![]() |
AEE Ölpumpe wechseln Moinmoin, Mir is die Tage die Ölpumpe von meinem 1,6er Golf (MKB AEE, 12/96, 133tkm) weggestorben, also brauch ich - logischerweise - ne neue, weil ohne is schlecht fahren, wa?^^ Nu hab ich mir überlegt die selbst einzubauen, weils in der Werkstatt um die Ecke mit 5-6 Stunden Arbeit und damit dann 200 bis 250 Euronen angerechnet wird, exklusive neue Pumpe. Was ist da dran? Hab jetzt mit nem Lageristen gesprochen, von dem ich die Pumpe bekomm, der meinte es könnte sein dass man Motor lupfen oder Achse absenken muss, um die Ölwanne rauszubekommen. Bekomm ich das hin, ohne dass ich damit großartig irgendwas kaputt mache? Hab zwei Böcke und die Grube von nem Kumpel anzubieten, Hebebühne gibts leider nicht. Hat da zufälligerweise jemand Erfahrungswerte? ;) Und ich hab gesehen dass hier teilweise sogar einfach so Hilfe angeboten wird - hat jemand ausm Großraum Nürnberg (bzw. eher Richtung Erlangen und Forchheim rüber) am Wochenende Lust zu schrauben? :D Gruß, der Frosch |
Ich komme aus dem Großraum Bamberg, würde auch gerne behilflich sein. Allerdings glaube ich nicht, dass deine Ölpumpe defekt ist! Wie kommst du darauf? MfG |
beim aee muss der auspuff weg. |
Naja gut, Bamberg ist natürlich auch in Ordnung, bin halt mehr in Richtung Nürnberg unterwegs. Schreib mich mal im ICQ an wenn du wieder da bist, geaddet hast mich ja schon. Hatt ich hier vergessen zu posten, hab n Video vom Motorraum gemacht - klingt als würd der Golf einen auf Schreckgespenst mit rasselnder Kette machen: http://youtube.com/watch?v=XDkiAZjIv1g (ich hoff mal das is hier so in Ordnung mitm Link-posten) Zudem hab ich ihn gestern von nem Kumpel in die Werkstatt ziehen lassen, der Mechaniker dort meinte auch dass es die Ölpumpe sein dürfte. Wie kompliziert ists, den Auspuff abzumontieren? So wie mir das erklärt wurde (unten 3 Schrauben, oben 2, allerdings wahrscheinlich manche, wenn nicht alle, an- und festgerostet), klingt es nicht allzu kompliziert - mehr Sorgen mach ich mir eigentlich wegen dem Zahnriemen!? |
Zitat:
Hallo, habe gesehen dass du mich geaddet hast in ICQ ;) also da der AEE so zu sagen fast baugleich ist mit meinem ABU - 1.6L 75PS kann ich sagen, dass es beim Abbau der Ölwanne paar Schrauben geben wird, die problematisch sind zum Demontieren ! Mit Grube müsste es auch gehen :winke: nur kommt man da etwas erschwerter hin als sonst, aber machbar ! Was fürn Öl nutzt du überhaupt ? Denn als ich das Video angeschaut hab meinte ich dass die Tassenstößel deutlich zu hören waren ! Wieviel KM ist der Motor gelaufen ???? Beim Zahnriemenwechsel muss eben auf oberen Todpunkt und so achten, weil wenn der Zahnriemen nur etwas versetzt aufgebaut wird kann es Motorschäden produzieren ! Gruss Thomas |
Zitat:
wurde mal der öldruck gemessen? ich würde auf jedenfall nicht viel mit diesem geräusch rum fahren.. |
wenn der so aufgebaut is wie nen abu brauchst nich an den zahnriemen ;) die ölpumpe wird über ne kette von der kurbelwelle angetrieben ;) |
bei dem motor muß erstmal hosenrohr mit ggf kat raus, damit die ölwanne erstmal raus kann. so wie sich das anhört hat der motor schon einen dicken fetten lagerschaden und somit fritte. mit einer neuen ölpumpe ist da nix zu machen. aber das sieht man erst wenn die ganze kurbelwelle raus ist. so das man sich alle lagerschalten und hubzapfen ansehen kann. |
timi ich wusste bereits das n aee keine tassenstössel hat sondern hydros ;) hab ja einen zerlegt hier^^ |
Die Hydros im 3er sind auch TASSENSTÖSSELBAUFORM!!!!! @ eSmoka: Zeig mir mal EINEN Golf 3 Motor OHNE Tassenstössel! Nach intensivem Informationsaustausch mit firefrog kann ich nur nen Lagerschaden diagnostizieren! so long... |
für mich sind tassenstössel die alten die man alle paar km nachstellen muss. die anderen sind mir nur als hydrostössel bekannt. in diesem sinne.. |
Schön, dass das für dich so ist... leider trotzdem FALSCH! |
dann vergess bitte nicht das es hydraulische (hydro) und mechanische gibt.. immerhin musst du beim 3er nicht mehr das ventilspiel nachstellen. mfg |
Zitat:
Hatte ja lange Zeit von Hydrostössel geredet weil ich es angenommen hatte, warst es nicht sogar du wo mich auf Tassenstößel gebracht hat ??? :cool2: Gruss Thomas |
jaja...schlagt euch doch *lol*... @VR6syncro..."nur Lagerschaden", ich lieg aufn Boden...so Pfurztrocken formuliert... einfach nur geil - entschuldige den Spam... *lach* |
Zitat:
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel denke das erklärt das ganze. @ VR6SyncroVariant wie kommst du drauf das doch 100% en lagerschaden ist. ich hab es nur vermutet, so wie er klingt auf dem video aber sowas muß man vor ort hören. könnte auch die wasserpumpe sein, so en fall hatte ich auch schon. die hat einen krach gemacht die pumpe, man meinte gleich fliegt der motor weg. |
Ölpumpe Wechseln? LOL viel Spaß! Ölablassen, Ölwanne Abschrauben ( wenn du nen Guten Imbusdreher hast schaffst du alle schrauebn, sonst noch getriebe vom Motor trennen) Kurbelwellenrad runter, kurbenwellenabdichtung stirnseite runter, Ölpumpe lösen, wechseln und wieder umgedreht zusammensetzen. Wenn du den Motor schon soweit auseinander hast, wechsel gleich die Pleuel lager. |
Ich hab mich mit firefrog unterhalten! Während der Fahrt ist plötzlich ein lautes, metallisch schlagendes Motorgeräusch aufgetreten. Gleichzeitig ging die Ölkontrollleuchte an! Wenn das kein Lagerschaden ist fress ich nen Besen! MfG |
ne, da hat sich nen Spatz nen Hammer geschnappt und damit auf den Öldrucksensor geschlagen, als Rache dafür das er vorher überfahren wurde. ::hammer:: Sorry, der musste jetzt raus! |
etwas spät, ich weiß, aber besser spät als nie :D -> das mit dem spatz find ich grad nich so lustig, weil ich vor 1 1/2 monaten (bevor das töff gestreikt hat) ne katze erwischt hab... ich hab noch tage danach dieses poltern am unterboden gehört :( hab se danach aber nicht finden können, ich hoff mal dass sies überlebt hat... und VR6Syncro hatte recht, die pleuellager haben sich munter-fröhlich im ganzen motorraum verteilt. jetz is motor samt verschleißteilen ersetzt worden, hab einen drin mit 50tkm weniger, ne nagelneue kupplung und seit gestern neuen tüff (absicht, hat letztens wirklich n kumpel so geschrieben :D )... wenn ich den wagen jetzt schieß oder mir einer reinfährt oder so... dann wein ich^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |