![]() |
Abgaskrümmer / Hosenrohr - Zwischendichtung wechseln bei ABU Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) Hallo alle zusammen, Grund wegen Dichtungstausch ist, dass meiner da raus geblasen hat und Abgase durch die Lüftung in den Innenraum gekommen sind :eek: Wechsel der oberen Dichtung war total easy .... gut Caramba und WD 40 drauf auf die Muttern das hat geholfen ;) Im Anhang sind mal Bilder : - Alte Dichtung.jpg ..... seht selbst wie hinüber die war :winke: - AltgegenNeu.jpg ..... schon krass ne ? - IntakteZKD.jpg ..... bei der Gelegenheit habe ich mal den Bereich fotografiert :winke: - MitneuerDichtung.jpg ..... sieht gleich ganz anders aus ! :D - MeinProblem.jpg ..... rote Punkte > die Muttern machen mir Probleme, die gehen nicht auf ! :( - Abgasproblem1.jpg .... zeigt Stellen wo Abgase entwichen sind vor Dichtungstausch ! - Abgasproblem2.jpg .... zeigt Stellen wo noch Abgase entweichen ! Nun meine Frage zu den besagten Muttern von " MeinProblem.jpg - Dichtung " .... sind das spezielle Muttern mit Widerstand sprich Kerbe drin oder ganz normale M8 ????? ::frage:: und zum Anderen kann man das Gummihüttchen ersetzen, gibts da ne Teilenummer für ? Gruss Thomas |
wenn ich mich nicht irre sind das kupfermuttern, verkupfert fahre zu VW und hole sie dir neu sollten auch neue verschraubt werden bei wechsel mfg |
Am Krümmer kommen immer nur Kupfermuttern... Wegen den Temperaturunterschieden. Sind Selbstsichernde muttern! Also drauf und nach herstellerangaben anziehen! Dann haste ruhe. Mfg |
Hatte ich vor kurzem bei meinen AEX auch gemacht. Dichtung, Stehbolzen sowie Muttern und Unterlegscheiben, haben mich knapp 8 €, alles VW Originalteile. Außerdem wenn es hilft die Muttern werden mit 25 Nm angezogen! |
Zitat:
Die am Übergang von AGK auf Hosenrohr ??? :) Wenn man die Muttern los macht macht dass das Gewinde kaputt ? Muss ich diese Stehbolzen mit tauschen kann man die überhaupt entfernen ? Danke für alle gegebenen Antworten :winke: ( AGK = Abgaskrümmer ) Gruss Thomas |
wenns ab ist ist es halt ab ist halt so. mal ne frage nebenbei wo auf den bildern siehst du ne heile zkd? |
die stehbolzen kann man auch am krümmer wechseln. krümmer ausbauen, wd40 drauf und mit einer grippzange den bolzen packen udn vorsichtig drehen. Zitat:
das auf dem bild mit ???? ist das co rohr. wird gebraucht zum co messen wegen motoreinstellen. nichts dran machen. so lassen wie es ist die dichtung am motor kannst du noch mal neu machen inkl muttern. weil zuerst hosenrohr ab und dann am motor ab, stehbolzen tauschen und fertig. die hilft nun noch en brenner, damit die muttern heiß machen, welche net aufgehe, mit viel glück gehen sie auf, wenn nicht abreißen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Die obere Dichtung nochmal neu :eek: warum das denn ::frage:: die hab ich schon getauscht siehe Bild und ich soll die nochmal neu machen hab ich das richtig verstanden ??? das ist doch nicht dein Ernst oda ???? :eek: Das Teil mit ??? ist das Gummi - Hüttchen ;) ob man das einzeln bekommt und tauschen kann ??? Mit intakter ZKD war gemeint, dass an der Frontseite wo sie gerne mal leckt kein Schaden hat ;) und Hinten hat sie es sowieso nicht und an den Seiten leckt er auch nicht .... also Intakt :winke: Gruss Thomas |
