![]() |
Welche Felgen in Anbetracht von Leistung/Optik? wollte mal fragen wie das ist mit den felgen im sommer würde mir im sommer gerne felgen zulegen die zu meinem auto passen nur stellt sich mir das problem das ich nicht gerade viel ps habe welche felgengröse kann ich nehmen bzw breite damit ich nicht zuviel leistung verliere wo ich eh schon so wenig habe?????? soll ja einbischen nach was aussehen dachte ich mir..... bin für jeden ratschlag sehr dankbar!!!!!!! |
Also ich würde maximal 8x16 zoll fahren, das sieht ordentlich aus und leistungsverlust spührt man meiner meinung nach kaum... gibt natürlich auch genug die 9x16 mit 60 ps fahren würde ich aber nicht empfehlen, und wenn se dir nicht breit genug sind bzw nicht weit genug rausstehen klatschste halt ein paar spurverbreiterungen drunter... Aber jedem wie es ihm gefällt! Ich selbst bin im sommer mit 7x15 mit 195/45 tiefbett felgen gefahren, sah vorne auch schön aus, nur hinten standen sie halt extrem weit drinnen aber da kann man , wie ich eben schon sagte, abhilfe schaffen... |
kann dir 9x16 rundum empfehlen, sieht mit abstand noch am besten aus.... |
hm wofür stehen eigentlich die 7x oder 8x und das 195/45?????? ich weis das ich das eigentlich wissen sollte aber irgendwie hatt mir das noch keiner so richtig erklärt..... streifen eigentlich die reifen wenn ich das auto tiefer lege???? mfg |
Nimm 15 Zöller |
denke auch das ich 15 zoller nehme aber welche breite und höhe und so??? |
Beispiel 7J x 15: 7J ist die Felgenbreite in Zoll, 15 ist der Felgendurchmesser in Zoll 195/50/r15: 195 ist die Breite der Lauffläche in mm, 50 ist der Reifenquerschnitt in Prozent zur Reifenbreite, r15 ist die Zollgröße für welche Felgen die Reifen sind EDIT: Ja es kann schleifen, selbst wenn du das Auto nicht Tieferlegst, dann musst halt Bördeln bzw. Ziehen. |
was ist wenn ich 175 oder 185 oder so nehme ????? das müsste dan nicht streifen???? und hinten kann ich ja distanzscheiben nehmen oder???? muss ich dann irgendwas beachten fals ich distanzscheiben nehmen sollte???? |
Ich würde 15 zoll nehmen mit einem 195 / 50 R15 Reifen !! Und mit mußt du auch nicht so viel an der Karosse machen wenn du ihn Tieferlegst |
Ich würde sagen du suchst dir erstmal ne Felge aus und fragst dann ob die passen. Wenn er nicht tiefer ist bekommst du eine 6Jx15 Felge mit 195/50 Reifen ohne Probleme drunter. Die Dimensionen gabs ja auch Serienmäßig. Aber auch immer auf die ET achten! Und geh mal n bisschen sparsamer mit Ausrufezeichen und Fragezeichen um ;) |
ok werde ich machen. ich habe nur bedenke wenn ich 195 nehme das ich recht viel leistung verliehre.. |
Ne da wirste keinen Unterschied merken. Hab auch 195er drauf, den 1cm mehr im Vergleich zu den Winterreifen merkt man nicht. |
bist dir da sicher habe ja grade mal 44kw |
Jo n Kumpel hat auch nur 60PS, und der hat 16Zöller mit 205er Reifen drauf. Der merkt auch fast keinen Unterschied. |
ok danke für deinen tip werde mich dann mal beim händler erkundigen was ich bekommen kann was mir gefällt und so... |
Also aus erfahrung kann ich sagen, dass wenn Du felgen in der Dimension 7x16 bei einer ET von 35 oder 38 nimmst und darauf 195er mit nem 45er Querschnitt ziehst du sogut wie keine leistungseinbußen hast. Weiterer Vortei wenn du deinen Wagen tieferlegst brauchste noch nicht einmal bördeln. |
also was manche hier schreiben................... mein cousin fährt 7,5 * 16zoll mit 205 reifen und hat ein golf 3 mit 75 PS und der merkt schon das man mit einer tankfüllung und auch leistung weniger hat als mit serienbereifung. der meinte die tage zu mir, er lässt die winterschluffen jetzt immer drauf. also, theoretisch ist es auch logisch das der dann mehr verbraucht und schlechter ausm quark kommt bei den kleineren motoren. also bei 7*15 mit 195/50 merkt man bestimmt nix aber bei 16zoll mit 205 oder 215 auf jedenfall |
Zitat:
So ganz logisch ist das aber auch nicht, ich hab mit winterreifen einen eindeutig höheren verbauch als mit meinen sommerreifen mit alus (7x15 mit 195er). Ok im sommer kommt noch die Temperatur dazu aber trotzdem, ist immerhin ein unterschied von 50 km und mehr die ich mit einer tankfüllung mehr bzw weniger schaffe.... |
da spielen aj auch andere faktoren eine rolle ob man mehr oder weniger verbrauch hat...ich denk ma ne weichere reifenmischung wird höheren verbrauch mit sich ziehen...breitere reifen ebenso, is kla wegen mehr reibung....abe rist alles immer relativ zu betrachten und ich denk ma auch kaum spürbar....ich komm selbst mit dem benzin unterschiedlicher tankstellen bei selber füllmenge unterschiedlich weit....also nicht alles auf die reifen beziehen |
so, jetzt mal logisch denken! Hatte das thema auch erst mit nen kumpel (mechi) und es ist war das man gering schlehctere beschleunigung haben kann, aber wenn er einmal fährt is nie undnimmer ein unterschied zu merken, was heissen soll beim durchzug ect, fast noch gering bessere werte, weil um so mehr masse sich dreht, umso wenoger kraft wird benötigt, dazu kommt das z.b. 16" felgen viel mehr strecke zurücklegen bis sie sich einmal gedreht haben, was deinem motor scheiss egal, der dreht erinfach nur nen rad und fertig. Und das ist bewiesen, steht so sogar im fachbuch!!! MFG Matze |
Zitat:
Es gibt sowas wie ein Trägheitmoment von Massen und da ist der Trägheitsradius mit dem faktor ^2 darin enthalten! Also Größere Felgen haben sicher immer einen negativen Einfluss auf die Beschleunigung und Spritverbrauch gesetztenfalls sie sind schwerer bzw gleich schwer! Wenn sie leichter sind kann es auch positieve auswirkungen haben! Ach ja und beim bremsen muss eben auch mehr energie aufgebracht werden bzw, der bremsweg wird unter umständen auch länger! Glaubt mir ich weis wovon ich rede! mfg. |
ja naja, der erste teil is auch das was ich schrieb^^ das aus dem stand zwar träger, aber wenn z.b. von 80 auf 120 km/h iskein nachteil mehr zu erkennen! |
ich persönlich find 15" am schönsten, 7x15 sollte breit genug sein, würd mich da am gti orientieren, sowas wie zb. 9x16 sieht find ich einfach nur plump und alles andere als sportlich aus, größere felgen wirken oft auch irgendwie aufgesetzt und unpassend |
ich glaube ich werde mich wirklich nach 15 zöllern umsehen.. |
Ich habe 15´´ bei einer Tieferlegung mit Sportfahrwerk von 60/40 überhaupt keine Probleme mit bördeln gehabt. Die Felgen haben ne ET von 38 und sind 6,5´´ breit! Ich hoffe du findest schöne Felgen und lässt uns an deinem kleinen Umbauprojekt teilhaben! Grüße, Georg |
werde ich machen aber das ganze wird erst im sommer stadtfinden wenn ich die kohle habe aber wenn ich dann alles gemacht habe werde ich bilder reinstellen und euch das zeigen wenns recht ist.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |