golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Angeblich kein Öl. Piepen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31653)

DarkPanther 14.12.2007 07:37

Angeblich kein Öl. Piepen

Hi ihr!
Habe folgendes problem.

Wenn ich auf der Autobahn fahre und mein Auto trete und anschließend wieder in niedrige Drehzahlen komme (abfahren, landstraße o.ä.), fängt er an zu piepen und die Ölleuchte leuchtet auf. trete ich die Kupplung durch und gebe etwas gas, sodass er wieder hoch kommt in drehzahlen, ist das piepen wech. Das ganze geht dann noch so 3-4 mal und ist dann auch wech.
gestern ist mir das auf der Landstraße passiert. Bin 80 im 5. gefahren und mit einem mal wieder das piepen. Trete ich kupplung, gebe gas, ist wieder alles wech.
Bei der letzten inspektion, sagte man mir, dass die Zylinderkopfdichtung gemacht werden müsste. Kann das daran liegen, dass er dadurch nen unterdruck bekommt :confused: Oder woran liegt das? Habe keine Lust 200-300 Euro zum Fenster wegen der ZKD raus zu werfen.
Fahrzeugdaten
KM: 194.000
BJ: 09/92
Motor: AAM | 1,8 L
PS: 75

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich kein Mechaniker bin und auch keinen ander hand habe, müsste ich halt immer in die Werkstatt :(

Grüße :winke: und im Voraus ein schönes Wochenende.

heilbutt 14.12.2007 07:41

wenn du mit wenig dréhzahlen fährst fehlt dir etwas an öldruck,wenn du wieder gas gibst scheint er ja wieder genug öldruck zu haben.kontrolliere auf alle fälle den ölstand.wann hast du die letzte spülung gemacht?klingt für mich eher nach ner schlechten ölversorgung.entweder alles verschlammt oder die ölpumpe gibts langsam auf.

DarkPanther 14.12.2007 07:46

Ach ja....was ich schon alles gemacht habe, habe ich vergessen:
Ölwechsel vor ner Woche
Öldruckschalter vor etwa 1-1 1/2 Jahren (da war das Problem auch, aber nicht auf landstraße)
Ventildeckeldichtung
Ölstand ist voll

Bei der letzten inspektion vor ner Woche hat man nichts gefunden.

heilbutt 14.12.2007 07:53

wenn du bei vw warst kein wunder,die finden eh nix:) :) kleiner scherz am rande.
ich würde spontan auf die ölpumpe tippen.hat dein motor schonmal eine motorspülung bekommen?

DarkPanther 15.12.2007 08:33

Motorspülung?? Nicht das ich wüsste. Er hat mal nen Ölwechsel bekommen und neues Kühlmittel....meinst du sowas?
Was kann es noch sein?

golf.1994 15.12.2007 08:41

ich tippe auch auf ölpumpe entweder ist die tot oder das sieb unten an der pumpe ist dicht und hast du den filter auch gewechselt?

GP-Wu 15.12.2007 08:56

also als erstes würde ich die sensoren tauschen die kosten ja nur 10€

dann ist es so das es nicht weg ist wenn du wieder gas gibst sondern du bist aus dem messbereich der sensoren

der überdruckschalter schaltet nur wenn bei 1800 u/min weniger als 2 bar öldruck vorhanden ist

deswegen geht auch das lämpchen aus wenn du eine weile schneller fährst aber sobal du wieder die drehzahl auf 1800 u/min kommst fängt es wieder an zu piepen. ursachen gibt es viele je nach motor ist es vielleicht sinnvoller ein ersatzmotor zu suchen bevor man jede schwachstelle austauscht. ich fahre so schon seit 20000km rum und warte nur auf den tag wo es zusammenbricht. hab ja schon ein ersatz daheim :)

was auch sein kann ist wenn du ein Glf 4 tacho eingebaut hast, denn bei leute die des einbauen tritt es danach häufig auf... liegt dann warscheinlich am tacho und nicht an den sensoren

eSmoka 15.12.2007 08:57

hör bloss mit den spülungen auf. mit den kannste manchmal mehr schaden anrichten als nutzen..

DarkPanther 15.12.2007 09:32

Also die Öldruckschalter wurden auch schonmal getauscht. Erfolg versprach das ganze leider nicht. Bin am Überlegen, ob ich die Zylinderkopfdichtung endlich machen lasse und dann mal abwarte, ob sich da noch was bei auftut.....bin mir aber echt unsicher. Was würdet ihr machen?

GP-Wu 15.12.2007 09:34

warte bis dein motor den geist aufgibt und tausche ihn aus gegen einen gebrauchten ist billiger als jedes teil zu tauschen ohne genau zu wissen welches defekt ist

Alpenranger 15.12.2007 11:16

Oder einfach mal den Öldruck messen????? Von ner Motorspülung würde ich auch abraten, dann kanns sein daß erst recht alles ausgewaschen wird. Welches Öl verwendest Du? Viskosität? Kann ja auch sein, wenn du ein synthetik oder Teilsyntetik fährst daß es einfach zu dünn wird und dann bei höherer Laufleistung des Motors einfach durch Abnutzung der Bauteile (Lager usw, Lagerspiel) schneller " abhaut". DH der Öldruck fällt schneller ab.
Kannst es einfach mal mit einem dickeren Motoröl versuchen 10W-40 oder so.

Vielleicht sind ja auch mal die Anschlüsse der Öldruckschalter verwechselt worden, oder sogar die Öldruckschalter selbst.

DarkPanther 15.12.2007 12:27

Hi!
Also da ich das auto brauche und lieber klein in klein alles tausche, habe ich nun nen termin für ZKD tauschen. Da wird ja sozusagen alles auseinander genommen. Als Öl verwende ich 10W-40. Hatte vorher mal 15W-40, was aber auch nicht den gewünschen erfolg brache.
Mittlerweile fahre ich damit 70.000 KM und kein Motorschaden *auf tisch klopf*
Sonst noch wer nen rat?

Amazing 15.12.2007 12:27

Alpenrangler: korrekt :) endlich mal was konkretes ^^!

hatte das gleiche, musst von 10W auf 15W 40 umsteigen, danach nie wieder ein piepen!. hab ne laufleistung von 284 TKM !!! +gg+!

mfg

PS: Post No. 2000 !! :D

Tdiler2 15.12.2007 13:56

Öldruck messen.HAbe meinen Motor auch gespült und keine Probs.Fahre als Öl 10 W 60 + und habe Visco Stabil drin

DarkPanther 15.12.2007 14:19

Hi ihr!
Also die Kopfdichtung werde ich definitiv machen. Weil die halt eben fällig ist. Werde dazu sagen, dass die dann 15w40 drauf kippen sollen.
Der Öldruck wurde schonmal gemessen und da gabs keine probleme.

Tdiler2 15.12.2007 14:22

dann könnten auch die Druckschalter wieder defekt sein

Golf3Grünschnabel 15.12.2007 16:36

haste evt deinen Tacho mal getauscht?!

DarkPanther 15.12.2007 17:11

Hatte auch überlegt, ob es an der elektrik liegt. Weil Ölstand ist in Ordnung. Wenn der druck abfällt piept es "nur". Aber der Motor läuft normal weiter. Kein klackern, nichts....hm...öldruckschalter...als die das letzte mal getauscht worden sind, war das problem ja auch nich wech.

>>Matze<< 15.12.2007 18:14

is es denn bei hoher drehzahl wag? also wenn es piept, dann mal richtig hoch, wenn es dann immernoch piept is es wohöl die ölpumpe, ansonsten hatte nen bekommter auch mal zeitwiese den falschan tacho drin, im 2,8L den vom 1,4L der piepte dann mit der zeit auch immer

GP-Wu 16.12.2007 07:54

der öldruckschalter schaltet nur bei 1800 u/min wenn der druck weniger als 2 bar ist, wenn er zwischen drinn piept liegt es wohl an der elektrik

Red Bull 82 16.12.2007 08:02

Zitat:

Zitat von eSmoka
hör bloss mit den spülungen auf. mit den kannste manchmal mehr schaden anrichten als nutzen..

