![]() |
umbau aam auf abs so, da ich in der suche nichts gefunden habe, was meine frage beantwortet, mach ich nen neuen fred auf. habe derzeit den AAM drin und könnte recht günstig nen ABS + steuergerät bekommen (ob aus GT oder GL weiss ich nicht). kann ich den eins zu eins tauschen? bitte nur aussagekräftige aussagen posten, ansonsten gibts wieder zig seiten ohne wirkliche hilfe... danke |
algemein wird das teuer ;) alleine schon die ganzen bremssatel |
upla was vergessen wer braucht schon ABS ROFL ;) |
es geht nicht um "abs" sondern den Motor ABS! |
Achsen , bremsanlage und e.t.c kannst du beibehalten! Soweit ich weiß den motor und steugerät tauschen und du kannst wieder auf die straße ;) |
Zitat:
vr6syncro: du bist gefragt :winke: |
der abs hat 90PS oder? auspuffanlage musste dann auch noch mittauschen, weil die dicker is! |
ey son schmarn auspuff anlage ist dicker das doch voll der müll echt die ganze einspritzung ist anders und das steuergerät alleine machts nicht ich fahre auf mein aam einen chip hat jetzt um die 82 ps und damit rotz ich jeden 90 ps weg |
Bremsen vorne auf Innenbelüftet umbauen, Bremsscheiben und Beläge tauschen. Ansonsten Motor tauschen, der rest kann bleiben, Auspuffanlage kann zur not drin bleiben, sind ja beides 1,8er. Wenn du allerdings nicht genau weißt wie der ABS läuft und dein jetziger noch ok ist dann würd ich nur die Anbauteile tauschen. Ansaugbrücke, Einspritzeinheit, Steuergerät und Nockenwelle. Der ABS ist zwar höher verdichtet macht aber nicht viel aus. Dann kannst du dir aber die Eintragung sparen, die evtl. höhere Versicherung und das Umbauen. Wobei das beim ABS auch nicht unbedingt auffällt. |
Bremse vorne dürfte eventuell sogar bleiben. Umbau ist relativ schnell erledigt wenn man Erfahrung hat und vielleicht 2-3 Leute die beim rausheben des alten Motors helfen. Motorkran wäre natürlich von großer Hilfe. Meist kommen aber noch anderen Sachen die man dann noch neu machen muss. Also immer etwas mehr an Zeit und Geld einplanen. |
was muss ich denn jetzt wirklich wechseln? |
Zitat:
lg chris |
Eine innenbelüftete Bremsscheibe vorn haben nur der 90PS GT und der 115PS-Motor. Der "normale" Golf mit 66KW/90PS hat die gleiche Bremsanlage wie alle kleineren Golf. Es reicht also aus, den Motor rauszunehmen und den anderen einzusetzen und das Steuergerät zu tauschen. Mehr muss nicht gemacht werden. Normalerweise hat der 90PS ein etwas kürzeres Getriebe, aber ich würde das lange Getriebe vom 75PS lassen. Es ist eh nur im 3-5.Gang um 5-10% kürzer. Daraus dürfte der 90PS einen Großteil seiner besseren Fahrleistungen erzielen. Das lange Getriebe spart jedoch reichlich Sprit und verlängert die Lebensdauer. zum Auspuff kann ich nichts sagen, deren Daten stehen nicht in "Jetzt helfe ich mir selbst" drin. Wolfgang |
....... Threadleichenschänder :D |
Zitat:
Ich hab auch die Innenbelüftete 256er im 75 PS Golf und das ab Werk! Liegt aber nur daran weil mein Golf ABS hat. |
Zitat:
Auspuff,Motor,Steuergerät und eventuell Motorkabelbaum,das wars!!:P |
bau doch lieber gleich nen 2,0 liter ein, hätte da auch ein komplettes umbaupaket anzubieten. 2E motor mit 141tkm steuergerät kabelbaum getriebe alles dabei! mfg |
Ihr seid echt spitze! 25.11.2007, 22:17 Letzter Beitrag des Benutzers. Den Spruch von Tankdeckel hat wohl keiner so richtig verstanden. ....... Threadleichenschänder Hallo Leute! der ist schon seid 2 jahren wieder Jungfreulich! |
Zitat:
hab einen golf 3 variant Family mit 75PS ANN motor und der hat auch vorne innenbelüftet :D ich finde aber auch dass sich ein umbau von 75 auf 90 ps nicht richtig lohnt wegen aufwand usw. da spaar dir noch etwas geld zusammen und hol dir wie nbb-angel sagte n 2L motor oder etwas ähnliches... mfg :) |
Zitat:
Du müsstes kurzgeasagt Kolben, Nockenwelle, Auspuffanlage und Steuergerät vom ABS/ADZ/ANP nehmen dann haste deine 15 PS mehr. |
Zitat:
weil du ja dann noch das lange getriebe hast im 75ps, und wenn du die 15ps mehr hast,geht dein auto viel besser als die 90ps golf,fast so gut wie ein gti,AAM oder ANN wenn man die auf 90ps bringt,gehen die immer besser als 90ps golf oder die mit 101ps,aber nur wegen dem langen getriebe, |
Zitat:
Nur gut, das man mit dem langen Getriebe im Sprint schlechter da steht, und höchstens in der Vmax 5km/h reissen kann! Zitat:
Zweitens ist der AAM oder ANN ein 1.8er 75 PS Serie. Was bedeutet: Wenn ich einem AAM 15 mehr gebe, geht er fast so gut wie ein AAM ? Das versüst mir grade wieder den Abend :danke: |
Erstmal ist der GTI mind. ein 2.0er 8V, und in deinem Vergleich komplett aussen vor zu lassen. Zweitens ist der AAM oder ANN ein 1.8er 75 PS Serie. Was bedeutet: Wenn ich einem AAM 15 mehr gebe, geht er fast so gut wie ein AAM ? so gut wie der gti,wenn der AAM eine nocke hat usw,der gti war noch nie so gut in beschleunigung,klar ist wenn AAM original ist,hat er keine chanch,aber wenn er eine nocke hat gehen die fast so gut,1,8ist dann viel spritziger,schaue hier mal ein video von mir,ich habe nur eine nocke drin,und alles leer bei mir kein g kat oder so,und ich brauche 9sek bis 100kmh,und ist das nicht schneller als gti oder was?aufjedefall!!!hier!!! YouTube - golf 3 75ps |
@ grischa entweder täuscht das in dem video oder der geht wirklich gut ^^ muss dass gleich mal mit meinem vergleichen... :P |
@Amazing --> Ich gebe Dir vollkommen recht ;) Mal wieder das gleiche spielchen wie neulich erst :D Ich haue mich lieber wieder auf die Couch! |
warum soll ich das machen,aber hätten die AAM von dem golf 90ps das getriebe,dann wären die nicht mehr so gut gegangen,weil dann zu kurz ist,der AAM hat auch schon die volle leistung bei5000u/min und hat das lange getriebe,und der 90 ps ist die volle leistung bei 5500u/min und hat aber noch das kurze getriebe, und was ist besser,na klar das lange getriebe und schon viel früher bei 5000u die volle leistung hat,und mit der nocke merkt man es richtig weil man die voll leistung ja schon früher hat,als bei 90 ps oder gti oder so, |
Junge Junge... Durch das kurze Getriebe kommt man eher auf Drehzahl, nicht durch das Lange! Das kurze hat den Nachteil, das oben die Puste weg ist! Willst du uns hier rollen? Aber fahr mal deine 400tkm -genockte- HighEnd 75PS "ich ziehe jeden VR ab" Maschine weiter, ich reite dann mit meiner Nähemaschine hinterher! |
Zitat:
verstehst du es nicht bei 75 1,8 wird die volle leistung früher erreicht,wenn es später wäre wie bei 90ps nämlich bei 5500u/min,dann wäre mein auto klar nicht so gut gegangen,wenn du auch bei 90 ps das lange getriebe rein tust,die werden nicht so gut gehen,weil ja die volle leistung viel höcher liegt,und man kann sie dann nicht erreichen,mit dem langen |
Zitat:
lg chris |
zbvr6 kommt die volle leistung glaube ich bei 4800 und gti 16v auch so um den dreh und bei mir 5000U,,,,,,,,,,,und 90ps oder gti oder mit 101ps 1.6..bei denen liegt die leistungs kurve viel weiter oben so ungefähr bei 5500u bis man das erreicht kommt sowieso der begrenzer dann, ist doch besser wenn die volle leistung früher kommt,aber zu früh ist auch schlecht,sagen wir so 3000u wie bei diesel dann würde klar nichts gehen der würde vielleicht bis 4000u gut ziehen,und dann die pusste ausgehen, |
Zitat:
ich schmeiß mich hier wieder so weg leute:D das geht doch nich ernsthaft schon wieder los hier oda?^^ |
Du hast von Motoren genau soviel Ahnung, wie ich vom Kuchen backen! Leistungsband.. besteht also nur aus PS.. So so....! EDIT: Mir wurde per PN nahegelegt, dir folgendes zu schenken: http://www.golf3.de/images/imported/2010/01/467.jpg |
hmm also ich war die ganze zeit ja in der annahme das der aam ein kurzes getriebe hat. also ne gute beschleunigung nur oben raus fehlt dem halt die puste für die endgeschwindigkeit. und je länger das getriebe übersetzt ist das da die beschleunigung von untenraus schlecht ist aber dafür mehr vmax geht. naja hier werde ich ja eines besseren belehrt *hust* naja da das ein uralt thema ist und wieder der "aam potenzvergleich" wird kann man es doch schließen oder? |
