golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kein Öldruck ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=30313)

pinie088 14.11.2007 07:00

Kein Öldruck ?

Also folgendes Problem!
Ich fuhr gestern mit meinem Golf auf der Bahn (ca.5000U\min), bin dann nach ca. 50km wieder runtergefahren und stand an ner Ampel als meine Oldrückkontrolleuchte anfing zu leuchten.

Ich Motor gleich aus gemacht, Ölstand kontrolliert (war auf max)

Wieder reingesetzt laufen lassen, dann war es weg :cool2:

Dann etwa 25km über Land mit (2800U\min) und kleine Ortschaften (1500U\min)

Und dann in der letzten Ortschaft ging sie wieder an! :leck-mich.:

Ich Motor gleich wieder aus gemacht kurz gewartet :meister: und weiter gefahren.

So und nu mach ich mir natürlich gedanken woher das kommt und hoffe das ihr mir da helfen könnt. :confused:

Fahr mit der Karre nu zur Schule und dann wieder diese 70km zurück wenn mir die Kiste net verreckt bin ich gegen 14 Uhr wieder online! :h-e-l-p:

Shadow 14.11.2007 08:16

Oeldruckschalter geplatzt...

Geht die Leuchte nur im Standgas an?

--sj

moorrunner 14.11.2007 08:32

Hallo,
was hat denn Dein Motor für´ne Laufleistung ?
...hört sich nach Pleullager an - eigentlich typische Symptome,
einige schlagen erst Ölpumpe kontrollieren ect. vor - die hat aber meist nie was...
Der Motor wird bei längerer Fahrt halt mal richtig durch und durch warm, das Öl dünner und der Druck geht dann an den Lagern flöten....
Meist hilft auch erst Visco-Stabil - macht das Öl halt "zäher" ohne Qualitätseinbuße.
Oft tritt das Prob. auch bei "zu guten", frischen Motorölen auf....
mfG

pinie088 14.11.2007 14:21

Geschafft bin heil zuhause angekommen :winke:

Zitat:

Zitat von Shadow

Also die leuchte war seit dem garnicht mehr an (ausser wenn sie muss)
Zu dem Zeitpunkt war sie im Standgas und auch bei mehr Gas so ziehmlich ununterbrochen an.

Zitat:

Zitat von moorrunner
Hallo,
was hat denn Dein Motor für´ne Laufleistung ?
...hört sich nach Pleullager an - eigentlich typische Symptome,
einige schlagen erst Ölpumpe kontrollieren ect. vor - die hat aber meist nie was...
Der Motor wird bei längerer Fahrt halt mal richtig durch und durch warm, das Öl dünner und der Druck geht dann an den Lagern flöten....
Meist hilft auch erst Visco-Stabil - macht das Öl halt "zäher" ohne Qualitätseinbuße.
Oft tritt das Prob. auch bei "zu guten", frischen Motorölen auf....
mfG

Der Motor hat heute gerade 200.000km
15W 40 Motorenöl ca.1000km alt

Was würd mich ne Motorüberholung denn so kosten?
(Ausbauen und zerlegen könnt ich selber!)
Und wie kann ich am schnellsten und billigsten herrausfinden obs am Pleullager liegt?

GTI_Jan 14.11.2007 14:26

Klimpert der Motor?
Ich habs grad am Sonntag durchgemacht. Da sind mir bei meiner Winterhure die Lagerschalen um die Ohren geflogen.
Grund war, es hat sich Öl schlamm gelöst und vor die Pumpe gelegt.... Das passiert drei mal und dann waren es die längste Zeit Lagerschalen....
Aber das hört man, wenn die es hinter sich haben.

Wann haste den letzten Ölwechsel gemacht?

Mfg Jan

pinie088 14.11.2007 14:28

Zitat:

Zitat von GTI_Jan
Klimpert der Motor?
Ich habs grad am Sonntag durchgemacht. Da sind mir bei meiner Winterhure die Lagerschalen um die Ohren geflogen.
Grund war, es hat sich Öl schlamm gelöst und vor die Pumpe gelegt.... Das passiert drei mal und dann waren es die längste Zeit Lagerschalen....
Aber das hört man, wenn die es hinter sich haben.

Wann haste den letzten Ölwechsel gemacht?

Ölwechel wie gesagt ca 1000 km her bzw. 1 Monat
und wenn ich etwas stärker beschleunige hört man son leichtes metallisches Rascheln

Yeti 14.11.2007 14:30

Bist du dir sicher das der Motor nicht irgendwo eine undichtigkeit hat? zb Zylinderkopfdichtung, ölwanne usw?

pinie088 14.11.2007 14:31

Zitat:

Zitat von Yeti
Bist du dir sicher das der Motor nicht irgendwo eine undichtigkeit hat? zb Zylinderkopfdichtung, ölwanne usw?

Jop alles dicht
Ölstand max
Wasser max
kein Qualmen etc...

GTI_Jan 14.11.2007 14:35

Wurde dieses rascheln mit den tagen lauter?

Mfg Jan

pinie088 14.11.2007 14:36

Zitat:

Zitat von GTI_Jan
Wurde dieses rascheln mit den tagen lauter?

Ist mir heut zum ersten mal aufgefallen

moorrunner 14.11.2007 14:37

GTI_Jan har recht, im fortgeschrittenem Stadium hört man es schon - manchmal sogar Späne im Öl, dann kannst´es eh´ schon knicken...
-werkstätten haben das früher mal mit sonem "Bindfaden" gemessen. Wird Schale abgeschraubt, dazwischengelegt und dann wieder montiert.
Nach erneutem demontieren wird dann gemessen wie stark der "Bindfaden" zusammengequetscht ist. Danach haben die sich dann gerichtet ob die Standart-Lagerschalen ausreichend sind. Gibt nämlich auch "dickere" bei schonmal überholten Motore.
Bloß wenn man das ´eh schonmal alles auseinander hat, kann man die gleich wechseln.
Schalen bei Ebay ca.70,- dann ´ne Ölwannendichtung und für die Pleul neue Muttern vom freundlichen. Neues Öl und einen Hyperhaufen Putzlappen
mfG

GTI_Jan 14.11.2007 14:39

Meiner lief samstag noch ohne prob. und sonntag wars vorbei...

Und die leuchte hat die gleichen macken gemacht wie bei deinem...

Wie sah dein Öl aus beim letzten wechsel?

Mfg JAn

pinie088 14.11.2007 14:44

Zitat:

Zitat von moorrunner
GTI_Jan har recht, im fortgeschrittenem Stadium hört man es schon - manchmal sogar Späne im Öl, dann kannst´es eh´ schon knicken...
-werkstätten haben das früher mal mit sonem "Bindfaden" gemessen. Wird Schale abgeschraubt, dazwischengelegt und dann wieder montiert.
Nach erneutem demontieren wird dann gemessen wie stark der "Bindfaden" zusammengequetscht ist. Danach haben die sich dann gerichtet ob die Standart-Lagerschalen ausreichend sind. Gibt nämlich auch "dickere" bei schonmal überholten Motore.
Bloß wenn man das ´eh schonmal alles auseinander hat, kann man die gleich wechseln.
Schalen bei Ebay ca.70,- dann ´ne Ölwannendichtung und für die Pleul neue Muttern vom freundlichen. Neues Öl und einen Hyperhaufen Putzlappen
mfG

Naja das hört sich ja garnet so teuer an ma sehn wie ich morgen zeit hab dann
geh ich da mal bei (das mit dem Faden ist mir bekannt)

Zitat:

Zitat von GTI_Jan
Meiner lief samstag noch ohne prob. und sonntag wars vorbei...

Und die leuchte hat die gleichen macken gemacht wie bei deinem...

Wie sah dein Öl aus beim letzten wechsel?

Oh frag lieber nicht nach den Öel laut checkheft müsste da ein ölwechsel vergessen wurden sein (also ca 15000km zu spät) und das war schwarz

GTI_Jan 14.11.2007 14:52

Dann kann es gut möglich sein, das es damals schon anfing.
Und es jetzt, wie schon gesagt sich ölschlamm vor die pumpe gesetzt hat. Und das kann schon die ursache sein...

Öldruck ma überprüft? also bei welchen drehzahlen es vorkommt.

Ansonsten würde ich den Öldruckschalter mal überprüfen.

Mfg Jan

Tdiler2 14.11.2007 19:23

Lass mal deinen Öldruck messen

Golf III GL 14.11.2007 20:18

Zitat:

Zitat von Shadow

--sj

Er hat doch gesagt beim fahren nicht beim stehen,

Ja ich würde neue Öldruckschalter einbauen, die werden oft undicht, kansch ja mal kucken ob öl dran ist dann Leuchten die auch Falsch.

Shadow 14.11.2007 20:49

Man kann fahren und trotzdem nur Standgas haben...Kupplung treten...

15W40 find ich irgendwie auch nich gerade optimal...

--sj

moorrunner 14.11.2007 21:44

Zitat:

Zitat von Shadow
15W40 find ich irgendwie auch nich gerade optimal...

--sj

...das war, zu der Zeit, wie "unsere Golf´s 3" entwickelt wurden das non plus ultra - darauf sind die Motore konzipiert !
mfG

Shadow 14.11.2007 21:46

moorrunner: Wenn du meinst...

--sj

GTI_Jan 14.11.2007 21:55

Was is hier heute eigentlich im Forum los?
Also wenn du dir ma ein klein wenig gedanken machst, kommst du auch allein drauf.
Und moorrunner hat da schon recht! Mein Meister sein Audi hat damals 0W30 bekommen! Kip das ma in deinen Golf... Wünsch dir dann viel spaß.

(Nur ein Bsp. gewesen!!!)

Mfg JAn

Shadow 14.11.2007 21:58

15W40 kannste in nen Traktor kippen, wenn du magst, in nen Golf gehoert entweder 10W40 oder 5W40.

--sj

GTI_Jan 14.11.2007 22:01

Wie lange fährst du schon mit so einem ÖL?

Mfg Jan

Tdiler2 14.11.2007 22:19

@shadow

ich fahre 10 W 60 plus

Golf III GL 15.11.2007 02:41

die Zahl am anfang ist wichtig das sagt die dicke aus ich glaub manche verwechseln es mit der hinteren zahl :)

pinie088 16.11.2007 17:22

So hab jetzt mal mein Öl abgelassen und es sieht aus als wenn es 15.000 km drauf war (waren nur 1000km)
werde jetzt mal mein Motor zum Teil Zerlegen und richtig reinigen....

der grund warum ich kein Öldruck hatte war das nen kleiner dreckklumpen vor dem Öldrucksensor gesessen hat!

Aber soweit vielen dank für die vielen Antworten

VR6SyncroVariant 17.11.2007 11:06

Zitat:

Zitat von Golf III GL
die Zahl am anfang ist wichtig das sagt die dicke aus ich glaub manche verwechseln es mit der hinteren zahl :)

FALSCH!

Die erste Zahl beschreibt die Fließfähigkeit bei kaltem Öl und die zweite Zahl bei heißem Öl!

Je niedriger die erste Zahl, desto weniger dickflüssig ist das Öl bei Kälte und somit schmiert es auch besser, da es den Motor schneller durchölt! Je höher die zweite Zahl, desto mehr ist das Öl thermisch belastbar!

MfG

Golf III GL 17.11.2007 11:26

was ist daran falsch, das jetzt die erste zahl die Dicke angibt ist das gleiche was du geschrieben hast, ist ja wichtig beim start des ist mir schon klar.

Tdiler2 17.11.2007 11:30

Jetzt bekriegt euch mal nicht,es geht darum das es hier nen Öldruck problem gibt.

@pinie08

Reinige mal den motor,um mach das Sieb von der Ölpumpe auch mit Sauber

pinie088 17.11.2007 11:32

Zitat:

Zitat von Tdiler2
@pinie08

Reinige mal den motor,um mach das Sieb von der Ölpumpe auch mit Sauber

Genau das mach ich grad! Und zusätzlich mach ich noch die Pleullager und denn sollte er wieder schnurren.

Tdiler2 17.11.2007 11:36

Dann viel Glück und berichte ,

pinie088 17.11.2007 11:38

Zitat:

Zitat von Tdiler2
Dann viel Glück und berichte ,

Ja klar !

also zu dem Sieb kann ich schon sagen sieht aus wie ne angebrante bratpfanne:stupid:

pinie088 19.11.2007 20:13

Mein dicker brummt wieder :cool2:

Also ich hab jetzt den Zylinderkopf und die Ölwanne mit Verdünnung gereinigt (bis der ganze schwarze Matsch :shit.: weg war.
Dann die Ölpumpe zum teil zerlegt und gereinigt und das ganze schön mit Hochleistungsschmierstoff eingesprüht.

Die Pleullager mit dem Plastikband gemessen (waren noch top in ordnung)

Dann wieder alles zusammengebaut Öl (SAE15W40) :bier: drauf und laufen lassen.

Man glaubt ganicht wie ruig son Motor sein kann wenn er vernunftig öl bekommt :respekt:

Und nochma danke für die ganzen beiträge
Mfg Benny

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.