golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Masse zur Batterie oder nicht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32942)

spacer 10.01.2008 23:44

Masse zur Batterie oder nicht?

Servus,
mich würde mal Interessieren wie ihr eure Massenleitungen für die AMPs angeschlossen habt und warum ihr euch für diese Variante entschieden habt.

greetings

Crs 10.01.2008 23:48

Ich hab meines im Kofferraum. Da wo der Gurt an der Seitenwand befestigt wird, dran gebombt!

PS: Die Leitungen sollten immer so kurz wie moeglich gehalten werden.

http://www.golf3.de/images/imported/2008/01/74.jpg

Marco_TDI 10.01.2008 23:51

Also ich habe mein Massekabel einfach an die Schraube vom Gurt geschlossen.
Ich habe es dort angeschlossen weil es einfach ein guter Massepunkt ist und mir die Variante ein Massekabel zur Batterie zu legen 1. zu Viel arbeit ist und 2. dickere Kabel auch einen stolzen Preis haben.

cartman1 10.01.2008 23:52

Bei mir ebenso. Genau dort hab ich auch mein Massekabel angebracht.

MFG

Golfer19 10.01.2008 23:54

Hab meine Masse an die Schraube vom mittleren Gurt hinten unter der Rücksitzbank mit rangeschraubt!

Golf3Grünschnabel 10.01.2008 23:59

An der Masse des Rücklichts ;P ^^

R-18 11.01.2008 00:03

umso kürzer und dicker das Kabel desto besser hab meine am Gurtschloß an der rücksitzbank

sparky 11.01.2008 00:55

hab meine auch an der Masse vom Rücklicht

Red Bull 82 11.01.2008 07:40

Zitat:

Zitat von Golfer19
Hab meine Masse an die Schraube vom mittleren Gurt hinten unter der Rücksitzbank mit rangeschraubt!

Ich hab das auch so......

heilbutt 11.01.2008 08:51

ich habe meine masse auch im kofferraum angeschlossen.aber normalerweise sollte noch eine seperate masseleitung zu dem massepunkt gelegt werden wo das radio angeschlossen ist.damit radio und endstufe den selben massepunkt haben.es kommt nicht selten vor,das bei einem massefehler zwischen den beiden geräten über das chinchkabel ein ausgleichsstrom fließt,der dann meistens ordentlich schaden macht.

Dr.NOS 11.01.2008 09:06

Ich habs ans Blech unter der Rücksitzbank geschraubt weil dort alle Kabel hinlaufen.

gtiling 11.01.2008 10:08

Ich hab ein Massekabel von der Endstufe auch da wo die Rücksitzbank ist und noch mal nach vorne zur batterie

GOLF3R 11.01.2008 10:30

Ans Rücklicht geschraubt, ist kein langer weg und lässt sich super unter der Verkleidung durchlegen

Klappstuhl 11.01.2008 11:20

Hab mir extra ein kleines unauffälliges Loch ins Blech hinten gekloppt und das da fest gemacht. Natürlich schön blank drum herum.
@ den Typ aus Post 2 mit dem Bild: Hast Du noch nicht mal den Lack da weg gemacht?!

Masakari 11.01.2008 11:26

das Kabelsollte den gleichen Querschitt haben wie deine Pluskabel,hab meine am Gurtschloß an der rücksitzbank unten durch gezogen.

Fat_Skin 11.01.2008 18:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
2 * 50mm² Masse von der Bat. in den Kofferraum ( waren mal 4 * 50mm², kommt aber ne Zusatz-Bat. in Kofferraum )

Gruss Björn

>>Matze<< 11.01.2008 19:02

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Ich habs ans Blech unter der Rücksitzbank geschraubt weil dort alle Kabel hinlaufen.

DITO^^

wer die entstufe an der rücksitzbang hat,für den ist es wohl die beste lösung!

Aber scheinbar haben tatsache welche masse von der batterie, aber wie kommt man darauf, alle kaufen sich doch immer diese fertigen kabelpakete,da si doch blaue masse kabel doch max 2 m oder so... .

spacer 11.01.2008 19:40

servus, danke an alle für die bereits jetzt rege beteiligung,
an diejenigen die direkt an die batterie gegangen sind,
WAS hat euch zu diesem Schritt getrieben?

@Fat_Skin

4x50mm²?! Was zum teufel hast du damit vor??

www.daniel84.com 11.01.2008 19:46

Als erstes mal an alle die an die Masse vom Rücklicht geganen sind:abgelehnt:

Das geht ja mal garnicht!! Das ist doch keine gescheite Masse!!
Ne ordentliche Masse ist z.B. am Gurt!! Da wos die meisten genommen haben!!

