golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kaltlaufregler (http://www.golf3.de/showthread.php?t=30232)

der Variant 12.11.2007 16:32

Kaltlaufregler

Hallo,

ich habe einen 95er Golf 1.8 mit brachialen 55KW, der mich im Jahr 270€ Steuer kostet.
ich bin am Überlegen mir einen "Kaltlaufregler" nachrüsten zu lassen, weis jemand was dies bei V.A.G. Händler kostet ?

bei eb** habe ich welche gefunden aber logischerweise ohne Einbau.....
ist das ein großes Problem selbst einzubauen.

gruß
Frank

Fabi 12.11.2007 16:39

der regler an sich kostet ca 90€ dann noch 50 - 80€ einbau

für den motor hätte ich noch einen minikat ... der war an meinem AAM motor 1 monat dran! einbau ist echt einfach... bei interesse schick mir ne PN

der Variant 12.11.2007 16:40

was bringt der minikat ?
der kommt auch in den Motorraum....

ist es auch ein Unterschied das ich Automatik habe....

Fabi 12.11.2007 16:43

mit dem minikat kommst du eine stufe runter... d.h. 130€ oder wases war an steuern im jahr... :) beim kaltlaufregler sparste vll 6€ oder sowas wars glaube ich

der wird einfach am auspuff hinter dem kat montiert... das hat man in 15 mins erledigt =) war selbst überrascht wie flott das ging!

der Variant 12.11.2007 16:47

im fahrzeugschein steht E2, das ist doch gleich mit Euro2 oder?
also mußt du beim "minikat" ab dem Kat "MSD" abflexen und das teil dazwischen einbauen.
Wie ist das mit dem Eintragen ?

Fabi 12.11.2007 16:49

E2 = Euro1

ich musste nichts abflexen! da ist ein verbindungsröhrchen, was die größe des minikats hat! diese werden einfach ausgetauscht!

ein heftchen wo die daten eingetragen werden gibts dabei, also einbauen, zur werkstatt fahren, ins heft eintragen lassen und dann auf die verwaltung fahren und Steuern sparen!

marcus 12.11.2007 16:49

E2 = Euro 1

@Fabi: Gedankenaustausch

der Variant 12.11.2007 16:51

kein wunder 270€ steuern, die haben wohl nen nassen hut auf...
und das für meine "Baustellenhur*"....

@Fabi
warum hast du ihn wieder ausgebaut

Jimbob 12.11.2007 21:07

Hab den gleichen Motor AAM und bei mir war ein KLR schon Verbaut. Zahle ~120€ Steuern/Jahr. Das der da ist mekt mann nur die ersten 5-10 Minuten da er die Leerlaudrehzahl auf ~1100 /RPM erhöht sonst nix.

Der einbau ist nicht schwer, aber leider müssen die Papiere abgestempelt werden und das macht dir nur einer ders auch einbaut.

PS. in den Einbaukosten ist auch ne AU drin um die Wirkung zu bestätigen. Prise ncl. Einbau hab ich mal ~120->140€ gehört.

Pekka 12.11.2007 21:11

Hol dir nen KLR von TwinTec, die sind nicht allzu teuer und da kannst du nichts falsch machen.

Steuern von----> 272€ auf 206€

Golf III GL 12.11.2007 21:19

hallo

Zitat:

Zitat von der Variant
Hallo,

ich habe einen 95er Golf 1.8 mit brachialen 55KW, der mich im Jahr 270€ Steuer kostet.
ich bin am Überlegen mir einen "Kaltlaufregler" nachrüsten zu lassen, weis jemand was dies bei V.A.G. Händler kostet ?

bei eb** habe ich welche gefunden aber logischerweise ohne Einbau.....
ist das ein großes Problem selbst einzubauen.

gruß
Frank

hab den gleichen motor drin du muss ja schon Euro 3 haben und vermute du kannst da so wie ich nichts mehr machen MfG

moorrunner 12.11.2007 22:02

Hallo,
an alle ab Baujahr 12 / 94 !!!!
ruft mal direkt bei VW - Hotline an : 0800-86 55 79 24 36
bei vielen ab diesem Datum besteht die Möglichkeit des "Umschlüsseln´s" !
- dadurch wird man dann in eine andere Schadstoffklasse eingestuft.
habe selbst erst vor 4-Wochen dort angerufen - meiner ist aber zu alt...
Müßt nur am telefon die Papiere zur Hand haben - den Rest sagen sie Euch....
´nen Versuch ist es wert.
mfG

Dr.NOS 12.11.2007 22:14

Zitat:

Zitat von Jimbob
PS. in den Einbaukosten ist auch ne AU drin um die Wirkung zu bestätigen. Prise ncl. Einbau hab ich mal ~120->140€ gehört.

