![]() |
Mein TDI lauf unrund! Hallo, mir ist bei meinem 1.9 TDI Bj. 08.94 aufgefallen das er im 4 und 5 Gang bei ca. 1300-1900 umdrehungen unrund läuft! Wenn er kalt ist, muss ich in immer über 2000 Umdrehungen fahren, weil er ansonsten ziemlich stark Ruckelt! Woran kann das liegen? Was soll ich eure Meinung nach als erstes versuchen? schon mal vielen dank für eure Antworten. mfg pemywise |
Hallo, (weiß nicht ob´s hilft - aber hatte auch schon einige Diesel) ...das einzigste was ich mal hatte mit ruckeln beim Diesel war ein "eingefrorener" Kraftstoff-filter, was aber ja bei diesen Temperaturen eher weniger in Betracht kommen dürfte, und eine defekte Düse nach über 400tkm - die jedoch auch eine Mordssauerei im Motorraum hinterlassen hat... ansonsten laufen Diesel "eigentlich" immer rund, wenn Komp. ect. i.O. ist.... - im Auge behalten (weils erstmal das billigste ist) würde ich erstmal den Kraftstofffilter (Wasser usw.) mfG |
wenner untenrum unrund läuft (tendenziell laufen die bei kälte im unteren drehzahlbereich immer etwas unrund^^) würde ich mal diesel-filter wechseln, luftfilter wechseln und evtl noch nen öl-wechsel machen... lufi und dieselfilter haben bei mir immer wahre wunder gwirkt! läuft dann auch sauberer... is pemywise auf pennywise bezogen?^^ band oder buch?;) greetz weesel |
@Weesel - hast Du wahr....Diesel sind reine "Staubsauger" und der Luffi ist der Sack... |
hm? was meinst du jetzt? filter wechsel hat bei meinem wirklich immer wunder gewirkt... konnte danach wieder ohne ruckeln die 50kmh im 4ten fahren, in der stadt zwischen 60 und 70 innen 5ten schalten und viel sauberer durchziehen als vorher! greetz weesel |
ich meinte Du hast recht damit... (habe mich vllt. falsch ausgedrückt sry) ...weil der Diesel hat ja einen VIEL höheren Luftdurchsatz wie ein Benziner. das mit dem "Staubsauger"meinte ich nur weil - halt mal die Hand vorn Luffi... |
ach so, war mir nicht sicher wie dus meintest=) jop, die dinger saugen luft ohne ende^^ deswegen ist es meiner meinung nach auch sinnvoll beim luffi nich zu sparen=) greetz weesel |
Hallo, Öl wechsel wurde erst vor ca 2500 km gemacht, wann das letzte mal der Luft- und Kraftstofffilter gewechselt wurde weis ich nicht, werd das dann mal probieren! noch mal um mein prblem genauer zu sagen, er rucklt immer ziemlich wenn ich im 4 durch die Stadt fahren, oder wenn ich im 5 Gang mit ca. 70-80 km/h fahren! @Weesel Ja pemywise ist eine Mischung aus meinem Namen und der Band! :D |
pennywise sind seeeeehr fein!! rock im wald vor 4 jahren <---- bei bro hymn habbichs auf die bühne geschafft=) bau doch mal den luftfilter kurz aus und dreh ne kurze runde ohne... oder mach ihn sauber;) alternativ auch mal den dieselfilter austauschen, wenn du eh nicht weißt wann der das letzte mal gemacht wurd kanns schon seeeehr lang her sein! ach ja, wennst eh filter wechselt würde ich uch gleich nen neuen innenraumfilter rein machen^^ meiner hat gerade im winter immer gestunken wie sau^^ greetz weesel |
Ja werd das dann mal ausprobieren! Und danke für die vielen Tipps! Das glaub ich das Pennywise live der Hammer ist! Ich habe sie leider noch nie live gesehen! :( Da ich bei der bisher letzten Gelegenheit leider keinen Urlaub bekommen habe! :( mfg pemywise |
habse 2 mal gesehen, einmal in münchen und 2 tage später bei rock im wald;) die waren auch mal hier in münchen auf der reconstruction tour glaubsch, aber da hatt ich leider keine zeit :( wobei ich das neue album the fuse nicht so geil find wie die davor... bzw, alle davor ware hammer^^ aber btt, irgendwie hatten sich filter wechsel nur im unteren drehzahl bereich wirklich bemerkbar gemacht... ich denke mal es liegt daran das der in höheren drehzahlen mehr ansaugdruck hat, und sich n alter filter da nicht so bemerkbar macht... greetz weesel |
Ich fahr sogar im 5. ohne Ruckeln durch die Stadt. Aber wechsel ruhig mal die Filter. |
Hallo, mittlerweile habe ich den Luft- und Dieselfilter gewechselt! Aber leider nur mit einer leichten Verbesserung! Woran könnte es noch liegen? Mir ist noch aufgefallen, das er komischerweise in der Stadt nur im 4ten ruckelt, im 5ten (bei, ich glaub, ca. 1100 Umdrehungen) läuft er normal! :confused: Wenn ich dann allerdings im 5ten in den Drehzahlbereich komme, wo er im 4ten ruckelt, ruckelt er auch im 5ten! :confused: |
Hallo, keiner mehr eine Idee???? Kann das evtl. am Turbo liegen? Bei welcher Drehzahl setzt der ein? |
hoi... bin auch schon am überlegen^^ der turbo läuft ja dauernd sobald abgaß "produziert" wird... nur halt ab ca. 1800 reicht die menge für den berühmten turbo kick aus;) sprich den turbo würde ich mal eher ausschließen... hast du sonst noch irgendwelche symptome? aussetzter o.ä? leistungsabfälle? oder ruckelt der nur? greetz weesel |
Sonst nichts, er ruckelt "nur"! Am meisten ruckelt er bei so ca. 1500 Umdrehung! Und ob der Motor warm oder kalt ist macht auch nicht viel unterschied! |
Schau mal nach dem Unterdruck-Schlauch für die Abgasrückführung. Wenn die Stelldose nicht richtig arbeitet kanns auch zu solchen Symtomen kommen (allerdings wärs dann bei allen Gängen) Silver Wolf |
Fehlerspeicher auslesen und uns den Inhalt mitteilen, DANKE! MfG |
Hallo, weis etwas spät, aber das Problem wurde gefunden, es lag an einer defekten Einspritzpumpe! Das Ruckeln ist jetzt weg, jetzt hat er nur noch im höheren Drehzahlbereich manchmal einen Leistungsabfall (ab ca.3000-3500/min) aber das denke ich wird noch an der Einstellung liegen! Also noch mal danke an die ganzen Helfenden! mfg pemywise |
Hey habe auch ein Problem mit meinem 1,9L TDi (Bj 99 MKB: ALE vom Cabrio). Er hat in letzter Zeit immer Probleme beim Gas geben und ruckelt dann so, als ob er sich "verschluckt" bzw. Millisekundenweise kein Diesel bekommt. Hatte das schonmal vor ca. 10-15tkm, da habe ich 2x den Kraftstofffilter entwässert (also das Drehrad geöffnet und etwas Diesel abgelassen), dnn ging es wieder einwandfrei. Nun habe ich vor ca. 3tkm Öl und Kraftstofffilter gewechselt etc. und nun tritt das Problem wieder auf. Habe einen original VW Filter genommen... Und schon 3-4mal etwas Diesel aus dem Filter gelassen, mir ist nur aufgefallen das etwas Dreck drin war, kann das der Grund seien ??? Aber wenn ja, wie kommt er da rein und viel wichtiger wieder raus ??? mfg marko |
hallo weiss niemand was es seien könnte, wonach ich kucken soll ??? Hoffe nicht das es die Dieselpumpe ist... mfg marko |
hallo bitte bitte kann mir nicht jemand einen Tip geben ??? Verbrauch ist ganz normal... mfg marko |
Ganz wichtig, wie immer: Fehlerspeicher auslesen! MfG |
Würde mal die ESD bzw MSW reinigen, bringt sehr viel und das ruckeln hatte ich nacher auch nicht mehr!!! MfG istanbul50 |
Zitat:
Sporadischer Fehler beim Mengensteller der Einspritzpumpe und sporadischer Fehler beim Luftmassenmesser... Haben jetzt die Fehler nochmal geöscht um zu schauen welcher wieder kommt (hoffentlich nicht beide) Was würde da auf mich an Kosten zukommen, wenn der Mengensteller an der Einspitzpumpe defekt ist ??? mfg marko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr. |