@amazing: Ich hatte es vorhin doch schon gesagt und du haust in die gleiche Kerbe: Der Hauptgrund für die etwas bessere Beschleunigung des 90PS gegen den 75PS liegt im kürzeren Getriebe. Bei Einsatz des gleichen Getriebes hätten bei vermutlich nur minimal unterschiedliche Fahrleistungen. Es könnte trotzdem sinnvoll sein, den 90PS mit dem langen Getriebe zu fahren, weil da der Spritverbrauch besser liegen dürfte. Der Motor hat durch die höhere Verdichtung einen besseren Wirkungsgrad. Wenn wir das Drehmoment ansehen, so liegt das Maximum bei beiden Motoren bei 2500/min an. Der "kleine" hat 140Nm und der "große" 145Nm. Was für ein entscheidender Unterschied. Daraus ergeben sich für 2500/min folgende Werte: 75PS 36,65KW(=49,84PS), 90PS 37,95KW (51,62PS). Das ist ein entscheidender Unterschied und führt zu einer Beschleunigungsorgie sondergleichen. Noch was: Ich habe die Leistungsdiagramme nicht greifbar. Ich gehe aber davon aus, dass der 90PS bei 5000/min mehr Leistung entwickelt, wie der 75PS, vermutlich um die85PS. Nur mal so am Rande: Die Serienstreuung bei den Motoren beträgt ca +/- 5%. Das ist mehr wie der Unterschied. Wolfgang |
das die 75ps gölfe ein kürzeres getriebe haben kann ich nur bestätigen... ich habe einen 90ps adz und ein freund von mir 75ps (Keine Ahnung) von der ampel weg, ist er fast gleich auf mit mir, holt dann kurz auf, und obenrum ab 120 bin ich dann weiter vorne..... hoffe ich irre mich jetzt nicht lg chris |
@cwimm95i: Es gibt zwei 75PS Motoren. Der 1,6l (Drehmoment max 128Nm bei 2800/min) und der 1,8l. Wir reden hier vom 1,8l und da hat der 75PS ein längeres Getriebe wie der 90PS. Der 1,8l geht besser, der 1,6l war für das Werk billiger. Das was du schreibst deckt sich aber mit der klaren Ansage: Der 90PS mit dem kurzen Getriebe hat im höheren Bereich Vorteile durch das kurze Getriebe. Jetzt hier die Werte der Getriebe: 1. Gang3,455, 2. Gang 1,944, 3. Gang 75PS 1,286/ 90PS 1,370, 4. Gang 0,909/1,032, 5. Gang 0,745/0,850, R3,167, Achse 3,667 Und jetzt schlagt euch die Köpfe ein. Und noch was: Der kleine 1,8l war als Spritsparmotor angeboten worden um dem fetten Golf3 halbwegs das Saufen abzugewöhnen. Wolfgang |
Nur so nebenbei für grischa. Der AAM und ABS Block unterscheiden sich durch eine andere Verdichtung und einer anderen Nocke. Desweiteren Einspritzung, Steuergerät und Abgasanlage. Verbaut man im AAM die ABS Nocke so verschiebt sich auch die Drehmomentkurve nach oben quasi so wie beim ABS Motor. Verbau ich sogar eine 272er Nocke so verschiebt sich die Kurve noch weiter nach oben. Deine Aussage mit 500U/min eher trifft also hier nicht zu.Aber selbst wenn dein Serien AAM früher seine max Leistung hat so sind es AAM 75PS bei 5000 oder ABS 90PS bei 5500 und hier liegen wahrscheinlich bei 5000 mehr als 75PS an. |
@schleicher: Die Einspritzung ist m.E. gleich, lediglich das Steuergerät ist angepasst. Ich glaube auch nicht, dass die Nockenwelle wesentlich anders ist. Dagegen spricht das doch etwas höhere Drehmoment im Maximum und die niedrige zugehörige Drehzahl. Ob es viel bringt, den AAM mit der ABS Nockenwelle auszustatten, das bezweifle ich. Wenn da 3-5PS auf dem Teller leigenbleiben, dann ist das schon viel. Wer mehr Leistung will, der soll den AAM gegen einen ABS taushen und das Steuergerät und die Abgasanlage dazu. Das bringt evtl ein bisschen mehr Höchstgeschwindigkeit und ein bisschen mehr Durchzug. Wunder darf man sich davon aber nicht erwarten. Es könnte sogar sein, dass man objektiv gar nichts merkt. Der Grund liegt darin, dass die 75PS eigentlich gut im Futter stehen, während die 90PS eher etwas optimistisch sind. Sprich der 90PS liegt in der Realität eher bei 86-88 und der 75er eher bei 78. Und damit ist der Unterschied schon vorab auf die Hälfte zusammengeschmolzen. Wolfgang |
Zitat:
|
Boa kann das mal wer schliessen bitte? Hatten wir schon 100x und wird hier eh wieder ausarten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |