golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor warm, geht aus (sporadisch) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32313)

Flairorange 29.12.2007 20:03

Motor warm, geht aus (sporadisch)

Golf 3 BJ:93 / 1,6cm³ / 55KW / Motor: ABU

Seit kurzem habe ich dieses Problem!

Wenn ich den Golf am Stand laufen lasse, fängt der Motor nach einiger Zeit an zu Stottern (Wassertemp. ca 80 / 90°) nimmt nur störrisch Gas an, dann geht er aus. Springt dann nur mit wiederwillen an und geht aber sofort aus.

Das Problem zeigte sich heute wieder, nur das es diesesmal während der Fahrt passierte, kein Aufpäppeln der Drehzahl möglich, stottert und bockt wie ein störischer Esel, dann ging der Motor aus und sprang erst wieder nach einigen Minuten an. Der Motor lief dann, als wäre nie ein Problem vorhanden gewesen ohne Stottern und Bocken.

Von mir bereits kontrolliert!

Sämtliche Sicherungen und Relais - ALLE Stecker am Zentraleinspritzgehäuse

Meine Vermutung wäre folgende!

DK Poti am Zentraleinspritzgehäuse oder Verteilerkappe und Finger (Haarriss)

Vielleicht kennt wer dieses Problem und kann Mir etwaige Tips geben woran ich im ersten Moment nicht denke!

Lg Flair

Golf 97 29.12.2007 21:20

Hi... springt er erst wieder an, wenn er kalt wird bzw. abgekühlt ist, ca. auf 50 Grad runter? Dann könntest einfachst (hoffen wirs mal) der Wärnmetauscher hin ist. sprich: kleiner Kreislauf warm, Maschine denkt: ups zu heiß, erstmal ausgehen und abkühlen und dann weiter....

War zumindest bei mir mal so.

LG Claudia

Amazing 29.12.2007 21:32

die maschine denkt nicht und wenn se heiss ist und heisser wird, kocht der bock über, wenn nicht für ausreichende kühlung gesorgt wird :)!..

Hallgeber bzw zündverteiler wäre nu mein tip!

mit etwas glück, hast du diesen fehler, wenn du grade n ma in einer werkstatt bist! dort kannst du dann gleich beim auftretenden fehler, den fehlerspeicher auslesen lassen!.. da der hallgeber ein sporadischer fehler ist, lässt er sich bei auftreten auslesen )!....

Flairorange 29.12.2007 22:10

Zitat:

Hi... springt er erst wieder an, wenn er kalt wird bzw. abgekühlt ist, ca. auf 50 Grad runter? Dann könntest einfachst (hoffen wirs mal) der Wärnmetauscher hin ist. sprich: kleiner Kreislauf warm, Maschine denkt: ups zu heiß, erstmal ausgehen und abkühlen und dann weiter....

War zumindest bei mir mal so.

LG Claudia
@Claudia

NEIN Motorlüfter schaltet sich brav ein. Tempanzeige steht bei ca. 90° da kocht nichts vorne. Verbrauche und Verliere auch kein Kühlwasser. Dieses Problem ist eher elektrischer Herkunft.

Zitat:

Hallgeber bzw zündverteiler wäre nu mein tip!
@Amazing

ist und wäre auch mein TIP doch da ich keine Garage habe muss ich um diese Jahreszeit alles im Freiem suchen und erledigen. Werde euch am laufenden halten.

Lg Flair

Golf 97 29.12.2007 22:28

@Amazing: wase nicht sagst, daß ne Maschine net denkt... wat is n Dampfmaschine ne... meinst net, daß ich das nicht weiß????? ::hammer:: :D

@Flairorange: klar geht der Lüfter an, Kühlwasser wird klar nicht verbraucht, der Kreislauf ist ja nicht undicht... aber wenn Wärmetauscher gar nicht erst auf den großen Kleislauf rüber geht, ist Motor ständig überwarm... muß deshalb nicht kochen.

Am besten laß mal den Fehlerspeicher auslesen, dann haste auch den elektr. Fehler, an den Du denkst.

Wünsch Dir morgen nen guten Rutsch

:winke: Claudia

Flairorange 29.12.2007 22:39

@Claudia
wenn Thermostat nicht öffnet, dann überhitzt der Motor (wird ja beim GOLF ned anders sein) kleiner Kühlkreislauf (Motor kalt - Thermostat geschlossen) Grosser Kreislauf (Motor Betriebstemperatur - Thermostat offen)

Zitat:

Wünsch Dir morgen nen guten Rutsch
Danke ..... aber MORGEN wäre es um 1 Tag zu Früh!

Golf 97 29.12.2007 22:49

Zitat:

Zitat von Flairorange
@Claudia
wenn Thermostat nicht öffnet, dann überhitzt der Motor (wird ja beim GOLF ned anders sein) kleiner Kühlkreislauf (Motor kalt - Thermostat geschlossen) Grosser Kreislauf (Motor Betriebstemperatur - Thermostat offen)

Danke ..... aber MORGEN wäre es um 1 Tag zu Früh!

Aaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrgggggggggggggg jau haste recht, rutsch erst übermorgen... :D
sorry, mit dem Thermostat kenn ich so wie von mir beschrieben, von meiner Rennsemmel (hab nen Peugeot 205 GT als 2.-Wagen *grins*) , da ging der große Kreislauf gar net erst auf... also kaputt im Sinne von zu halt...

Flairorange 30.12.2007 16:22

Edit 30.12.07

Problem tritt weiterhin auf!

Während der Fahrt, blinkt auf einmal die Ölkontrolle und Motor geht aus.

Zündung aus und neu gestartet, Motor springt an! Kurze Zeit später, Ölkontrolle blinkt wieder, Motor nimmt kein Gas an, geht aus. Motor läßt sich nicht Starten, nach ein paar Startversuchen, springt Motor wieder an. Läuft normal - bis auf ein wenig ruckeln, nimmt Gas an - hat Leistung! Spiel wiederholt sich nach einiger Zeit wieder!

Werde mal sehen, ob Morgen die VW Werkstatt zufällig offen hat und lasse mal den Fehler kontrollieren.

Xerox 30.12.2007 16:27

haste mal ölstand kontrolliert vielleicht is zu wenig drin und er is kurz vorm fresser... zu den elektrischen sachen... könnte auch die zündspule sein die im eimer is

Flairorange 30.12.2007 17:15

Zitat:

Zitat von Xerox
haste mal ölstand kontrolliert vielleicht is zu wenig drin und er is kurz vorm fresser... zu den elektrischen sachen... könnte auch die zündspule sein die im eimer is

Ölstand OK da schau ich jedesmal drauf! Zündspule - Verteiler wäre auch möglich! Fehler tritt sporadisch auf wenn Motor über 80° hat. Im kaltem Zustand, springt er ja einwandfrei an. ::hammer::

Auf jedenfall, vielen Dank für Eure hilfe und Eure Tips

Flairorange 31.12.2007 11:14

Zitat:

Zitat von Xerox

Moin Leute,
der Fehler wurde heute in einer VW Werkstatt gefunden. Speicher ausgelesen - keine Fehler im System.
Beim Ansehen der laufenden Werte, wurde festgestellt das der KMT Sensor (Kühlmittelsensor für Motormanagement) 125,5° anzeigt, der Sensor wird nicht im Fehlersystem überwacht.
Sensor getauscht, bislang funktioniert alles wieder. :)

Noplex 01.01.2008 11:29

wo sitzt der ?? ist das der selbe, der mit som stecker ins kühlwasser geht?? oder ist das a anderer,,,,,? weil tempfühler hab i scho x mal gwechselt *gg*

Flairorange 01.01.2008 15:06

Zitat:

Zitat von Noplex
wo sitzt der ?? ist das der selbe, der mit som stecker ins kühlwasser geht?? oder ist das a anderer,,,,,? weil tempfühler hab i scho x mal gwechselt *gg*

Ja genau, dass ist dieser der im Thermostatgehäuse sitzt.

Siehe Bild

http://www.golf3.de/images/imported/2008/01/1.jpg

geppoo 01.01.2008 16:05

Das neue Jahr fängt für mich echt gut an! Ich wollte bis eben schon meinen Golf verkaufen...jetzt habe ich deinen Beitrag gelesen und habe die Hoffnung auch meinen Golf wieder zum Leben zu erwecken! Ich habe bisher den gleichen Fehlerverlauf gehabt: Motor geht aus, springt aber nach kurzer Zeit wieder an! Zünverteiler, Relais 30 und Zündanlassschalter wurden getauscht, der Fehler jedoch nicht gefunden! Nun habe ich wieder Hoffnung! Wäre echt super wenn das der Fehler wäre!

Super Beitrag, ich sage schon mal Danke und melde mich nochmal wenn der Fehler gefunden ist !

Flairorange 01.01.2008 17:24

Freut mich, wenn dieses weiter hilft.

Jambula88 02.01.2008 18:08

ich hatte das selbe problem
bei mir war das ding kaputt ich fahre ein 1.8 mit 90 ps.. ich habe das teil getauscht und meine baterie .. mein waagen springt auch an .. aber nach kurzer zeit im standt gas geht er einfach aus ohn das ich was gemacht habe .. dann geht er aber wieder ohne groß zu mucken wieder an .. aber wieder ein paar minuten später geht er wieder aus.. ich weiß nicht merh was ich da machen soll wenn ich ausprobiere .. dann kann ich ir gleich nen neuen waagen kaufen das kann so viel sein aber weiß vieleicht einer wo ich da jetzt am besten mal anfange

mfg

Flairorange 02.01.2008 18:59

Wie gesagt, lasse deine laufenden Werte auslesen in einer VW - Werkstatt, dort kann man dann feststellen, welcher Bauteil noch defekt ist. Einige der Bauteile, werden leider nicht vom Steuergerät überwacht, so wie besagter Temperatursensor.

Jambula88 03.01.2008 11:33

der waagen springt jetzt garnicht mehr an und die ölleuchte blinkt also mit laufenden werten is nicht

Flairorange 03.01.2008 12:07

Zitat:

Zitat von Jambula88
der waagen springt jetzt garnicht mehr an und die ölleuchte blinkt also mit laufenden werten is nicht

Sollte eigentlich anspringen, auch wenn der defekt ist.

Konttrolliere, ob Zündfunke und Treibstoff vorhanden sind!

QUBE_87 04.01.2008 07:10

habe das gleiche problem mit meinem ABU. habe auch wie ihr alle änderungen schon vorgenommne auch den besagten temperaturgeber! problem is weiterhin vorhanden .... nicht mehr so oft und krass wie vorher aber immernoch vorhanden !
habe schon zündkerzen, zündverteiler, zündfinger, zündspule, relais, und den temperaturgeber getauscht.

aber eher mit mäßigem erfolg wie gesagt.

mfg QUBE

edit: geht bei mir aus wenn er zwischen 70-80°C hat ... ab 85-90 grad keine probleme mehr!

Jambula88 05.01.2008 18:35

ich hab den waagen jetzt in der werkstadt ich hoffe nur das es nicht zu teuer wird aber wenn ich genaueres weis dann geb ich es hier durch

Flairorange 05.01.2008 18:40

Zitat:

Zitat von Jambula88
ich hab den waagen jetzt in der werkstadt ich hoffe nur das es nicht zu teuer wird aber wenn ich genaueres weis dann geb ich es hier durch

Bin mal gespannt, was bei Dir defekt ist. Ich hatte Glück, dass es nur dieser Thermofühler war.

Jambula88 05.01.2008 18:51

ich bin auch gespannt ich hoff ich krieg mein schätzken bald wieder

Flairorange 05.01.2008 19:10

Wird schon werden. Oft kann es auch nur ne Kleinigkeit sein, die solch Ärger macht, ist halt ne Sucherei, spreche da aus erfahrung bei den Marken, an denen ich Schraube.

Jambula88 06.01.2008 11:58

dann hoffen wir mal

Jambula88 08.01.2008 06:36

ich war in der werkstadt und er sagte er hätte nur die zündsüule ausgetauscht biss jetzt läuft er einbandfrei ... warum er aber so komplett rumgesponnen hat kann er sich auhc nicht erklären ... ich aber erlich gesagt auch nciht

Flairorange 13.01.2008 12:34

Gestern nach dem Tanken (Super 95) fing der Motor das erstemal seit dem 31.12 wieder an zu Stottern, musste diesen mit Gaspumpen aufpäppeln und er lief weiter (Volle Motorleistung)

Nach ca. 10min Fahrt, stellte ich den Motor für ca 20 Minuten ab. Danach startete ich den Motor und fuhr so ca. 10 Minuten. Auf einmal fing er an mit den spielchen wieder an. (Ölkontrolle fing an zu blinken, stottern und der Motor ging aus). Starten und er sprang nach einiger Zeit an.

Nach ca. 5 Minuten das gleiche Spiel und er ging abermals aus. Musste dann ca. 10 Minuten warten, bis er anspringen wollte.

Als ich bei Mir zu Hause ankam, ließ ich den Motor am Stand laufen ... er ging nicht aus und lief als wäre nichts gewesen. Motorlüfter lief am Stand an, schaltet sich nach einiger Zeit wieder aus ... kein Stottern - kein Ausgehen. Wiedermal so ein Fehler, wo man nicht weiß welches Teil man austauschen soll.

Beschreibung des Problems:
Beim Starten, möchte der Motor anspringen, geht ab während des Startens wieder aus und dreht nur mit hilfe des Starters.

Meine Vermutung wäre .... Zündspule oder die Düseneinheit. ABU

Thermoelement ist NEU - Thermostat ist NEU - Kerzen sind NEU

Meine Frage: Was kostet eine Zündspule bzw. eine Einspritzeinheit (oberer Teil) bei Euch in DE.

Wenn ein Lichtschalter mit NSW bei uns schonmal 100 Euro kostet mag ich nicht daran denken, was ein solcher Teil koste.

Jambula88 16.01.2008 21:59

so da ham was wieder karre geht wieder ohne irgend einen grund aus ....
ich bin etwas schärfer in die kurve gegangen und schwup saß ich fast inne laterne weil die serve nicht mehr ging ...
da hab ich die wahrnblinkanlage eingeschaltet und da leuchtete die anzeige von der nebelschlußleuchte mit... da hat mein kolege irgend so einen stecker abgezogen ( bei eingeschalteter zyndung) dan ging die karre wieder an ...
aufem hof im leerlauf gelassen ging wieder aus .. das selbe mit dem stecker nochmal gemacht ging wieder an ... allerdings als ich die warnblinkanlage angemacht habe blinkte die anzeige für die nebelschlussleuchte nicht mehr mit ....
ich weiß echt nicht mehr weiter .. kann mir da einer helfen .. jetzt steht er anne werkstadt .. er sollte eigentlich tüv neu kriegen .. aber das hat sich ja damit erledigt .. oder ?

QUBE_87 17.01.2008 07:34

also ich habre mein gestern mal ausgelesen bei mir is es der kurbelwellensensor der ne macke hat ... und immer wenn dieser nicht geht ... geht der motor aus ... dat ding sitz direkt hinter dem verteiler habe ich mir sagen lassen und es soll nur ne neue verteilereinheit helfen( den genauen namen weiß ich nicht daher nenne ick dat ding jetz so) also verteilerkappe mit dem metallteil dran zum einstellen der zünzeitpunkte... das ding wechseln und es sollte weg sein !:D i hope so ... dat ding is aber net billig ...

vielleicht hilft das bei euch ja auch !

Flairorange 17.01.2008 09:19

Moin,
gestern hab ich mich mal an die Suche gemacht um den Fehler zu finden.

Motor warm laufen lassen, nach einer Weile fing er an zu Stottern und ging aus, sprang nicht mehr an.

Also Kerzenstecker abgenommen und mal geschaut ob Zündfunke vorhanden ist - kein Zündfunke - weiters an der Zündspule das 4er Kabel abgenommen und auch hioer nachgeschaut - gleiches Ergebnis "kein Zündfunke"

Fazit: Neuen Verteiler und zugleich neue Zündspule bestellt. Kosten 260 Euro im Zubehör Teile sollten heute Kommen.

QUBE_87 17.01.2008 09:22

was kostet der verteiler einzeln?

Flairorange 17.01.2008 12:14

Bei uns in Österreich im Zubehör ca 180 Euro ist ein Tauschteil

QUBE_87 17.01.2008 13:14

so ein ding brauch ich auch noch die tage ... dann wird der bei uns ja nicht viel billiger sein ..:(

Flairorange 17.01.2008 20:49

Mein 3er läuft wieder einwandfrei, musste die Zündspule und den Verteiler tauschen, da beide Teile defekt waren.

QUBE_87

frag mal an, wieviel das Teil bei euch im Zubehör kostet.
Würde aber zur Sicherheit, so wie ich beide Teile tauschen.

Jambula88 19.01.2008 17:13

synspule und zyndverteiler isn bei mir jetzt auc neu läuft wieder

Jambula88 19.01.2008 17:14

bei uns liegt der zündverteiler so um die 70 euro beim schrott und 120 bei vw .. und für die spule hab ich 40 gegeben aufen schrott

BadGolf 19.01.2008 23:26

Mal so als Tipp:
Zündverteiler gibt's beim Auktionshaus sehr günstig, ebenso Zündspulen (ab 1 Euro)! Einfach gelegentlich mal mitbieten, und sich das Teil erstmal in die Schublade legen!

MFG

QUBE_87 20.01.2008 01:31

habe neuen verteiler drinne ! läuft wieda super ..! mein problem is weg .... hatte vorher schon zündspule, zündkerzen, zündkabel, temp.geber getauscht ... aber der verteiler hat es gebracht .. habe 119€ bezahlt!

BadGolf 20.01.2008 01:41

Zitat:

Zitat von QUBE_87
habe neuen verteiler drinne ! läuft wieda super ..! mein problem is weg .... hatte vorher schon zündspule, zündkerzen, zündkabel, temp.geber getauscht ... aber der verteiler hat es gebracht .. habe 119€ bezahlt!

Lag dann am Hallgeber! Nur mal so zur Info!

MFG

Jambula88 30.01.2008 21:53

hallo
ich brauch langsam echt hilfe ..
mein wagen geht immernoch aus und hat dan start probleme ...
nun mal genaue daten .. ich habe einen 1.8 gl mit 90 ps baujahr 93
erneuert ist schon zündspule zündverteiler kabel zündkerzen ich weiß nicht woran es liegen könnte .. wenn da jemand nen tipp hätte währe das echt nett

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.