golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Luftfahrwerk? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32330)

Sebi87 30.12.2007 11:54

Luftfahrwerk?

wollt mal fragen ob es eine Digital Anzeige fürs Luftfahrwerk gibt? wo man auch die höhe des fahrwerk einstellen kann bei GAS und HAS habe ich nichts gefunden.

mfg
Sebi

frank27711 30.12.2007 12:06

Ja, GAS hat ne neue Anzeige, die nächstes Jahr auf den Markt kommen soll. Ich hab sie in Essen auf der Motroshow schon gesehn. Ist ca. 10x4cm und soll etwas über 200,- EUR !!!! kosten... Das ist es nicht wert finde ich - da behalt ich lieber die analoge Anzeige.

www.daniel84.com 30.12.2007 12:25

Und vorallem, was soll es bringen wenns digital ist und dazu noch mehr Platz braucht wie das Analoge!? Ausserdem finde ich sieht das Analoge dazu noch viel stylischer aus :)

Sebi87 30.12.2007 12:37

Könnte man das nich alles über ein Touchscreen Bildschirm laufen lassen . Also das man die Fahrwerks einstellungen über den machen kann , So was gabs doch auch schon mal von Gas habe ich zu mindest früher mal in einer VW Speed gelesen

Smoorface 30.12.2007 14:08

Zitat:

Zitat von frank27711
Ja, GAS hat ne neue Anzeige, die nächstes Jahr auf den Markt kommen soll. Ich hab sie in Essen auf der Motroshow schon gesehn. Ist ca. 10x4cm und soll etwas über 200,- EUR !!!! kosten... Das ist es nicht wert finde ich - da behalt ich lieber die analoge Anzeige.

wer ca.2000 euro für ein airride ausgibt, den kratzen doch die 200 auch nicht.
oder?

www.daniel84.com 30.12.2007 15:38

Bestimmt kennt ihr den "Viva Las Vegas Touran" Der hat seinen Tacho hinterm Armaturenbrett versteckt, mit ein paar LEDs beleuchtet und dann mit einer Kamera gefilmt und dieses Signal der Kamera auf seinen Bildschirm im Armaturenbrett (anstelle des Tachos) gespeist!! Sehr sehr lecker!!

frank27711 30.12.2007 15:46

Zitat:

Zitat von Smoorface
wer ca.2000 euro für ein airride ausgibt, den kratzen doch die 200 auch nicht.
oder?

Ja nee, is klar! Toller Beitrag! Bevor ich mir 2x im Jahr neue Stoßstangen kaufen muss, weil ich sie mir ständig schrotte, spart man einmal auf ein vernünftiges Fahrwerk. Rechne mal mit: Geld für Stoßstangen gespart und nen Fahrwerk für gekauft - fällt dir was auf??

Außerdem kostet so ne Digitalanzeige in der Herstellung keine 20,- Euro! Die dann für über 200 zu verticken find ich bischen daneben - auch wenn mann über 2000,- Euro fürs FW ausgegeben hat. Gerade dann sollte man die Anzeige günstiger bekommen. Es gab Sie ja auch schon für 79,- Euro! Und jetzt kommst du!

Smoorface 30.12.2007 16:27

Zitat:

Zitat von frank27711
Ja nee, is klar! Toller Beitrag! Bevor ich mir 2x im Jahr neue Stoßstangen kaufen muss, weil ich sie mir ständig schrotte, spart man einmal auf ein vernünftiges Fahrwerk. Rechne mal mit: Geld für Stoßstangen gespart und nen Fahrwerk für gekauft - fällt dir was auf??

Außerdem kostet so ne Digitalanzeige in der Herstellung keine 20,- Euro! Die dann für über 200 zu verticken find ich bischen daneben - auch wenn mann über 2000,- Euro fürs FW ausgegeben hat. Gerade dann sollte man die Anzeige günstiger bekommen. Es gab Sie ja auch schon für 79,- Euro! Und jetzt kommst du!

wer mit einem tiefen auto fahren kann der schrottet keine stoßstangen.
wer nicht, der braucht airride.
ich habe meine schon seit 5 jahren dran und habe noch nicht mal einen kleinen riss drin.
und mein vento ist schon sehr tief.
ich sage da nur "vorausschauend fahren"

das ist mir schon klar das solche anzeigen gerade mal in der herstellung ca.20 euro kosten.
das wissen auch solche firmen, das hobbytuner so wie wir dann auch 200 euro für solch eine anzeige ausgeben.
ein airride kostet auch keine 2000 in der herstellung.

www.daniel84.com 30.12.2007 17:33

Nen Airride kostet mit sicherheit keine 2Riesen, aber die Abnahme, das ganze so durch den TÜV zu bringen um das auch anständig ohne ein schlechtes Gewissen verkaufen zu können ist glaube ich sehr aufwendig in Sachen Geld oder was meint ihr warum ein KW Fahrwerk das in Zug und Druckstufe verstellbar ist so viel kostet!? Alles muss erstmal strengsten Tests unterzogen werden damit es auf die Straße darf!

Silas 30.12.2007 18:13

Zitat:

Zitat von Smoorface
wer mit einem tiefen auto fahren kann der schrottet keine stoßstangen.
ich habe meine schon seit 5 jahren dran und habe noch nicht mal einen kleinen riss drin.
ich sage da nur "vorausschauend fahren"

das ist mir schon klar das solche anzeigen gerade mal in der herstellung ca.20 euro kosten.
das wissen auch solche firmen, das hobbytuner so wie wir dann auch 200 euro für solch eine anzeige ausgeben.
ein airride kostet auch keine 2000 in der herstellung.

Bist du auch so einer der vor jeden huckel runter auf null bremst um den dann auszuweichen.

ich mag es auch tief und deswegen würde ich mir nen airride holen, alleine deswegen schon da ich einen tiefgaragenplatz habe, wo selbst du nicht ohne kratzer reinkommen würdest.

Und dieses thema von wegen was ist besser airride oder gewinde. ist halt geschmacks sache genau so wie vr und 16v.

jeder ist anders bzw. hat nen andern geschmack.

www.daniel84.com 30.12.2007 18:14

Ihr wollt es alle tief, aber seid ihr euch dessen bewusst, dass ihr mit Airride nur tief parkt!?!?

Smoorface 30.12.2007 20:07

Zitat:

Zitat von Silas
Bist du auch so einer der vor jeden huckel runter auf null bremst um den dann auszuweichen.

ich mag es auch tief und deswegen würde ich mir nen airride holen, alleine deswegen schon da ich einen tiefgaragenplatz habe, wo selbst du nicht ohne kratzer reinkommen würdest.

Und dieses thema von wegen was ist besser airride oder gewinde. ist halt geschmacks sache genau so wie vr und 16v.

jeder ist anders bzw. hat nen andern geschmack.

das stimmt geschmäcker sind verschieden.
bei nem gewinde lässt sich leichter bodenkontakt nicht vermeiden.

nein, so einer bin ich nicht das ich jeden stein ausweiche.
aber ich bin der meinung das alles sein geld kostet und deshalb fahre ich auch vorausschauend.
aber ich rase auch nicht mit aller gewalt den randstein hoch.

ein airride ist auch nur im stand tief.
glaube nicht das du mit einem airride tiefer kommst als ich mit meinem fk bei fahrt.

wie lange gibt es das airride ????
vor seiner zeit ging es doch auch, oder?

frank27711 30.12.2007 20:25

@Smoorface Zitat: wer mit einem tiefen auto fahren kann der schrottet keine stoßstangen.

Alter, was schreibst du da fürn scheiß:stupid: ?? Ich bin 10 Jahre mit Gewinde FW gefahrn!!! Wenn aber in allen Straßen hier irgendwelche Schwellen hochgezogen werden, geht einem dass echt aufm Sack wenn man da nich mehr lang kommt. Da fährst DU dann auch nich mehr drüber ohne dir vorne und hinten alles abzureißen! Und, kannst du auf nen Kantstein fahrn? oder in ein Parkhaus? Oder auf ne Einfahrt wovor ein tiefer Straßenrand verläuft? Wenn ja, is mir klar warum du so nen Spruch bringst, das Airrider nich fahrn können! Dann hast dein Auto nämlich nich tief!
Außerdem kannst du das Airride egal wann in der Höhe verstellen! Wer hat dir denn erzählt, dass das nur im geparkten Zustand geht?? du könntest es bei der Fahrt so tief stellen, dass der ESD auf der Straße schleifen würde! Alles Eistellungssache! Mach dich erst ma schlau bevor du mit Beleidigungen um dich haust!

cuperino 30.12.2007 20:40

gebe da smoorface recht. wer ein bißchen auto fahren kann kommt auch mit einem tiefen auto sehr gut zurecht. ich fahre mittlerweilen sein fast 10jahren nur relativ tiefe autos und habe bis auf einen cupdiffusor noch nichts kaputt gefahren! und damals, war ich dann froh, dass er endlich ab war!
bekenne mich aber auch als bremser vor beruhigungshügeln und tiefen kanaldeckelausweicher!
zum fahrverhalten airride und gewinde, da ist ein gescheites gewinde immernoch die besser lösung. sehe das bei einem bekannten an seinem golf4. ist wie ne gummikuh, um es mal überspitzt auszudrücken. man sieht ganz deutlich wenn er richtig beschleunigt wie er aus dem vorderen radkasten geht! als wir mal en bißchen gefahren sind, konnte ich mit meinem in kurven deutlich flinker als er unterwegs sein!
er hat so ein GAS und ich ein KW Var2!

www.daniel84.com 30.12.2007 20:45

Das ist schon klar, dass man das Airride selbst bei 200km/h verstellen kann, aber was bringts dir, wenn du nichtmehr lenken kannst?!? Ich halte von Airride überhaupt nix!! Lieber Tief fahren als tief parken.. Und da bekenne ich mich auch ohne mit der Wimper zu zucken als Kanaldeckelausweicher und Abbremser vor irgendwelchen behinderten 30zonen hügeln... Weil nen Geldscheißer habe ich leider noch keinen Zuhause, der mir monatlich ne neue Stoßi zahlt!! Also...... immer vorrausschauend fahren!!!

Silas 30.12.2007 20:54

ich wollte euch auch nicht angreifen.

aber soweit ich das mal mitbekommen hatte, kann mit mit nem airride auch während der fahrt tief fahren.

Aber wenn es nicht so ist, dann ist es auch für mich unintressant.

gruss Silas :winke:

www.daniel84.com 30.12.2007 21:09

Es geht scho, aber du musst eine bestimmte Fahrhöhe haben, sonst bördelst du deine vorderen radläufe, wenn der wagen ganz unten ist und du lenkst :-)

frank27711 30.12.2007 22:07

Wenn man vernünftig ist, stellt man das FW von vorn herein so ein, dass man im absoluten Tiefgang trotzdem noch vorsichtig fahrn kann. Das ist darum sinnvoll, damit man bei einem völligen Druckverlust weit weg von ner Werkstatt oder von zu Hause noch ohne abschleppwagen heim kommt. Ihr dürft ein alltagstaugliches Airride nicht mit einem vergleichen, dass ihr ma auf nem Treffen für Showzwecke bis auf den Boden runtergelassen gesehn habt.

SILAS, du hast dir meins doch angesehn! Stufenlos höhenverstellbar und trotzdem in niedrigster Stellung noch fahrtauglich - schon vergessen? Und das mit der Kurvenlage kann ich auch nicht bestätigen. Ich lasse meins im Alltag immer auf die Höhe meines ehemaligen FK Gewindefahrwerks und kann genauso wie vorher durch die Kurven fliegen. Beim Gas geben hebt er sich vorne auch nicht hoch.
Mit Geld scheißen hab ich auch nix am Hut - ich habs mir Jahrelang vom Arsch abgespart!

cuperino 30.12.2007 22:18

@frank
ich möchte die (dein) airride auch garnicht schlecht reden und ich denke, ich weiß schon ziemlich genau, wovon ich rede! hab schliesslich jahrelang mein brot mit dem ganzen zeug verdient!
also das bei meinem kollegen in seinem bolf fährt sich ansich auch nicht schlecht, aber wenn man wirklich mal fliegen lässt, ist es ganz klar im nachteil. ich habe bei jedem beschleunigen nebeneinander genau sehen können, wie er vorne immer aus dem radkasten kam und hinten eintauchte und das schon en ganzes stück!
durch kurven, war er vor mir konnte ich ihn durchschieben, war er hinter, bin ich ihm weg gefahren, durch einen kreisverkehr wo wir uns aufgeteilt haben, einer recht, einer links, bin ich deutlich eher raus gekommen als er! nur mal so als beispiel, wobei das ja auch immer mit fahrzeug/gewicht und fahrer zu tun hat!
aber insgesamt ist es schon anders zu fahren!

www.daniel84.com 30.12.2007 22:24

@frank
Ich hab das ja auch nicht so gemeint, dass du das Geld scheißt oder so, aber ich habe gesagt, dass ICH es mir nicht leisten kann mir ständig neue Stoßis zu kaufen!!

@cuperino
Aus welchem Jahr ist denn bitte das Airride das sich so hebt!? Also nen Kumpel von mir hatte das in seinem vierer und der hatte überhaupt garkeine Probleme mit schwimmen oder ähnlichem... Er baut sich jetzt in sein neues auto aber auch kein airride mehr ein, weil er einfach gescheit tief fahren mag und nicht nur tief parken will...

marcus 30.12.2007 22:28

ihr müsst euch ja nicht gegenseitig die köpfe einschlagen...

es stimmt schon das frühere varianten der airrides dieses eintauchverhalten hatten, aber leute die entwicklung geht weiter und die hersteller sollen dies schon ziemlich gut im griff haben...

wahrscheinlich kann man da nicht mal zwei airrides vergleichen die zwei jahre auseinander liegen... einfach ständige weiterentwicklung

für die alltagstauglichkeit sind die airrides schon die richtige wahl, wer bei uns im norden rumfährt der kennt die hindernisse:) ich weiß nicht ob alles was tiefer gebügelte straßen hat???

im diesem sinne

cuperino 30.12.2007 22:42

@daniel
das ist ja der witz, das ist noch nichteinmal sooo alt! würde jetzt so sagen mitte 2006 ist es rein gekommen und es hat mich auch wirklich gewundert, dass sich das bei ihm immernoch so fährt!
früher war es aber noch extremer.
natürlich wie marcus schreibt, ist bei den teilen zur zeit eine so enorme weiterentwicklung, dass man das von 05 nicht mehr mit 06 und schon garnicht mehr mit 07 vergleichen kann! es gibt js mittlerweilen auch einige varianten auch von den gleichen herstellern!
@marcus
hat ja nichts mit köpfen einschlagen zu tun, aber man kann ja sachlich diskutieren und ich möchte auch keinem das airride schlecht machen. wenn man wirklich mal in eine baustelle kommt (oder ähnliches) wird der jenige wohl ein fettes grinsen im gesicht haben und mir alles aus dem gesicht fallen ;)

www.daniel84.com 30.12.2007 23:15

Ich bin in einem A4 ein Airride gefahren das ca. 2004 oder 5 eingebaut wurde, und da muss ich sagen, wirste in nem kreisverkehr leicht seekrank... Aber der in dem vierer war absolut zufrieden damit!!

Aber der hat wie gesagt das Auto so gehabt, dass er wirklich am Boden war, wenn er geparkt hatte!!
Also wirklich auch die schweller usw. in blech verlängert... Sieht beim Parken absolut geil aus, da spricht nix dagegen, aber ich möchte halt wirklich tief fahren und dann mach ich halt vor nem huckel die bremse und die hinter mir warten halt... ganz einfach!!! :)

Smoorface 31.12.2007 00:11

dachte das ein airride auf einem bestimmten bar druck eingetragen wird ?!?!?!?
somit darft du auch nicht wenn du fährst unter diesen bestimmten bar druck fahren.

stellst du dein airride zum fahren wohl tief und bei nem gullideckel wieder hoch.
das ist dann ja auch nichts anderes als du vorab geschrieben hast ob ich jeden gullideckel abbremse.

lange rede kurzer sinn, du fährst dein airride und drückst bei jedem gullideckl rauf und runter und wir gewindefahrer fahren dauertief.
aber es gibt immer wieder welche die sagen airride sei das beste.

frank27711 31.12.2007 08:26

@smoorface:

Ich stelle nich am Fahrwerk vor jeden Gullideckel rum, da hab ich gar kein Bock drauf. Ich fahre wie gesagt genauso tief wie mit meinem ehemaligen FK Gewinde FW. Wenn ich an ne Schwelle komm, bremse ich wie damals erst ma auch auf null runter und taste mich ran ABER jetzt kommt der Unterschied: Wenn ich dann höre, wie meine Stoßstange Bodenkontakt bekommt, drück ich aufm Knopf und hole mir die Bodenfreiheit, die ich brauche um meine Stoßi länger am Leben zu lassen.
Mein Auto ist im normalen Alltagsbetrieb so tief, das ich knapp die flache Hand zwischen Rad und Radkasten bekomme - d.h. meine Stoßi hängt ca. 5cm über der Straße.
Ich habe die G.A.S. Variante 2 drin Baujahr August 2007 - vorne und hinten härteverstellbar. Wie gesagt, die Kurvenlage ist genausogut wie damals mit FK Gewinde FW, wenn ich es ganz hart drehe sogar besser - ob ihrs glaubt oder nicht.

Cruising 31.12.2007 09:40

Zitat:

Zitat von frank27711
Mit Geld scheißen hab ich auch nix am Hut - ich habs mir Jahrelang vom Arsch abgespart!

hättest dir mal keine "Luke Skywaker" Stoßstangen geholt, dann hättest du dein Airride schon früher kaufen können
aber immerhin haste dir nen gescheites Airride geholt, was vom fahrverhalten sehr gut ist.

frank27711 31.12.2007 09:59

Watt für Stoßstangen? Luke Skywalker?? Mit nem Laserschwert, damit man die Hügel wechflexen kann? Das wär doch ma ne Marktlücke...http://www.golf3.de/clear.gif

Sebi87 31.12.2007 10:58

Zitat:

Zitat von frank27711
@smoorface:

Ich stelle nich am Fahrwerk vor jeden Gullideckel rum, da hab ich gar kein Bock drauf. Ich fahre wie gesagt genauso tief wie mit meinem ehemaligen FK Gewinde FW. Wenn ich an ne Schwelle komm, bremse ich wie damals erst ma auch auf null runter und taste mich ran ABER jetzt kommt der Unterschied: Wenn ich dann höre, wie meine Stoßstange Bodenkontakt bekommt, drück ich aufm Knopf und hole mir die Bodenfreiheit, die ich brauche um meine Stoßi länger am Leben zu lassen.
Mein Auto ist im normalen Alltagsbetrieb so tief, das ich knapp die flache Hand zwischen Rad und Radkasten bekomme - d.h. meine Stoßi hängt ca. 5cm über der Straße.
Ich habe die G.A.S. Variante 2 drin Baujahr August 2007 - vorne und hinten härteverstellbar. Wie gesagt, die Kurvenlage ist genausogut wie damals mit FK Gewinde FW, wenn ich es ganz hart drehe sogar besser - ob ihrs glaubt oder nicht.

Seh ich genau so . Die Luftfahrwerke haben sich ganz schön verbessert . Bin mit meinen Polo mit einen 80 mm Fahrwerk mit 175/50 13 gefahren . Und musste schon ziemlich gucken wo ich lang fahre .

frank27711 31.12.2007 11:06

Jupp - Variante 2! Ich kann die vorderen Dämpfer oben unter den Kappen vom Domlager mit so nem Plastikdingens einstellen und bei der Hinterachse muss man das FW ausbauen um es in sich zu drehen um die Härte zu verstellen.
Bei Variante 3 ginge es dann per extra Knöpfe ohne aussteigen.

Sebi87 31.12.2007 11:19

und die höhe kannst auch per Knopfdruck einstellen ? weil wie ich das bei GAS gelesen habe geht das auch erst ab v3 .

www.daniel84.com 31.12.2007 11:28

Natürlich per Knopfdruck... jedes mal mit der Luftpumpe rausgehen wäre blöd oder!? ;) Hast ja nen Kompressor und nen Lufttank im Kofferraum!!

frank27711 31.12.2007 11:29

Nee, Höhe kannst bei allen 4 Varianten per Knopfdruck einstellen. Bei V1 kannst aber die Härte nicht verstellen.

frank27711 31.12.2007 11:35

@www.daniel84.com

du wirst lachen, es gibt tatsächlich Hersteller, bei denen musst du an die Tanke fahrn und das FW mit Druckluft aus der Reifenbox hochstellen...

Silas 31.12.2007 11:37

Zitat:

Zitat von frank27711
@www.daniel84.com

du wirst lachen, es gibt tatsächlich Hersteller, bei denen musst du an die Tanke fahrn und das FW mit Druckluft aus der Reifenbox hochstellen...

Nicht wahr.

Aber das thema ist sehr intressant und ich werde es weiterverfolgen.

Stimmt ich hatte dein fahrwerk gesehen und wahr bzw. Bin immer noch total begeistert davon.

www.daniel84.com 31.12.2007 11:38

jetzt hör auf mann... Das kann ich doch nicht in einen Golf bauen!!

Nen Kumpel von mir der war Jahrelang absoluter Opel Omega Fan. Als Limusine hatte er ihr auch ewig lang. Der hatte an der Hinterachste auch "Airride" aber nur mit Pressluft von der Tanke zu befüllen...

Sebi87 31.12.2007 11:42

Zitat:

Zitat von frank27711
@www.daniel84.com

Das kann ich mir aber nich so vorstellen . Das wäre höchstens bei den Amis .

cuperino 31.12.2007 11:49

ach siehste das von frank gefahrene ist auch schon die deutlich bessere ausführung! hatte halt nur von den erfahrungen von meinem kollegen geschrieben und das war nicht sooo überzeugend!
@ frank was fährst du für eine stange, die sooo tieg kommt? die man auch im avatar sehen kann? kannst mal en größeres bild von deinem auto mit jetztiger tiefe reinstellen?

Cruising 31.12.2007 11:56

Zitat:

Zitat von frank27711
Jupp - Variante 2! Ich kann die vorderen Dämpfer oben unter den Kappen vom Domlager mit so nem Plastikdingens einstellen und bei der Hinterachse muss man das FW ausbauen um es in sich zu drehen um die Härte zu verstellen.

die neue serie von G.A.S haben ja auch Koni Dämpfer die von außen in der härte verstellbar sind, da ist das dann normal...

und genau deswegen sind die fahrwerke auch nicht mehr so schwammig und kommen einem normalen sportfahrwerk auch recht nah;)

Zitat:

Zitat von www.daniel84.com
Der hatte an der Hinterachste auch "Airride" aber nur mit Pressluft von der Tanke zu befüllen...

sowas nennt man Highjacker...
sieht man öfter bei den AMI karren.

frank27711 31.12.2007 12:31

@ cuperino:

Die Stoßstange die ich im Moment dran hab ist eine von "Extreme Tuning" - siehe Avatar und Galerie. Hab ich bei eBay gekauft und dem Hersteller blind vertraut, von wegen Passgenauigkeit 1 zu 1... Ich hab sie damals gleich ohne anzupassen und anzusehen zum Lacker schicken lassen. Als sie dann bei meinem Dad in der Werkstatt vom Lacker zurückkam hat der mich gleich angerufen und gefragt ob ich ein neues Auto hätte... Da hat mir der Depp von Verkäufer eine Stoßi vom Corado geschickt! Viel zu hoch, viel zu breit! Weil die nu schon gelackt war, hab ich mein altes FK Gewinde FW auseinandergeflext, neue Verstellringe drauf, neue Verschlusskappe drauf und 3cm hoch gedreht. Die neuen Klarglasblinker musste ich 5mm in Höhe und Breite runterflexen, damit sie in die Aussparrungen passten. Die ganze Anbauaktion hat einen Tag gedauert und genauso alt wurde die Stoßi dann auch. Gleich am ersten Tag hab ich sie mir an nem verfickten Verkehrshügel abgerissen - alle Halter im Arsch!

Um Ostern 2008 kommt diese in den Müll und eine vom Golf 4 Cabrio dran - eventuell mit kompletter Golf 4 Front.

@ cruising:
das war auch der ausschlaggebende Punkt weswegen ich mich zu dem GAS entschieden habe. Koni Dämpfer sind ja schon was gutes. Koni und GAS zusammen, das muss doch gut sein - dachte ich mir und es hat sich ja auch bestätigt. Neues FW musste nach 10 Jahren eh mal her und da hab ich mir den Traum vom Airride nach langen Sparen gleich mit erfüllt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.