Ich persönlich habe auch die Masse direkt an der Batterie, ist einfach der direkteste Weg! So hab ich das in meiner Lehre gelernt und auch bei jedem der den Aufpreis gezahlt hat auch so verbaut!

Mfg. Daniel

Klappstuhl 11.01.2008 20:00

Zitat:

Zitat von www.daniel84.com
Ich persönlich habe auch die Masse direkt an der Batterie, ist einfach der direkteste Weg! So hab ich das in meiner Lehre gelernt und auch bei jedem der den Aufpreis gezahlt hat auch so verbaut!

Absolut richtig. Allerdings sei dazu gesagt, dass, wenn man den Weg bis zur Batterie zurücklegt, man auch ordentlich dicke Kabel nehmen sollte, auf jeden Fall 5-6 mm² über dem errechneten Querschnitt.
Für jemanden, der im Endeffekt aber nur ~300W RMS hat, ist fraglich, ob sich das lohnt.

@ Spacer: 4x50 mm² klingt äußerst pompös, aber wenn man mal eine Endstufe mit 1500W RMS (also echter Leistung, nicht so eine Baumarktendstufe) anklemmt, stößt man selbst mit solch einem Querschnitt ganz schnell an die Grenze. Das Problem im Auto ist leider die Betriebsspannung von 12-14 V. Deswegen werden wesentlich größere Stromstärken benötigt als im Haushalt, um auf entsprechende Leistung zu kommen.

spacer 11.01.2008 20:04

naja gut, aber wenn ich mir die spielzeug kabel von der lima zur batterie anschaue, da fließen bis zu 120A (VR6) drüber, macht bei 14,4V auch rund 1728 Watt (echte Leistung), warum dann für die 1500Watt in den Kofferm eine Faktor 10 fettere Leitung?

www.daniel84.com 11.01.2008 20:07

Zur Lima fließen aber nicht dauerhaft 120A oder?!

spacer 11.01.2008 20:10

na logisch, wenn die batterie "nicht voll" ist und/oder du strom ziehst dann leistet die lima konstant 120A (ab ner gewissen drehzahl).

ich mein, bei mir war ne 90A lima drinn und die hat es nicht geschafft das auto 100% zu versorgen, sprich bei mir ist die batterie unter der fahr immer leerer geworden wenn ich alles an hatte^^

Klappstuhl 11.01.2008 20:12

Da irrst du leider, die Lima liefert niemals 120A. Das einzige, was im Auto wirklich enorm Leistung liefert ist der Anlasser, das Kabel sieht auch schon wieder ganz anders aus :-)

spacer 11.01.2008 20:13

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Lim...QQcmdZViewItem

was liefert die dann wenn nicht 120A ? ;)

Klappstuhl 11.01.2008 20:27

So gesehen richtig. Es ist ja immer die maximal Angabe, wie Dir ja sicher sowieso bewusst ist. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mal angenommen, Du hast die Standard-Lichtmaschine drin, 65 (oder 75?)A. So, da hat man dann standardmäßig ein 10 mm² Kabel, was relativ locker ausreicht. Das würde wiederum nicht ausreichen, um permanent mit einer 120A-LiMa zu laufen (zumindest theoretisch, praktisch fließt dieser Strom nicht).
Bei den Musikanlagen ist es in den allermeisten Fällen so, dass ein Kabel von der Batterie bis zum Kofferaum gelegt wird. Hier kommt jetzt die Kabellänge mit ins Spiel. Gehen wir der Einfachheit halber mal von 5 Metern aus, brauchst Du bei einer 1kW-Endstufe (Leistungsaufnahme!) schon in etwa ein 68 mm²-Kabel mit entsprechender Sicherung. Bei einem Meter Kabel schickt schon locker ein 20 mm² Kabel!

spacer 11.01.2008 20:52

und wieder was gelernt,

kannst du mir mal die formeln zum berechnen des querschnitts geben?

Klappstuhl 11.01.2008 21:14

Bin grad knapp bei der Zeit. Bis dato erst mal der Link: http://noiasca.rothschopf.net/deutsc...uerschnitt.htm ansonsten Google. Oder morgen mehr :-)

spacer 11.01.2008 21:18

danke, der link ist schonmal sehr gut!

www.daniel84.com 12.01.2008 00:08

Zitat:

Zitat von www.daniel84.com
Zur Lima fließen aber nicht dauerhaft 120A oder?!

Juhu :-) doch richtig gedacht::hammer::

Klappstuhl 12.01.2008 01:23

So, da die Party scheiße war, jetzt schon wieder ein paar Infos, mal etwas ausführlicher:

Wenn Du z.B. Google anschmeißt und nach Kabelquerschnitt guckst, findest Du schnell ein paar Formeln. Ich muss allerdings aus praktischen und erweiterten theoretischen Gründen (studiere leider u.a. E-Technik) sagen, dass es eigentlich keine pauschale Formel zur Berechnung für den Querschnitt gibt. Da spielen wirklich dermaßen viele Faktoren eine Rolle, dass man es nicht genau sagen kann.
Als Beispiel: Ich schätze mal, dass einige hier bei sich auch billige (nicht günstige) Endstufen verbaut haben. Diese werben immer mit 2000W + X, super Leistung etc. pp. Heraus kommt dabei allerdings nicht wirklich viel. Da gibt es schon einige beschönigenden Größen wie P.M.P.O. etc. Was bei Verstärkern wirklich zählt ist der Wirkungsgrad. Eine MacAudio mit (laut Datenblatt) insgesamt 500W RMS ist sicherlich qualitativ, klanglich und leistungsmäßig schlechter als eine, sagen wir mal Harman Kardon (gibt natürlich noch besseres, einfach mal als Beispiel) mit 500W RMS. Selbst wenn man diese beiden Angaben vergleicht, vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Und viele setzen in die ergoogleten Formeln die RMS-Leistung ein. Das ist schon mal der größte Fehler. Die tatsächliche Leistungsaufnahme zählt, nicht die Leistungsabgabe.
Wichtig ist auch: Kabelmaterial-/qualität, , Temperatur, Verlegung (nicht knicken oder starke "Kurven" einbauen!), etc. pp.
Gibt genug Leute, die Klemmen 2 Billigendstufen an eine 10mm²-Leitung und wundern sich, dass nicht heraus kommt. Diese Billigstufen benötigen ein Vielfaches der Leistung von wirklich guten Geräten, also wesentlich dickere Kabel (Stichwort hier wieder: Wirkungsgrad). Dabei muss nicht, wie es so oft heißt, die Karre in Flammen aufgehen, wenn man ein zu dünnes Kabel benutzt. Vielmehr geht dann die richtige Leistung verloren, der Klang leidet, ...

Sehr lange Rede (sorry), kurzer Sinn: In den o.g. Link setzt Du, wenn Du es sicher haben willst, bei der Leistung die Aufnahmeleistung ein. Das Ergebnis über den Kabelquerschnitt ungefähr mal 1,4 und dann bist Du auf der recht sicheren Seite und holst auch das raus, was Deine Stufen können.

Ganz kurzer Abrutscher in ein anderes Thema: Wenn man dann mal Leistung hat, niemals auf das Power-Cap verzichten! Das reißt auch vieles raus und schont die Batterie. Aber nicht verbauen, wenn man sowieso nur wenige hundert Watt Musik drin hat :)

Sooo, so far von hier.

Crs 12.01.2008 02:05

@Klappstuhl: Die komische Seite da rechnet mir fuer meine Eton5402 ein 16qmm Kabel mit einer absicherung von 80A aus. Hatte ich mal! Jeden Tag konnte ich die Sicherung auswechseln weil die staendig durchbrannte, dann hab ich ne 120A reingetan und mir ists Kabel zuheiss geworden. Hab dann umgeruestet auf 50qmm mit 200A Sicherung und hatte nie mehr Probleme mit!

Klappstuhl 12.01.2008 11:10

Huhu. Die genannte Seite war auch nur ein Beispiel, wirklich gut ist die jetzt auch nicht. Ich muss sagen, ich mach das immer nach Gefühl.
Aber zu Deiner Stufe, die Eton hat ja immerhin eine tatsächliche Leistungsaufnahme von bis zu 1500W bei ~60% Wirkungsgrad. Das ist schon sehr viel. Wenn Du die Batterie nicht hinten im Kofferraum hast, sondern von vorne ziehst, ist da selbst 1x50mm² grenzwertig, aber noch ok. Wie Du auf die 16 mm² kommst, weiß ich nicht genau, schätze aber mal, Du hast die RMS-Leistung genommen.
Wo Du das übrigens erwähnst: Wenn Du einfach eine größere Sicherung benutzt, weil eine kleinere durchbrennt (bei gleichem Querschnitt), solltest Du vielleicht doch mal eine Feuerversicherung abschließen. Ist nicht böse gemeint, aber das ist wiederum gefährlich. Man sollte sich bewusst sein, dass im Auto Ströme fließen, dass es mal so richtig knallt, wenn man was falsch anschließt. Übrigens sollte die Größe der Sicherung vom Hauptstromkabel immer auch an die Größe der Sicherungen der Endstufen angepasst sein. Grob zumindest.

Besten Gruß

sonic3006 12.01.2008 14:33

@Klappstuhl:

Du scheinst ja sehr viel Ahnung von dem ganzen Kabel-Salat zu haben ;) . Hab da mal ne Frage:
Hab ne 2. Batterie hinten drin. Daran laufen eine Hifonics BX1500 (auf 1 Ohm mit 1500 W) und eine Audio-System F4-600 (auf 2 Ohm mit 500 W). Beide haben keinen halben Meter Stromkabel bis zur 2. Batterie.
Ich hab mal gehört, dass das Ladestrom-Kabel von der Starterbatterie immer so dick sein muss, dass es alle Endstufen hinten versorgen kann. Stimmt das? Wieviel Strom fließt da wirklich? Ich dachte nur so viel, wie die Lima bringt?
Hab ein 50mm² Kabel nach vorne gelegt.

Und zu der Diskussion mit dem Massekabel: Wenn man hinten schon die Masse mit 50mm² an eine Gurtschraube schraubt, sollte man vorne auch eine ebenso dicke Leitung von der Karrosserie an die Batterie legen ;) . Das hab ich nämlich vor kurzer Zeit bei nem Kollegen im Auto entdeckt, der sich gewundert hat, dass die Anlage so schwach läuft... :)

Crs 12.01.2008 14:51

@Klappstuhl: Ne da hast Du jetzt was falsch verstanden. Hab, nach dem mir das 16qmm Kabel abgeraucht ist, ein 50qmm eingebaut. Hatte aber wenig spaeter noch 3 neue Bats gekauft, eine vorne und 2 in den Kofferraum. Minus fuer die beiden hinten ging immer ueber die Karosse, nur das Plus wurde direkt von der Starter zu den anderen 2 Bats gezogen. Somit hatte ich an den Amps immer nur ca 30cm lange Kabel dran fuer maximale Energiezufur.

Und ein PowerCap bringt ja ab 1kW Leistung nun wirklich keine entlastung fuer die Bat, sondern belastet diese sogar noch zusaetzlich.

Bsp: Du hast einen PowerCap verbaut und nur 1 standard starter Bat vorne. Du hoerst etwas lauter Musik, bei jedem Bass braucht der Amp soviel Saft, dass es den Cap leer zieht. Nun ist der Cap leer und der Amp braucht mehr Saft, er zieht dann also von der Bat, aber der Cap selbst will auch noch Strom haben weil er sich laden will. Jetzt zieht also der Cap und der Amp an einer Bat die sowieso schon damit voellig ueberlastet ist. Schwupps, Bat ist tiefenendladen. Eine neue Bat muss her.
Es empfiehlt sich grundsaetzlich, ab einer gewissen Leistung eher eine zusaetzliche Batterie zu verbauen, statt sich einen PowerCap nach dem anderen einzubauen weil der so witzige Zahlen anzeigt.

MfG

quattro-RS90 12.01.2008 16:16

man nimmt immer den kürzesten weg zur masse! also irgendwo an der karo

Katte 12.01.2008 17:01

Schließe mich der Rücklicht-Partei an!!!

BennYDooMGeR 12.01.2008 18:01

Ich Habe meins da an der Verbandskastenhalterung festgeschraubt ^^

Klappstuhl 12.01.2008 18:37

Zitat:

Zitat von Crs
@Klappstuhl: Ne da hast Du jetzt was falsch verstanden.

Das kommt öfters mal vor :D

Zitat:

Zitat von Crs
Und ein PowerCap bringt ja ab 1kW Leistung nun wirklich keine entlastung fuer die Bat, sondern belastet diese sogar noch zusaetzlich.

...Nun ist der Cap leer und der Amp braucht mehr Saft, er zieht dann also von der Bat, aber der Cap selbst will auch noch Strom haben weil er sich laden will. Jetzt zieht also der Cap und der Amp an einer Bat die sowieso schon damit voellig ueberlastet ist. Schwupps, Bat ist tiefenendladen. ...

Huhu.
Stimmt teilweise. Natürlich bringt ein Cap Entlastung, dafür ist der ja eben da. Auf jeden Fall hast Du 100% Recht, dass eine große Batterie extrem wichtig ist. Ich wollte damit ausdrücken, dass man, wenn man mal richtig Leistung hat, auf jeden Fall ein Cap benutzen muss/sollte. Ich hatte als bekannt vorausgesetzt, dass ein 5 Farad-Cap an einer 43 AH-Batterie überflüssiger als ein Kropf ist.
Irgendwo hab ich mal gelesen, pro 1000W Sinus 1F Kondensator. Dem stimme ich nicht ganz zu, aber als grobe Richtlinie kommt das hin. Würde aber jetzt hier zu weit führen. Sobald man im Auto permanente 1500W zieht, sollte auch eine (oder mehrere) dicke Gelbatterie herbei, herkömmliche Batterien sind da ziemlich fehl am Platz. Das Cap muss auch direkt vor die Sub-Endstufe geschaltet sein, Kabellänge 20-30 cm. Dann ist es perfekt. Sonst gar nichts :-)
Bezüglich Batterie leerziehen: Der Sinn eines Caps ist ja, bei Bässen (die ziehen ja den Riesenteil der Leistung) die Batterie zu entlasten. Ein Batterie kommt aufgrund des Entladungsschemas gar nicht bei der Leistung hinterher und werden dadurch schnell zu heiß und/oder entladen sich dadurch extrem schnell. Kondensatoren dagegen sehr wohl. Die ziehen sich dann die verbrauchte Energie wieder von der Batterie. Also muss dafür eine große LiMa her. Ein Teufelskreis ;-)
Alles in allem eine komplexe Materie und würde hier Seiten füllen. Aber wenn man es richtig macht und Leistung haben will, muss man definitiv 1-x Gelbatterien haben, möglichst große LiMa mit optimierten Kabeln, möglichst sehr kurze Strom-/Massestrecken, Cap mit angepasster Ladung.
Es geht hierbei natürlich nicht um Low-Budget-Anlagen mit 1-2 Baumarktkisten und dem Standard-Infinity-Doppelschwingspuler. Aber wer Leistung haben will muss leider recht tief in die Tasche greifen.

Zitat:

Zitat von sonic3006
Du scheinst ja sehr viel Ahnung von dem ganzen Kabel-Salat zu haben . Hab da mal ne Frage:
Hab ne 2. Batterie hinten drin. Daran laufen eine Hifonics BX1500 (auf 1 Ohm mit 1500 W) und eine Audio-System F4-600 (auf 2 Ohm mit 500 W). Beide haben keinen halben Meter Stromkabel bis zur 2. Batterie.
Ich hab mal gehört, dass das Ladestrom-Kabel von der Starterbatterie immer so dick sein muss, dass es alle Endstufen hinten versorgen kann. Stimmt das? Wieviel Strom fließt da wirklich? Ich dachte nur so viel, wie die Lima bringt?
Hab ein 50mm² Kabel nach vorne gelegt.

Ahnung... es geht so, aber ich versuche, ein wenig zu helfen, wenn es geht. Deine Brutus z.B. liefert ja im optimalen Falle ca. 1,5kW, was schon sehr viel ist. Ich kenne die genauen Werte nicht, aber gehen wir mal von einem Wirkungsgrad von 50% aus, dann wäre die maximale Leistungsaufnahme ja schon bei 3000W. Mit diesem Wert muss man dann auch grob rechnen. Zusammen mit der anderen Stufe kannst Du bei Dir also mit ca. 4000W rechnen (im übrigen reicht das, wenn alles optimal läuft, schon aus, um die Heckklappe aus der Verankerung zu woofern ;-))
Natürlich muss das Ladestromkabel dann ordentlich dick sein. 50 mm² ist m.M.n. zu wenig. Das heißt übrigens nicht, wie schon gesagt, dass die Bude dann abfackelt, aber man verliert halt einfach Leistung. Da müsste ich wissen, wie das mit der zweiten Batterie gelöst ist. Das Problem ist ja, dass die auch irgendwie geladen werden muss. Es bringt leider nicht so viel, eine zweite Batterie im Kofferraum zu verbauen und ein Stromkabel von 50 cm bis zu den Endstufen zu haben, wenn der Ladestrom-Weg selbst wieder 4-5 Meter beträgt. Könntest Du ein wenig beschreiben, wie das bei Dir gelöst wurde? Kabellängen, Batteriestärken, LiMa-"Power"...?

dgirr 12.01.2008 21:04

Ich habs auch am Rücklich angeschlossen, hat mir aber leider des gewinde kaputtgescheuchert :(

Natürlich ist der Ideale-massepunkt am besten. Der ist an der Befestigung bei den Anschnallgurten hinten.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.