Ums klar zu sagen, die AU wird vor dem Einbau gemacht um sicher zu gehen das die Werte voher noch gut waren und der KAT in Ordnung ist.

Der KLR ändert nämlich rein garnichts an den Abgaswerten, er soll nur eine schnellere erwärmung des Motor bewirken was bei neueren Fahrzeugen über die Motorelektronik geregelt wird.

Das Umschlüsseln geht glaube ich hauptsächlich beim 1.8 90PS da der teilweise eine höhere Abgasnorm erfüllt die es damals noch garnicht gab.

Ich persönlich hab nen elektronischen KLR im GTI und der schaltet sich komplett aus sobald mann die Drehzahl auf über 2000 bringt. :-)

@Fabi: Wie ist denn das mit den 6€ gemeint?

P.S.: 0800 - 8 6 5 5 7 9 2 4 3 6
V O L K S W A G E N :fluestern:

xxdragonxx 13.11.2007 01:44

anstelle eine KLR kannst du auch nen Minikat einbauen, ist einfahcer und günstiger udn du kommst vor allem aufs gleiche Ergebnis.

hier mal der Links zu einer HP die den Verkazft aber auch genau aufzeigt was du sparst und wie er eingabut wird.

http://www.hotcarparts.de/section/eu...ault-ford.html

(hoffe der Link ist ok, ansonsten bitte löschen, falls das geschehen, dann mich in ner PN nach dem Link fragen, DANKE)

GP-Wu 13.11.2007 06:43

ich habe einen kaltlaufregler und steh jetz auf D3 und bezahle mit einer 1,8l maschine nur noch ca. 120€ mit dem gleichen EZ. 06.1994

BadGolf 13.11.2007 07:24

Zitat:

Zitat von Pekka
Hol dir nen KLR von TwinTec, die sind nicht allzu teuer und da kannst du nichts falsch machen.

Steuern von----> 272€ auf 206€

Mahlzeit!

Da wirfst Du scheinbar irgendwas durcheinander! Mit Twin-Tec-KLR kostet der 1.8er nur noch ca. 130 Euro statt der 272! Wer sein Auto also noch länger als ein Jahr fahren möchte, oder die Karre später verkaufen will, der ist damit gut beraten!

MFG

golf3_1.6 13.11.2007 08:46

Zitat:

Zitat von moorrunner
Hallo,
an alle ab Baujahr 12 / 94 !!!!
ruft mal direkt bei VW - Hotline an : 0800-86 55 79 24 36
bei vielen ab diesem Datum besteht die Möglichkeit des "Umschlüsseln´s" !
- dadurch wird man dann in eine andere Schadstoffklasse eingestuft.
habe selbst erst vor 4-Wochen dort angerufen - meiner ist aber zu alt...
Müßt nur am telefon die Papiere zur Hand haben - den Rest sagen sie Euch....
´nen Versuch ist es wert.
mfG

meinst du braucht man bei einem 1997er 1.6 101ps überhaupt was machen ??

GP-Wu 13.11.2007 10:09

Zitat:

Zitat von golf3_1.6
meinst du braucht man bei einem 1997er 1.6 101ps überhaupt was machen ??

kommt auf deine abgasnorm drauf an

93er GT Spezial 13.11.2007 10:33

moin,

ich habe mir auch diesen minikat besorgt.
der einbau gestaltet sich einfach. den kat gegen das verbindungsrohr austauschen, einbau dauert je nach zustand der alten schrauben max. 10 minuten.
danach zu einer werkstatt die unterlagen für den fiskus ausfüllen lassen und 5€ in die kaffeekasse zahlen. mit dem zettel zum starßenverkehrsamt, eintragen lassen und sich über euro2 freuen. die sachen werden vom starßenverkehrsamt an den fiskus geschickt.
eine au habe ich nicht mehr gemacht, stand aber auch nix von drin. nimmst deine alte mit, die frau bei der zulassungsstelle hat nur kurz draufgeschaut und dann war die sache über die bühne.
der mini-kat kostet nur 65€, hat man also in einem jahr schon wieder raus die kohle. link wurde ja schon gepostet.

der kat macht auch keine mucken, kommt ja ab und doch mal bei diesen klrs vor.

nen tüver meinte, dass dieser mini-kat eh beschiss sei. aber der staat toleriert das. von daher sollte man das schon machen.

schönen tag noch

mike

DarkPanther 13.11.2007 10:41

Also ich habe nen AAM 1,8 L 55KW und mir nen KLR vor 2 jahren ca. eingebaut. Damals war er E2. Jetzt ist er D3. Vorher sollte ich ca. 280 Euronen löhnen. Nach dem einbau warens dann 120 Euronen. Einbau hatte mich 150 Euro gekostet. Eine vorherige AU oder sowas wurde meines wissens nicht gemacht (Plakette war die selbe). So, hoffe gut genug geantwortet zu haben.

Frage: Was wäre, wenn ich minikat und KLR einbaue. Komme ich dann nochmal günstiger?

GTI_Jan 13.11.2007 10:43

Ich empfehle zum den Minikat. Ist 1. Günstiger 2.Leichter einzubauen 3. bringt meistens mehr als ein KLR.
Musst nur vor bestellung, den Rohrdurchmesser heraus finden. ACHTUNG! Drauf achten was angeboten wird. Die gehen nach außen UND innen durchmesser! Hab beim ersten ma nicht drauf geachtet und musste den zurück schicken.

Geht eigentlich auch beides? Also KLR und Minikat?

Mfg JAn

93er GT Spezial 13.11.2007 10:51

du bist nun echt in d3 eingestuft worden?
das ist ja schon der günstigste steuersatz (6,75€ /100ccm).
somit wird es schon nix bringen wenn du nun beides einbauen würdest.
denn günstiger als d3/ euro3/ euro4 gibts nicht.
kannst du auch nochmal hier nach lesen: http://www.hotcarparts.de/section/kfz-steuer.html

gruß

mike

GTI_Jan 13.11.2007 10:55

Also mein LKW hat Euro 5.

Mfg

DarkPanther 13.11.2007 11:01

Zitat:

Zitat von 93er GT Spezial
du bist nun echt in d3 eingestuft worden?
das ist ja schon der günstigste steuersatz (6,75€ /100ccm).

ja, ich hab D3 und zahle jährlich 120 Euro.

sparky 13.11.2007 11:04

Zitat:

Zitat von Jimbob
Hab den gleichen Motor AAM und bei mir war ein KLR schon Verbaut. Zahle ~120€ Steuern/Jahr. Das der da ist mekt mann nur die ersten 5-10 Minuten da er die Leerlaudrehzahl auf ~1100 /RPM erhöht sonst nix.

[...]

PS. in den Einbaukosten ist auch ne AU drin um die Wirkung zu bestätigen.

dann funktioniert deiner aber nicht. Die 1100 RPM kommen ganz normal vom Motorsteuergerät, wenn er kalt ist. Der KLR hat (ist bei mir so) eine Drehzahl um 1700-1800 U/Min... bei überschreiten der 2000U/min geht er aus bzw nach einer Minute.

Die AU wird nur gemacht, um zu prüfen, ob dein normaler KAT noch funzt, ist quasi nix anderes als ein ganz normale AU zur Kontrolle. Denn eine AU wird durchgeführt, wenn der Motor warm ist, der KLR läuft nur, wenn der Motor kalt ist.

Gruß

froekl 13.11.2007 11:06

Würde auch einen KLR von TwinTec empfehlen. Haben das neulich bei Premio in einen Golf 2 einbauen lassen kostete 185 Euro. War Euro 1 und nun D3. Kosten waren vorher um die 270.-. Man spart 127 Euro im Jahr. Also enorme Ersparnis!

BadGolf 13.11.2007 11:08

Zitat:

Zitat von GTI_Jan
Ich empfehle zum den Minikat. Ist 1. Günstiger 2.Leichter einzubauen 3. bringt meistens mehr als ein KLR.
Musst nur vor bestellung, den Rohrdurchmesser heraus finden. ACHTUNG! Drauf achten was angeboten wird. Die gehen nach außen UND innen durchmesser! Hab beim ersten ma nicht drauf geachtet und musste den zurück schicken.

Geht eigentlich auch beides? Also KLR und Minikat?

Mfg JAn

Sorry,

aber der KLR ist definitiv einfacher zu verbauen!
Während Du Deine Durchmesser ermittelst, habe ich den KLR schon eingebaut!
Der Einbau mag theoretisch einfacher klingen, ist praktisch aber definitiv wesentlich zeit- und arbeitsaufwändiger!

MFG

golf3_1.6 13.11.2007 11:09

Zitat:

Zitat von GP-Wu
kommt auf deine abgasnorm drauf an

hm, zahle jetzt keine 120 euro steuern, genau weiß ich es nicht grad...

GTI_Jan 13.11.2007 11:26

Zitat:

Zitat von BadGolf
Sorry,

aber der KLR ist definitiv einfacher zu verbauen!
Während Du Deine Durchmesser ermittelst, habe ich den KLR schon eingebaut!
Der Einbau mag theoretisch einfacher klingen, ist praktisch aber definitiv wesentlich zeit- und arbeitsaufwändiger!

MFG

Ich hab beim letzten mal 6 min gebraucht.

Ich brauch Ihn ja nicht herausfinden. Ich weiß was die fürn Durchmesser haben. ;)

mfg Jan

DarkPanther 13.11.2007 11:35

Schummler!!!

*sry for spam*

skysurfy 13.11.2007 12:21

habe meinen von ebay gekauft 85 euro und auf d3 umgerüstet ohne weitere probleme. habe die tage noch ein klr ventil zur d3 umrüstung mit ner kopie vom fahrzeugschein. muste mal deine schlüsselnr sagen.

93er GT Spezial 13.11.2007 16:52

warum ist meiner dann nur euro2? steht auch so im kfz-schein. kann man das nochmal ändern lassen?

gruß mike

Tdiler2 13.11.2007 17:23

man kann einige Modelle umschlüsseln lassen

Pekka 13.11.2007 18:05

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Da wirfst Du scheinbar irgendwas durcheinander! Mit Twin-Tec-KLR kostet der 1.8er nur noch ca. 130 Euro statt der 272! Wer sein Auto also noch länger als ein Jahr fahren möchte, oder die Karre später verkaufen will, der ist damit gut beraten!

MFG

Ja, da hast du wohl recht!

Ich bin auch vom 2,8l ausgegangen.

marcus 13.11.2007 18:26

Zitat:

Zitat von 93er GT Spezial
warum ist meiner dann nur euro2? steht auch so im kfz-schein. kann man das nochmal ändern lassen?

gruß mike

euro 2 ist doch eigentlich nicht mehr als d3???

Gruß Marcus

GTI_Jan 13.11.2007 19:42

D3 ist Euro2.

Mfg Jan

93er GT Spezial 13.11.2007 20:25

d3 entspricht preislich euro3/ euro4. und kostet 6,75€/ 100ccm
euro2 kostet 7,36€/ 100ccm.
aber nach recherche im netz, ist die d3 norm wohl zwischen euro2 und euro3 angesiedelt. soll heißen sie ist abgastechnisch strenger als euro2 aber dreckiger als euro3/4.

wenn ich falsch liege dann berichtigt mich bitte. man will ja noch was lernen. und evtl. kann ich dann auch nochmal umschlüsseln lassen, denn die nächste steuererhöhung kommt bestimmt.

ich habe gerade auch noch einen kat bei einer firma gefunden, der das auto auf d3 niveau hebt, aber 197€ kosten soll. hast du den drin skysurfy?

gruß

mike

skysurfy 14.11.2007 09:03

nein habe meine originalen kat noch drinne,da ich viel mit dem kfz zutun habe,habe ich mit nur ein kaltlaufregelventil gekauft bzw bestellt,zur firma gefahren eine au vor dem einbau gemacht. das im formular ausgefüllt.dann das teil eingebaut und noch ne au gemacht.werte lagen weit unter dem angegebenen soll wert. also super .dann noch nen stempel drauf fertig naja fast noch zum stvA und das da für ich glaube 10.90€ eintragen bzw angegeben und die haben den rest erledigt.nun bezahle ich für den golf im jahr hier in bochum lol 124 euros an steuern.normalerweise wär ich bei über 200€ hatte sich also für mich im erstem jhr schon gelohnt.

93er GT Spezial 14.11.2007 10:22

moin,
habe heute meinen steuerbescheid bekommen. 132€ im jahr statt 272€ im jahr. ich finde das ist ok.

das lohnt sich also wirklich, einen klr oder mini-kat einzubauen.

@ skysurfy, wo genau wohnst du in bochum? ich wohne in wattenscheid.

gruß

mike

skysurfy 14.11.2007 10:24

auch wattenscheid. nähe d und w mc donals oder esso tanke.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.