eine kopfdichtung geht meist innen kaputt und nicht aussen.. deswegen kannst du so von aussen in den meisten fällen kein defekt fest stellen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Falsch !!! .... bei manchen Golf III - Fahrer - Kollegen in Motortalk hat die ZKD vorne raus geölt und das ist Tatsache :winke: denn wenn sie richtig kaputt ist, wie es z.B. bei deren Motoren war und unteranderem der ABU oder so dabei gewesen is, sogar dein AEE war dabei so kann man nicht pauschal sagen, dass die ZKD " nur " innen kaputt gehen kann ! Ich lernte in MT einen kennen der hat gleich 2 x ABU und an einem war die ZKD kaputt und beim anderen Getriebeschaden und bei dem Golf mit der ZKD da hat die Dichtung wie auf dem Foto mit Pfeilen angedeutet erhebliche Schäden aufgewiesen woraus er Öl gedrückt hat und daher kann man sehr wohl daran erkennen ob die ZKD noch heile ist oder nicht ;) Bei mir isse augenscheinlich für den Betrachter in Ordnung ! Und hier in Golf3.de isses auch schon mal vorgekommen und sogar dort wo du hauptsächlich bist in dem Forum, dass hier nicht genannt wird, dass da mal jemand schrieb dass sie vorne raus geölt hat weiss nur nicht wer es war ??? ::frage:: aber es kam hier und in dem anderen Forum vor, da bin ich mir so sicher wie es das Amen in der Kirche und es den Golf III gibt !!!! Gruss Thomas |
liest du meinen text überhaupt? ich schreibe das eine zkd MEISTENS (nicht "nur" ) von innen kaputt geht! das ist absolut nicht motoren bezogen und eine ZKD die äusserlich top aussieht kann innen trotzdem defekt sein. mehr wollte ich damit nicht aussagen. du schreibst es so als wenn eine zkd nicht kaputt sein kann wenn der block äusserlich um die dichtung trocken ist. das ist aber vollkommen falsch. |
Dem kann ich nur zustimmen, nur weil es außen trocken ist, spricht das noch nicht für eine intakte ZKD. |
Man kann niemals sagen wo eine ZKD zuerst kaputt geht. Esmoka muss ich daher recht geben. Die ZKD KANN innen schon lange durch sein wobei diese ausßen noch aussieht wie neu |
@ Klappstuhl : Euch macht es wohl scheinbar Spass mich wieder blöd hin zu stellen ? :rolleyes: Was hab ich Euch denn getan dass ihr so seit, dass Ihr immer wieder niederschmetternde teils wirklich unnötige Kommentare von Euch geben müsst, die manchmal gar nix mit dem Thema zu tun haben :( Ausserdem macht nur so weiter und ihr schneidet Euch mit jeder Aktion nur noch selber ins Fleisch, weil je mehr es lesen was ihr macht desto mehr ins Abseits manovriert ihr Euch damit und werdet selber zur Lachfigur im Forum und bei mir wächst der Zuspruch genau das Gegenteil dessen was ihr erreichen wollt :winke: @ eSmoka : Ich hab vor nicht all zu langer Zeit in einem anderen Thread von mir erwähnt dass meiner 11-12 BAR Kompression noch hat ;) und nach dem ich jetzt auch die Verteilerkappe erneuert hab rennt er wieder annäherend so wie Früher, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die ZKD nen Schaden hat, weil auch der Abgas im Kühlwasser - Test positiv ausgefallen is, denn wenn die ZKD innen kaputt wäre hätte dieser Abgas im Kühlwasser - Test negativ ausfallen müssen, was er aber nicht tat .... also ;) Daher kann ich sehr wohl einschätzen ob die ZKD noch heile ist oder nicht :D und von Aussen hat mich eben der Zustand des Motors ebenso bestätigt wie ich auch den Motor beim Fahren empfunden habe, denn wenn sie kaputt wäre müsste es mit einem kräftigen Leistungsverlust einher gehen, den ich aber nach dem Austausch der Lambda / Verteilerkappe / Verteilerläufer nicht mehr verspüre, daher muss der Motor an sich noch in Ordnung sein ;) Gruss Thomas |
-.- wieder son langer text... und das für 0 ! das hättest du in 2 sätzen schreiben können...!? und woher sollen die anderen denn wissen, dass deine zylinder sone gute kompression haben? hier werden nur vorschläge abgegeben... ferndiagnose ist ja eh immer schwierig! siehs positiv, du weißt, dass es nicht an der zkd liegt un fass dich ma kürzer^^ |
Zitat:
Sag mal du hast doch n Problem oder? Wer stellt dich hier als blöd hin??. Gehts noch? Man will dir hier helfen das ist ein Forum. Du hast keinem was getan aber wir auch nicht. Man war nur anderer Meinung wie du und du packst das wieder nicht und heulst hier rum. Sorry aber das kann es nicht sein! Wenn ich direkt schreibe das du blöd bist und du redest dagegen ist das OK aber hier hat keiner etwas in der art geschrieben!!! Oder siehst du da was? Und was die drohungen immer sein sollen mit abseits usw. versteh ich nicht. Also bitte schalt mal nen Gang runter es tut dir hier keiner was. ;) |
also der 60ps und 1,6l 75ps ist ein 111er block. somit polomotor. der hat über dem lima halter die ölsteigleitung. das ist bei dieser kopfdichtung ein großer punkt wo sie recht gerne undicht ist. wenn sie da undicht ist, suppt es richtig raus. das schein aber ok zu sein. mehr sieht man nicht. ob die nun zwischen den zylindern geschossen ist sieht keiner. zum thema dichtung neu, wenn die bolzen abreißen die zum hosenrohr gehen, muß der krümmer wieder raus, damit man die bolzen ausbauen kann. somit die dichtung wieder neu inkl muttern. diese dichtung drückt sich platt beim anziehen und kann daher nur 1 mal verbaut werden. hoffe nun ist alles geklärt. |
Du hast sie doch wirklich nicht mehr alle beisammen?! Wir haben lediglich darauf hingewiesen, dass man es nicht zwingend am äußeren erkennen kann, ob die ZKD kaputt ist. Und was Du immer mit Deinen Verleumdungstheorien hast, weißt Du wahrscheinlich nicht mal selbst. Zitat:
|
Zitat:
Hy Thomas! Ohne jemanden anzugreifen, möchte ich nur mal sagen, dass bei meinem AFN die ZKD durch war, ich aber die volle Leistung hatte und beim Abgas im Kühlwassertest auch keine Anzeichen waren. Also kann man das so nicht verallgemeinern. Sind doch nur gut gemeinte Ratschläge hier. Gruß Christian |
Zitat:
Hab mal VW darauf hin gefragt ;) und die Antwort war etwas anders als die von dir genannt wurde ;) ............................................... Ich zum Teiledienstmitarbeiter : Ich habe ausserdem noch eine Frage ! Stimmt das, dass man die Dichtung, die man schon getauscht hat, beim erneuten Demontieren zerstören kann und somit neu machen muss ??? Teiledienstmitarbeiter zu mir : Ist der Motor angewesen nach dem Verbauen der neuen Dichtung am AGK ???? Ich zum Teiledienstmitarbeiter : Nein, das Demontieren des AGK geschah immer im Kaltzustand, seit ich die Dichtung getauscht habe, war der Motor nicht an ! Teiledienstmitarbeiter zu mir : Gut, dann passiert der Dichtung rein gar nix, weil wäre der Motor jetzt im Betrieb und würde warm bis heiss werden und würde man dann den AGK demontieren, dann zerstörts die Dichtung, aber im permanten Kaltzustand kann man getrost das Bauteil demontieren ohne das es der Dichtung was macht ! Ich zum Teiledienstmitarbeiter : Ok danke, dann bin ich beruhigt, weil hatte schon die Befürchtung dass ich die Neue wieder tauschen darf ! Teiledienstmitarbeiter zu mir : Ne Ne das passt soweit schon, da passiert nix so lange man die Dichtung nicht der Motorwärme aussetzt ! ............................................... Was sagst du dazu ???? Der von VW muss es ja wissen, denn die müssen ja über die Teile Kenntnis haben, die sie verkaufen :winke: @ Selbstsichernde Muttern am AGK / Hosenrohr - Übergang : Habe jetzt viel WD 40 und so drauf gemacht aber irgendwie wollen die Muttern nicht runter .... was kann man da machen weil flexen geht ja da auch nicht ! Gruss Thomas |
Kann ja auch wieder niemand wissen, dass Du Deine Büchse seitdem nicht bewegt hast. Wie der VW-Typ richtig sagt, solange der Motor seitdem nicht mehr gelaufen hat, passt das schon. |
Zitat:
Was denkt man denn von mir ? dass ich den laufen lass danach und wieder alles auseinander rupfe ... ne ne sooo blöd bin ich auch wieder net wie man mich hinstellt :rolleyes: Ich wollte mit dem Testlauf warten bis alle Dichtungen getauscht sind obs auch wirklich alles dicht ist ;) nur die Sch**** Muttern am AGK / Hosenrohr - Übergang machen mir Probleme !!!!!! Kann mir jemand bitte sagen wie ich die abkriege ohne die Stehbolzen zu zerstören ? Notfalls habe ich ja neue da falls die brechen, aber muss ja nicht sein oda ??? Gruss Thomas |
Zitat:
eventuell wusste der teiledienstmitarbeiter nicht mehr das dieses eine metalldichtung ist/war. wenn es eine papierdichtung ist dann stimmt das aber eine metalldichtung sollte man erneuern. was ich mich beim anschauend er fotos von dir frage ist warum du 2 alte dichtungen hast... bevor du jetzt sagst: "aber der teiledienst..." ich arbeite jeden tag an dem ich arbeite mit solchen metalldichtungen. |
Zitat:
Wenn du dich fragst woher ich 2 alte Dichtungen auf einmal her hab .... ganz einfach diese 2 waren da verbaut wo jetzt die eine NEUE ist :winke: seltsam nicht oda ? hab auch echt geguckt wieso da auf einmal 2 waren, weil normal ist da nur eine von der Sorte verbaut und hab ich auch nur so gesehen aufm Schrottplatz bei Unfaller oder intakten Gölfen und meiner ist da anders gewesen :D Es ist keine Metalldichtung mehr wie Früher und der von VW meinte solange der Motor nicht warm ist sprich nur kalt ist macht eine erneute Demontage des AGK nix der Dichtung ;) Gruss Thomas |
ist das jetzt ne papier dichtung? 2dichtungen.. könnte sein wegen unebenheit... |
Zitat:
Ja keine Metall mehr und ja da gabs Unebenheiten auf der ZK - und AGK - Anlagefläche der AGK - Dichtung aber das hab ich sauber gemacht und zum Teil auch abgeschliffen und glatt gemacht ! .... also die stark verkrusteten Abgasrückstände von über 14 Jahren entfernt und siehe da es passt, da war nur jemand früher zu faul gewesen, dass richtig zu machen :D Gruss Thomas |
es geht um unebenheit im metall und die kriegste mit der hand nicht glatt! aber ist ja egal.. ne papier dichtung gleicht das etwas mehr aus.. |
das ist egal was es für ne dichtung ist. die dichtung pressen sich zusammen, beim anziehen der schrauben. ist es eine metalldichtung die noch eine einlage hat, so wird diese einlage durch hitze flexible, verteilt dich und macht es dicht und härtet aus. dichtung nach einmal warm werden im eimer. die andere dichtung art ist aus reinem metall. wo so ring in den krümmer und den motor gehen. beim anziehen drücken die sich platt und dichten es. somit bei jedem abschrauben neu machen. thomas wie oft noch, die bei vw haben oft sehr wenig peilung von ihren sachen. |
Falls Kupfermuttern am Hosenrohr oder auch am Krümmer nicht aufgehen kann man die mit einem scharfen Meisel aufmeiseln. Dafür sind die ja extra aus so nem weichen Material. Im Ernst, kannst da auch mit dem Dremel dran und die vorsichtig aufsägen und dann abklopfen. Wenn natürlich irgendein Vorgänger da was anderes als Kupfermuttern verwendet hat, haste halt Pech. In dem Fall wenn der Stehbolzen abreißt ausbohren, Gewinde neu schneiden und einen neuen einsetzen. |
Und zum Thema "Abschrauben der Muttern": Ob die Muttern abgehen oder nicht weiß man leider erst wenn man es versucht hat! Davor Rostlöser drauf und runterdrehen! MfG |
oder die muttern mit em mutterknacker knacken. der sprengt die auf. |
Kommt man allerdings nicht wirklich an alle ran! MfG |
Zitat:
Ein was ????? :eek: Was ist das ???? ::frage:: habe so etwas noch nie gesehen geschweige gehört :confused: Wie teuer ? Woher ? Gruss Thomas |
|
Zitat:
Hey das würde mir echt helfen ... geil geil :eek: ... Danköööööö :winke: werde mal gucken woher ich das Dingens kriege vor Ort ;) weil über Ebay jetzt bestellen wird vor Weihnachten nicht mehr klappen und der Wagen muss ja zu Weihnachten wieder laufen :winke: Gruss Thomas |
sowas bekommt man im baumarkt. wie hela und co |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |