golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   stossstange cleanen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=320)

tiefflieger 24.08.2005 18:59

stossstange cleanen

hallo leute....

ich würde gerne meine orginale stossstange cleanen weiss aber garnicht wie das geht.könnt ihr mir da helfen??? :D
möchte das gerne allein versuchen bevor ich anfange darüber nach zu denken,mir eine fertige zu kaufen...

danke schon mal im vorraus......

peeezzzzeeeee

Golfkönig 25.09.2005 18:47

Re: stossstange cleanen

Hi

Also du kannst das z.B. mit Epoxitharz cleanen oder was noch besser wäre wenn du alles kunststoffschweißt.
GFK Spachtel darfst auf keinen Fall nehmen...das bricht dir alles wieder raus !!

Viel Glück ! ;)

VW175 25.09.2005 18:52

Zitat:

Zitat von Golfkönig
Hi

Also du kannst das z.B. mit Epoxitharz cleanen oder was noch besser wäre wenn du alles kunststoffschweißt.
GFK Spachtel darfst auf keinen Fall nehmen...das bricht dir alles wieder raus !!

Viel Glück ! ;)

Wie wird es gemacht mit Kunststoffschweisen???Ist es Schwer? Was braucht man alles ausser ne stoßstange :D

Golfkönig 27.09.2005 20:09

Also beim kunststoffschweißen wird im Prinzip flüssiger Kunsstoff in die Sicken der Stossstange gegossen und danach eben alles wieder schön glattgeschliffen.
Was man alles dafür brauch kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ichs noch nicht selbst probiert habe.

Ist aber glaub ich nicht so schwer.

VW175 27.09.2005 20:44

Zitat:

Zitat von Golfkönig
Also beim kunststoffschweißen wird im Prinzip flüssiger Kunsstoff in die Sicken der Stossstange gegossen und danach eben alles wieder schön glattgeschliffen.
Was man alles dafür brauch kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ichs noch nicht selbst probiert habe.

Ist aber glaub ich nicht so schwer.

Hm mal ne billige originale besorgen und mal testen ;) mal schauen was bei raus kommt. der winter ist ja lange.

Golfkönig 27.09.2005 22:11

Genau..einfach mal probieren... 8)

VW175 27.09.2005 22:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wenn es so am ende aussieht bin ich zufrieden :D

Ronnsn 27.09.2005 22:20

sieht richtig jut aus ... wo habt ihr nur immer die Teile her? ::) will auch mal was zum basteln habn ??? ;)

VW175 27.09.2005 22:28

Die originale Schwarze unjlackierte stoßstange bekommst du doch sau billig hinterher geschmissen. musst halt die selbe nochmal haben um den kunststoff zum auffüllen der blinker und sicken zu füllen ;)

tommsn 28.09.2005 00:25

und wo bekomm ich die billig hinterher geschmissen? und was verstehst du unter billig?? als azubi sind 50€ schon viel ^^

inspector gadjet 01.10.2005 10:19

eBay der flo hat sich eine golf 4 stoßatange geschoßen bei ebay für 5 euro und war nicht weit entfernt konnte sie abholen

VW175 01.10.2005 10:24

Zitat:

Zitat von tommsn
und wo bekomm ich die billig hinterher geschmissen? und was verstehst du unter billig?? als azubi sind 50€ schon viel ^^

Ich habe auch einen schrauber im dorf der hat ggf noch vom 3 ein paar liegen den soll ich dienstag nochmal besuchen kommen dann sagt er mir was er haben will für die guten dinger. Kann dir ja dann nochmal bescheid geben 8)

tommsn 01.10.2005 11:09

okay das wäre cool - danke :)

Silas 02.10.2005 14:33

hätte auch gern so eine aber ich glaube mal das ihr alle ziemlich weit von mir entfernt wohnt

VW175 02.10.2005 14:41

Zitat:

Zitat von Silas
hätte auch gern so eine aber ich glaube mal das ihr alle ziemlich weit von mir entfernt wohnt

Wo kommst du her?!? Zu not gibt es ja auch den Versand ;D ca 15 euro

Silas 02.10.2005 16:48

Aus dem Ruhrpott um genauer zu sein Oberhausen.

So werde mir jetzt ne neue frontschürze holen, nur wo bekomme ich den Flüssigen Kunstoff her.

Oder ist epoxid hartz besser.

Silas

DC 12.10.2005 11:54

Das mit dem Epoxid-Harz ist ein ganz schönes Gematsche. Ich persönlich halte nicht so viel davon, da das Harz nun mal nicht der selbe Stoff ist wie die Stoßstangen.

Zum Verschließen der Sicke. Bei mir habe ich das noch nicht gemacht, nur bei beiden 2F-Stoßstangen meines Kumpels. Wir haben mehrere GTI-Lippe auf die Breite der Sicke zerschnitten (hab ich übrig gehabt :) ) und dann mit einen großen Lötkolben eingeschmolzen. Das Ganze verschliffen und gespachtelt. Hällt echt wunderbar, hat auch schon einen kleinen Unfall überstanden. Hier mal ein Bild
http://www.golf3.de/clear.gif
Das Ganze ist von den Kosten her sehr günstig, aber man hat auch gut zu tun.

Bei meiner 2. Stoßstange wollte ich die Blinker und NSW entfernen, aber die Sicke beibehalten. Dafür benötigt man eine hintere Stoßstange. Dort schneidet man sich 2 Stücken inklusive Sicke raus und schmilzt sie vorn mittels Lötkolben ein. Eine ausführliche Anleitung findet ihr hier:
http://www.vr6-dohc.de/Frames/Techni...lean/Index.htm
Die eintstandenen "Krater" will ich mit einem Kunststoffreperaturset schließen, was leider noch nicht da ist. Deshalb kann ich nichts genaueres darüber sagen. Wer sich dazu belesen will, sollte hier mal schauen
http://www.wolfsburg-edition.info/wb...threadid=55114

Nach dem Löten würde ich abraten das ganze zu Spachteln. Bei mir sah es nach dem Spachteln auch gut aus, der Spachtel hat sich dann aber gesetzt.
--> kurz nach dem Spachteln http://www.golf3.de/clear.gif

DaFi 17.02.2006 16:10

kann mir einer sagen wie man die Nummerschild aussparung gecleant bekommt???

Psycho 17.02.2006 16:13

Pimp my Golf-Forum....! ;)

Silas 03.03.2006 21:40

Tach leutz.
Wer würde mir meine orginale frontstßstange cleanen. Habe selber keine zeit dafür. Bitte mit preis anbieten

VW175 03.03.2006 22:19

Zitat:

Zitat von Ak64
Tach leutz.
Wer würde mir meine orginale frontstßstange cleanen. Habe selber keine zeit dafür. Bitte mit preis anbieten

bekommst ne gecleante um die 200-230 euro Kunststoffgeschweisst. ;) Ambesten mal bei ebay schauen. Könnte auch welche besorgen unten wo das Gitter drinne ist ist dann jeweils rechts und Links ein Satz Air intakes einlaminiert

Silas 03.03.2006 22:25

aus gfk oder ABS

spacer 04.05.2006 09:14

servus jungs,
hab hier noch ne unfall stoßstange golf 3 in weiß rumliegen,
also als plastik liefferant taugt sie auf alle fälle noch,
wenn die jemand haben will soll er sie sich abholen...

djlars 04.05.2006 09:40

Zitat:

Zitat von Ronnsn
sieht richtig jut aus ... wo habt ihr nur immer die Teile her? ::) will auch mal was zum basteln habn ??? ;)

ey grüß dich sachse! bei uns is mit teilen echt bescheiden, was? du bekommst beim schrotti überhaupt nix fürn g3! das is zum haare raufen.

so fürn winter wär das ni schecht zum basteln. hab auch noch meine orginale rumliegen. ohne der sicke würde sie mir echt gefallen. hätte ich das vorher gewusst, das man die alten angerissenen lippen noch dafür verwenden kann, hätte ich sie ni alle in die mülltonne gehaun. ::hammer::

STiRNione 08.10.2006 12:18

das hört sich dochmal gut an! mein (ex) Lacker hat mir schon die Hoffnung auf eine cleane Stoßstange vermiest :D Der meinte das würde wieder brechen.. mfg

RedDevil 16.10.2006 15:54

Es bricht wenn er keine Ahnung hat wie er es machen soll ! *g*

User99 17.10.2006 20:37

Hallo Leute,

habe jetzt auch eine volllackierte Stoßstange zu Haus liegen.
Möchte diese cleanen...
Eigentlich sollen nur die Blinkeraussparungen zu. Oben soll dann diese Sicke, wie sie von den Seiten schon vorhanden ist, mit eingebaut werden.
Nun wollte ich mal wissen, was der erste Schritt dazu ist.
Sollte ich den Lack vorher komplett von der Stoßstange schleifen?
Wenn ja, welches Schleifpapier brauche ich da?
Wenn nicht, wird das denn auch alles halten, wenn ich alles über den Lack klatsche? Eher nicht aber lasst mal hören ;-)

mfg

User99 29.10.2006 20:34

Kann mir denn niemand etwas genaueres sagen?

Ich habe bereits für die Blinkeraussparrungen eine Lippe zerschnippelt, und auch möglichst genau in die Stoßstange angepasst. Mit Heißluftfön ging am besten!
Wie soll ich das jetzt in der Stoßstange befestigen?
Kunststoffschweissen? Mit Heißluftfön oder Lötkolben? Hält aber nicht besonders :( Gibts einen Trick?

Ansonsten hört man ja von 2K-Kleber von Würth, Berner usw.
Bringen die denn was? Bricht das auch nicht aus, so wie bei Gfk?

mfg

STiRNione 30.10.2006 00:46

Zitat:

Zitat von RedDevil
Es bricht wenn er keine Ahnung hat wie er es machen soll ! *g*

mh...das wäre dann das Thema mit der Motorhaube...falls du das mitbekommen hast.

auf die Fragen von User99 bräuchte ich auch eine Antwort ;) mfg

User99 08.11.2006 12:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Dann will ich mal erzählen!!!

Bin mit dem Cleanen angefangen.
Hab erstmal den Lack bis zum Kunststoff rund um die Löcher abgeschliffen.
Dachte mir, dass das besser wäre. Wars auch.
Dann natürlich eine Lippe in zwei geteilt und die passenden Stücke zurechtgeschnitten.(schmale/standard- Ausführung)
Die Ausschnitte müssen solange angepasst werden, bis sie sich komplett mit eventuell leichtem Druck reinlegen lassen.
Dann Lötkolben anwerfen(breite Spitze is besser)
und schön alles miteinander verschmelzen. Hab das rundhereum gemacht. Vorne und hinten!! Soll ja halten, tuts auch bestens. Ohne jegliche Kleber etc.

Ganz wichtig!!! Am besten dort schmelzen, wo es keinen stört, denn der Geruch...
Bei dieser Jahreszeit gehts aber auch draußen nicht. Kunststoff kühlt zu schnell ab, keine Haftung.
Aber seht selbst!

KaWa1507 08.11.2006 21:55

Das sieht schon richtig gut aus, finde ich, aber was ist denn mit der öse fürn abschlepphaken? muß die nicht jederzeit zugänglich sein?

Marcy_7743er 17.04.2007 20:48

Also halte ich den lötkolben nur zwischen stoßstange und ausgeschnitenem teil oder reicht es wenn ich zb. nur den teil der stoßstange erhitze??

VW175 18.04.2007 06:12

Zitat:

Zitat von KaWa1507
Das sieht schon richtig gut aus, finde ich, aber was ist denn mit der öse fürn abschlepphaken? muß die nicht jederzeit zugänglich sein?

da wurde mal etwas erwähnt vom 4 er Cap. Wo man das gewinde unterhalb bei den gittern dahinter verbaut... einfach mal die suche benutzen.. Falls ich es finde sage ich bescheid

Profigolf3r 24.04.2009 16:23

also ich find die ganze sache mit der gecleanen stoßstange auch supercool! würd mich aber an so ne geschichte nich rantrauen weil eh nix werden würde! also wenn einer so ne stoßstange hat und nich mehr haben will nehm ich sie gerne!!!

pat... 24.04.2009 17:00

probier´s doch erst mal, ist nicht schwer. hier gibt´s ne gute anleitung:

http://www.golf3.de/showthread.php?t=26188

andernfalls ich kann dir eine bauen...

schick mir mal ´ne pn was du alles weg haben willst.

der_dreier 02.05.2010 09:34

dann fahr mal auf nen schrottplatz die müssten sowas haben ich habe 30€ für zwei stück bezahlt

tuning3er 02.05.2010 12:46

Zwischen blinker und NSW ist doch son Reflektor darf der Reflektor und die NSW entfernt werden, oder muss das ausgetragen werden. Blinker sind ja dan im scheinwerfer das ja klar.

Hummelchen 24.05.2010 15:54

wenn ich mal ne frage reinschmeissen darf wie muss man die cl stosstange behandeln damit es glatt ist kann man die einfach schleifen?

HotChilliRed 31.05.2010 21:17

habt ihr Bilder eurer gecleanten Stoßstange, ich fange nun Sonntag damit an...;-)

HotChilliRed 31.05.2010 21:18

hier mal Videos von Youtube!!! hier wurde mit Kunstoff gecleant, scheint echt simpel zu sein

YouTube - cleanen Teil 1 aussen Stoßstange G4
YouTube - cleanen Teil 2 innen Stoßstange G4

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.