Genau..... Ich hatte auch mal ne Spülung gemacht und kurz drauf war mein Motor platt.....:abgelehnt: :grummel::
Das mach ich nie wieder.......

Sprotte 16.12.2007 10:27

Hallo,
hab das selbe problem-schon seit 100000km.Also einen motorschaden hab ich bisjetz noch nicht bekommen.Ich habe damals auch mehrere öldruckprüfungen machen lassen-alles I.O. Ölwechsel brachte auch keinen erfolg."Mein privater" Mechanicker hat gemeint das da wo der Öldruckmesser sitzt sich immer Ölschlamm absetzt und den Öldruckmesser irgendwie blockiert (oder so ähnlich).
Es wäre aber sehr aufwendig (und teuer)das zu beheben-in anbetracht dessen das der motor ja keinen schaden nimmt habe ich da auch nix unternommen.
Einfach die Anlage weiter aufdrehen.:)

DarkPanther 17.12.2007 10:11

Mh, na wenn es das "nur" ist, ist ja gut :D
Wie gesagt, die ZKD ist eh hinüber und muss gemacht werden. Mein kleiner wird also in 2 Wochen wieder inner Werkstatt ne nacht verbringen. Mal schauen, ob die da evtl. noch was finden.

kai_od 17.12.2007 10:46

Hallo,

könnte auch das Öl selbst sein; ist der Motor schon ziemlich ausgeknautscht, würde ich kein superdünnflüssiges Synthetiköl einfüllen.

Früher gabs mal so'n Additiv für's Öl. War so zähflüssig, dass es kaum aus der Dose kam. Damit hab ich mir meinen damaligen Motor gerettet. Gibt's das noch zu kaufen?

Viele Grüße
Kai

DarkPanther 07.01.2008 11:48

Hi ihr!
Kleines Update!
Mein Auto hat nun eine neue ZKD. Piepen, nach wie vor.
Beim googeln habe ich heraus gefunden, dass der Motor an sich halt verschlissen ist, allerdings noch viele viele Kilometer fahren kann. Da sollen lager und sowas nun weiter auseinander sein. Dadurch der Öldruckabfall. Als Lösung soll wohl von VW aus ein anderer Öldruckschalter (der vom T4 Bus) eingesetzt werden. Mal schauen, ob das geht. Werde ich im Laufe der Woche mal machen.

theblueone 07.01.2008 12:40

genauer gesagt, wenn er unter 1800 u/min piepen tut bei weniger als 2bar druck, hast du auf der Messleitung einen Schluss nach Masse...viel spaß beim suchen ;)

DarkPanther 07.01.2008 13:12

Der Öldruck wurde ja mal durchgemessen. Der ist in Ordnung. Wohlbemerkt im Stand und nicht bei Fahrt ;)
Was soll mir das denn jetzt sagen @theblueone

VR6SyncroVariant 07.01.2008 13:41

Das Problem ist doch nur bei warmen Motor vorhanden, oder?

Dann ist von der elektrischen Seite her alles in Ordnung!

Ruhe bringt entweder der andere Schalter oder aber der Tausch der Pleuellagerschalen!

MfG

DarkPanther 12.02.2008 17:20

*uuuuup*

Sodele...fazit nach reparaturen.....

ZKD ist ausgetauscht und dicht. (nebenbei noch abgaskrümmer neugemacht, weil der haarrisse hatte)
Alle anderen Dichtungen sind dicht.
Öldruckschalter sind getauscht.

Das Problem besteht aber immernoch :(

Was sind denn diese Pleuellagerschalen?? Kostenfaktor??

Kann man nicht Öldruckschalter verbauen, die nicht so empfindlich sind??

GP-Wu 12.02.2008 17:53

du kannst die kabel auf masse legen (dann piepst es nicht) und dir ein zusatz instrument einbauen um den druck zu überwachen... mach es auch so :D

theo24 12.02.2008 18:14

Hab exakt das gleiche Problem, auch den gleichen Motor. Mein Mechaniker hat Späne im Öl entdeckt und gesagt, dass die Pleuellager unbedingt getauscht werden müssen, weil sie auch schon total abgeschliffen sind. Bekomme das Auto morgen wieder und schreibe dann ob das Piepsen verschwunden ist.

Tdiler2 12.02.2008 19:34

die Frage ist doch erstmal,wieviel Druck da ist

golf variant 12.02.2008 22:39

Zitat:

Zitat von theo24
Hab exakt das gleiche Problem, auch den gleichen Motor. Mein Mechaniker hat Späne im Öl entdeckt und gesagt, dass die Pleuellager unbedingt getauscht werden müssen, weil sie auch schon total abgeschliffen sind. Bekomme das Auto morgen wieder und schreibe dann ob das Piepsen verschwunden ist.

können auch die hauptlager sein. oft sind es die pleuellager. aber wenn er schon abrieb vom der lager im öl gefunden hat. so ist die kurbelwelle zu 90% im eimer. die hubzapfen haben eins mit abbekommen. da muss ne neue kurbelwelle rein. sonst wird das nix.

DarkPanther 12.02.2008 23:04

Naja, als die ZKD gemacht worden ist, haben die Mechs nichts gesagt, dass da noch was hin wäre

BadGolf 12.02.2008 23:19

Zitat:

Zitat von DarkPanther
Naja, als die ZKD gemacht worden ist, haben die Mechs nichts gesagt, dass da noch was hin wäre

Beim Wechsel der ZKD bemerkt man einen Lagerschaden auch nicht zwingend!
Wenn Späne im Öl sind, dann ist's meist zu spät! Ein Motortausch ist dann die sinnvollste Lösung! Eine neue Kurbelwelle kostet sicher mehr, als ein gebrauchter Motor! Abgesehen davon, dass auch Pleuel und Motorblock neu geschliffen werden müssen!

MFG

VR6SyncroVariant 13.02.2008 07:24

Zitat:

Zitat von BadGolf
Abgesehen davon, dass auch Pleuel und Motorblock neu geschliffen werden müssen!

Das ist allerdings NICHT richtig!

MfG

DarkPanther 13.02.2008 07:35

Es ist ja nun so, dass der Motor 1 a rennt. Kein Leistungsverlust, schnurrt wie ein Kätzchen.
Was könnte denn nun noch ausgetauscht werden, bzw. muss ausgetauscht werden, was noch hinüber ist??

Grüße

GP-Wu 13.02.2008 07:36

meinst du nicht es wäre billiger gewesen einfach einen ersatzmotor einzubauen.... bis du den fehler lokalisiert hast hast du bestimmt schon etliche hundert euro ausgegeben.....

abs motor inkl. getriebe und anbauteile bei ebay ab 300€ sofortkauf

DarkPanther 14.02.2008 07:32

Nur leider habe ich keine Erfahrung in sachen motortausch.... Somit käme das zwangsläufig auch teurer.

golf variant 14.02.2008 07:38

also en lagerschaden hört man gut, wenn öl etc. warm ist. haube auf. an die drosselklappe und mal gas geben. drosselklappe gehen lassen, wenn der motor nun rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr beim runter drehen auf leerlauf macht, dann hast du den schaden an den lagern. aber bis es soweit ist, sollte der öldruck abfallen und sich die öllampe nach einer vollgas fahrt melden.

einfachste ist erstmal den öldruck messen lassen bei 80°C und 2000 touren müssen es 2 bar sein. dann mal die öldruck sensoren tauschen, ölwanne ab und spiel der ölpumpenräder prüfen ist das zu hoch neue ölpumpe einbauen. wenn man nun etwas von motoren versteht mal ein pleuellager ausbauen und es sich anschauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.