golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   tacho beleuchtung geht nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=33447)

patrick.k 19.01.2008 19:24

tacho beleuchtung geht nicht

hallo.

ich habe vorhin mit nem kumpel ne neue anlage in mein auto gebaut und seitdem geht die tachobeleuchtung nich mehr und auch nich die beleuchtung von der lüftung.die einzigste leuchte die geht is die vom licht.sicherungen haben wir schon alle überprüft scheinen alle heil zu sein.

woran kann das liegen kann mir das evlt einer sagen?

mfg

auto:
g3 96er bj.1.6er mit 75ps

mister X 19.01.2008 19:27

Der Regler dafür ist angeschlossen ?

patrick.k 19.01.2008 19:28

welcher regler?ich habe ja nix daran verstellt halt nur die kabel verlegt durchn innenraum.
meinst das für die licht stärke?ja is ging ja alles davor

coffeeholic 19.01.2008 19:29

Genau, beziehungsweise ist der Regler auch aufgedreht? Das Licht-Symbol leuchtet meines Wissens nach, sobald das Zündschloss auf Klemme 15 steht! Auch wenn der Regler ganz gedimmt ist!
Zitat:

Zitat von patrick.k
welcher regler?ich habe ja nix daran verstellt halt nur die kabel verlegt durchn innenraum.
meinst das für die licht stärke?ja is ging ja alles davor

Der Dimmer, das Stellrad neben dem Drehschalter fürs Licht! Wenn du den rauf drehst, wird das Licht gedimmt!

patrick.k 19.01.2008 19:29

hab schon dran geregelt aber das licht is ganz aus :(

coffeeholic 19.01.2008 19:30

Zitat:

Zitat von patrick.k
hab schon dran geregelt aber das licht is ganz aus :(

Dann dreh mal eine Tachobirne oder die von der Beleuchtung der Lüftung raus, und schau ob die noch heil ist.

patrick.k 19.01.2008 19:31

wie krieg ich die ausm tacho raus?oder was is am einfachsten?

mister X 19.01.2008 19:32

Vielleicht hat sich ja ( warum auch immer ) der Stecker vom Regler gelöst.. Da würde ich erstmal schauen.

coffeeholic 19.01.2008 19:33

http://ck222s.bithal.de/homepage/anl...achoausbau.htm
Hier ist die Ausbauanleitung fürs Tacho. Dann sind die Birnen für die Beleuchtung oben auf dem Tacho. Zwei Stück. Mit so lustiger oranger Plastik-Kappe. Die drehst du um 180° und ziehst sie dann mit der Birne raus.

patrick.k 19.01.2008 19:33

ja ok ich werd mal versuchen das rauszukriegen hab das noch nie gemacht

patrick.k 19.01.2008 20:27

hmm ja mist birnen sind topp :(
kann ja nur an der sicherung liegen oder?=

GP-Wu 19.01.2008 20:31

hatte das auch mal da war aber der stecker am tacho nicht richtig drinn..... prüf mal die stecker zwischen tacho und verteiler

patrick.k 19.01.2008 20:32

der verteiler liegt is das der bei der sicherung?

GP-Wu 19.01.2008 20:33

ja oben drüber

patrick.k 19.01.2008 21:54

naja alles gechecked aber es geht immer noch nich :(

henny2k3 19.01.2008 22:33

hattes du vllt mal einen kurzschluss beim einbauen.. mach doch mal das phasekabel wieder von der batterie ab und schau dann mal ob das licht wieder geht...eventuel mal den kontakt an der batterie mit einem taschentuch oder der gleichen sauber machen...und guckst dann ob es immer noch nicht klappt...dann schauen wir weiter...es muss ja irgendwie an der verkabelung liege da es ja vorher funktionierte

BadGolf 20.01.2008 00:41

Ich denke eher, dass Du beim Durchführen des Hauptkabels irgendwas beschädigt hast! Also erstmal den Verlegeweg, besonders hinter'm Armaturenbrett, absuchen (abgerissene Kabel, abgezogene Stecker)!

MFG

PS: Der Tachokabelbaum ist sehr feinadrig und daher auch empfindlich!

Zitat:

Zitat von henny2k3
hattes du vllt mal einen kurzschluss beim einbauen.. mach doch mal das phasekabel wieder von der batterie ab und schau dann mal ob das licht wieder geht...eventuel mal den kontakt an der batterie mit einem taschentuch oder der gleichen sauber machen...und guckst dann ob es immer noch nicht klappt...dann schauen wir weiter...es muss ja irgendwie an der verkabelung liege da es ja vorher funktionierte

Sorry, aber das ist technisch gesehen leider völlig unsinnig!

patrick.k 20.01.2008 01:51

es gab keinen kurzen das ist sicher....und die kabel sind alle angeschlossen am verteiler und die sicherungen sehen auch heil aus.tacho habe ich auch schon ausgebaut die birnen sind auch heil und alle kabel sind eingesteckt so wie es vorher war...

GP-Wu 20.01.2008 08:59

ich nehme mal an innenraumbeleuchtung geht auh nicht? soviel ich weiß liegen die alle auf einer leitung.... wenn du schon alles überprüft hast würde ich noch die massepunkte cheken... es gibt zwei stück einmal links in höhe vom tacho hinter dem amaturenbrett und einmal rechts in höhe vom airbag bzw. handschuhfach hinterm armaturenbrett.....

vielleicht hat sich ja dein maßekabel gelöst ansonsten würde ich dir noch raten nicht nur die sicherung anzuschauen sondern auch zu tauschen gegen eine neue

patrick.k 20.01.2008 09:28

die innenraum beleuchtung geht ganz normal....
halt nur der tacho bleibt dunkel und die beleuchtung von der lüftung .und beim regler geht auch kein licht.die höhenverstellung der scheinwerfer aber geht

VR6SyncroVariant 20.01.2008 18:05

Eventuell ist ein Pin aus dem Lichtschalterstecker rausgerutscht???

MfG

patrick.k 20.01.2008 18:34

hmmm hab ich noch gar nich nach geguckt werd ich mal machen aber wie kann das denn kommen daran habe ich ja nich rumgefummelt....?!

coffeeholic 20.01.2008 18:48

Schau auf Seite eins, die Anleitung von der ich dir den Link gepostet habe, da ist alles detailliert erklärt, auch wie der Lichtschalter ausgebaut wird usw.

patrick.k 20.01.2008 18:49

joa hab ich schon gemacht aber hab jez nich so auf die kabel geachtet ob die da alle richtig sitzen werd ich wohl morgen machen

patrick.k 22.01.2008 20:31

brauch immernoch hilfe wer ne idee?vw is immer so teuer :P

VR6SyncroVariant 22.01.2008 21:24

Wie wäre es, wenn du erstmal bescheid gibst was du noch alles gemacht hast???

mister X 22.01.2008 21:59

So wie ich das lese hast Du trotzdem nicht geschaut ob der STECKER am Regler steckt !

Weil ohne den geht die Beleuchtung nicht, und es spielt dabei keine Rolle ob es vorher ging.

Ein Motor lief vor einem Motorschaden auch noch.

Du solltest Dir mal angewöhnen einen Fehler einzugrenzen und eines nach dem anderen zu erledigen.

patrick.k 23.01.2008 09:45

also ich hab jez tacho ausgebaut birnen nachgeguckt regler ausgebaut geguckt ob alle stecker sitzen und alle sicherungen nachgeguckt...kann es sein das was an der endstufe falsch angeschlossen ist??

ck222 23.01.2008 10:18

Zitat:

und die sicherungen sehen auch heil aus
ich würde sie mal durchmessen! hab auch schon sicherungen gehabt die ganz aussahen aber dann doch durch wahren.

mfg
ck222

patrick.k 23.01.2008 10:23

weißt du zufällig welche sicherung das is also die nr.?auf der beschreibung von der kappe steht ja nix drauf glaub ich welche genau dafür is

VR6SyncroVariant 23.01.2008 11:14

Auch einfach mal die Birnen durchmessen!!!

MfG

Raver-one 23.01.2008 20:43

Mir ist heute genau das gleiche passiert! ;(
Habe auch das Radio angeschlossen.
Dazu muß ich sagen , dass der Vorgänger da einen Totalen Kabelsalat hinterlassen hat.
Du wirst wahrscheinlich beim einbau ein kabel beschädigt haben.
Schau dir dass noch mal genau an.

patrick.k 24.01.2008 07:56

joa ich hab mal geguckt am sicherungskasten und es sieht so aus als wenn der stecker dafür irgendwie raus is :X?! aber irgendwie seh ich da keinen stecker der da lose rumhängt....

patrick.k 26.01.2008 09:21

hi also wollt nur nach mal bericht geben falls jemand mal das selbe problem hat bei mir war ein kabel unterm radio an der lüftungssteuerung nich richtig drinne .jez geht wieder alles topp :=)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.