauchbar machen
  4. seitenscheiben verblechen
  5. heckscheibe tönen (muss von außen blickdicht sein)
  6. trenngitter rein... mindestens unterkannte kopfstützenhöhe festes gitter einschweißen/schrauben
  7. die ladefläche muss eben sein (also ne platte rein basteln)
  8. das wichtigste ist: ladefläche muss größer sein als die fahrgastzelle! gemessen wird von vorderkannte gaspedal!

dann gehts ab zum tüv abnehmen lassen.. kostet 43€... zur zulassungsstelle umschreiben gehen (ca. 27€) dann bekommt ihr in den nächsten tagen post vom finanzamt das ihr da sas auto (den lkw ;) ) vorführen sollt! dann bekommt ihr den steuerbescheid (zwischen 60 und 90€).... dann dürft ihr euch freuen

zony-1 06.02.2008 18:03

naja habe auch gehofft das es so einfach wird, kam halt nur der tüver mit der ladehöhe!!!
ich lass ihn nu aber normal als pkw laufen,so hab ich alle sitzplätze und keine hässchlichen bleche drin...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.