![]() |
Vr6 verliert andauernd Kühlerwasser Hy@all ich habe folgendes Problem: vor etwa 1monat platze mir ein Schlau auf der autobahn. Dieser wurde dann vom ADAC notdürftig rep.. Daheim angekommen hab ich dann den Schlauch bei VW bestellt und rep. kein Problem. 2Tage später fing auf einmal mein Vr6 Bj 93 (ca.190tkm) von vorne gesehen Wasser zu laufen Kühler war dann defekt der wurde ebenfalls nagelneu ausgetauscht. jetzt seit 2Tagen geht das Lämpchen wieder an kein Wasser mehr. er tropft aber nicht alle Schläuche sind gut. Könnt ihr mir weiterhelfen. was es sein könnte wo ich anfangen kann zu suchen? Was ich noch dazu sagen muss das mein Öl sehr wenig war und ich das jetzt wieder nachgefüllt habe aber das deswegen Wasser verdunstet kann nicht sein oder? Um jeder vernünftige antwort wäre ich dankbar.:h-e-l-p: |
ähm hast du dein kühlsytem schonmal entlüftet? |
hattest bestimmt noch luft im kühlsystem, einfach mal nachfüllen jetzt und beobachten, das wär das einfachste |
entlüftet ne hab ich noch nicht. wie geht das denn? kann man das als leie machen? Nachgefüllt habe ich schon aber dann glei 1,5-2 Liter ist merkwürdig oder? |
Wurde der Motor denn heiss als der Schlauch geplatzt ist ? |
entlüften odor sonst würde ich sagen ist es die kopfdichtung |
ne heiss denke ich (war morgens um 5) wurde er nicht hab gleich angehalten und wie gesagt wurde dann notdürftig geflickt. Hab mal bissl gegooglt kann es auch sein das der Wärmetauscher damit was zu tun hat? Kann mir jemand erklären bzw. beschreiben wie ich das mit dem entlüften mache? |
Zum Entlüften lässt du die Maschine bei offenem Ausgleichsbehälter laufen, bis das Thermostat seine volle Öffnung hat, am besten bis der Ventilator angeht. Nicht vergessen, den Heizungsregler auf HEISS zu stellen. Durch diese Leitungen muss das Zeug auch durch. Also so mache ich es immer. Hat immer gefunkt bis jetzt. EDIT: Vergessen: Lass den Ausgleichsbehälter nicht leerlaufen wenn der Wasser nachzieht. Immer schön bisschen nachfüllen, sonst haste wieder luft drin ^^ |
ok thx schon mal werde es morgen versuchen. Kann das sich erst nach ca. 3-4 wochen sich auswirken?(dort wurde ja der Kühler getauscht) kann es auch sein das der Wärmetauscher damit was zu tun hat? Wenn es die Kopfdichtung wäre wie würde ich das erkennen? Ich weis das normal dann ne weise wolke hinten rauskommen müsste ist aber nicht der fall. Lieg ich da richtig mit meinen infos? |
Zitat:
Mahlzeit! Das Kühlsystem muss nicht entlüftet werden! Außerdem sollte man den Motor nie mit offenem Ausgleichsbehälter warmlaufen lassen, da ein erhöhter Siedepunkt nur bei verschlossenem Behälter gegeben ist! Die Heizung hat damit auch absolut nichts zu tun, da der Heizungsregler nur eine Klappe im Warmluftkanal betätigt, der Kühlmitteldurchfluss davon aber nicht beeinflusst wird! Zitat:
Du solltest das Kühlsystem erstmal abdrücken, natürlich bei kaltem Motor! Dann kann man gut erkennen, wo das Kühlmittel austritt, da es nicht sofort auf heißen Motorteilen verdunsten kann! MFG |
gucke mal vorne am Motorblock da wo der schlauch oben vom Kühler kommt. Dort sind entweder zwei stecker und ein stopfen oder dreistecker. Dort ist es gern mal undicht. |
Ich habe meinen VR6 gerade komplett auseinander gebaut. und habe gesehen, dass der Wasserflansch total undicht war. Da hat der Vorbesitzer des motors auch gejammert, dass er so viel Wasser braucht. War ja auch keine Wunder. Hab jetzt ne neue Dichtung rein. denkmal in 3-4 Wochen kann ich auskunft geben ob er dicht ist.. bin grad am Umbau... |
hi, meine defekte kopfdichtung hat sich durch einen schlecht laufenden motor und wasser bemerkbar gemacht das aus dem auspuff kamm. wenn es der wärmetauscher sein sollte müsste es in deinen innenraum unten bei den pedalen oder auf der beifahrerseite etwas feucht sein. ich hoffe für dich das es beides nicht ist, kostet beides richtig geld wenn du es machen läst, wovon ich ausgehe wenn man seine kühlsystem nicht entlüftet :-) nicht böse gemeint... achte mal darauf wenn du morgen früh ins auto steigst ob es etwas nach kühlflüssigkeit richt, im sommer könnte es man vieleicht auch an beschlagenen scheiben erkennen. wie sieht es an deinem motor selbst aus? du solltest mal hinterm riemenspanner genau schauen ob es da feucht ist, hier an dieser stelle haben viele vr6 motoren eine schwachstelle wenn man das so sagen kann. ich hoffe meine tips helfen dir weiter, sind halt meine erfahrungen. |
Zitat:
Man lernt nie aus :D |
@Bad Golf Soll das dann eher heissen das man das gar nicht machen soll? Zum Abdrücken brauch man ja normal ein Spezialwerkzeug von VW das ich aber leider nicht habe. Hat da vil. einer ne idee wie es noch gehen würde? |
Mit ner Feststellzange vielleicht mal versuchen!? |
