golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   MFA einbau! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31400)

GOLF3GL94 08.12.2007 13:37

MFA einbau!

Hallo,
Ich hab mich eben hier im Forum neu angemeldet und Hoffe auf gute zusammen Arbeit.

Zu mein Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen, in der suche stand schon ganz viel davon aber doch ist noch soviel unklar! daher verzeiht mir wenn ich nochmal nach fragen muss. Es geht um die MFA nachrüstung in meinem 94 GL,

Ich habe bereits vor mir liegen:

1x MFA fähigen Kabelbaum vom Tacho zur ZE

daran sind 2 große Blau stecker die kommen wieder da rein wo die jetzigen vom alten Kabelbaum sind U1 und U2 richtig ?

dann 1 großer weisser der Kommt in den MFA Tacho selber.

2 kleine schwarze Flachstecker einmal Lila und einer grünschwarz, weiss wohin damit ?

1x MFA Tacho

1x Lenkstock Schalter mit MFA Taste und braunem Kabelbaum stecker
wohin kommt der stecker genau in der ZE ?

dann will ich mir den Außentemperaturfühler und Öldruckgeber kaufen wie und wo schließ ich die an ? ist da ein Kabel dran ? wenn nicht welches Kabel kauf ich weil die Leitungen müss ja gelegt werden wie ich gelesen habe.

dann wo Befindet sich das Motorsteuergerät? wegen dem verbrauch

und das mit den Pins versteh ich nicht ganz... also sagt mir bitte wo ich was anstecken muss

hab ich was vergessen ?

net-zwerg 08.12.2007 14:22

Hi, willkommen im Forum ;)

http://www.golf3.de/showthread.php?t=23960

Sollte alle deine Fragen beantworten.

Gruß

Charger 08.12.2007 14:38

oder

www.silversnakeshome.de

oder meld dich bei mir VIA ICQ...

GOLF3GL94 08.12.2007 14:38

ja den hab ich schon gelesen aber ich versteh das mit den Pins nicht und mit der Belegung könnt ihr nicht schreiben zb. beide Blaue stecker in U1

GOLF3GL94 08.12.2007 14:40

charger du hast das ja schon gemacht und weisst ja auch wie die Kabel aussehen wohin kommt das lila kabel und das grüne ?

GOLF3GL94 08.12.2007 14:41

ok hab gerade gelesen der grüne auf steckplat V ok

GOLF3GL94 08.12.2007 17:08

also hab jetzt den Hebel eingebaut da geht alles bis auf der hintere Scheibenwischer der MFA Hebel lässt sich nicht nach hinten drücken. richtig drin ist er.

und die ZE hab ich ausgehangen aber da ist es ja unmöglich dahinter zu schauen tausend kabel stecken drin. gibt es eine möglichkeit die noch weiter runter zulassen ?

Charger 08.12.2007 17:11

musst bisschen rumspielen mit der ZE... aber allzu weit runter geht die nicht!!!

da is hald fingerspitzengefühl angesagt!!

also bei mir hat es genau gereicht, damit ich U1 und U2 tauschen konnte...

aber bevor du den kabelbaum einziehst würd ich erstmal die pins für den Ölsensor und Außentemp.sensor raussuchen und kabel für die sensoren ranlöten...

mfg

jens

GOLF3GL94 08.12.2007 17:32

also pins sind die einzellnen leitungen richtig ? welche sind das und kann ich nicht die 2 schwarzen stecker raus hängen lassen und später mit quetsch verbindungen die Öltemp. anzeige anschließen ?

GOLF3GL94 08.12.2007 17:57

ich hab mich hier eingentlich angemeldet um auf hilfe zu treffen...

Charger 08.12.2007 18:15

Zitat:

Zitat von GOLF3GL94
ich hab mich hier eingentlich angemeldet um auf hilfe zu treffen...

halt mal die bälle flach... es gibt noch leute, die nochn Privatleben haben!!!

wenn du dir mal den im 2ten post geposteten thread durchliest, ist alles erklärt....

aber nochmal:

ja, die pins sind die 27 leitungen die vom tacho zur ZE gehen

welche das sind erkennst du, wenn du den weißen stecker, welchen in den tacho geht die hülle abziehst (hinten den Kabelbinder durchschneiden und dann die hülle abziehen)! dann siehst du auf die Pins und dort steht auch ne nummerierung!!

und diese wiederrum sind in dem Thread (siehe 2ten post) erklärt!!!!

net-zwerg 08.12.2007 18:18

Naja die Antworten findest du ja alle auf den angegebenen Seiten.
Pins sind die kleinen Metallkontakte im Stecker. Am Stecker stehen immer kleine Zahlen, die sagen dir, welcher Pin dort anliegt. Dann schauste auf Silversnakes Seite und guckst an welchen Öltemp.geber etc rann müssen.
Habe bei mir Öltempgeber und Außentempfühler auch erst später nachgerüstet. Aber man kann auch alles gleich auf einmal machen......

net-zwerg 08.12.2007 18:19

Da war der Charger schneller :D

GOLF3GL94 08.12.2007 18:20

ich wollt keinen zu nah tretten! nur ich hab mehrere Fragen gestellt und davon ist 1 beantwortet worden.

net-zwerg 08.12.2007 18:27

Sollen wir dir jetzt die Antworten aus dem Thread bzw. von Silversnakes Homepage rauskopieren? Steht doch alles da?!

GOLF3GL94 08.12.2007 18:32

wie gesagt die seite hab ich durch gelesen, aber macht es sinn die kabel von dem weissen stecker raus zu nehmen? wie soll dann der Tacho das signal erhalten ?

dann zu den anderen fragen
wo ist das Motorsteuergerät?
wie funktioniert der Heckwischer beim MFA hebel ?
welche kabel nehm ich für die geber ? oder gibt die kabel mit pins bei vw wie in der liste von silversnake ?

net-zwerg 08.12.2007 18:38

Ich versteh leider nicht, wozu du die Kabel ausm weissen Stecker rausnehmen willst?

MSG befindet sich zwischen Frontscheibe und Motorhaube in dem Wasserfangkasten (unter der Verkleidung)

Heckwischer: Hebel nach hinten drücken. Ging er denn vorher? -> sonst möglicherweise Kabelbruch oder defekter Wischermotor

Kabel mit dem gleichen Querschnitt wie die vorhandenen.

Charger 08.12.2007 18:40

Zitat:

Zitat von GOLF3GL94
wie gesagt die seite hab ich durch gelesen, aber macht es sinn die kabel von dem weissen stecker raus zu nehmen? wie soll dann der Tacho das signal erhalten ?

dann zu den anderen fragen
wo ist das Motorsteuergerät?
wie funktioniert der Heckwischer beim MFA hebel ?
welche kabel nehm ich für die geber ? oder gibt die kabel mit pins bei vw wie in der liste von silversnake ?

Frage1: mach die Motorhaube auf, ganz links hinten ist eine Kunststoffabdeckung, diese abschrauben und schon siehst du aufs Motorsteuergerät

Frage2: genau wie bei deinem alten....

Frage 3:

Kabelbelegung (Außentemperaturgeber / 28 Pol Kombistecker)
Geber -> Pin 1
Geber -> Pin 19

Öltemperatur wird an PIN 17 "angeschlossen

und PIn 26 Kabelbaum an PIN 27 Motorsteuergerät..

zum Kabelrausziehen: ich hab die oben genannten kabel durchgeschnitten und dann einfach das kabel, welche zu dem Sensor geht mit reingelötet..... am besten VOR dem einbau des Kabelbaums erledigen!!!

der oben KOPIERTE!!!! text wurde aus folgendem Thread kopiert: http://www.golf3.de/thread23960-p2.html

GOLF3GL94 08.12.2007 18:44

Zitat:

Zitat von Charger

ja, die pins sind die 27 leitungen die vom tacho zur ZE gehen

welche das sind erkennst du, wenn du den weißen stecker, welchen in den tacho geht die hülle abziehst (hinten den Kabelbinder durchschneiden und dann die hülle abziehen)! dann siehst du auf die Pins und dort steht auch ne nummerierung!!

und diese wiederrum sind in dem Thread (siehe 2ten post) erklärt!!!!

ok langsam wirds!
vorher ging er ja! der hebel lässt sich nicht nach hinten drücken...

charger hat ja geschrieben das ich den weissen stecker öffnen muss, macht aber doch nicht viel sinn

GOLF3GL94 08.12.2007 19:35

ok ich habe jetzt den weissen Kabelbinder am weissen großen stecker durch geschnitten und weiss jetzt was ihr meint mit Pin 27 und so.. soll ich da die pins raus machen aus dem weissen stecker oder soll ich mir einfach das kabel makieren und durch trennen ?
hab noch die 2 schwarzen flachstecker dran was ist mit dennen ?

marcel.d 08.12.2007 19:36

Dann würde ich sagen ist der Schalter kaputt. Das wäre aber erstmal nebensächlich für mich. Mit der Anleitung von Silversnakes Homepage ist der Einbau normalerweise in gut einer Stunde zu machen. Habe es auch in der Zeit geschafft. Um die Nummern der Pins vom Tachokabelbaum rauszukriegen, ziehst du den Stecker vom Tacho ab, öffnest diesen und da stehen dann klein die Nummern. An einer Seite steht 1 und am Ende der Reihe 14 in der zweiten Reihe steht 15 und am Ende 28. Musst dann nur noch abzählen, damit du weist, wo die Temperaturgeber und das Verbrauchssignal rankommt. Beim Motorsteuergerät machst du das genauso.

Wie gesagt, schwer ist das wirklich nicht, nur sollte man sich bevor man alles auseinander nimmt schon mal damit beschäftigen und sich einigermaßen auskennen...

net-zwerg 08.12.2007 19:49

Zitat:

Musst dann nur noch abzählen, damit du weist, wo die Temperaturgeber und das Verbrauchssignal rankommt
Das Verbrauchskabel müsste doch sowieso ein einzelnes sein oder? Also am Tachokabelbaum. Temperaturgeber würde ich lieber an die dafür vorgesehenen Steckplätze in der ZE anschliessen. Ordnung muss sein :D

GOLF3GL94 08.12.2007 19:58

das verbrauchssignal ist ja extra das Kabel mit Schwarzen Flachstecker und Lila Kabel richtig ?
dann hab ich noch eins extra mit schwarzenflachstecker grünschwarz werden die in die ze gesteckt ?

GOLF3GL94 08.12.2007 20:00

ich brauch ja nur aus dem großen weissen stecker das kabel für die ausentemp. und die öl temp raus suchen richtig?

net-zwerg 08.12.2007 20:15

der einbau bei mir ist leider schon etwas her. lila war glaub ich verbrauch, ja. grün schwarz ist blinker. ich würde nix an dem großen weissen stecker machen. irgendwo in dem Thread (2. post) steht, wo du an der ZE rann musst, also welche pins für temperatur etc. G1/2 und G2/1 oder sowas. so hab ichs gemacht.

GOLF3GL94 08.12.2007 20:28

achso dann versteh ich das langsam die blinker komm in die ZE, lila verbrauch ans motorsteuergeräte, kann ich das dort ran stecken mit dem flachstecker ?,
und dann kann ich mir bei vw so flachstecker kaufen und Pins mit leitungen und das zusamm stecken und in der ZE anschließen an den vorgesehnen plätzen?

Charger 08.12.2007 20:45

Zitat:

Zitat von GOLF3GL94
ok ich habe jetzt den weissen Kabelbinder am weissen großen stecker durch geschnitten und weiss jetzt was ihr meint mit Pin 27 und so.. soll ich da die pins raus machen aus dem weissen stecker oder soll ich mir einfach das kabel makieren und durch trennen ?
hab noch die 2 schwarzen flachstecker dran was ist mit dennen ?

NEIN!!! NICHT DIE PINS RAUSZIEHEN!!

prüf mal, auf welche kabel (pins) die 2 schwarzen flachstecker gehen!! ???

durchtrenne lieber das kabel, welche du für die sensoren benötigst und löt ein kabel mit hinein, woran der sensor kommt!!!

Charger 08.12.2007 20:49

Zitat:

Zitat von net-zwerg
Das Verbrauchskabel müsste doch sowieso ein einzelnes sein oder? Also am Tachokabelbaum. Temperaturgeber würde ich lieber an die dafür vorgesehenen Steckplätze in der ZE anschliessen. Ordnung muss sein :D

Problem dabei is nur: wenn du elektrische Fensterheber und spiegel hast und vielleicht nochn anderer schnick/schnack wie sitzheizung oder so kriegste die ZE nicht soweit gedreht, dass du gescheit an die steckplätze kommst... zumal du auch erstmal die richtigen Pins bei VW bekommen musst... mir z.b konnten se keine anbieten, weil die zu doof waren....

GOLF3GL94 08.12.2007 21:05

das lila geht an Pin 26 also brauch ich das schon mal nicht zu durch trennen!
das schwarz grüne geht an pin 24
schwarz weisse an pin 22

GOLF3GL94 08.12.2007 21:13

ach ja wieso eingentlich nicht mit quetsch verbindungen so beschädige ich das kabel nicht groß und geht ganz schnell... ausßerdem hab ich gesehen das hinter der ZE auch so ne art Lüsterklemme bei manchen ist also ist es doch keine gefahr

net-zwerg 09.12.2007 00:15

Beim Löten gehst du sicher, das du eine 100% Verbindung der Kabel hast. Sollte bei der Quetschverbindung zwischen den Kabeln kein 100%iger Kontakt sein, kann dir der Scheiss wegschmoren und dein Golf steht irgendwann in Flammen.

GOLF3GL94 09.12.2007 09:43

ok, ich versuch es mal mit löten, aber Theoretisch müsste es ja so sein von Werk aus,
das man die geber einfach hinter der ZE einsteckt an den vor gesehenen Platz,voraus gesetzt man kommt hinter die ZE richtig ? ach ja die kabel müssten einen Querschnitt von 0,5 haben oder ?

net-zwerg 09.12.2007 11:08

jo, hab sie auch direkt in die ZE gesteckt. musste mal schauen welche Pins das sind. Hab sie bei mir glaub ich aus dem alten Tachokabelbaum. Plastik vom alten Stecker vorsichtig aufbohren/schleifen dann kriegt man sie ganz leicht raus ^^
Ist halt alles ne ziemliche Fummelarbeit. Aber ist zu packen.

Querschnitt bin ich mir nicht sicher. Nimm einfach eins mit dem gleichen Querschnitt wie beim Tachokabelbaum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.