![]() |
Geht aus Selbst bei 140 auf der Bahn ! Hio ich Hoffe ihr könnt mir weiter helfen Erstmal zu meinem Golf 3 bauJahr 1993 Ps 75 Motorkenn buchstabe ABU So ich habe das Problem wenn ich ihn bis ca. 90 grad Wasser Temp Nicht auf Drehzahl halte Sprich selbst im Stand über 2000 geht er mir spätestens wenn ich drunter komme aus.... Auch wenn ich länger auf der autobahn fahre und ich habe ein wenig unter 2000 umdrehungen geht der mir aus und naja nicht grade von vorteil auf ner vollen autobahn bei über 100 Naja und wenn er mir mal ausgegangen ist muss ich das Gas pedal komplett durch tretten und naja brauch ca. 10 min um ihn wieder an zumachen.... Also meine kumpels und so kennen sich ja auch aus aber konnten mir bis jetzt auch noch nicht sagen was das sein kann.... Ach ja und manchmal Stottert der Drehzahl messer Sprich wenn ich im stand stehe habe ich ja im kalt zustand 1000-1100 umdrehungen wenn ich dann bisschen gas gebe dann hackt der regelrecht und geht nicht in eins Hoch.... Hoffentlich was meine Erklärung gut beschrieben.... Ach ja und dann wollte ich mal fragen was für öl ich drauf machen kann damit ich nicht mehr diese ekligen Hydrostössel geräusche habe..... oder ob da echt nur Motorwechsel oder ob ne zündpunkt änderrung Hilf Aber das wollt ich beides nicht Machen weil bei zündpunkt Änderrung ja endweder weniger leistung oder mehr verbrauch oder so war Naja Hoffe ihr könnt mir was zu dem thema sagen Danke schonmal im Vorraus !!! |
Leerlaufregler oder Drehzahlgeber könnte Defekt sein und Öl benutzte ich 10W40 sollte für nen Golf 3 reichen..... Und die Geräusche gehnen davon aber sag ich jeztt mal pauschal nicht weg...also durch dem Öl.... Mfg Kevin |
nein das geräusch geht nicht weg,musst die stössel tauschen,ist aber ne heiden arbeit. 15w40 geht auch.... drosselklappe mal reinigen................. leerlaufregler? warum dann auf der autobahn? |
Leerlaufregler aus dem Grund wenn er unter 2000 U/Min kommt geht er aus.....ich weiss das 2000 U/Min keine Leerlaufdrehzahl ist...aber bei uns in der Werkstatt....machen wir das so das wir bei so etwas beides einmal Ausstauschen und dann klappt es..... Ich frag morgen bei der Arbeit nochmal genau nach..... |
lass mal fehlerspeicher auslesen, ich tip aufn drosselklappenansteller, war bei meinem alten abu auch der gleiche fehler, den gewechselt und war wieder alles ok.. wegen den hydros, hol dir nen additiv, das kippst ins motorenöl mit rein, geht davon nicht ganz weg aber das tackern wird leiser |
Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen und da war Nichts Dran...... Additiv Welches ist den empfehlenswert weil ich dann morgen oder übermorgen Öl wechel machen wollte.... Dank euch für die infos |
Ich würde mal in die Messwerteblöcke gehen und schauen was der Motortemperaturfühler als Wert anzeigt! MfG |
Von meiner mum der Golf ging auch immer aus,Verteilerkappe gewechselt und weg wars.Kannst ja mal die kappe angucken. |
Also Die Verteilerkappe ist vollkommen okay die ist vieleicht 4 wochen alt... also die kann es auf keinen fall sein zündkerzen habe ich auch schon geschaut die sind auch okay..... Ach ja was dem ganzen vieleicht noch weiter hilft.... ich habe das gefühl das der motor zu mager oder zu fett läuft .. weil selbst wenn er laut wasser bei ca.70-90 grad ist... qualt er hinten weiss raus.... |
Das takkern der Stößel geht meist weg, wenn du einen Ölwechsel machst und dem neuen Öl Visco Stabil zugibst. Hat bei mir auch geholfen, ich hör nix mehr. Kann dir aber nicht sagen wie lange das ohne takkern läuft. Ich werd im Sommer neue Hydros einbaun lassen. Aber um den Wechsel ein wenig herrauszuschieben, scheint das ganz gut zu funktionieren. |
Moinsen, Also ich fahre ebenfalls ABU und hatte schon ein ähnliches Problem ,es hört sich sehr stark nachm Leerlaufsteller an, leider kann man den nicht einzeln tauschen, da er mit Drosselklappensteller ein teil ergibt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sowas nicht im fehlerspeicher auftauchen sollte.... |
Zitat:
Also bei mir war es die Zündspule gewesen, die könnte unter umständen auch bei dir nen schlag weg haben..... hab meine gewechselt weil er nicht mehr ansprang und seitdem keinerlei probs damit gruß alex |
es könnte auch sein das dein benzinfilter zu ist und er deswegen zu mager läuft ich hab auch nen abu und hatte genau andersrum ein prob und zwar lief er im standgas bei 250 umdrehungen ohne ruckeln oder gar ausgehen er lief und lief bei mir wars der zündverteiler da war die welle ausgeschlagen und dadurch hat der hallgeber falsche singnale bekommen |
Zitat:
Bist Du ansonsten sicher, das mit dem Motor "mechanisch" alles in Ordnung ist ? - also beim einfachsten angefangen - Steuerzeiten ?, - Kompression ? mfG |
habe auch den abu 75PS motor und ein ähnliches problem .... auch beim ersten starten ne standdrehzahl von 100-1100 u/min und meiner geht auch während der fahrt aus und dann erst nach ca. 5-10 minuten wieda an ... habe leider auch noch keine lösung dafür gefunden...:( kenne aber das gefühl gut wenn er ausgeht und nichtz mehr will auf einer vollen kreuzung oda straße in berlin .. is der hammer sage ich euch ..;) vielleicht hat eienr die perfekte lösung zu diesem problem :) |
Zitat:
als ich denn wagen mittags wieder anmachen wollte habe ich erstmal die verteilerkappe trocken gemacht weil die wasser gezogen hatt (habe ich auch gewechselt + zündspule) seitdem läuft er wie neu gruß alex |
dann werde ich mir heute erstmal neue verteilerkappe besorgen und ein neuen Verteiler-Finger?!?! läufer wie heißt das rotierende teil inne mitte :D:D:D? |
Zitat:
ja sag dann bescheid ob es bei dir klappt und wenn nich guck ob die zündspule einen weg hat, bzw. tausch die mal und guck ob er dann läuft gruß alex |
ja wa mir nicht ganz sicher :D;) naja diueser nette kleine kasten an der spritzwand also :D schauen wo ick dat ding günstig herbekomme :) |
Zitat:
ja der "nette kleine kasten an der spritzwand" ist die zündspule, nur damit keine misverständnisse auftauchen:) :) :) also aufn schrott könntest de deine herholen, ich habe eine vom ibiza drinn (is eine Thermic= hersteller) hab dafür 30€ bezahlt..... bei VW kostet die um die 90-110€, und guck wenn du sie beim schrott hollst das du gewährleistung hast bzw. rückgaberecht falls es nicht die richtige ist gruß alex |
also das dieser süße kasten die zündspule is wusste ich schon :D trotzdem nochmal danke ;) wow 90-110€ is ja hart ...da wird es wohl iene vom schrott sein :D würde es mir was bringen eine größere zu nehmen ? gibt ja soweit ich weiß verschiedene leistungen ?!?! wenn ich was falsches sage verzeiht mir motor is echt nicht mein fachgebiet :D:( |
Zitat:
http://webshop.tecdoc.net/ows6/de/44...dexFramesetJsp ich denke wenn du das auto vorhast länger zu behalten dann kauf die dir dort |
Hmm Leute Bin grade auf gestanden und les das hier.... Naja dann mach ich mich gleich mal aufn weg zu meinem Lieblings schrott platz =) und werd mir die spule verteiler und verteilerkappe holn... zum glück bekomm ich fast alles umsonst =) Danke schonmal ich kann euch bestimmt erst morgen sagen ob er läuft oder nicht weil wenn ich das mit dem problem habe habe ich es nur einmal am tag irgendwie schon verhext.... Danke euch !! |
Hi, weißer Qualm deutet auf ein Problem mit deinem Motor hin! Weiß qualmt er eigentlich nur, wenn er Wasser mit verbrennt! Wie sieht es mit dem Kühlwasser denn aus? Verbraucht er etwas Kühlwasser? Wenn Du nen Ölwechsel machst, dann guck mal ob direkt nach dem Rausschrauben der Ablaßschraube zuerst Wasser kommt! Mögliche Ursache: Kopfdichtung Gruß Dirk |
wie hörts sich denn eigentlich an wenn die hydrostössel am sack wären? :h-e-l-p: |
es klackert ausn motor....... |
Zitat:
Der wird angezeigt wenn er kaputt is ! Aber manchmal auch nicht, wie es bei meinem ABU auch schon mal gewesen ist, kommt wohl ganz drauf an was für eine Art Defekt vorliegt ! Nur dass mir das was der Threadsteller schrieb auf etwas anderes hindeutet, als auf den Leerlaufschalter, denn ich hab die Erfahrung gemacht bei meinem 1994er ABU ;) dass wenn er beim Fahren ausgeht es nicht unbedingt am DK - Ansteller liegen muss, denn bei mir isser 2004 bzw 2005 auch des Öfteren stehen geblieben auch während der Fahrt und man hat sich fast zu Tode gesucht bei meinem ! Nur ein Vorteil hatte ich, dass die Symptome schon mal bei einem Auto in meiner Familie aufgetreten sind und zwar an dem 1993er 35 i - 2.0L 136PS - Passat Variant wo mein Vater von 1996 - Dezember 2005 hatte und jetzt meinem Bruder gehört, denn als der Motor bei dem ausging während der Fahrt war ich dabei als Beifahrer und das sag ich Euch das war nicht schön wenn man gerade im Überholen war !!!!! Durch dieses Wissen hab ich der VW-Werkstatt dann sagen können, dass sie doch bitte mal mit dem Golf samt Testgerät fahren könnten und das haben sie auch gemacht und PROMPT ging er aus und das Testgerät was am Fehlerspeicher angeschlossen war schlug Alarm ...... Fehler im Hallgeber ...... kaum hat man den getauscht läuft der Gute wieder am Stück ;) @ QUBE_87 : Kann mir denken was deinem fehlt !!! ..... weil ich kenn den ABU langsam nach über 4 Jahren und ich bin mir sicher dass es was mit der Zündung zu tun hat, weil das klingt mir so vertraut :winke: @ QUBE_87 & Threadsteller : Leuchten bei Euch alle Anzeigen auf im Tacho wenn er ausgeht ??? @ Threadsteller : Hast PN von mir bekommen :winke: Gruss Thomas |
ja leuchten .... servo fällt aber aus ....naja wie oben schon geschreiben hole ich später neue verteilerkappe und neuen verteiler finger ... demnächst dann noch neue zündspule :D |
Zitat:
Dann isses klar ..... Zündung !!!! Das passt 1A auf die Symptome die auch hatte, denn bei mir fiel als der Motor aus ging die Servo auch aus und die KMH / DZM - Anzeige ging schlagartig auf 0 und die Anzeigen leuchteten alle auf wie ein Weihnachtsbaum an Heiligabend ;) Gruss Thomas |
ja das passt super:D genau wie bei mir ... was wäre da jetz ein sinnvoller schritt was zu wechseln? DZM auf null aber KMH zeigt alles an!! |
Also ich war heute los und habe mir ne Benzinpumpe bestellt Bekomme ich Am Do. Für 50 €... Scheint hier günstiger zu sein.... Öl habe ich auch gekauft 10w40 mit Visco Stabil und neuen Öl filter für 25 €.... Passt also auch.... Wer die pumpe dann am Do. gleich tauschen und dann mal schaun was mein kleiner golf sagt.... Ähm... Was komisch ist heute ist er mir nicht ausgegangen.... Echt verhext mein golf.... Ach ja Verteilerkappe und Finger habe ich auch schon nen neuen hier für 15 € Ach ja und wenn er mir ausgeht dann ist er aus aber öl und so leuchten wie als wenn ich den schlüssel umdrehe zum starten... nur er geht halt erst nach 5-10 min wieder an.... und das am Sonntag auf der autobahn war so das ich ja fuhr dann hab ich eigentlich nur gesehen das der drehzahl messer auf null ging und er für bestimmt 3 sek aus war da ich aber nicht so schnell reagieren konnte habe ich keine kupplung getretten und er ist logischer weise sofort wieder an..... wenn er mir aber im stadt verkehr ausgeht dann meistens wenn ich an der ampel stehe oder einmal hatte ich es auch da wollte ich grade bescheunigen auf 120 und dann hat er sich 2 mal richtig übel verschluckt..... Naja ich probier es mal mit der Benzinpumpe und wenn das nichts Hilft tausch ich mal die zündeinheit.... Danke nochmal vielmals.... Hat Jemand zufällig noch 2 kötflügel ohne antennen loch =) hab heute gesehen das meine durch gerostet sind... Doof Golf 3 krankheit........ Lackieren Kann ich selber... Bin ja einer vom Fach.... |
Soooo neuen Benzin pumpe ist drin weiss aber noch nicht ob sie läuft oder nicht !!! |
http://www.golf3.de/showthread.php?t=26591 hatte des auch mal :).. nach tauschen aller zündelemente gings wieder! |
Also leute Wär cool wenn ihr nochmal paar tipps geben Könnt ( mir helfen ) Habe jetzt die unterdruck schläuche nachgeschaut die sind okay... zündspule is ne neue drin.... benzinpumpe ist auch gewechselt.... kerzen sind Rehbraun... also auch okay.... verteilerkappe is soweit auch okay.... zündkabel sind auch okay... öl ist neues drauf... drosselklappe ist auch sauber... schau ich aber morgen nochmal bei tage rein.... Weiss nicht mehr was ich machen soll verzweifel schon langsam aber sicher !!!!! |
Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!! |
Also ich weiss nicht. Ferndiagnosen sind immer schwer. Besonders in deinem Fall. Da würde ich echt sagen : Ab zum Freundlichen und mal hören was der so sagt. Da würde ich lieber die Paar Euro investieren. Musst es ja dort nicht machen lassen. Nur Fehlersuche... |
so ich habe nun neue kerzen , verteilerkappe und finger und neuen temperaturgeber drin ...laut vw hättte es auch daran liegen können .. leider immernoch das gleiche problem ...:( er springt zwar jetz schneller wieder an nachdem er mal aus wa nicht wie viorher so erst nach 10 minuten sondern beim 5-10 versucht ... aber ich bin echt langsam am verzweifeln ...:( hat noch wer hilfreiche erfahrung mit dem thema? qube |
Zitat:
so ein ähniches problem hat nen kumpel bei seinem scirocco gt2 auch... wir haben den fehler immer noch nicht gefunden, trotz rat von vielen leuten! bei ihm ist das alles extremer... der motor verschluckt sich alle 2-3 minuten und will ausgehen!bzw geht aus, springt dann aber mit anlasser oder im gang später beim rollen wieder an! bei vollem tank ist das allerdings seltener...! wenns schonmal nicht an der benzinpumpe liegt... ist das echt merkwürdig! wir hatten mal die pumpe rausgebaut und wieder eingebaut! danach lief er merkwürdigerweise nen paar tage ganz normal !? außerdem ist zu beobachten, dass die temperatur schon nach 1km auf 90°C ist! konntest du ähnliches beobachten? (((ich weiß, die motoren sind nicht die gleichen))) |
ich habe eher das gefühl das mein motor 10 km brauch bis der bei seine 90° is ... |
hmm naja.. ich habe jetzt auch so gut wie alles gewechselt.. ausser leerlaufregler... kumpel von mir meinte ich sollte mal sone kleine schwarze box wechseln nur leider weiss ich nicht wo die sitzen soll und wie die heist... aber wenn der ausm urlaub wieder da ist werd ich mir die mal vornehemn |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |