golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   hifonics colosuss frage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=30312)

raul 14.11.2007 01:07

hifonics colosuss frage

hallo,ich hätte mal ne frage zur hifonics colossus,es gibt eine mit der bezeichnung XX und eine mit XI,wo ist da der unterschied?habe da schon ein paar mal beobachtet das die XX günstiger ist als die XI,und kann mann diese endstufen gebrauchen oder gibt es welche,von anderen herstellern die ähnliche leistung haben für den selben preiss oder günstiger ?

PS. ich habe die suche genutzt aber keine antwort gefunden

JPSpecial 14.11.2007 12:50

Die XX ist die aktuelle Version, eine Digitalendstufe. Die XI ist die echte Colossus, analog mit 2*600Watt an 4Ohm. Ein echter Traum!
Analoge Colossus gibt es übrigens auch aus den Generationen VIII und VII, leistungsmäßig ebenfalls vergleichbar mit der XI, aber die sind nur extrem selten zu bekommen.

Zum selben Preis oder günstiger wirst du nur schwer was gleichwertiges zur XI finden.

Wenn ich vor der Wahl stünde müßte ich nicht eine Sekunde nachdenken welche ich nehmen würde ;)

Neophyte82 14.11.2007 12:55

ja gar keine von denen

raul 15.11.2007 00:00

also heisst das auf deutsch,die xx ist nicht so gut weil digital und XI ist so teuer weil sie analog ist ,aber die daten sind doch gleich also ich meine leistungsmässig und eine xx bekommt mann ja schon ab 800 neu

cuperino 15.11.2007 11:11

Zitat:

Zitat von Neophyte82
ja gar keine von denen

der war sehr geistreich und welche würdest du ihn dann empfehlen? wenn du schon so ein spezi bist, dann auch empfehlungen geben, denn da können ja alle von lernen!

Neophyte82 15.11.2007 11:27

die sache ist erstmal die :
die digitale klingt ein wenig schlechter zieht aber auch weniger als die analoge

ich w+rd dir empfehlen jaa da gibt es mehere sachen :)
eine hertz endstufe vielleicht oder audison oder steg

Zitat:

Zitat von Neophyte82
die sache ist erstmal die :
die digitale klingt ein wenig schlechter zieht aber auch weniger als die analoge

ich w+rd dir empfehlen jaa da gibt es mehere sachen :)
eine hertz endstufe vielleicht oder audison oder steg

ach ja und jede Colossus die ich gesehen hab war im arsch :) von daher kein guten omen

heilbutt 15.11.2007 12:44

klangmäßig sind die digitalen endstufen etwas"härter" als die herkömmlichen analogen modelle.

wenn eine endstufe 120watt bei sagen wir mal 12volt leisten muß,ist die stromaufnahme bei beiden verstärkervarianten gleich,nämlich 10 ampere.
nur ist der wirkungsgrad der digitalen endstufe besser,da diese weniger der aufgenommenen energie als wärme verheizt.

JPSpecial 15.11.2007 18:27

Das mit den 120W stimmt so nicht ganz... Bei 12V und 10A hast du ne Leistungsaufnahme von jeweils 120W, das was die Endstufe leistet (also an den LS-Klemmen anliegt) liegt deutlich darunter. Bei ner digitalen mit etwa 80% Wirkungsgrad haut die Endstufe 96Watt raus, ne analoge mit etwa 55-60% Wirkungsgrad leistet knapp 70Watt.
Die Differenz jeweils zu den 120W wird als Abwärme über den Kühlkörper abgeführt.

heilbutt 15.11.2007 18:36

stimmt,ich meinte die leistung an der eingangsseite bzw.die primärseite.die aufgenommene leistung ist aber bei allen systemen ungefähr gleich,nur die abgegebene leistung ist bei einer digitalendstufe höher.

JPSpecial 15.11.2007 19:02

Bzw bei gleicher Ausgangsleistung ist die aufgenommene Leistung der analogen Endstufe höher.

Dafür punkten Analogamps mit anderen Vorteilen, z.B. Kontrolle. Bis auf einige wenige Ausnahmen ist diese bei digitalen nicht unbedingt so prickelnd. Außerdem können analoge fullrange eingesetzt werden und sind somit flexibler, Digitalamps sind oftmals reine Bassamps, also für nichts anderes als zum Subantrieb zu gebrauchen.

heilbutt 15.11.2007 19:27

so kann man es ausdrücken ja,stimme in allen punkten zu:).
im pa bereich halten jetzt fullrange digitalendstufen einzug,aber wie gesagt klanglich doch eher "kalt".

wie du schon gesagt hast,digital-monoamp für den oder die woofer ja,aber ansonsten lieber was analoges.

raul 15.11.2007 23:00

also ist es eigentlich besser,sich z.b eine digitale colossus zu holen wenn man einen sub betreiben will,da sie ja im vergleich günstiger ist,versteh ich das richtig? der preiss bei dieser amp hat nix damit zu tuhen das sie eigentlich nix taugt oder nicht so viel leisten kann ?habe das jetzt die letzten tage schon öfter bei amps beobachtet das die neuen serien (nehmen mal an digital) doch ein stück günstiger sind als die alten

JPSpecial 15.11.2007 23:05

Die alte Colli hat halt ne bärige Kontrolle, da wird die XX keinesfalls mithalten können. Meine Wahl wäre die XI...
Wenn ich mir was großes digitales in die Karre schrauben würde dann wär das ne Zapco 9.0

raul 16.11.2007 01:05

na gut aber das mit dem xx und xI is bei allen hf so oder ? hab schonmal ne cyclops oder wie dieheist gesehen da stand auch das xI dabei und ein kumpel hatte die amp drinne aber mit nem anderen buchstaben hinter dem x

JPSpecial 16.11.2007 19:51

Cyclops XI ist ebenfalls ne digitale ;)

Ob´s ne Gen X gab weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, geläufig sind mir die Generationen VII, VIII, XI und XX.

raul 18.11.2007 16:07

aso habe gedacht es gäbe von allen amps ne analoge version

Det0x 18.11.2007 16:17

Hol dir einfach die Maxximus =) ::hammer::

raul 19.11.2007 15:28

sowas grosses brauch ich net,ich wollt ja auch keine amp kaufen,ich wollt nur mal wissen wo da der unterschied ist.

raul 02.12.2007 14:37

ich hab nochmal ne frage zu dem thema ich habe jetzt gesehen das es noch eine colossus final edition gibt is die denn besser wie die normale bei ebay wurde darauf geboten wie verrückt

JPSpecial 02.12.2007 17:00

Das war ne limitierte Serie zum Ende der Gen XI... Gab´s nur 100 oder 200 Sück von, sind auch alle durchnummeriert.
Ob´s technische Unterschiede (vielleicht ausgewählte Bauteile, engere Toleranzen) zur normalen Colli gibt weiß ich nicht, eventuell mal bei Audiodesign rückfragen, die müßten das wissen.

MicBez88 02.12.2007 17:37

Ja die Fe sind auf 200 Limitiert! Die FE hat an 2 Ohm gebrückt 3000 Watt Rms
und die "normale" 2000 Watt

raul 02.12.2007 19:31

aso alles klar ,aber warum haben die colossus 4 eingänge für strom muss mann die alle anschliessen ?

JPSpecial 02.12.2007 19:57

So kriegt man mehr Querschnitt ;)
Müssen nicht, aber man sollte...

raul 05.12.2007 14:36

aha danke für die antwort hab mich jetzt in der letzten zeit mal mit den preisen beschäffitgt ,für die amp was da noch so für verlangt wird ,ist ja schon noch happig also wenn ich das so alles nochmal durchlese was ihr mir zu dieser amp schreibt kommt mann ja glatt in versuchung sowas zu kaufen vieleicht bekomm ich ja mal die gelegenheit so etwas günstig zu bekommen ,so 400eu oder so dann würd ich sogar zuschlagen mann hat ja dann auch was ziemlich gutes naja mal sehen

raul 13.12.2007 22:20

so ich hab mich jetzt mal umgesehen ob mann so ne amp günstig erwerben kann und tatsache könnte eine für ganz kleines geld bekommen aaaaaaaaaaaaaaber die sache hat einen hacken das auto wo die amp drinne war ist versucht worden ein zu brechen und dabei haben die lieben leut an der seite wo mann die subsonic usw einstellen kann den level knopf beschädigt heist der hängt nur noch auf halb acht im gehäuse denke mal der funtzt net mehr kann man das level denn auch nur mit der fb einstellen,weil ich stell die amp am level eh nur einmal ein und dann ist gut geht das mit der fb trotzdem? wenn nicht kann mann sowas reparieren lassen ?wenn jo und was wird sowas kosten ?

mfg raul

JPSpecial 13.12.2007 22:56

Mailto: [email protected]

Die sollten dir deine Fragen beantworten können.

raul 14.12.2007 13:02

ist das ne e adresse von hifonics ?

JPSpecial 14.12.2007 18:49

Das ist die Mailadresse von Audiodesign, die machen den Deutschlandvertrieb für HighVonNix.

raul 14.12.2007 19:30

ja erstmal danke JPSpecial für die adresse habe denen heut mittag geschrieben und auch schon ne antwort bekommen,die meinten das sie halt erst nen festen preis sagen können wenn sie sie da heben aber mann müsste normal mit 100eu auskommen .Ich find auch wenn es 200 kostet ist es noch ok,der jetztige eigentümer will 70 eu haben dann hab ich doch immer noch ne gute amp zum gutem preiss bekommen oder nicht ?

JPSpecial 14.12.2007 20:48

Ne Colli für 70€? Unbedingt zugreifen! Da lohnt es auf jeden Fall sie zur Reperatur zu schicken...

raul 14.12.2007 21:00

na gut dann werd ich die mal kaufen dann zu audiodesign geben und dann mal sehen was die herren sprechen

raul 29.12.2007 11:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so hab sie jetzt bekommen,habe auch schon bei audiodesign angerufen,wegen dem ab gebrochenen level regler und die meinten das es mit ca 100 eu getann sei,das währ cool aber auch wenn es 200eu kostet war die amp immer noch billig hab nur 70eu für die colli selber gezahlt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.