![]() |
Problem --> Sicherungen fetzen immer Hallo, ich hab nen Problem, und zwar seit gestern (habe meine Anlage erst paar Minuten am laufen gehabt) hauts mir immer die Sicherungen der Endstufe raus und sobald ich ne neue reinmache brutzelt es sofort wieder...! Ich hab echt keine Ahnung an was das liegt, Kabel sind eigentlich alle richtig angeschlossen... Weiß von euch vielleicht jemand einen Rat? |
Kennt niemand das Problem? |
beschreibe mal wie du alles angeschlossen hast, da hast du ein fehler beim anschluss der komponenten oder ein gerät ist defekt mfg |
hallo, WO sitz die sicherung IN der Endstufe oder davor - irgentwo in der Zuleitung ? mfG |
Von welchem Verstärker sprichst du hier? (Hersteller und Modell) und was Treibt er an? Subwoofer oder Frontsystem? Könnte sein das du die Lautsprecher falsch angeschlossen hast, die Endstufe dann auf einer Impedanz spielt die sie nicht mag oder einfach durch die niedrige Impedanz mehr Strom zieht als die Sicherung aushält. |
Also die Sicherungen sitzen direkt an der Stufe (Rockford Fosgate Punch P4004) Der Verstärker treibt zwei Woofer an, was bisher immer gut funktioniert hatte! Also angeschlossen habe ich es folgendermaßen: Plus von Batterie an Power Cap und von da an Stufe Masse vom massepunkt zum Cap und dann zur Stufe |
...wenn´s ohne Kond. auch rausfetzt, hats wohl die Endstufe zerrissen. würde alles mal abklemmen, und versuchen die Endstufe mal leer-laufen zu lassen. |
Hab ehr gemeint wie du die Woofer an der Endstufe angeschlossen hast. Hm, nehm mal an das du die 2Woofer jeweils gebrückt an kanal 1+2 und Woofer #2 an kanal 3+4 laufen lässt. Woofer werden wohl 4Ohm Spulen haben, dann dürfte es da kein Problem geben. Der Amp ist doch ziemlich neu oder? Hast du noch Garantie? Wenn ja würd ich ihn mal einschicken oder zum Händler geben. |
@moorrunner: Ja fetzt auch ohne Kond. Wie meinst du leerlaufen lassen? @Drunken_Driver: Ja deine Annahme ist richtig ;)! Ne leider keine Garantie, das ist die alte Version der Punch, meine Punch mono hats schon vor nem jahr zerrissen, die hat sogar gebrannt (?!?!?) und da meinte mein Händler, dass war mutwillige Zerstörung! Also mit dem stehe ich sowieso auf Kriegsfuß! Naja dann wirds wohl Zeit für ne neue, bald gibts ja Weihnachtsgeld :D! |
Wie hast du das denn geschafft? ;) Normalerweise können die RFs einiges ab bevor die den Löffel weglegen... Eventuell wirklich ein Impedanzproblem, kannst du mal mit dem Multimeter den Widerstand der Schwingspulen von deinen Subs messen? Und dann mit den Herstellerangaben (Re) abgleichen. Wenn´s arg viel drunter liegen sollte, könnten sich einige Spulenwindungen kurzgeschlossen haben, was dann auch das Impedanzproblem bei einem (eigentlich unkritischen) 4Ohm-Sub erklären würde. Ein Anschlußfehler liegt ja nicht vor wie du im Eröffnungspost schreibst, also wird der Fehler irgendwo versteckt liegen. Oder die Endstufe hat einfach von sich aus den Geist aufgegeben (wobei ich es eigentlich für recht unwahrscheinlich halte, dass einem zwei RFs nacheinander grundlos abrauchen). |
Also ich habe mal geschaut was es so an Endstufen gibt! Was haltet ihr von denen beiden? - Phase Evolution RS 2 - Hifonics ZEUS ZXi 4400 Es werden nur zwei Woofer über die Amp betrieben, die Lautsprecher vorne und hinten laufen übers Radio. Edit: Die Woofer haben je 400 Watt rms Zudem habe ich noch nen Monoblock, aber ich weiß nicht ob der mir was bringt, da ich ja 2 Woofer habe: Phase Evolution Opus 500.1 Grüße Alex |
Zitat:
Gut, also ich bin technisch nicht so begabt, aber ein Bekannter von mir ist elektriker, der kann das vielleicht messen! Ne ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Anschlussfehler vorliegt, weil es hat ja ein jahr funktioniert! Dann ist mir die Mono kaputt gegangen und dann hab ich die woofer an der 4-kanal betrieben, dass ging auch ein jahr gut und nun im neuen auto ist die mir nach 5-10 Minuten Spielzeit kaputtgegangen! Ist echt komisch, vorallem sind ja keine Billigendstufen... |
So ein Hexenwerk ist das nicht mit dem Messen, einzige Voraussetzungen die man erfüllen muß sind zwei Hände und ein Multimeter ;) Auf Widerstandsmessung stellen, die Kontakte an die Anschlüsse des Subs halten und schauen was auf´m Display angezeigt wird, fertig... |
mit Strom, ohne Sicherungen oder? |
Nein, nur die Woofer, also vorher vom Amp abklemmen. |
nur mal so nebenbei,hab mal gehört das,dass cab nicht zwischen geschaltet wird sondern ne extra leitung kriegt......... |
Extraleitung oder direkt in die Stromversorgung geklemmt macht keinen Unterschied, ist beides ne Parallelschaltung. |
Also das mit der Extraleitung höre ich heute zum ersten mal! Ok, also am Wochenende messe ich mal die Woofer, was wäre das richtige Ergebniss bei der Messung? |
Die Angabe die der Hersteller für Re macht (müßte bei den TSP mit dabei stehen). |
Ok alles klar! Falls, so wie es momentan auch aussieht, die Endstufe schrott ist, was für eine würdet ihr mir empfehlen? Eine von denen die ich oben genannt habe? |
Was für Subs hast du denn genau? Impedanz? |
Also meine Subs (sind ja 2) haben folgende Daten: Hersteller/Typ: Ground Zero GZTW 30T Belastbarkeit: 800 Watt Max. 400 Watt RMS (ein Woofer) Chassis-Durchmesser: 2 x 300mm Gehäuse: 2 x 70mm Bassrefelex Impedanz: 2 - 4 Ohm Frequenzgang: 20 Hz – 1,8 Khz Schalldruck: 138 dB Maße L x H x Tu x To: 85x36x35x24cm Schwingspule: 2,5“ 4 Lagen Ich hoffe das reicht dir an Daten? Grüße Alex |
Hm, sind die beiden Woofe rin einem Selbstgebautem gehäuße? Mach mal bitte ein Bild von dem/den Terminals am Woofergehäuße, weil unter angaben 2-4Ohm steht, wenn jetzt ein Woofer 2Ohm hat dürfte klar sein warum eine Endstufe nach der anderen abraucht, beim Brücken läuft die Endstufe mit einem 4Ohm Woofer intern schon auf 2Ohm, schließt man jetzt einen 2Ohm Woofer an läuft die Stufe intern auf 1Ohm was die meisten nicht abhaben können, werden dann sehr heiß und ziehen eig. auch gut Strom, was wieder erklären würde warum es deine Sicherung immer raushaut. |
Also das Terminal was verbaut war, war gebrückt, 2 Woofer --> 1 Ausgang Ich habe dann ein 4er Terminal verbaut, sprich, jeder Woofer hat seinen eigenen Anschluss, somit 4 Ohm. Das liegt nicht daran, da ich bei meiner Mono meinen alten Woofer noch hatte, bevor mir dieser geklaut wurde! Und die Sicherungen hauts ja immer raus, bevor ich überhaupt die Zündung anmache... |
hallo Ich hab so ehnliches jedesmal beim Fahren sumt es um so mehr gaz ich gebe wird es lauter erst wenn ich die frontblende wegnehme also anlage aus udn raus hör es auf auch wenn die anlage nur ausgeschaltet ist ist es da das muss ja am radio ligene udn warums umt es ist da was kaputt oder ist da so ein Filter nötig?, hab das seid 2-3 monatenn drin bis jetzt perfekt gelaufen. aufeinmal fängt das an das mit dem filter musste doch gleich aufgefalle sein falls es daran liegt? |
Sorry, aber das ist weder ähnlich, noch im entferntesten das gleiche Problem was ich habe! Hol dir einen Entstörfilter und steck den zwischen Chinch und Endstufe, dann müsste es wieder gehen oder hol dir ein gut abgeschirmtes Chinch Kabel! Bitte benütz wie jeder andere auch in Zukunft die Suche! Grüße Alex |
hab gut geschirmte kabeln, nur denke es muss an den Plus kabel liegen ob der gutgeschirmt ist weiss ich nicht MfG |
Probier es mal mit einem Entstörfilter... |
Hab das ohne hinbekommen, ein fachman meinte so summen kommt meistens vom minusanschlüssen lieber alle minus einzeln anschliessen und net an eine gleiche stelle, daran lag es nicht bei mir waren die vorderen lautsprecher nicht angeschlossen nun sidn sie dran und es ist weg trotzdem danke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr. |