Ok thx @all für die ganzen tipps. werde es jetzt die nächsten tage mal beobachten also grad in der Garage und mal abdrücken ob etwas sichtbar ist. Aber durch den regen ist unterm Auto alles nass und man sieht dann nichts. Ich werde berichten was sich ergibt. Wenn jemand noch mehr tipps und ideen hat was es sein kann einfach her damit. Mein motor läuft eiwandfrei und wasser kommt hinten auch net raus. Naja melde mich dann nochmal die tage |
Zitat:
Mahlzeit! Ich habe mir dazu einen originalen Kühlmittelbehälterdeckel aufgebohrt und ein Fahrradventil eingeklebt. So kann man das Kühlsystem mit einer handelsüblichen Luftpumpe unter Druck setzen (vorsichtig!!!, da das Überdruckventil dann natürlich nicht mehr funktioniert!)! Was man mit einer Feststellzange machen soll, ist mir mehr als unklar! MFG |
kopfdichtung merkst du wenn du einen hohen druck auf dem kühlsystem hast |
Nen hohen Druck hat man immer auf den Kühlsystem, da es sich bei unseren Autos um ein Überdruckkühlsystem handelt!!! MfG |
Zitat:
|
logisch hat man immer druck aber wenn man zuviel druck hat ist es die kopfdichtung |
Wenn Wasser heiß wird, dehnt es sich aus... dadurch wird natürlich noch mehr Druck aufgebaut. Also, das ist mir neu, dass die Kopfdichtung druck auf den Kühlkreislauf ausübt. Zumindest nicht in solchen ausmaßen! |
also bei den lkw's ist das immer so. darum mussten schön ganze kühler dran glauben wegen dem zu hohen druck |
hmm, wäre mir neu, denn dafür gibt es ja eigentlich das Überdruckventil... |
Das stimmt schon, dass ne defekte Kopfdichtung mehr Druck als normal im Kühlsystem aufbauen kann. Lässt sich aber für den Laien schwer unterscheiden was normal und was abnormal ist. MfG |
Na gut,... überredet :) Also kann es auch die Kopfdichtung sein... bzw. es wird dann die Dichtung sein, wenn du sonst keine pfütze irgendwo hast... |
hy@all also habe mal bissl beobachtet. in der Garage richt es nur nach Holz *fg* aber nach Kühlerwasser kein bisschen. Eine Wasserlache ist auch nicht vorhanden. Wenn ich den Vr6 aber aus der Garage fahre richt man es ein wenig wie ob kühlerwasser verbrennt. Genau so manchmal in der Lüftung. Wenn das Auto eine weile gefahren wurde und steht und man aussteigt richt man es auch ein wenig. Aber wie gesagt nichts zu sehen. Ich würde jetzt mal so nach und nach teile austauschen und zu schauenen ob ich den Fehler finde. Könnte es auch der Kühlerwasserbehälter sein? Passt ein Kühlerwasserbehälter von nem 96ér auch beim 97ér? Könnte es auch der Temperaturfühler oder der Kurbelwellensimmering sein? Habt ihr sonst noch ideeen wo ich suchen kann bzw. was ich austauschen kann? Wie schon gesagt bin für jede hilfe dankbar. |
Hast du schonmal den Kopf ruter gehabt? Vielleicht hat er Auswaschungen die sich in den Kopf reingefressen (möglich vom alten G11 Kühlmittel) und schon ein oder mehrere Zylinder erreicht haben und dann verschwindet das Kühlwasser. Wurde der Motor schonmal überholt? |
ne hatte den kopf noch nicht runter. wie méinst des mit den Auswaschungen? Kann man da etwas gegen tun wenn ja was? Motor wurde meines wissen noch nicht überholt. |
Wieviel KM, welches BJ. ? Durch das aggresive G11 kühlmittel bzw. durch mischen von verschiedenen Kühlmittelzusätzen, kann es sein, dass der Kopf angegriffen wird und dadurch entstehen Auswaschungen (das Metall ätzt wech, krater entstehen). BIld: http://www.golf3.de/clear.gif |
Hy@all hab ne neuigkeit also bin grad heimgekommen auto vor der Garage etwas laufen lassen mülleimer aufgeräumt Garage aufgemacht und auf einmal sind die Lüfter angegangen. Plötzlich hats nach verbranner Kühlflüssigtkeit gestunken und als ich in der Garage war, war auf der Straße Kühlerwasser. Meiner Meinung nach muss es irgendwo von vorne rechts kommen. Jemand ne idee. Wasserpumpe kann es ja net sein ist ja links von vorne her und Kühler auch net der ist nagelneu. Kann mir jemand sagen ob ein Kühlerwasserbehälter von nem 96ér vr6 bei meinem 97ér vr6 passt? Bitte um hilfe aller art. Achja er ist Bj 97 und hat fast 190Tkm |
Mahlzeit! Wenn jetzt wirklich viel Kühlmittel ausläuft, dann solltest Du doch am besten sehen, wo genau es austritt, schließlich steht der Golf bei Dir in der Garage, und nicht bei uns! Ich könnte mir vorstellen, dass es an einer undichten Zusatzwasserpumpe liegt! Hättest Du das Kühlsystem schonmal abgedrückt (wie beschrieben), dann wüsstest Du es schon genauer! MFG |
wenn hier schon kühlwasser nen thema ist muss ich mal eben ne kleine frage reinfewerfen: bei meinem bruder seinem golf ist wenn er ne weile gefahren ist in dem Behälter gar kein wasser mehr zu sehen. macht er dann den behälter auf dann kommt das wasser wieder angeschwappt. bei mir ist es aber nicht so. warum? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |