![]() |
Problem mit Hydrostößeln golf 3 mkb:abs Hi Leuts! Mein Auto: Golf 3 GT 90PS, Mkb abs Bj. 95 Ich hab schon seit langem nen Problem mit meinen Hydros! Die dinger klappern was das zeug hält. In Jedem Gang bei jeder drehzahl. Ich hatte mir erst welche für 30eus bei ebay bestellt une eingebaut. Keine änderung. Dann hab ich mir gedacht:"scheiß billigzeug" und hab mir die teuren für 190eus bei vw geholt. Gestern eingebaut... Immer noch keine änderung. Dann hab ich nen techniker von vw gefragt, der meinte ich solle das sieb, an der ölpumpe könnte verschlammt sein. Also war ich heut inner mietwerkstatt un hab die ölpumpe ausgebaut, komplett gereinigt und wieder eingebaut. Weder am sieb noch sonst waren große mängen von Ölschlamm zu sehen. Nächste woche lasse ich den öldruck messen. Aber mein gefühl sagt mir, dass er normal ist - zumal ich keine probleme mit meiner öllampe oder piepgeräuschen habe. Übrigens: Das problem tritt seit meiner Komplettüberholung auf. habe damals folgendes erneuert: - Kopfdichtung - Wasserpumpe - zahnriehmen - die anderen 2 riemen - alle anderen dichtungen und dichtungsringe - ölfilter - neues öl 10 w 40 - Motordeckel geschliffen und mit klarlack lackiert - alle anbauteile abgeschliffen und lackiert - Kopf plan geschliffen - Motorgehäuse abgeschliffen und lackiert Das alles hab ich in meiner hobbywerkstatt gemacht (außer planschleifen des kopfes) Hatte mich egtl. schon damit abgefunden, das irgendwas nicht funst aber jetzt hab ich echt kein plan mehr, was es sein könnte. Über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen! |
hast du die hydrostössel entlüftet? |
Ne, hab sie einfach eingebaut sowie es der meister gesagt hat. Er meinte die befüllen sich nach nen paar sekunden alleine |
is eben nich immer so würde ich mal probieren |
Ab wann, also wenn das Auto wie lang etwa stand, verlieren die Stößel etwa ihre Füllung (mhh Füllung, klingt irgendwie nach was zum essen :D)? |
wie entlüftet ? Ich dachte die sind in Öl eingelegt und kommen einbaufertig. Habe das gleiche Problem bei einem AFT. Hatte das noch bei keinem Motor den ich überholt habe. Wenn die Nockenwelle die Hydros runterdrückt ist doch gar keine Luft mehr vorhanden. |
doch wenn sie nicht mit öl gefüllt sind schon und dann hast du zu viel ventilspiel und das führt zum diesem kleppern. du kannst sie entlüften in dem du motorenöl in die bohrung hineinfüllst und sie zusammendrückst bis sie hart werden. |
hydros aus der verpackung nehmen einbauen und etwas öl drucker kippen und die erstmal 2 stunden stehen lassen. oder 2 stunden in en ölbad lagen, damit die sich vollsaugen. das steht selbst im handbuch. kann sein das die neuen vw teile nun schrott sind. ist die zündung richtig eingestellt? nicht das du ein extremes klopfen vom motor hast. sicher das es die hydros sind? kannst mal alle riemen runter werfen und motor starten. aber nicht zulange wegen der fehlenden wasserpumpe. damit kann man lima / klima / servo / wasserpumpe ausschließen. |
zahnriemen richtig drauf? also alles auf ot '? wenn ja vermute ich fast nen lagerschaden |
servus zusammen, ich habe bei meinem AEX auch ganz fieses klappern, wie kann ich "testen" ob es die hydros sind? dass überall empfohlene Hydro Additiv von Liqui Moly hat hier auch nicht geholfen, ölwechsel habe ich auch gemacht. wenn man den ventildeckel offen hat sieht man den hydros und der nockenwelle nichts an. motor hat gerade einmal 40000km ist bj97 und war immer brav beim service... |
Also zum thema entlüften: Soll ich die dinger noch mal raus nehmen und entlüften oder hat das keinen sinn? So ganz sicher bin ich mir nicht ob es wirklich die hydros sind - kann man das irgendwie feststellen, obs nen lagerschaden ist bzw. obs nicht die hydros sind? Bei dem motor war die kopfdichtung kaputt gegangen, danach stand er 2monate und dann hab ich die oben aufgeführten arbeiten gemacht. Ich hatte bei dem umbu auch nen teil übrig - kann aber sein dass es nicht vom golf ist. es war nen gummiring ca. 30cm durchesser. Zahnriemen is richtig drauf und zündung wurde auch angeblitzt. Das geklappere ist echt beschissen und ich überleg schon auf nen gti umzurüsten :P Aber das überleg ich schon lange... Zitat:
|
Hydrostößel müssen NICHT entlüftet werden! Evtl. habt ih bei der Überholung eine falsche Kopfdichtung eingebaut, so dass nicht genügend Öldruck im Kopf vorhanden ist! MfG |
Kann man den Öldruck messen ? |
Kann man klar messen! Öldruckschalter ausbauen, Manometer einbauen und Motor laufen lassen! MfG |
@VR6SyncroVariant kann eventuell zu niedriger öldruck (defekte ölpumpe) auch bei meinem motor dass problem sein? was kostet so ein Manometer? |
willste dir echt nen manometer wegen einer messung kaufen? ich fahr nächstes jahr zu vw und lass messen. das kann ja nicht viel kosten. wenn der öldruck nicht stimmt, müsste doch die lampe und der summer an gehen, oder? kennt jemand die öldruckwerte? |
naja, kommt immer auf das geld an, kann man ja lange nutzen ein gutes werkzeug... |
Zitat:
MfG |
Hi lass dein motor ma laufen und füll bei laufenden motor etwas öl nach. Musst du aber vorsichtig machen sonst spritzt das raus! Beachte nach bzw vor den einfüllen den ölstand im motor, nicht das du nacha zuviel drin hast... MFG Hendrik |
Zitat:
|
Das der motor nicht mehr so stark nagelt. Geht ab und zu... MFG Hendrik |
Zitat:
|
aber was lustig ist: ich hab mir ja jetzt nen anderen motor geholt. Da ich 200eus für die Hydros bezahlt hatte, hab ich mir gedacht, dass ich die auch gleich mal im neuen motor testen kann - und das erstaunliche: es hat nichts geklappert! Also waren die Hydros i.O. Es muss also was anderes am motor gewesen sein. Zuletzt is ja auch nen Zylinder ausgefallen, deswegen musst ich mir dann nen anderen motor holen. Hab den alten noch stehen (1.8er abs), falls jemand was brauch einfach mal fragen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |