golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Lohnt sich das Tuning / Styling überhaupt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32768)

RuckFulez 07.01.2008 22:19

Lohnt sich das Tuning / Styling überhaupt?

Hallo Leute,

ich persönlich habe nen 3er mit 75PS von Baujahr 94. Dieser hat 154.000km runter.
Ich stelle mir oft die Frage, ob es sich lohnt, überhaupt da rein zu investieren.
Ich mein ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und habe ein sehr begrenztes Kapital.

Hier gibts n paar geile Golfs aufm Forum, vor allem der VR6 von "playaz24" hats mir extremst angetan.
Meiner hat bisher eigentlich nich unbedingt viel, ausser halt ne Tieferlegung,n Sportauspuff, (leider erst) andere Sitzbezüge, ne halbwegs akzeptable Anlage sowie Klarglas Vorder- und Rückleuchten.
Im weiteren ist er Boardeaux-Metallic.

Wie gesagt, ich überleg mir oft, ob ich an dem Golf irgendwie mich mal versuchen sollte und über die Zeit was geiles draus zu machen. Nur hab ich dann Bedenken, da er ja auch schon alt ist und der Motor ja auch nicht ewig hält leider. Und ob ich mir dann nen VR6 Motor reinkaufen soll oder lieber gleich ein neues Auto(falls es mal soweit wäre) wäre dann auch wieder abzuwägen.

Ich hab jetzt bis auf weiteres geplant auf jedenfall mal ne Funk-ZV nachzurüsten und die Tacho-Beleuchtung auf Blau umzustatten. Obwohl ich da überlegen sollte, mir erstmal einen anderen Tacho zu holen, weil ich einen mit der Quarz-Uhrzeit habe, und das kommt irgendwie so...lahmarschig :D
Wenns nich so teuer wäre, würd ich ihn ja auch ganz gerne umlackieren lassen.

Ich kann ja mal demnächst Bilder hier reinstellen, wies bisher is. Leider ist er grade inner Werkstatt zum Durchchecken und zum Scheibenwischermotor reinmachen (-> den alten hats zerfetzt^^)

Ich hoffe, jemand kann sich mit meinem Anliegen auseinandersetzen und positive, sowie negative Aspekte auflisten :-) Ihr würdet mir sehr helfen.

MFG Andy :)

Cult-Golf 07.01.2008 22:27

Servus,

das liegt ganz bei dir. Ob du Lust Zeit und Geld hast deinen Wagen in deinem eigenen Styling zu pimpen.

Ich selber habe es noch nie bereuht, mein Golf zu pimpen! Für mich ist es halt ein Hobby und kein alltags Wagen.

Lohnen tut sich das nur für deine Seele. Ein G3 ist halt ein altes Auto gewurden!

patric-christin 07.01.2008 22:44

Es lohnt sich immer. nicht von den kosten her aber man machts doch für sich. Und wenn du da spaß drann hast dann ist es doch voll ok.

Ein auto is ja auch in gewisserweise das hobby der männer. Ich sag mit immer andere versaufen ihr geld ich stecks lieber ins auto.

Sebi87 07.01.2008 22:54

jeder muss es für sich selber entscheiden ob es sich lohnt sein Auto zu tunen . Es macht einfach spaß was am Auto zu verändern und irgendwie ist das auch eine sucht :)

>>Matze<< 07.01.2008 23:02

Zitat:

Lohnt sich das Tuning / Styling überhaupt?
naja, sagen wir es mal so:

Zitat:

Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "Nein!" sagt das Herz "Aber es tut gut
Wenn du das für andere machen willst,dir von anderen reinreden lässt was dir gefällt, oder es machst um den wert zu steigern bisl du da sicher falsch!

Ich mach es um mich wohl zu fühlen!

Wenn mein auto irgendwo parkt und ich laufe drauf zu denke ich mir so:" ach ja.... mein golf"
Das entschädigt alle stunden in der werkstatt!
Oder wenn ich fahre und meinen schönen innenraum sehen fühle ich mich einfach wohl da ich nich mehr in so ner öden schwarzen plastiklandschaft sitze, und mir schön vom Sub und meinen frontsystem die musike um die ohren pusten lasse!
es tut einfach gut! ;)

vr6driver 07.01.2008 23:09

Also einfach ist es ein fertiger VR6 zukaufen... jedoch wenn man etwas selbst gebaut hat... dann ist man stolz drauf ;)

Falls de nen 1.8t Motor brauchst... sagst bescheid... hab grad einen komplett einbau fertig fürn Golf 3 da... das geht dann allerdings gleich in den extrem Umbau *ggg*

raul 08.01.2008 02:01

ich denk auch mal mann muss das für sich machen und net für andere,es ist ein teures hobby und kann sehr zeit aufwendig sein je nach dem was man macht,der eine macht es dezent und der andere extreme,die einen fahren ihr auto jeden tag die anderen nur noch auf treffen,das muss man alles abwägen finanziel lohnt sich sowas nie alleine die arbeitsstunden würde man nie wieder bekommen.Aber im endeffect denk ich mal wird man immer spass an seinem auto haben,wenn viele dinge von einem selber gemacht worden sind .

GTI_Jan 08.01.2008 05:24

Es wurde bereits alles gesagt.
Eins möchte ich noch hinzufügen.

Als kleiner Junge hat man immer gepimpten autos interher gesehen und gesagt "man is der Geil!"
Heute schauen genau die kleinen Jungs mein Auto an, wie ich es früher getan habe... und das finde ich genial.

Also wie du dein auto gestaltest ist deine sache. Und ob es sich lohnt musst du selber entscheiden. Guck dir das auto von patric-christin an. Da erinnert nichts mehr an einen GL. Bis auf die Achsen ist es heute ein Jubi GTI.

Mfg

Red Bull 82 08.01.2008 06:21

Vom Finaziellen her lohnt sich das Tuning überhaupt nicht. Du steckst meist viel Geld, Zeit und Nerven in dein Projekt, was du dann wenn du den Wagen verkaufst nie zurück bekommst.
Die andere Seite am Tunen ist, das du was einmaliges,persönliches schaffst....hört sich jetzt vieleicht doof an ist aber so! Wie GTI_Jan geschrieben hat früher staunten wir gemachten Autos hinterher heute sind wir die, die solche Autos fahren!!!!
Aber jeder sieht das anders........

Gruss

QUBE_87 08.01.2008 07:29

habe auch ein 75ps'ler und es noch nie bereut da geld zu investieren. du musst wissen willst du ein schnelles auto dann nimm dir ein vr oda 2l 16v oda sonst was... willst du ein auto was optisch was her macht aber dennoch genug ps hat um mal bischen fixer unterwegs zu sein und das geht auch mit nem 75ps auto...fange sofort mit dem tuning an . aber wie alle schon vor mir gesagt haben das musst ganz allein du entscheiden !:)

GP-Wu 08.01.2008 07:30

hat dir noch keiner gesagt "Tunen lohnt sich nicht"?

das macht man nur für sich, mehr als ein hobby als um was raus zu bekommen

den wert deines autos wirst du nicht steigern

dgirr 08.01.2008 10:50

also eigentlich lohnt es sich nicht, bzw es ist guenstiger wenn du dir nen wagen mit guter sonderausstattung kaufst und nem motor mit vielen pferdchen. Aber tunen is halt wie gesagt ne hobby sache und beim hobby kommts ja selten aufs geld an.
Ich fuer meinen teil spaar mir mein geld fuer ein besseres auto. Aber der G3 gefaellt mir halt so gut weil die TECHNIK SIMPEL ist und ein vw ziemlich robust ist kurz um er ist aus meiner sicht ziemlich gut um den umgang mit autos zu lernen.

mfg

Keeperchris 08.01.2008 11:21

Ob sich Tuning lohnt oder nicht ist denke ich schon ausreichend ausgeführt worden.

Zum Thema Alter möchte ich aber noch hinzufügen dass der Golf ja X-Millionenmal gebaut wurde, daher gibt es auf der ganzen Welt unmengen an Ersatzteilen auf Jahre hinaus. Auch Neuteile gibt es noch zu Hauf.

Also solange du dein Gölfchen gut pflegst und immer schon Verschleissteile wechselst solltest du noch viel Freude damit haben.

Und an den (hier im Forum nachzulesen) bekannten Schwachstellen auf Rost achten ;-)

gruß
Christian

GolfNewBe 08.01.2008 12:07

Ich sehe das genau wie meine Vorredner... Tuning ist was wo dein Herz drin steckt...

Und zum Thema Motor? Also wenn deine Karosserie noch in Ordnung ist würde sich der Motorumbau ja auch lohnen wenn mal genug Geld vorhanden ist... Zudem hat dein Auto doch noch nicht viel gelaufen. Bei guter Pflege läuft der noch einmal so viel!

Fatman 08.01.2008 13:26

also nach 4 jahren golf 3 kann ich sagen das ich mich jetzt ärger zuviel geld darein gesteckt zuhaben! mehr als das Auto überhaupt wert ist und das bekommt man nie zurück! Häte ichs nicht getan wär mein Traumauto ein schritt näher! und überleg ma was du da tunst .. nen golf 3 den findeste in allen variationen schon getunt!
aber egal Golf 3 ist das beste gebrauchte Auto für wenig geld wo man lange dran freude hat!

vr6driver 08.01.2008 16:01

Aber wie schon gesagt... das Tuning macht ma für sich selbst...

Ich habe auch schon sehr viel Geld ins Auto gesteckt... erst 16V umbau dann 1.8t usw... Karosserie komplett Clean usw... usw...

Jedoch eins müsst ihr wissen.

Es bleibt immer nen Golf 3 ;)

Freu mich allerdings jeden morgen wenn ich mit dem Auto ins Geschäft fahr etc...

Gruß
Patrick

psyko666 08.01.2008 16:35

also ich kann nur sagen das ich als kleiner junge immer aufgebrätzelte golf 3´s gesehn hab und mir damals schon gesagt hab so einen muss ich später auch haben und ich werd wohl so schnell nie aufn anderes auto umsteigen weil ich noch so viele projekte fürn golf 3 im kopf hab das ich da mit meinem gar nich hin komm....!und ob es sich lohnt oder nicht es reicht schon immer wieder wenn ich zu meinem auto lauf und ich hab das bild im kopf wie ich ihn ori gekauft hab!mein erster golf hat sich auch nich gelohnt, weil ich ihn mit totalschaden verloren hab(ich trauer immer noch 1,8 75ps) und wegen geldmangels hab ich leider leider nur n 1,4 60 ps wieder bekommen sogar noch als 4 gang^^....und ich hab wieder angefangen zu tunen....jetzt bin ich froh das es so gelaufen is weil dieser ncih so billig getunt is wie der alte!!!also wie schon gehabt: wer golf 3 tunt der hat herz am auto, wers nich hat würd das geld sparen und sich n anderes kaufen!!!

und so ganz nebenbei(ich such 1,8er 75ps motor)

Eddi 2 08.01.2008 16:41

Hy Leutz. Kann mich den anderen nur anschließen, tunen ist eine sache die man selber wissen muß. Ich fahre einen Golf 2 GT Spezial und habe da schon sachen reingestekt wo ein anderer sagen würde ( hast du ein knall so viel kohle in die Karre zu stecken ) meine Antwort lautet, ich fühle mich wohl im meinem Auto.Die ersten Tausender fließen schon in das Auto aber es ist halt etwas, worauf man stolz ist. Man hat es mit der eigenden Hand geschafen und vom standart getrent.
Man kann nach draußen gucken und sagen, den Wagen habe ich mit meiner eigenen Hand verändert.Es werden immer Leute geben die es besser machen, ist ja auch gut so. Was ich gut finde das selbst frauen sich trauen ihre Autos zu Tunen, selbst meine freundin fragt, mein Auto soll genauso aussehen wie vom theGTIgirl. Da habe ich ihr das Werkzeug in die Hand gedrückt und habe ihr gesagt mache das, ich finde es geil.

MFG EDDI

vwgolfer84 08.01.2008 16:45

LOL irgendwie blöder thread.
entweder man macht es oder man lässt es!
;) :bier:

vr6driver 08.01.2008 16:48

GENAU!!!

Dann hoff ich doch das alles geklärt ist. :D

stitchkai 08.01.2008 16:50

Ob sich das tuning lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich hab es noch nie bereuht das ich meinen getunt hab und meiner is auch Bj94 und hat 175tausend auf der uhr und ich werd meinen erst aufgeben wenn er n totalschaden ist oder der tüv sagt das da gar nix mehr zu machen ist.

golf raser 08.01.2008 16:53

wenn der golf dein "traumauto" ist und ihn noch lange fahren willst und ihn nach deinem geschmack umbauen willst, lohnt es sich im prinzip schon

vr6driver 08.01.2008 16:55

Jetzt wirds aber langsam in die länge gezogen *ggg* :D

REPTILE 08.01.2008 18:20

wie das meiste was spaß macht, lohnt es sich nicht!
aber das muss jeder selbst wissen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.