golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Lackierter Lichtschalter beim TÜV (http://www.golf3.de/showthread.php?t=30494)

Baui 18.11.2007 14:19

Lackierter Lichtschalter beim TÜV

Hi, ich habe schon vor einiger Zeit meine Plastikteile ausm Amaturenbrett Weiß lackiert.
Jetzt muss ich bald zum TÜV. Kann es da Probleme geben weil auf dem Lichtschalter die Symbolchen nicht mehr zu erkennen sind? Das Teil daneben für Airbag und ABS Warnlampe habe ich auch lackiert. Hab da einfach n Loch reingebohrt und ne rote Folie dahinter geklebt. Also sieht man noch wenn was leuchtet, aber auch da fehlen halt auch die Symbole.
Das muss ich wissen weil wenn das Risiko besteht das der Tüvler das anmeckert versuch ich mir irgendwo die 2 Teile kurz auszuleihen.

http://www.golf3.de/clear.gif

MFG Baui

Amazing 18.11.2007 14:24

gibt keinen ärger! solang DU als besitzer weisst, wo was stand oder zu stehen hat, ist das in ordnung! zumal du an den einrichtungen ja so nix änderst, welches die funktion beeinträchtigen könnte!

MfG

Baui 18.11.2007 14:25

Alles klar, danke.
Das wollte ich hören :)

Amazing 18.11.2007 14:32

sollte der TÜVer doch meckern, was ich ja nicht glaube, schreib ne PN wenn du die teile brauchst! da mein golf eh steht, kann ich dir bei bedarf mit den teilen zum TÜV aushelfen!

Baui 18.11.2007 14:36

Danke das ist nett, werde ich machen :)

Bremer 19.11.2007 14:22

Ganz nebenher. Mach mal Foto von der Rücksitzbank aus.
Gefällt mir wohl deine Arbeit!

marcel.d 19.11.2007 14:26

Ich denke schon, dass das Ärger gibt, weil die Kontolleuchten für NSW und NSL nicht mehr sichtbar sind. Die Kontrolleuchten müssen grün bzw. orange leuchten. Oder hast du die Konttrolleuchten woanders?

Hast du gar keine LWR?

nepomuk 19.11.2007 14:27

gibts auch probleme bei lackierter heizungsblende? wo ich die beleuchtung davon nicht mehr sehe?

marcel.d 19.11.2007 14:33

Nein, da sind ja keine Kontollleuchten dran, sondern nur die Beleuchtung an sich wird man nicht mehr sehen.

SFGolf 19.11.2007 15:08

Ich habe auch sämtliche teile Lackiert und wenn bei mir die Airbag und ABS Warnlampe leuchtet ist das noch kla zu erkennen trotz Lackierung , ob es Propleme geben könnte weis ich nicht werde ich aber auch in zwei Monaten feststellen .
Were nett wen du mir ne PN schickst wenn du beim Tüv warst .

MFG

Baui 19.11.2007 15:17

@Bremer: Ich mach mal n Bild in den nächsten Tagen. Bin zz. leider krank und kann nicht raus. Kannst aber mal in meinem Showroom Thread schauen, da sind auch n paar Bilder drin. http://www.golf3.de/showthread.php?t=23146
Die Bilder im Thread sind aber nichtmehr aktuell, mitlerweile sind noch die Türtaschen lackiert, weiße Tachoscheiben und n weißer Schaltsack drin.

@marcel.d: Ne die Kontrollleuchten hab ich einfach überlackiert. LWR hab ich keine weil mein Golf n Reimport aus Frankreich ist. Da haben die anscheinend keine LWR.

marcel.d 19.11.2007 15:24

Wie gesagt, dass könnte Probleme geben, weil die sichtbar sein müssen. Ansonsten baust du einfach einen anderen Lichtschalter ein.

Baui 19.11.2007 15:28

Zitat:

Zitat von marcel.d
Wie gesagt, dass könnte Probleme geben, weil die sichtbar sein müssen. Ansonsten baust du einfach einen anderen Lichtschalter ein.

Jo das Problem wird nur wahrscheinlich sein einen Lichtschalter ohne LWR zu finden. Oder macht das nix wenn der Lichtschalter das Rädchen hat, es aber logischerweiße nicht funktioniert?
Bei mir im Schein steht "ohne el. LWR - Ausnahme genemigt"

marcel.d 19.11.2007 15:42

Wenn es drin steht dürfte es nichts machen. Kann ja auch mal kaputt gehen so ein Lichtschater. Bei ebay gibts aber öfter mal welche.

REPTILE 19.11.2007 16:42

also ich würd sagen das der tüv meckert (wenn er überhaupt nach den leuchten guckt) weil wenn andere leute in dein auto einsteigen das ja auch wissen müssen! deshalb sind ja alle symbole ja auch fast komplett einheitlich bei den automarken z.b. fensterheber symbol, oel, abs, nsw, nsl etc
müssen ja mit dem auto fahren können...wäre vielleicht genau son mängel wie keine einstellbaren spiegel oder so
KÖNNT ICH MIR VORSTELLEN! ist nur ne idee...

marcel.d 19.11.2007 16:53

Wie gesagt, habe das schon öfter gehört, dass die sichtbar sein müssen und auch in der Farbe nicht verändert werden dürfen. In allen Autos, die ich bisher gefahren bin, waren die Kontrollleuchten entweder am Schalter selber oder im Tacho.

NSL war immer orange
NSW grün
Blinker grün
ABS orange
Airbag rot
AHK grün
MKL orange

und ich hatte schon einige Autos, von verschiedenen Marken (BMW, Opel, Honda, Peugeot und natürlich VW) und in allen waren auch die Farben der Leuchten gleich.

Bei dem BMW habe ich originale NSW nachgerüstet und da war ein extra Schalter von Hella dabei und selbst bei dem war die grüne Kontrollleuchte integriert. Wird also seinen Sinn haben, warum die da sind.

GOLFTFATF 19.11.2007 20:31

Zitat:

Zitat von Baui
Bin zz. leider krank und kann nicht raus

Gute Besserung :winke:

@ Thema :

Ich hatte meine Frontteile samt Lichtschalter auch mal lackiert gehabt in Silber und meiner hat trotzdem TÜV bekommen obwohl die Symbole bisschen naja auch verdeckt waren !

Bei mir ging der Prüfer nach Lichtfunktion / Stoßdämpfer / Fahrwerk / Grundkörperzustand und ASU und alles weitere was im Innenraum hat er ignoriert, ausser dass er die Nachrüstung von der 3ten Bremsleuchte gelobt hat :D

Hatte es aber nicht lange gehabt mit den lackierten Teilen, habs dann alles komplett wieder auf Original zurück gebaut, das Einzige was von Damals übrig blieb sind die silbernen Lüftungsgitter :winke:

Gruss Thomas

Baui 20.11.2007 13:31

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Gute Besserung :winke:

Golf"G"L 20.11.2007 13:43

also ich muss ehrlich sagen, ich hab nun noch nie gehört das die Sichtbar sein müssen ;) ^^

wieso bekommen dann andere z.b. n titten tacho eingetragen ? ;) da sieht man auch nix drauf!
Ich glaube das stimmt nicht wirklich, da gibt es keine Probleme.
Ich hätte zumindest keine bei meinem Tüver, das ist mal sicher....

*edit*
oder was machen denn die Leute die alles beledern lassen *g* ?
Die machen da auch keine faxen, drüber und gut ist ;)

Amazing 23.11.2007 00:04

du kannst dir auch n digizif einbauen, was nur zur hälfte geht!

um auf nummer sicher zu gehen, kannst auch einfach farbliche folie hinter kleben, sieht man von aussen denke ich mal eh net, und wenns leuchtet, dann in den gewünschten farben! mir is des aber neu, das die leute darauf so gross gucken!...

Golf_Tuner 23.11.2007 00:08

Zitat:

Zitat von Golf"G"L
also ich muss ehrlich sagen, ich hab nun noch nie gehört das die Sichtbar sein müssen ;) ^^

wieso bekommen dann andere z.b. n titten tacho eingetragen ? ;) da sieht man auch nix drauf!

weil man "titten tacho" nciht eintragen lassen muss
geschweige denn überhaupt nen tacho
er muss nur gut ablesbar sein mehr nich^^

Amazing 23.11.2007 00:11

zumal laut stvzo nichtmal alle sachen funktionieren müssen!! weiss es net aussem kopf, aber es gibt ein paar sachen, die MÜSSEN gehen, wie km/h anzeige... und der rest ist keine pflicht und deshalb darf wegen fehlender funktion die plakette nicht verweigert werden!

Weesel 23.11.2007 00:26

soweit ich weiß müßen alle sicherheitsrelevanten funktionen funktionsfähig sein... ABS, ESP, der tacho halt usw... so schmankerl wie drehzahlmesser oder nebelscheinwerfer interessieren den TÜV IMHO nicht... wird halt im bericht als kleiner, und somit nicht relevanter mangel aufgenommen... der vollständigkeithalber denk ich mal^^
aus dem bauch heraus würde ich sagen das es latte is ob da was leuchtet oder nicht^^

greetz weesel

heilbutt 23.11.2007 07:07

soweit ich weiß muß jede kontrollleuchte auch ihrer funktion zugeordnet werden können.aber meistens kommts eh auf die tagesverfassung des prüfers an wie gut er drauf ist:).ich hatte mal eine plakette mit abgefahrener bremsanlage bekommen weil der prüfer zu faul war sich die vorderachse anzuschauen:stupid:.
gewechselt habe ich die bremsanlage aber trotzdem.sorry kurz o.t.

Noplex 30.12.2007 23:02

also mein Käfer is durchn TÜV gerasselt, weil man nicht erkennen konnte wo die HUPE sitzt! Also hatte n Ami Lenkrad ohne Hupe drinne (eingetragen).. und habe deswegen einen Hopenknopf gemacht. Also einfach a Knopf ohne beschriftung und so.

TÜV durchgerasselt deswegen.

also ab nach Hause, ein Hupensymbol gedruckt mit dem Schirftzug "SIGNALHORNBETÄTIGUNG".... zurück zum netten Prüfer. Plakette bekommen :)

Also es KANN ärger geben.. muss aber nicht :)

Einfach das risiko abwarten ;) die kleene Nachprüfgebühr is ja nun net soo wild, wenns schief geht :)

Baui 30.12.2007 23:45

Naja ich hab mir jetzt neulich mal bei eBay nen Lichtschalter für 2,50EUR geschossen.

Damit geh ich auf Nummer sicher :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.