![]() |
Umbau 75 ps auf 90 ps Hallo Ich habe meinem Motor an nem Kumpel verkauft der seinen 1.6 auf 1.8 umbauen will. So nun will er auch meine bremsen übernehmen nur dann müsste ich meine alte rohrkarosse au die bühne nehmen und die achsen ausbauen und dann krieg ich den wagen nicht mehr gerollt logischerweise Muss er nun auch meine achsen mit bremsen übernehmen oder geht es auch mit seinen???? |
Verstehe ich nicht ganz... Was sind das für Bremsen? Scheibe, Trommel? Mfg Jan |
90 PS geht auch noch mit Trommel an der HA. Falls du das wissen wolltest? |
achso hätte ich dazu sagen sollen also er meint er muss vorne die komplette achse tauschen ich habe nen 1.8 gehabt mit trommel hinten hat der 1.6 die gleiche bremse wie der 1.8 vorne??? |
1.6l (ausgenommen der 101ps,weil ich es nicht weiss ;)) hat hinten trommel. vorne scheibe (ABU zumindestens) |
Erst ab GTI sind hinten Scheiben verbaut sonst sind es hinten Trommeln. Weiß es aber nicht was beim 1.6l 101 PS hinten verbaut ist! |
Er braucht deine Achsen nicht, er kann seine behalten! |
Zitat:
Mein Kumpel hat nen GT mit Standartmäßig hinten scheibe. Also nicht erst ab GTI |
Zitat:
Vorne brauchst du auch nicht die ganze Achse tauschen! Nur die Naben mit der aufnahme für den Sattel! Warum baut Ihr nicht gleich auf Scheibe um? Musst ma bei VW fragen, ob die Achsstummel umzubauen sind! Bei meinem Vari gings. Mfg Jan |
ich will nur wissen ob ich die vordere achse tauschen muss? |
Also, wenn du die nicht mehr brauchst, würde ich die Achse tauschen. Weil dann kostet es dich nichts. Ich weiß jetzt nicht, wie die größenunterschiede der beiden Motoren sind. Also Bremsen größen an der VA. Mfg Jan |
hallo Zitat:
|
1.8l hat vorne 256er Bremse, 1.6l 239er noch fragen? |
huhu,muss er die achse tauschen oder nicht,das hat er doch nur gefragt..... @r-18 kannst mir per pn mal schreiben was du alles umbauen musstest,hab das gleiche vor wie ihr......... |
ja also ich selber baue nicht mit um finde erlich gden umbau überflüssig eventuell schaffe ich es ja zu dokumentieren Aber das wollte ich hören das der 1.6 kleinere Bremsen hat |
Ich wusste nur nicht mehr wie groß der unterschied ist... sorry Mfg Jan |
ja du hast recht es ist auch quatsch nur mein motor hat einiges runter und wenn ich mir dann nen neuen hole,dann hol ich mir nen 1,8l...... |
du brauchst VA: Radlagergehäuse mit Sattel etc vom Spenderfahrzeug, außerdem noch BKV und HBZ vom Spenderfahrzeug. An den Achsen brauchst du nichts weiter machen - dass sollte ansonsten gleich sein. Dem 1.8l ist it rille ob hinten scheibe oder trommel... wenn ich dir einen guten Tip geben kann... nehm keinen 1.8l - das sind doch alles nur monomotronic motoren... hol dir einen aee 1.6 75PS 8V MPI Motor,der bringt 135Nm, sind nur 10Nm weniger als der 1.8l und hängt tausendmal besser am Gas. Ich geh jetzt mal von den "kleinen standartmotoren" aus. |
Genau, habe besagten AEE Motor in meinem und bin mit der Leistug eigentöich sehr zufrieden ! Der geht sehr gut . |
jo,cool danke euch für den tipp,hab ihr nen ungefähren preis dafü`? |
schwer zu sagen, vllt. passt ja euer Getriebe dran, dann müsste nur ein Motor her mit Steuergerät, Kabelbaum etc...Ich denke ohne Getriebe, ca. 400-500€ mit Anbauteilen, wohlgemerkt bei ebay. vielleicht weiß da jmd genauere Zahlen |
jo vielleicht hat ja noch wer nen anderen preis oder sogar einen rum liegen........ |
also denke mal ehewr so 300-400 |
meinst du,es ist ja ein anderer motor als in deinem fall,weiss garnicht welcher das ist,ist das der mit 101 ps? |
Zitat:
JEIN :winke: Um mal die Sache auf zu klären haben folgende Motorvarianten diese Bremsanlagenausstattung : ABD - 1.4L 60PS - Scheibe & Trommel AEX - 1.4L 60PS - Scheibe & Trommel APQ - 1.4L 60PS - Scheibe & Trommel ABU - 1.6L 75PS - Scheibe & Trommel AEA - 1.6L 75PS - Scheibe & Trommel AEE - 1.6L 75PS - Scheibe & Trommel AEK - 1.6L100PS - Scheibe & Scheibe AFT - 1.6L100PS - Scheibe & Scheibe AKS - 1.6L100PS - Scheibe & Scheibe AAM - 1.8L 75PS - Scheibe & Trommel ANN - 1.8L 75PS - Scheibe & Trommel ABS - 1.8L 90PS - Scheibe & Trommel ( CL VERSION ) ABS - 1.8L 90PS - Scheibe & Scheibe ( GT VERSION ) ANP - 1.8L 90PS - Scheibe & Scheibe ADZ - 1.8L 90PS - Scheibe & Scheibe 2E - 2.0L115PS - Scheibe & Scheibe ADY - 2.0L115PS - Scheibe & Scheibe AGG - 2.0L115PS - Scheibe & Scheibe AKR - 2.0L115PS - Scheibe & Scheibe ABF - 2.0L150PS - Scheibe & Scheibe AAA - 2.8L174PS - Scheibe & Scheibe ABV - 2.9L 190PS - Scheibe & Scheibe ... soviel dazu ;) Gruss Thomas |
Zitat:
nur GT (auch nur Benziner afak), GTI und aufwärts haben hinten Scheiben, alles andere Trommel! (z.B. auch der 1,6 m. 101 PS hat, wenn nicht GT, hinten Trommel) Ausnahme ist Syncro, da weiß ichs nicht genau... |
gab gerade noch nen thread in dem geschrieben wurde das der gti auch trommel hinten haben kann.......... |
Zitat:
Und der GT nicht Spezial hat hinten auch Trommel Mfg JAn |
es gibt kein GT der hinten trommel hat, das is schlicht und ergreifend eine FALSCHE aussage! jeder GT hat hinten scheibe, das soll die sportlichkeit unterstützen....GT halt! Edit: es gibt auch keinen GTi mit hinten trommel, es gibt selten einen GL der nen 2L 8V verbaut hat, aber keinen GTi mit trommel, und jetzt hört bitte aus alle klugzuscheissen wenn ihr keinen plan habt,aber es verkauft als würdet ihr schon 10 jahre an den kisten basteln! |
hab überhaupt nicht geschrieben das ich es weiß sondern das ich es in einem anderen thread gelesen habe................ also ganz ruhig........ |
Auch wenn es jetzt was spät kommt. Aber der 1,8l Gt Special hat hinten ne Scheibenbremsanlage. Ich fahre im Moment selber einen (Winter Auto) Und mein alter 1,6l 101Ps Karren hatte hinten ne Trommelbremse. Mfg |
Zitat:
|
Vieleicht haben auch nur die GT Special hinten Scheiben.....???? Ich hatte jetzt schon 2 Golf 3 GT Special und beide hatten hinten Scheiben. Mfg |
um es mal klar zu stellen... alles bis gt hat trommelbremsen hinten und alles ab gt spezial hat scheiben. also: gt= trommelbremsen gt spezial= scheibenbremsen natürlich alles auf die hinterachse bezogen :P |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |